69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Peter,

das ist nachwievor auch meine größte Sorge und ich beobachte das sehr genau. Ein paar Vorkehrungen habe ich daher getroffen, da ich ja nichts grundieren kann. Bis zur KTL müssen die Bleche blank bleiben.

Die Garage bleibt bei hoher Luftfeuchtigkeit geschlossen, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit so gering, dass der Rostprozess nicht startet.
Im Sommer kann das zum Problem werden. Die Fenster habe ich abgeklebt, so dass Temperaturunterschiede vermieden werden und sich am Abend kein Kondenswasser auf das Blech legt.

Ich hatte kritische Stellen mit Fertan eingestrichen, das sieht man gut auf älteren Bildern wo das Blech schwarz ist. Das würde ich so nicht mehr machen, da das Zeug schwierig zu entfernen ist. An Stellen wo man gut drankommt kann auch Fertan verwendet werden.

Ich hab mir jetzt wieder den 5l Kanister WD40 besorgt und sprühe regelmäßig, um Feuchigkeit fernzuhalten.

Wenn die Kotflügel tatsächlich Im August kommen, werde ich auch mit der Karosserie fertig und die KTL kommt. Die schützt dann und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - selbsttragend

Beitrag von Maschalab »

Hallo,

Die Innenansicht der A-Säule war ich euch noch schuldig. Um ein schönes Foto machen zu können, hab ich heute mal die Gehhilfen entfernt. Nach der Verjüngungskur, soll sich die Karosse auch mal wieder selbst tragen.

Ich finde es sind schöne Fotos geworden...

Bild
Foto: Innenansicht A-Säule

Bild
Foto: Innenraum, jetzt ohne Versteifungen

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,
ja, das sieht richtig klasse aus !!!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Außenschweller

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update von mir, Bilder vom Außenschweller und der hinteren Seitenbleche, die vervollständigt wurden.
Das geschah zeitnah auf beiden Seiten, die Bilder wechseln daher mal von der linken auf die rechte Seite

Bild
Foto: Außenschwellerübergang B-Säulenfuß links

Der Schweller wurde nur teilweise auf den Fuß geschweißt, die Quernaht (goldfarben) ist nicht hartgelötet sondern wurde mit CuSi3 Schweißdraht MIG-gelötet. Das MIG-Löten verhindert ein Aufschmelzen des darunterliegenden Blechs, und vermeidet dadurch eine Schwächung des Materials.

Bild
Foto: Außenschwellerübergang B-Säulenfuß rechts

Nachdem die Außenschweller drin waren, konnte mit der Arbeit der Seitenbleche begonnen werden.

Bild
Foto: Seitenblech Einpassung rechts

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Seitenbleche

Beitrag von Maschalab »

Direkt geht es weiter mit den Seitenblechen. Vor denen hatte ich echt Schiss (zurecht) und hab wohl auch deshalb lange mit dem Einschweißen gewartet. Das Seitenteil ist wohl die größte zusammenhängende Fläche und jede Unebenheit wird hier im Lack sofort sichtbar. Natürlich sind die Türhaut und Kotflügel vorne ebenfalls große Flächen, die sind aber i.d.R. aus einem Teil und nicht zusammengesetzt.

Hier das Ergebnis meiner Arbeiten, wie so oft, auf Stoß geschweißt um Blechüberlappungen zu vermeiden.

Bild
Foto: Seitenteil links, erste Punktschweißungen

Bild
Foto: Seitenteil rechts, verschweißt und verschliffen.

Hier sieht man deutlich, dass sich das Blech verzogen hat und eine zusätzliche Kante entstanden ist. Das ist mir trotz größter Vorsicht leider auf beiden Seiten passiert und hat mich ziemlich runtergeholt. Ich weiß auch noch nicht wie ich die Kante wieder wegbekommen soll. Vermutlich muss hier die Rundung ausgezinnt werden.

Bild
Foto: Seitenansicht links

Das letzte Bild ist etwas neuer und ich habe versucht die Kante wegzudengeln. Das geht nur zum Teil und ich hoffe das der Lackierer den Rest ausbügeln kann.

Weiter geht es mit den Türen, die Fahrertür wurde vermutlich schon einmal Ende der 80er ersetzt, die hat keinen Rost. Die Beifahrertür bekommt nun das weiße Herzchen und wird die nächste Baustelle. Bericht folgt...

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Blackwidow
Beiträge: 26
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:04

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Blackwidow »

Servus Uli

Wie immer ein schöner Fortschritt und ein klasse Bericht.
Ja das ist auch meine größte Sorge die sichtbaren Teile zu schweißen ohne Verzug usw.

Wäre super wenn jemand, der das schon gemacht hat, einen kleinen Tipp geben kann.

Gruß Mark
Benutzeravatar
wuddelcrew
Beiträge: 309
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von wuddelcrew »

Hiho,
eben deinen Fred und logischer Weise viele Parallelen entdeckt.
Hut ab und Grüssle vom Floh!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von willies13 »

GREAT !!!
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von luc »

Hallo Uli,

dass eine Kante beim stumpf Einschweißen entsteht, ist mir an beiden Türblättern und an der Motorhaube leider auch passiert. Ich würde es das nächste Mal so probieren, aber noch nicht ausprobiert: Die zu verschweißenden Kanten beide absetzen mit der Absetzzange, so dass die Kanten stabiler werden. Dann stumpf verschweißen, säubern und die dann entstandene Rinne verzinnen. Geht logischerweise nicht, wenn man blankes Blech ohne Zinn und Spachtel haben will...

Grüße

Luc
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Luc, Mark

wenn beide Seiten abgesetzt werden, bekommst man einen Versatz von 1mm der auf jeden Fall gefüllt werden muss, daher besser nur eine Seite absetzen.
Das wollte ich nicht machen, da so überlappende Bleche entstehen, die immer ein Rostherd darstellen, insbesondere dann, wenn das noch verzinnt wird.

Alternativen gäbe es schon, die waren für mich aber nicht möglich.

Ich nutze das MAG Schweißverfahren, die Schweißnaht wird dann aber so hart, dass das Blech kaum weiterbearbeitet werden kann.

Mit WIG oder Autogen sieht das anders aus, die Schweißnaht bleibt weich und eine Kante kann danach ggfs. geglättet werden.

WIG setzt sehr saubere Bleche voraus (die wären bei mir sogar gegeben gewesen) und erfordert viel Erfahrung bei Dünnblechen.
Ich habe weder ein WIG Schweißgerät noch die Erfahrung, ich hätte das von jemand anderen machen lassen können.

Autogen braucht auch viel Erfahrung, vor allem mit der Hitze die ins Blech geht.

Korrektur:
Jetzt hab ich deinen Ansatz verstanden, du setzt beide Seiten nach hinten ab, verschweißt auf Stoß und dann wird aufgefüllt. Die Idee ist gut, selbst wenn eine Kante entsteht, muss die ja erst aus dem Tal rauskommen, bevor es problematisch wird. Verzinnen geht auch, da es keine überlappenden Bleche gibt. Super Ansatz, finde ich gut.

Viele Grüße
Uli
Blackwidow
Beiträge: 26
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:04

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Blackwidow »

Hallo Uli

Ich hab das so schon mal gesehen und denke mal Luc meinte es auch so oder?
Da bräuchte man auch nicht verzinnen.

Schweißnaht.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Türhaut

Beitrag von Maschalab »

Hello again ...

Neues Thema: die Tür

Die war auf der Beifahrerseite auf den zweiten Blick an der Fensteraußenkante sowie an der Unterseite stark angegriffen. Auch die unteren beiden Ecken der Außenhaut waren bereits stark durchrostet. Der Falz der Außenhaut wurde aufgebogen und oben sauber abgeschnitten. Die neue Türhaut von W&N wurde schon entlackt.

Bild
Foto: Beifahrertür gehäutet

Die Ecken, Unterkante sowie Fensterkante wurden durch frisches Blech restauriert. Dann gab es noch ein Spezialblech zur Stabilisierug im Türschlossbereich, welches man sonst nie sieht und ebenfalls sehr angegriffen war. Dieses wurde sauber rausgetrennt und durch ein neu angefertigtes Teil ersetzt.

Bild
Foto: Spezialblech Türschloss

Die neue Haut passte ohne großen Aufwand und wurde dann auf den Türrahmen aufgezogen und umgefalzt. Der obere Bereich an der Fensterkante aufgepunktet.

Danach probehalber angeschraubt um zu sehen wie es passt. Die Ausrichtung der Türen wird noch ein Spaß :-(

Bild
Foto: Beifahrertür Ansicht innen


Bild
Foto: Beifahrertür Ansicht außen

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Gruß,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Dom »

Uli,
deine Doku ist großartig - Du solltest Dich bei Universum anmelden - vielen Dank für`s Teilen -- erinnert mich (an manchen Stellen) wieder als meine Restaurierung.

viel Erfolg, mach weiter so!
Dominik
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Leute,

letzter Bericht vom August und ich war noch nichtmal im Sommerurlaub. Asche auf mein Haupt.

Nach der Tür ging es weiter nach vorne. Mangels vorhandener Kotflügel habe ich mich der Frontmaske gewidmet. Die wurde aus dem Keller geholt und begutachtet. Ich hatte sie nicht so schlecht in Erinnerung, wurde dann aber eines Besseren belehrt.

Bild
Foto: Frontmaske auf dem Behandlungstisch

Die Lippe wurde herausgetrennt und der hintere Teil mit 0,8mm Blech wieder vervollständigt.

Bild
Foto: Entfernte Lippe und einpassen der Reparaturbleche

Bild
Foto: Überarbeitung der Langlochlippe

Nun konnte ich die Maske in die Front einpassen, das Einschweißen muss aber noch warten bis die Kotflügel kommen.

Bild
Foto: Anhalten der Maske

Ich befürchte, das wird dieses Jahr nichts mehr. Die Karosserie geht jetzt in den Winterschlaf und ich werde mich den Anbauteilen widmen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, sollte doch die Karosserie erst fertig werden und zur KTL Beschichtung.

Jetzt kommen also die Achsen dran...

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 20. Jun 2022, 22:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Pulverbeschichtung

Beitrag von Maschalab »

Moin,

Die Karosserie schläft, aktuelle Informationen zu den Kotflügeln gibt es kaum. Das Presswerk in Polen ist Coronabedingt geschlossen. W&N kann keinen Termin nennen. Ergo geht es weiter mit den Anbauteilen.

Die Hinter- und Vorderachse, sollen neu beschichtet und mit frischen Gummis versehen werden. Zudem wird die Hinterachse von Trommel- auf Scheibenbremse umgerüstet. Die notwendigen Teile: Dreieckslenker, Bremssättel, Ankerblech, Handbremsseile und Kleinteile konnte ich besorgen.

Bild
Foto Vorderachsträger

Bild
Foto: Hinterachse mit passenden Dreieckslenker für die Scheibenbremsen


Bild
Foto: Umrüstung der Hintetrachse auf Scheibe, Handbremse

Alle Teile wurden zum Glasperlenstrahlen weggegeben und kamen dann mit einer sehr schönen matten und sauberen Oberfläche zurück.

Bild
Foto: Hinterachse nach dem Strahlen

Die gestrahlten Flächen sind sehr empfindlich und sollten nicht so lange offen liegen bleiben.
Ohne große Wartezeiten gingen die direkt zum Pulverbeschichten und was dann zurückkam, kam schon sehr nah an Neuteilen heran.

Bild
Foto: Pulverbeschichtete Achsteile

Das war das erste Mal, dass ich soetwas hab machen lassen und ich bin wirklich begeistert. Trotzdem gibt es drei Lektionen, die ich dabei gelernt habe:

Lektion 1) Die Pulverbeschichtung geschieht bei ca. 200 Grad. D.h., wärmeempfindliche Teile sollten in dem Paket nicht drin sein. Ich habe dadurch meine beiden Querlenker vorne verloren --> siehe auch: viewtopic.php?f=2&t=28418

Lektion 2) Sandstrahlen ist teuer, bedingt durch den hohen manuellen Aufwand

Folglich reifte der Gedanke selbst Sandzustrahlen, sind doch diese kleinen roten Strahlkabinen für einen schmalen Taler zu bekommen.

Und hier nun die
Lektion 3: Luft ist noch viel teurer

Mehr dazu demnächst in diesem Theater.

Bis dahin,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von willies13 »

Hallo Uli,
für die Buchsenauswahl vielleicht noch ein kleiner Ideenlieferant:
viewtopic.php?f=2&t=28264&p=38262&hilit=shore#p38262
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hallo,
ja, das Sandstrahlen ist klasse.
Ich habe mir die Kabine selber gebaut. Sie sollte auf jeden Fall eine Absaugung für den Staub und eine sehr gute Innenbeleuchtung haben, sonst siehst du nach ein paar Minuten dein Gegenstand nicht mehr. Außerdem sollte das Sichtfester groß und auswechselbar, bzw. mit auswechselbarer Folie sein, sonst kannst du auch da bald nicht mehr duchgucken. Der Kompressor muss einen großen Luftvorrat haben und auch leistungsfähig genug sein, den Behälter schnell wieder füllen zu können. Desweiteren kannst du die billigen Keramik oder Stahl Strahldüsen vergessen, denn die sind schneller weg gestrahlt, als du gucken kannst.
Außerdem benötigst du verschiedenes Strahlgut. Z.B. Glaspelen, Schlacke etc.. Das kannst du aber öfter wieder benutzen.

Wenn du das alles beachtest, ist das Strahlen der Kleinteile eine Freude, viel schneller und gründlicher, als mit einer anderen Methode des Reinigens.
Gruß
Andi
PS. Wenn du mal wieder große Teile strahlen lassen und Pulverbeschichten lassen willst, suche dir eine Firma, die beides anbietet. Das wird günstiger und geht schneller. Ich habe für den Hinterachsträger komplett 120€ bezahlt. Das Pulverbeschichten von Kleinteilen mache ich auch selber.
Dateianhänge
20180303_152407.jpg
20180303_150019.jpg
20180303_145335.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Dicke Luft

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits

Andi, die großen Teile sind durch, jetzt sind es nur noch die Kleinteile (z.b. Lampenträger, Schubstrebe, Lampendeckel etc), die will ich selbst strahlen.
Die Kabine hab ich mir gegönnt (220 l), einen Samstag mit dem Zusammenschrauben verbracht, und wollte dann mit meinem Kompressor losstrahlen.

Bild
Foto: Strahlkabine und Kompressor (1. Versuch)

Ich wusste, das Druck und l/min hoch sein müssen, bin aber wohl zu optimistisch an die Sache herangegangen.
Das ist so ähnlich wie bei den Tintenstrahldruckern, der Drucker (Kabine) kostet fast nichts, die Tinte (Druckluft) macht den Betrieb dann teuer.

Da ich noch einen zweiten Kompressor bei einer Haushaltsauflösung bekommen habe, wurde dieser parallel angeschlossen. Die Lautstärke wurde dann schon unangenehm, und auch das Resultat war nicht befriedigend. In den Kleinanzeigen gab es dann noch den Dritten fast geschenkt (eine Flasche Jack Daniels hat gereicht) und der sollte es dann richten ...

Bild
Foto. Kompressor, 2. und 3. Versuch

... tat er nicht :-(

Aber dann, eine Woche später, das ultimative Angebot in der Nähe, sozusagen der Scheunenfund. Da hat jemand ein Haus gekauft und in der Garage stand so ein komischer Dreizylinder, sauschwer und dreckig, dann auch noch mit Drehstromanschluss und keine passende Steckdose. Der wollte das Teil nur los werden und da ich inzwischen Kompressorexperte bin 8-), wusste ich sofort welcher Schatz sich dort unter dem Dreck befindet.
Hingefahren, abgeholt. Zu dritt haben wir das Teil vorort zerlegt und in mein Auto gewuchtet. Zuhause angekommen nahm ich den Motorheber und konnte ihn aus dem Auto bekommen. Zusammengebaut, geputzt und die Stern/Dreieckschaltung revidiert (das hab ich tatsächlich mal gelernt).

Und da ist er nun...

Bild
Foto: Der tut's, 5,5kw, 600l/min, 15 bar

Der wurde provisorisch an den 100l Tank angeschlossen und getestet. Der macht seinen Job wie er soll, ist leise und liefert fast schon ohne Drucktank genug Druck und Airflow zum Strahlen.

Hier nun das erste Ergebniss:

Bild
Foto: Teilgestrahlter Lampenschirm

Bild
Foto: Lampenhalter gestrahlt

Jetzt wird der Kompressor einen guten Platz in der Garage.finden müssen und die Druckluftleitungen, nebst Tank können verlegt werden. Und dann wird gestrahlt bis die Luft warm ist.

Ich überlege noch ob ich auch das Beschichten selbst machen soll, die Pistole (auf Andi's Bild zu sehen) habe ich mir auch schon angeschaut, mal sehen ...

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hallo,
die Pistole, die du da siehst, erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich würde sie nicht wieder kaufen. Grund: Die Vorratsbehälter für das Pulver klemmen ständig beim Einsetzen und müssen extrem gesäubert werden, nach der Benutzung, und einmal ist mir schon das Netzteil kaputt gegangen.
Achja, und nehme "Borcarbid" Strahldüsen. Die sind zwar teuer, halten dafür aber ewig.
Gruß
Andi
PS: Wow, dein neuer Kompressor sieht ja wie ein Sternmotor vom Flugzeug aus.
Benutzeravatar
Birger
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:12

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Birger »

Hallo,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Das ist für jeden Interessierten eine super Informationsquelle und Ansporn! Viel Erfolg bei deinem Projekt, Respekt für deine Motivation.
Gruß Birger
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Luft und Glasperlen

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

das Thema "Druckluft und Glasperlenstrahlen" möchte ich gerne abschließen und noch ein paar Bilder mit euch teilen.

Der Drucktank und Kompressor sollten noch einen geeigneten Platz in der Garage finden und dort fest installiert werden.
Der Platz unter der Treppe hat sich angeboten und wurde freigeräumt.

Der Kompressor bekommt einen Käfig damit er nicht wegläuft und der Drucklufttank kommt an die Wand.
Ein passendes Traggestell konnte ich aus Reststücken herstellen.

Bild
Foto: Wandhalterung Drucktank

Bild
Foto: Kompressor in der Drahtgitterbox und Tank an der Wand

Der Stromkasten wurde mit Halterungen an die Gitterbox geschweißt. Der 100Liter Tank füllt sich in 40 Sekunden auf 8 bar und kann jetzt nicht nur die Strahlkabine, sonderen auch Druckluftwerkzeug bedienen.

Damit kann ich das Thema Druckluft abschließen.

Inzwischen kamen auch die kleineren Blechteile vom Pulverbeschichten zurück.
Die sehen jetzt wieder wie Neuteile aus. Das Finish ist sagenhaft und die Teile fühlen sich richtig gut an.

Bild
Foto: Lampenträger und Schirme, pulverbeschichtet

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Schnauze

Beitrag von Maschalab »

HOHOHO (selbst der Nikolaus kam nicht rechtzeitig aus der Quarantäne)

Die Kotflügel werden ja immer noch nicht wieder hergestellt, ich will aber trotzdem weiter kommen.
Da ist dem Nikolaus eingefallen, dass er ja noch ein Paar im Keller liegen hat, nicht schön aber mit etwas Phantasie steckt doch Potential darin.

Hier nun die beiden Schätzchen, die er mir für 60€ das Stück überlassen hat.

Bild
Foto: Rechter Kotflügel

Bild
Foto: Linker Kotflügel

Zustand:
- Rechts: Wasserablaufrinne innen inkl. 90 Grad Rundung fehlt, Falzung Türseite abgeschnitten, Übergang Fensterrahmen fehlt, Abschluss A-Saule unten, stark angerostet, Beule über dem Radhausbogen, Abkantung Richtung Frontoberblech beim Scheinwerfer fehlt

- Links: wie Rechts, zusätzlich in zwei Teile zerschnitten, mangelhafte Reparatur zum Übergang der Frontlippe

Die beiden brauchen reichlich Zuwendung, die bekommen sie bei mir solange bis sie entweder dran sind oder W&N endlich liefern kann.

Zunächst wurde Entlackt, Dellen ausgebeult, die Aufzinnungen abgeschmolzen und vollständig innen und außen blankpoliert.

Danach sahen sie schon besser aus und wurden mal eingehängt.

Bild
Foto: Rechter Kotflügel poliert und eingehängt

Der linke Koflügel wurde ausgerichtet und die zwei Hälften zusammengefügt und ebenfalls angehalten.

Bild
Foto: Linker Flügel

Es steht viel Arbeit an, ein Versuch ist es Wert, denke ich.

Viele Grüße,
Uli

76557
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Zu deinem letzten Bild..... geiler Türspalt zum linken Kotflügel! Glaube mir, so schlecht waren die damals selbst bei Kaman nicht ! :-)

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Gerhard
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Fab »

Hallo Uli,

Saubere Arbeit! Hatte mir auch gleich eine Punktschweißzange zugelegt. Das vereinfacht so einiges!! Du kommst ganz schön schnell voran! Ao oft komme ich nicht zur Restauration meines e9.

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - M30B28

Beitrag von Maschalab »

Hallo E9-Freunde, hier der erste Artikel im neuen Jahr.

Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen. Ich hab Sylvester an einer virtuellen Zoom Party teilgenommen.
Der Skiurlaub fällt dieses Jahr den Umständen zum Opfer, daher brauche ich eine Alternative um den Winter zu überstehen.

Was bietet sich da Besseres an, als den M30 zu überholen :-)

Da die Garage wg. Kälte zum Arbeiten nicht geeignet ist, wurde der Motor in die beheizte Hobby Werkstatt (Nebengebäude) gebracht.

Bild
Foto: M30 Verladung ...

Bild
Foto: ... und ausgepackt

Bild
Foto: ein schwarzes Loch

Bild
Foto: zuviel Kohle

Der Zylinderkopf muss runter, der gesamte Motor muss von dem ganzen Öl/Kohle Mist befreit werden. Neue Dichtungen müssen her und vor allem müssen die Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe geprüft werden.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
Uli


83094
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Zylinderkopf

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

die Vergaser und Benzinpumpe wurden abgenommen um den Zylinderkopf abzubauen. Ich war natürlich neugierig wie die Zylinder aussehen (dazu später mehr), zunächst liegt der Fokus aber auf der Revision des Kopfes.

Bild
Foto: Zylinderkopf vor und nach der ersten Reinigung

Bild
Foto: gereinigte Kipphebel

Die Ventile sollen alle gereinigt und eingeschliffen werden. Dazu muss die Nockenwelle raus. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug #7003.1

Das Werkzeug drückt alle Ventile gleichzeitug runter und gibt die Nockenwelle frei, die dann herausgezogen werden kann.
Das Werkzeug hab ich mir nachgebaut.

Bild
Foto: Spannrahmen für Kipphebel

Der wird auf die Kipphebel gelegt, so dass die Laschen auf den Exzenterscheiben liegen.

Bild
Foro: Spannrahemn auf Kipphebeln

Auf dem Bild fehlen noch die Löcher für die ZK Schrauben, die durch anziehen die Kipphebel nach unten drücken und damit die Nockenwelle freigängig wird.

Theoretisch kann man zuerst die 4 Kipphebelwellen herausziehen und die Kipphebel entfernen, dann ist die Nockenwelle auch frei.
Der Kopf ist 52 Jahre nicht angefasst worden und die Kipphebelwellen saßen so fest, dass es für mich einfacher war, den Spannrahmen zu bauen.

Nachdem die Nockenwelle raus war, konnte ich mich den Kipphebelwellen widmen. Die werden mit einer Schlitzschraube an den Enden verschlossen. Dort kann eine entsprechende Gewindestange (Achtung: M12x1, sehr feines Gewinde) eingeschraubt und dann als Zughammer verwendet werden.

Mit einigem Fluchen kamen alle vier Wellen raus und die Ventilfedern lagen frei.

Mit entsprechendem Federspanner, Schraubzwinge und Rohrnippel (3/4 auf 1/2 Zoll, aufgeschnitten) konnten die Konuskeile entfernt und die Federn herausgenommen werden.

Die Ventilschaftdichtungen waren alle steinhart und würden vermutlich nicht gut abdichten, daher mussten die auch heraus. Anziehen ging nicht so einfach, die wurden beim Herausnehmen alle zerstört.

Nun sind alle Ventile raus, Kipphebel und Ventile wurden in markierte Kästchen gelegt, so dass alle wieder beim Zusammenbau an ihren ursprünglichen Platz kommen.

Bild
Foto: Zylinderkopf, Ventile und Kipphebel

Das war es von mir erstmal wieder, nächste Woche kommen die neuen Ventilschaftdichtungen und der Kopf kann wieder zusammengebaut werden.
Er muss nicht neu geplant werden.

Viele Grüße,
Uli


83243
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo, hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Die dunkle, kalte Zeit wurde in der beheizten Werkstatt mit Arbeiten am Motor verbracht.
Alle Anbauteile habe ich zerlegt und überarbeitet, insbesondere Anlasser, Ölpumpe, Vergaser und Lichtmaschine.

Bild
Foto: Anbauteile, Innereien

Bild
Foto: Vergaserpuzzle

Erfreulich war dabei, dass ich auf jedem Teil, Herstellungsmonat und Jahr passend wiedergefunden habe. Alle Teile sind von März 1969 (oder früher) und damit ist das ein sehr alter M30 Motor. Die älteste Markierung fand ich im Wasserdeckel der Ansaugbrücke, die ist von September 1968.
Lediglich die Wasserpumpe wurde mal durch ein 75er Model getauscht.

Bild
Foto: Deckel Kettenkasten, Kurbelwelle, 68er Wasserdeckel

Alle Dichtungen würden getauscht, auch die Schrauben wurden größtenteils durch gelbverinkte Schrauben ersetzt.

Bild
Foto: neue Kopfdichtung (Elring)

Bild
Foto: Der Kopf ist wieder drauf


Viele Grüße,
Uli



90992
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wuddelcrew
Beiträge: 309
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von wuddelcrew »

Schaut gut aus!

So ein M30 ist und bleibt ein schöner Motor, auch wenn er ein "Eisenschwein" ist... :=))

Grüssle vom Floh!
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Motorporn

Beitrag von Maschalab »

... und hier nun das Eisenteil in voller Pracht.

Bild
Foto: 55A Lima, original war 35A (bis 3/69)

Bild
Foto: Luftfilterkasten verchromt (original), Deckel in Polaris gespritzt

Bild
Foto: ZF 4-Gang Getriebe, offene Kupplungsglocke, sehr früher Zenith Vergasersatz


Bild
Foto: Original Lüfterrad, Reibekupplung, geänderter Schwingungsdämpfer mit höherer Drehzahl für WaPu und LiMa

Das orangene Gestell wurde in der einen warmen Woche im Februar zusammengeschweißt.

Jetzt kommt die Sommerzeit, die Abende sind länger hell und es soll endlich warm werden. Die Arbeiten am Motor sind jetzt erstmal abgeschlossen. Die Schläuche kommen zu gegebener Zeit. Ich überlege noch, ob ich die Originalschläuche (mit BMW Prägung) weiterverwende oder die von W&N nehme.

Weiter geht es bei mir mit der Karosserie, Floh (Wuddelcrew) legt ja gut vor, da muss ich mich jetzt ranhalten. Der Vorbau (Kotflügel, Frontmaske) benötigt noch reichlich Zuwendung.

Viele Grüße,
Uli



91136
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Golfgelb
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 10:50

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Uli,
ich bin beeindruckt, Du bist ein Universalkünstler. Du kannst nicht nur Blech sondern auch Motor. Etwas irritiert bin ich über die Aussage, der Luftfilterkasten sei original verchromt gewesen? Ich kenne den nur in z.B. Verkehrsgrau RAL 7043 (wie auch bei Christoph Bier, CS-Werk, im Angebot) oder RAL 7010 Zeltgrau (Empfehlung vom 02-Club für die "Bratpfanne" am Einvergaser M10). Auch im ersten Test des 2800cs in AMS sieht der Lufi-Kasten auf dem Bild eher grau aus.

Herzliche Grüße aus München
Michael
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Luftfilterkasten

Beitrag von Maschalab »

Hallo Michael,

das Thema Farbe vom Luftfilterkasten wurde hier im Forum schonmal diskutiert und ich habe auch einen zweiten M30 (CSA 2800, September 69) im genannten grauton. Dieser ist ein M30 von März 1969 und ich habe den seit 1991, der Vorbesitzer hatte den 1982 übernommen und das Auto nebst Lufi Deckel in besagtem Toyota Blue eingefärbt. Die Innenseite ist jedoch auch verchromt.

Ich gehe davon aus, daß das original ist, ich kann mir nicht vorstellen, daß der in den 70er Jahren nachverchromt wurde, dafür waren die sonstigen Reparaturen zu schlecht.

Bild
Foto: Luftfilterkasten verchromt und graue Version

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das original ist. Das er innen auch verchromt ist, ist ja klar. Wenn er ins Chrombad gelegt wird, wird er zwangsweise innen mit verchromt.
Gruß
Andi
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hallo Uli,
ich schau mir das auch ab und zu mal an und kann nur sagen;"Respekt Respekt" was Du da machst. Sag mal bist du Karosseriebauer?? Jedenfalls wenn Du fertig bist dann bist Du einer!! Würde ich auch gerne können. Vielen Dank für die vielen Bilder und die Anschauligkeit. Mach weiter so.
LG Erwin
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Frontbleche

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

der Floh legt ja ein ordentliches Tempo vor und in den letzten Woche hatten wir in etwa die gleiche Baustelle vor uns. Bei mir dauert es jedoch etwas länger. Die Front ist für mich die ultimative Herausforderung, nicht nur weil es um viel sichtbare Fläche geht, auch die Spaltmaße müssen stimmen.
Dazu kommt, dass meine Kotflügel unvollständig sind und einige Teile hinzugefügt werden müssen, die nicht so leicht herzustellen sind.
@Erich: Danke für das Lob, ich bin kein Karobauer, fühle mich aber inzwischen so :-)

Schaut euch die Bilder an, es geht vorwärts, allerdings recht langsam...

Bild
Foto: Nasenblech mit Rundung

Bild
Foto: Nasenblech und Wasserrinne

Bild
Foto: Ehemaliger Bordsteinrempler

Bild
Foto: immer wieder anpassen

Bild
Foto: Die Ohrenbleche sind jetzt auch drin

Bild
Foto: Aufbereiteter Lampenhalter wird eingepasst

Bild
Foto: Ausrichtung der Motorhaube

Derzeit sind noch alle Teile: Kotflügel, Frontmaske und Frontlippe in Einzelbearbeitung, auf den Fotos wird das alles nur mit Gripzangen festgehalten.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Uli






96643
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wuddelcrew
Beiträge: 309
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von wuddelcrew »

Ja wow, das sieht echt immer gut aus bei Dir!! Und stimmt, die Baustellen sind immer die gleichen, da sieht man das Gene doch weiter veerbt werden von Generation zu Generation, und nicht immer die nur die guten... :=)))
Ich glaube wenn Du zur Gesellenprüfung der Karo-Bauer gehst, bestehst Du als Innungs-Bester mit Auszeichnung. Das ist echt beneidenswert was Du da mit den Blechen anstellst, TOP!!

Grüssle vom Floh!
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Frontmaske

Beitrag von Maschalab »

Die Frontmaske ist nun wieder komplett, alle vier Ecken des Übergangs vom Lampenausschnitt zu den Kotflügeln mussten überarbeitet und vervollständigt werden.

Dann wurde sie ausgerichtet und mit den Innenradhäusern und Längsträgern verschweißt. Als Orientierung konnte ich einen alten Schweißpunkt am verbliebenem Längsträger als Referenz verwenden. Damit ist die Höhe und Mittigkeit genauso wie es urspünglich war.

Ich habe probehalber die Motorhaube eingelegt und die Spaltmaße vorne und an der Windschutzscheibe waren gut.

Bild
Foto: Verschweißte Front

Weiter geht es am rechten Kotflügel, dem u.a. an der Türseite der Falz fehlt und bei dem auch das Spezialblech vom alten Kotflügel übernommen werden muß.

Das war allerdings in einem erbärmlichen Zustand (eigenlich so wie die gesamte Karosserie). Die Form war noch ersichtlich, das Blech ein Schweizer Käse. Den unteren Teil habe ich abgeschnitten und neu angefertigt. Das ist zum Glück nur 0,75mm Blech und ließ sich daher leichter formen.

Bild
Foto: Halteblech Kotflügel alt und neu

Bild
Foto: Halteblech Kotflügel recht und links

Bild
Foto: Anprobe, passt ganz gut ...

Viele Grüße,
Uli




98381
Zuletzt geändert von Maschalab am Mi 4. Aug 2021, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Kotflügelpuzzle

Beitrag von Maschalab »

Hallo Blechfreunde,

Hier schonmal die ersten Bilder vom Kotflügelpuzzle. Den unteren Teil gibts ja von W&N, der wurde entsprechend abgeschnitten und eingepasst,
Den oberen Teil mit der Falzkante und Bogen habe ich aus meinem alten herausgeschnitten und hier eingefügt. Das Dreieck in der Mitte (inkl Sicke) scheint eine Schwachstelle zu sein, da hier der Kotflügel eng an der A-Säule anliegt und sich dort Dreck und Feuchtigkeit festsetzt. Ist bei der linken Seitenwand ebenfalls durchgerostet.

Bild
Foto: Vervollständigung zur Türseite

Bild
Foto: Kotflügel rechts, anpassen

Bild
Foto: Seitenansicht und Ausrichtung mit Zierleisten

Ich hoffe die Bilder gefallen, der linke Kotflügel kommt jetzt am Wochenende dran, die Arbeiten sind fast identisch.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wuddelcrew
Beiträge: 309
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von wuddelcrew »

Gefällt sehr gut!

Grüssle vom Floh!
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von luc »

Kotflügelpuzzle trifft die Sache gut! Das ist ja echt die Meisterklasse, aus Schrott werden wieder ansehnliche Kotflügel. Das sieht sehr gut und nach sehr, sehr viel Arbeit aus...vor allem beim Anpassen.

Weiter viel Erfolg!

Grüße Luc
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Kotflügel links

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

ich kann euch sagen, Kotflügel (NOS) die im Netz für 2.500 - 3.500 Euro angeboten werden, sind ihr Geld wert. Die Zeit, die ich inszwischen für die Rekonstruktion meiner Kotflügel investiert habe, lässt sich mit Geld nicht bezahlen. An beiden Kotflügeln fehlte bei mir die Rundung, die ich neu anfertigen mußte.

Bild
Foto: letztes fehlende Puzzleteil links

Bild
Foto: un da sollte es rein ...

Bei der Anprobe viel mir jedoch das Spaltmass zwischen Haube und Seitenwand ins Auge, das war mir zu groß und nach einer weiteren Anpassung des Kotflügels, passt danach das o.g. Puzzle nicht mehr rein :( ... daher "Gehe zurück auf Los"

Der zweite Versuch passte dann besser und wurde zunächst nur angepunktet und nach Probe für "Gut" befunden.
Bild
Foto: Zweite Version

Bild
Foto: Durchgeschweißt und verschliffen

Damit ist die linke Seite jetzt bereit zur Hochzeit.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Verlobung

Beitrag von Maschalab »

Apropos Hochzeit ...

Freunde aus Hamburg haben uns auf ihrer Urlaubsrückreise besucht und uns mitgeteilt dass sie sich verlobt haben. Das Ist der Freund, der mein E9 Projekt i.W. angetrieben hat. Natürlich wollte er den aktuellen Stand vorort besichtigen und zeigte mir dabei auch ein Schraubenmännchen, welches er sich im Urlaub gekauft hat, und meinte dazu, das könne ich doch bestimmt auch. Er hatte sogar eine Idee (Manager mit Aktentasche), die mir aber nicht gefiel. Den aktuellen Anlass haben wir dann als Vorlage genommen und die Nacht in der Garage verbracht und Blech gebogen was das Zeug hält.


Bild
Foto: Teamwork, der eine biegt, der andere schweißt

Bild
Foto: noch getrennt ..

Bild
Foto: Zusammen mit Bodenplatte und Gravur

Das war ein schönes Wochende und bleibt uns allen gut in Erinnerung

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 20. Jun 2022, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Kotflügel rechts

Beitrag von Maschalab »

Wie schon beim linken, sieht die rechte Seite ähnlich aus. Hier gab es zusätzlich noch ein Antennenloch was geschlossen werden wollte.

Bild
Foto: wirklich doofe Stelle, die da fehlt ...

Bild
Foto: konnte aber doch aufgefüllt werden

Bild
Foto: Lückenschluss

Bild
Foto: Die Kotflügelhalter Stehbleche sind drin

Auch die rechte Seite wäre dann soweit ...

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Spaltmaße

Beitrag von Maschalab »

Die Spaltmaße an der Motorhaube waren mir wichtig und hab dort auch viel Zeit verbracht, bis alles passte. Ich denke die sind so ok.

Bild
Foto: Spaltmaß rechts

Bild
Foto:Spaltmaß links

Rechts und Links vorne muß nach dem Einschweißen noch Aufgezinnt und modelliert werden. Ich möchte später so wenig wie möglich Spachtelmasse auf dem Blech haben.

Bild
Foto: Linke Seite Tür

Bild
Foto: von unten ...

Die Unterlippe bekam meine persönliche Note in Form einer zusätzlichen Sicke. Die gab dem ganzen Blechteil nochmal zusätzlich Stabilität.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Restbaustellen

Beitrag von Maschalab »

Ich hab noch ein paar Kleinbleche von W&N die ihren Platz suchen, dazu gehören die beiden Verstärkungsbleche an der Unterseite vorne.

Bild
Foto: Verstärkungsbleche, links von W&N, rechts Eigenbau

Im Prinzip weiss ich wo die hingehören, allerdings erschließt sich mir der Sinn der halbrunden Ausklinkung nicht. Außerdem hab ich auf Bildern gesehen, dass auf der linken Seite das Blech erweitert ist um die dort quer verlaufende Benzinleitung (eine beim 2800 CS) vor Steinschlag zu schützen. Auf der rechten Seite ist mir vor zwei Jahren beim Einbau des Bodenblechs ein Fehler unterlaufen. Das Blech habe ich zu weit vorne eingebracht, so dass das W&N Verstärkungsblech gar nicht mehr rein passte.

Bild
Foto: Verstärkungsbleche, links mit Benzinleitungsschutz und rechts etwas schmaler, dafür dickeres Blech.

Bild
Foto: Links, eingebaut

Bild
Foto: ... und rechts

Derzeit bin ich noch mit ein paar liegengebliebenen Restbaustellen beschäftigt, da lohnt es sich nicht Bilder zu machen. Ich sehe aber schon die Karosseriearbeiten kurz vor dem Abschluss. Der nächste Artikel wird sicher die vollverschweißte Front zeigen und meine ersten Verzinnungsergebnisse. Da gibt es dann wieder was für mich zu lernen..., ich bin gespannt und freue mich darauf.

Jetzt ist zumindest mal wieder der aktuelle Stand dokumentiert.

Viele Grüße
Uli






105130
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 331
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von TomHom »

Hallo Uli,

diese "Verstärkungsbleche" dienten m.E. dazu die Karosse während der Fertigung auf dem Montageband abzustellen.
Gerhard schrieb mal er hätte ein Foto hiervon, vielleicht kann er es ja mal einstellen?

Die Öffnung an einer Ecke dient dazu, Wasser welches sich ggf. hinter dem Schottblech vor der A-Säule gesammelt hat, ablaufen zu lassen.
Verstärkungsblech rechts von unten.jpg
A-Säule unten rechts.jpg
Auf der Fahrerseite kommt dann noch das dem Schutze der Bremsleitung dienende Blech hinzu.
Verstärkungsblech links von unten.jpg
In diesem Bereich fühlen sich Schmutz und Feuchtigkeit richtig wohl, die Bleche gammeln schnell weg. An meinem E24 habe ich sie schon frühzeitig weggenommen, beim E9 sind sie aus Originalitätsgründen angebracht.

Ich hoffe die hilft Dir weiter

Gruß und frohes Schaffen

Thomas
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Thomas,

danke für die Beispielbilder, dass der Ausschnitt für den Wasserablauf vorgesehen ist, habe ich vermutet, über die Effizienz kann man diskutieren, da sich jetzt immer noch der Dreck und die Feuchtigkeit dort gut ansammeln kann. Deshalb habe ich die großen Ablauflöcher reingemacht und das Blech auch so gebogen, dass Wasser dort ablaufen kann und vom Bodenblech ferngehalten wird.

Die Stabilität ist trotzdem gegeben und dort kann ggfs. ein Wagenheber angesetzt werden.

Du schreibst, auf der linken Seite gibt es den Schutz für die Bremsleitung, ich denke aber, die Benzinleitung geht dort quer. Die Bremsleitung für die hinteren Bremsen geht m.W. durch den Kardantunnel.

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 20. Jun 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 331
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von TomHom »

....ja klar, ich meinte auch die Benzinleitung!

Thomas
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Differential Verstärkungsblech

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

hab dann doch noch die Verstärkung für das Differentialgetriebe gefunden.

Das Thema wurde bereits im Blogbeitrag diskutiert viewtopic.php?p=40511#p40511

Meins sieht so aus:

Bild
Foto: Verstärkungsblech Differentialgetriebe

sieht dann so am Auto aus ...
Bild

und hatte sich hier versteckt :)
Bild

Dank an Keshav für die gute Bildvorlage.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mi 8. Sep 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Keshav
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 01:45

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Keshav »

Hallo Uli,
Schaut super aus!

Gruß
Keshav
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Freunde des nackten Blechs,

Wie versprochen, hier der Bericht mit verschweißter Front.

Die Kotflügel sind drin, die untere Langlochlippe wurde ebenfalls eingepunktet, die Front ist damit komplett.

Bild
Foto: nackte Front

Alle Anbauteile, Lampenhalter, Grill und Stoßstange wurden probehalber eingebaut um die Passform zu testen. Sieht alles OK aus.
Bild
Foto: Front mit Anbauteilen

Dabei habe ich jetzt auch die Zwischenstücke der Richtbank herausgenommen, so dass die gesamt Karosse jetzt tiefer liegt und ich nach 3 Jahren auch mal wieder ein Blick auf das Dach werfen konnte.

Bild
Foto: Tiefergelegte Karosse

Das Dach habe ich nach der Entlackung und Passivierung nicht angefasst und es hat sich eine 4mm dicke Staubschicht gebildet. Mein Sorge, dort inzwischen Rost zu finden war unbegründet (uff).

Bild
Foto: Dach nach der Reinigung, Rostfrei und ohne jeglichen Schaden.

Viele Grüße,
Uli
Antworten