69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
wie immer sehr beeindruckend! Mit Höhenverstellung, klasse!
Grüße
Luc
wie immer sehr beeindruckend! Mit Höhenverstellung, klasse!
Grüße
Luc
- wuddelcrew
- Beiträge: 299
- Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
- Wohnort: Goslar
- Kontaktdaten:
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi Uli,
das sieht ja mal wieder sehr schön aus, was Du da gemacht hast!
(Un-) schön zu lesen, dass es bei Dir auch nicht besser aussieht. Hier ist der selbe Mist mit dem Lackierer: krank, neues Knie, Corona, Unterbesetzung...
Und dann machen die auch noch die Einsatzfahrzeuge wieder fit, die beim Großbrand am Brocken waren, o weh, ich glaube bei meinem wird das dieses Jahr nix mehr.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht!!
Grüssle vom Floh!
das sieht ja mal wieder sehr schön aus, was Du da gemacht hast!
(Un-) schön zu lesen, dass es bei Dir auch nicht besser aussieht. Hier ist der selbe Mist mit dem Lackierer: krank, neues Knie, Corona, Unterbesetzung...
Und dann machen die auch noch die Einsatzfahrzeuge wieder fit, die beim Großbrand am Brocken waren, o weh, ich glaube bei meinem wird das dieses Jahr nix mehr.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht!!
Grüssle vom Floh!
- Maschalab
- Beiträge: 291
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
69er 2800 CS - Schluss mit Grün
Hallo miteinander,
wenn man nicht alles selber macht gehts einfach nicht weiter. Der Lacker ist immer noch nicht wieder fit, ich muss aber die Temperaturen ausnutzen und hab dann mal die Pistole selbst in die Hand genommen ...
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Gespritzt wurde mit 2K-Epoxy Grundierfüller der Unterboden, Fahrgastzelle, Motor- und Kofferraum. Seht selbst ...








Als Nächstes kommt die Nahtabdichting mit Teroson.
Das Drehgestell ist Gold wert und erleichtert die Arbeit ungemein. Bin froh, daß das so gut funktioniert.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Uli
wenn man nicht alles selber macht gehts einfach nicht weiter. Der Lacker ist immer noch nicht wieder fit, ich muss aber die Temperaturen ausnutzen und hab dann mal die Pistole selbst in die Hand genommen ...
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Gespritzt wurde mit 2K-Epoxy Grundierfüller der Unterboden, Fahrgastzelle, Motor- und Kofferraum. Seht selbst ...








Als Nächstes kommt die Nahtabdichting mit Teroson.
Das Drehgestell ist Gold wert und erleichtert die Arbeit ungemein. Bin froh, daß das so gut funktioniert.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hall,
das sieht richtig klasse aus....und wieder Geld gespart.
Gruß
Andi
das sieht richtig klasse aus....und wieder Geld gespart.
Gruß
Andi
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
einfach ein großes Kompliment für Dich bzw. dein Projekt und dafür, dass das Restaurierungsniveau so hoch bleibt.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Gruß Hermann
einfach ein großes Kompliment für Dich bzw. dein Projekt und dafür, dass das Restaurierungsniveau so hoch bleibt.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Gruß Hermann
- wuddelcrew
- Beiträge: 299
- Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
- Wohnort: Goslar
- Kontaktdaten:
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi Uli,
sieht ja mal wieder sauber aus! Freut mich zu sehen, dass es bei Dir weitergeht. Finde es immer wieder erstaunlich, was du mit Selbststudium und deinem Geschick alles auf die Beine stellst!
Viele Grüße vom Floh!
sieht ja mal wieder sauber aus! Freut mich zu sehen, dass es bei Dir weitergeht. Finde es immer wieder erstaunlich, was du mit Selbststudium und deinem Geschick alles auf die Beine stellst!
Viele Grüße vom Floh!
- Maschalab
- Beiträge: 291
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 69er 2800 CS - Nahtabdichtung Unterbodenschutz
Moin, hier mal wieder ein Bilderupdate von meinem Projekt.
Die Winterpause hat begonnen. Eine weitere Bearbeitung in der kalten Garage ist fast nicht möglich. Das Material benötigt ein gewisse Verarbeitungstemperatur. Der Unterboden ist jedoch noch fertig geworden, so dass ich die Karosse wieder auf Rollgestell umbauen und dem Lackierer übergeben kann.
Zunächst wurden alle Nähte mit Teroson MS 9320 SF bestrichen, danach noch das gleiche Material verspritzt. 8 Kartuschen habe ich gebraucht, leider ist mir dabei das Material ausgegangen, so dass ich eine schwarze Kartusche (Fehlbestellung) auch noch verwenden musste. Da aber danach noch mit 2K Lack (RAL 7035- Lichtgrau) lackiert wurde, wurde der Farbunterschied egalisiert.
Desweiteren habe ich alle Bremsleitungen (ATE Stahlleitung) neu gebogen und gebördelt. Die Benzinleitung (Kunifer 8mm) ebenfalls.

Foto: Nahtabdichtung

Foto: Nahtabdichtung

Foto: Unterbodenschutz

Foto: Unterbodenschutz - Resteverwertung

Foto: U-Schutz lackiert

Foto: Brems-, Benzinleitung

Foto: Türen & Hauben beim Lackierer
Viele Grüße
Uli
149257
Die Winterpause hat begonnen. Eine weitere Bearbeitung in der kalten Garage ist fast nicht möglich. Das Material benötigt ein gewisse Verarbeitungstemperatur. Der Unterboden ist jedoch noch fertig geworden, so dass ich die Karosse wieder auf Rollgestell umbauen und dem Lackierer übergeben kann.
Zunächst wurden alle Nähte mit Teroson MS 9320 SF bestrichen, danach noch das gleiche Material verspritzt. 8 Kartuschen habe ich gebraucht, leider ist mir dabei das Material ausgegangen, so dass ich eine schwarze Kartusche (Fehlbestellung) auch noch verwenden musste. Da aber danach noch mit 2K Lack (RAL 7035- Lichtgrau) lackiert wurde, wurde der Farbunterschied egalisiert.
Desweiteren habe ich alle Bremsleitungen (ATE Stahlleitung) neu gebogen und gebördelt. Die Benzinleitung (Kunifer 8mm) ebenfalls.

Foto: Nahtabdichtung

Foto: Nahtabdichtung

Foto: Unterbodenschutz

Foto: Unterbodenschutz - Resteverwertung

Foto: U-Schutz lackiert

Foto: Brems-, Benzinleitung

Foto: Türen & Hauben beim Lackierer
Viele Grüße
Uli
149257
- Maschalab
- Beiträge: 291
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 69er 2800 CS - Stellungswechsel
Moin allerseits,
mal abgesehen von meiner ersten Coronainfektion in den ersten beiden Januarwochen, fängt das Jahr hoffnungsvoll an.
Die Lackierkabine ist frei geworden und ich durfte endlich meine Karosserie vorbeibringen. Endlich geht es dort weiter, die erste Füllerschicht ist auch schon drauf und der Feinschliff (nass) mit 1200er Körnung steht an. Einen Zeitplan für die nächsten Wochen haben wir gemeinsam erstellt und wenn alles glatt geht ist Mitte April die Farbe und 2x Klarlack drauf.
Ende April soll ich die fertig lackierte Karosserie wieder bei mir in der Garage stehen haben und der Zusammenbau kann endlich losgehen.
Zum Clubtreffen wird es dann aber nicht reichen und auch das geplante Hochzeitsbild am 3. Juni von meinem Freund aus Hamburg (der, der mich zu dem ganzen Thema angestiftet hat) wird wohl leider nichts. Das Jahr wird auf jeden Fall wieder spannend ...





Zuhause konnte ich mich weiter den Achsteilen widmen und bin endlich das fettige Teil angegangen und habe die Hinterachswellen neu gefettet und aufgefrischt. Die neu verzinken Halteringe für die Gummi-Manschetten habe ich noch nicht montiert, da laut Reparaturhandbuch diese auch verklebt werden. Den passenden Kleber habe ich noch nicht gefunden.


156137
mal abgesehen von meiner ersten Coronainfektion in den ersten beiden Januarwochen, fängt das Jahr hoffnungsvoll an.
Die Lackierkabine ist frei geworden und ich durfte endlich meine Karosserie vorbeibringen. Endlich geht es dort weiter, die erste Füllerschicht ist auch schon drauf und der Feinschliff (nass) mit 1200er Körnung steht an. Einen Zeitplan für die nächsten Wochen haben wir gemeinsam erstellt und wenn alles glatt geht ist Mitte April die Farbe und 2x Klarlack drauf.
Ende April soll ich die fertig lackierte Karosserie wieder bei mir in der Garage stehen haben und der Zusammenbau kann endlich losgehen.
Zum Clubtreffen wird es dann aber nicht reichen und auch das geplante Hochzeitsbild am 3. Juni von meinem Freund aus Hamburg (der, der mich zu dem ganzen Thema angestiftet hat) wird wohl leider nichts. Das Jahr wird auf jeden Fall wieder spannend ...





Zuhause konnte ich mich weiter den Achsteilen widmen und bin endlich das fettige Teil angegangen und habe die Hinterachswellen neu gefettet und aufgefrischt. Die neu verzinken Halteringe für die Gummi-Manschetten habe ich noch nicht montiert, da laut Reparaturhandbuch diese auch verklebt werden. Den passenden Kleber habe ich noch nicht gefunden.


156137
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo,
das habe ich noch nie gehört und gemacht, dass ich die Manschetten verklebe. Vernünftige Schellen reichen da doch.
Gruß
Andi
das habe ich noch nie gehört und gemacht, dass ich die Manschetten verklebe. Vernünftige Schellen reichen da doch.
Gruß
Andi
- Maschalab
- Beiträge: 291
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Andi,
steht so in der Anleitung bei den technischen Daten.
Kleber: Bostik 475
Gruß
Uli
steht so in der Anleitung bei den technischen Daten.
Kleber: Bostik 475
Gruß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Moin,
da ist bestimmt für die geteilten Faltenbälge gedacht, damit die an der Naht nicht undicht werden. Für die normalen geschlossenen Bälge ist das Unsinn.
Gruß
Andi
da ist bestimmt für die geteilten Faltenbälge gedacht, damit die an der Naht nicht undicht werden. Für die normalen geschlossenen Bälge ist das Unsinn.
Gruß
Andi
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Andi, hallo Uli,
es klingt sehr logisch, dass das nur für geteilte Manschetten (Reparatur bei montierten Halbwellen?) gedacht ist.
Ein möglicherweise passender Kleber findet sich im Internet unter Bostik 1475, vielleicht ein Schreibfehler im Handbuch.
Und: Viel Erfolg beim Weiterschrauben!
Grüße Luc
es klingt sehr logisch, dass das nur für geteilte Manschetten (Reparatur bei montierten Halbwellen?) gedacht ist.
Ein möglicherweise passender Kleber findet sich im Internet unter Bostik 1475, vielleicht ein Schreibfehler im Handbuch.
Und: Viel Erfolg beim Weiterschrauben!
Grüße Luc
- Maschalab
- Beiträge: 291
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 69er 2800 CS - Bremsleitungen
Moin,
während die Karosserie vom Lackierer bearbeitet wird, habe ich mich an weiteren Bremsleitungen zu schaffen gemacht.
Die Bremsleitungen an den Federbeinen Vorne und an der Hinterachse habe ich neu gebogen, gebördelt und angepasst. Das wurde auch notwendig, wenn man sich zum Vergleich die alten Leitungen anschaut. Wieder eine Baustelle weniger.




Derzeit bearbeite ich die Kabelbäume und pimp die mit einigen Funktionen auf. Ich möchte die Fensterheber auf Relais umstellen, die Intervall Schaltung für die Scheibenwischer nachrüsten und auch den Lichtsummer verbauen.

Heute kam 060 in die Karosserie. Das sieht schon geil aus :-)
Viele Grüße,
Uli
158138
während die Karosserie vom Lackierer bearbeitet wird, habe ich mich an weiteren Bremsleitungen zu schaffen gemacht.
Die Bremsleitungen an den Federbeinen Vorne und an der Hinterachse habe ich neu gebogen, gebördelt und angepasst. Das wurde auch notwendig, wenn man sich zum Vergleich die alten Leitungen anschaut. Wieder eine Baustelle weniger.




Derzeit bearbeite ich die Kabelbäume und pimp die mit einigen Funktionen auf. Ich möchte die Fensterheber auf Relais umstellen, die Intervall Schaltung für die Scheibenwischer nachrüsten und auch den Lichtsummer verbauen.

Heute kam 060 in die Karosserie. Das sieht schon geil aus :-)
Viele Grüße,
Uli
158138