Höchstgeschwindigkeit 3.0 CS und 3.0 CSI

jhettmann

Höchstgeschwindigkeit 3.0 CS und 3.0 CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo,

da ich am überlegen bin ein kürzeres Diff in mein 3.0 CSI einzubauen habe ich eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit.

Der 3.0 CSI und der 3.0 CS haben die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und das verstehe ich nicht. Möglicherweise hat der 3.0 CS dann eine höhere Drehzahl am Ende.

Da ich vielleicht das Diff vom 3.0 CS verwenden möchte, würde mich natürlich interessieren ob ich an Höchstgeschwindigkeit etwas verliere?

Vom Verständnis würde ich sagen ja, aber warum fährt der dann genau so schnell?
Vielleicht nur, weil die Differenz 3.25 zu 3.45 gering ist, ist das noch möglich mit der Drehzahl auszugleichen.

Hat das jemand schon gemacht also anstatt 3.25 das 3.45 einzubauen?

Viele Grüße
Joachim
Chris_E9

Re: Höchstgeschwindigkeit 3.0 CS und 3.0 CSI

Beitrag von Chris_E9 »

Hallo Joachim,

Der 3.0 CS hat ja eine Herstellerangabe von 213km/h
Der Unterschied bei den Differentialen macht knapp unter 6% aus. Also bei gleicher Drehzahl müsste der CSI dann 225km/h fahren.

Hoffe das konnte dir helfen.

Grüsse
Chris
jhettmann

Beitrag von jhettmann »

Hallo Chris,

danke für die Info. Ich habe es noch nicht verstanden. Wenn ich doch das Differentialgetriebe vom 3.0 CS nehme, dann müsste der CSI gleich schnell fahren oder 🤔.

Ich habe mittlerweile herausgefunden wie du geschrieben, dass der CS eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h.

Jetzt habe ich keine Bedenken mehr das 3.45er Differential zu nehmen da ich sowieso nicht schnell fahre. Die Beschleunigung ist ja dann besser. Allerdings noch kürzer zu übersetzen hätte ich bedenken.

Vielleicht hat jemand schon die Übersetzung verkürzt und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
Joachim
Christoph, Bonn

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Joachim,
die 2.5CS haben ja serienmäßig die kürzeste Übersetzung im Coupe von 3:64
Damit kommt man beim Start und aus der Kurve heraus ganz gut weg….
Grüße, Christoph
jhettmann

Beitrag von jhettmann »

Hallo Christoph,

ja denke ich auch aber das ist mir dann doch etwas zu kurz. Schon mit 3.45 dreht der Motor immer etwas höher als mit 3.25, aber das würde ich noch in Kauf nehmen.

Na Mal schauen. Danke für die Info.

Viele Grüße
Joachim
Antworten