35 40 zenith vergaser
35 40 zenith vergaser
Hallo,
Ich bin gerade dabei den Zenith 35/40 INAT Vergaser meines 3.0 CS zu überholen und komme beim Öffnen des platine blocks nicht weiter, da ich an den schwimmer gelangen möchte. Ich habe die 3 Zylinderschrauben herausgedreht der block ist jedoch noch wie angeschraubt und lässt sich nicht abnehmen.
Weiß jemand ob der block noch irgendwo anders befestigt ist oder ob man den Vergaser im eingebauten Zustand nicht öffnen kann.
Grüße Jakob
Ich bin gerade dabei den Zenith 35/40 INAT Vergaser meines 3.0 CS zu überholen und komme beim Öffnen des platine blocks nicht weiter, da ich an den schwimmer gelangen möchte. Ich habe die 3 Zylinderschrauben herausgedreht der block ist jedoch noch wie angeschraubt und lässt sich nicht abnehmen.
Weiß jemand ob der block noch irgendwo anders befestigt ist oder ob man den Vergaser im eingebauten Zustand nicht öffnen kann.
Grüße Jakob
Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Jakob
Unter der Befestigungsschraube für den Luftfilterkasten ist noch eine Schraube, denke die hast du noch nicht gefunden :-)
Viel Erfolg
Gerhard
Unter der Befestigungsschraube für den Luftfilterkasten ist noch eine Schraube, denke die hast du noch nicht gefunden :-)
Viel Erfolg
Gerhard
Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis, jedoch hab ich die Schrauben schon draußen. Ich habe den Vergaserdeckel auch schon abgenommen aber bei dem Platineblock darunter komme ich nicht weiter.
Jakob
danke für den Hinweis, jedoch hab ich die Schrauben schon draußen. Ich habe den Vergaserdeckel auch schon abgenommen aber bei dem Platineblock darunter komme ich nicht weiter.
Jakob
- Maschalab
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Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Jakob,
Es sind definitiv 4 Schrauben, da du nur 3 herausgedreht hast fehlt als noch eine.
Mach doch einfach ein Foto mit dem Handy von unten, dann wirst du sie hoffentlich finden.
Gruß
Uli
- Maschalab
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Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Jakob,
Ich glaube ich weiss welche Schraube noch fehlt. Du musst den Schaft in der Mitte (der den Luftfilter befestigt) abschrauben, In dem dann entstehendem Loch ist noch eine weitere Schraube, die den Platinendeckel hält.
Du kannst auch einen Blick auf mein Vergaserpuzzle werfen, vlt. hilft das weiter.
viewtopic.php?p=40307#p40307
Grüße
Uli
Ich glaube ich weiss welche Schraube noch fehlt. Du musst den Schaft in der Mitte (der den Luftfilter befestigt) abschrauben, In dem dann entstehendem Loch ist noch eine weitere Schraube, die den Platinendeckel hält.
Du kannst auch einen Blick auf mein Vergaserpuzzle werfen, vlt. hilft das weiter.
viewtopic.php?p=40307#p40307
Grüße
Uli
Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Uli,
Danke für den hinweis mit der 4ten Schraube ich habe mit einer kammera und Spiegel überall nachgeschaut doch finde keine Schraube.
Der block lässt sich immer noch nicht bewegen.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
Gruß Jakob
Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Jakob,
vielleicht ist das Thema mittlerweile eh schon erledigt, aber falls nicht:
Vom Platinenblock zum Schwimmerkammergehäuse gibt es nur drei Schrauben. Ich wüsste nicht, wo da noch eine vierte sein soll.
Jedoch hab ich damals beim Zerlegen die beiden Teile auch nicht so einfach auseinander bekommen, denn die Papierdichtung dazwischen hat diese so richtig gut zusammengehalten... ;-)
Letztlich habe ich es aber mit viel Geduld doch geschafft. Soweit ich mich entsinne, habe ich die 8 oder 9 Schrauben des Deckels wieder hineingeschraubt, quasi angesetzt. Dann nur mit den Händen rundherum immer wieder vorsichtig dagegen gedrückt und irgendwann hat sich das Ganze dann gelöst.
LG
Patrik
vielleicht ist das Thema mittlerweile eh schon erledigt, aber falls nicht:
Vom Platinenblock zum Schwimmerkammergehäuse gibt es nur drei Schrauben. Ich wüsste nicht, wo da noch eine vierte sein soll.
Jedoch hab ich damals beim Zerlegen die beiden Teile auch nicht so einfach auseinander bekommen, denn die Papierdichtung dazwischen hat diese so richtig gut zusammengehalten... ;-)
Letztlich habe ich es aber mit viel Geduld doch geschafft. Soweit ich mich entsinne, habe ich die 8 oder 9 Schrauben des Deckels wieder hineingeschraubt, quasi angesetzt. Dann nur mit den Händen rundherum immer wieder vorsichtig dagegen gedrückt und irgendwann hat sich das Ganze dann gelöst.
LG
Patrik
- Maschalab
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Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo Jakob,
anbei das Foto mit Markierung.
Unter dem Gewindestift (Pfeil), befindet sich eine weitere Schraube, die die oberste Platine befestigt. Die muss raus, sonst geht nix weiter. Gruß
Uli
anbei das Foto mit Markierung.
Unter dem Gewindestift (Pfeil), befindet sich eine weitere Schraube, die die oberste Platine befestigt. Die muss raus, sonst geht nix weiter. Gruß
Uli
Re: 35 40 zenith vergaser
Hallo,
ich denke wir reden da nicht vom Gleichen, denn meiner Meinung nach meint der Jakob die Befestigung der Platte mit der Düsenbestückung am Schwimmerkammergehäuse (3x rot). Die Schraube in der Mitte hält den Oberteil auf dieser (9x blau) und ja, die in der Mitte hab ich auch gesucht damals... ;-)
LG
Patrik
ich denke wir reden da nicht vom Gleichen, denn meiner Meinung nach meint der Jakob die Befestigung der Platte mit der Düsenbestückung am Schwimmerkammergehäuse (3x rot). Die Schraube in der Mitte hält den Oberteil auf dieser (9x blau) und ja, die in der Mitte hab ich auch gesucht damals... ;-)
LG
Patrik
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
- Wohnort: D-19348 und D-14057
Re: 35 40 zenith vergaser
hallo,
die zuletzt gezeigten Fotos mit den blau angezeichneten Schrauben sind die Gesamtbefestigung.Die Schraube ganz in der Mitte wird leider oft übersehen.
Das Demontageproblem der verschiedenen Platineebenen wird fast immer bei älteren Vergasern durch das ankleben der Dichtungen erschwert.Die Deckeldichtung hat dafür an einer Seite eine von außen sichtbare Aussparung (genau hinsehen!) wo man vorsichtig mit einem breiteren Schraubendreher unterfassen kann.
ABER VORSICHT !! Es besteht hohe Verbiegungsgefahr für den Deckel.Und wer nicht sorgsam rundherum nachfasst,hat bei der Montage später einen krummen Deckel und bekommt mindestens Leerlaufprobleme infolge Falschluft im Leerlaufsystem.
Die Düsenplatine läßt sich von der Schwimmerkammerplatine teilweise noch schwieriger lösen.Ich mache in solchen Fällen mit einer sehr schmalen Messerkante rundherum des Vergasers Einschnitte mit leichten Hammerschlägen ohne die Metallkanten der Abdichtungsflächen zu beschädigen.Das verlangt schon manchmal viel Geduld.Es ist in allen Fällen nötig die Platinenoberfläche vom DEckel und der Schwimmerkammer mittels Lineal auf Planheit zu überprüfen.Notfalls muss die Oberfläche plan gefräst werden.Ich habe in den letzten 15 Jahren über hundert ZENITH INAT Paare überholt ,und weiss davon zu berichten.
Ein Tip für die Wiedermontage: grundsätzlich immer neue Dichtungen verwenden,und diese vor der Montage mit Öl oder Fett dünn imprägnieren,dann lösen sich die Flächen leichter später bei einer Demontage voneinander.
Grüße
Peter
die zuletzt gezeigten Fotos mit den blau angezeichneten Schrauben sind die Gesamtbefestigung.Die Schraube ganz in der Mitte wird leider oft übersehen.
Das Demontageproblem der verschiedenen Platineebenen wird fast immer bei älteren Vergasern durch das ankleben der Dichtungen erschwert.Die Deckeldichtung hat dafür an einer Seite eine von außen sichtbare Aussparung (genau hinsehen!) wo man vorsichtig mit einem breiteren Schraubendreher unterfassen kann.
ABER VORSICHT !! Es besteht hohe Verbiegungsgefahr für den Deckel.Und wer nicht sorgsam rundherum nachfasst,hat bei der Montage später einen krummen Deckel und bekommt mindestens Leerlaufprobleme infolge Falschluft im Leerlaufsystem.
Die Düsenplatine läßt sich von der Schwimmerkammerplatine teilweise noch schwieriger lösen.Ich mache in solchen Fällen mit einer sehr schmalen Messerkante rundherum des Vergasers Einschnitte mit leichten Hammerschlägen ohne die Metallkanten der Abdichtungsflächen zu beschädigen.Das verlangt schon manchmal viel Geduld.Es ist in allen Fällen nötig die Platinenoberfläche vom DEckel und der Schwimmerkammer mittels Lineal auf Planheit zu überprüfen.Notfalls muss die Oberfläche plan gefräst werden.Ich habe in den letzten 15 Jahren über hundert ZENITH INAT Paare überholt ,und weiss davon zu berichten.
Ein Tip für die Wiedermontage: grundsätzlich immer neue Dichtungen verwenden,und diese vor der Montage mit Öl oder Fett dünn imprägnieren,dann lösen sich die Flächen leichter später bei einer Demontage voneinander.
Grüße
Peter