Kühlwasserbehälter

peterneuner

Kühlwasserbehälter

Beitrag von peterneuner »

Hi,
der E9 Kühlwasserbehälter hat keine Öffnung mit Aufnahme für einen Niveaufühler (Warnung),obwohl es im Korpus des Behälters eine zylindrische Erhebung dafür gibt.Der E24 als Nachfolger vom E9 hat einen anders geformten Behälter aber auch einen Niveauwarnsensor.Kann mir jemand sagen,ob es für den E9 Behälter jemals einen unseriellen Fühlereinbau gab? Wäre der Einbau eines E24 Behälters alternativ in den E9 realistisch darstellbar?
Grüße
Peter
TomHom

Kühlwasserbehälter

Beitrag von TomHom »

Moin Peter,
20251014_102318.jpg
hier liegt der E9 -Behälter neben dem E24-Behälter, sie sind von der Form und den Laschen für die Befestigung identisch.
Du musst dann nur noch überlegen wo Du den Plus für den Kontakt abgreifst (eventuell von der Leitung zum Niveauschalter Bremsflüssigkeitsbehälter) und wie und wo Du den niedrigen Füllstand signalisieren willst.
Gruß
Thomas
andilin

Re: Kühlwasserbehälter

Beitrag von andilin »

Hallo Thomas,
sicher, dass er dafür Plus am Geber benötigt? Meisst werden solche Sachen doch über Masse gesteuert.
Gruß
Andi
TomHom

Kühlwasserbehälter

Beitrag von TomHom »

Hi Andi,
ja, da hast Du recht! Hier muss man sich überlegen wie man das basteln möchte. Wichtig ist dass der Strompfad abgesichert ist, nachträgliche Basteleien können im Fehlerfall die Ursachenforschung sehr schwierig gestalten.
Ich würde es wohl mit der fliegenden Sicherung des Radios absichern, von hier aus zur Lampe die es den Fehlerfall signalisieren soll. Und hiermit wird es dann schwierig, denn der Schwimmerkontakt ist ein Öffner, d.h. im guten Zustand geschlossen. Die Lampe wäre immer an. Dann könnte man nun ein Relais setzen oder, wie es beim E24 realisiert ist, die Abfrage mit einen Taster verknüpfen.
Gruß
Thomas
Gerhard

Richtigstellung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Der originale E9 Kühlwasserbehälter hatte niemals einen Anguss für den Temperaturfühler.

Die frühen E9, ich würde vermuten bis ca. Bj. 73 hatten immer einen Behälter aus Metall, im Bild ganz links. Im Bild daneben liegt der Behälter (Hersteller Kautex) der danach bis Bauende im E9 verbaut wurde. Die beiden rechts liegenden sind vom E12, der linke davon ist ein NOS in einer gelblich braunen Farbe, der rechte eine (hässliche) Nachfertigung in Schneeweiß. ABER KLAR: Als die aus Metall und von Kautex nicht mehr lieferbar waren, hat man einfach die Teilenummer vom E12 auf den E9 umgeschlüsselt, da die von den Anschlüssen und Befestigungen her baugleich sind. Lediglich im unteren Anschluss waren die Winkel unterschiedlich, weshalb es auch 2 unterschiedliche Wasserschläuche gegeben hat. Da die Kunststoff-Kühlwasserbehälter eine geschätzte Lebensdauer von 15 - 20 Jahren hatten, hat heute wohl keiner mehr einen originalen der Erstauslieferung (ohne Risse) verbaut. Die 7 Einzelteile der Metallbehälter kann man aber sehr gut bei einem Kühlerbauer neu löten lassen, und hat dann wieder einen neuwertigen Behälter.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_1171.jpeg
peterneuner

hallo,
trotz der Richtigstellung befriedigt mich der Diskussionszustand leider noch nicht.Es gib vermutlich keinen Widerstand in unseren Kreisen,wenn es eine Warnkontaktaufnahme für Kunstoffbehälter gäbe.Dass später E12 Behälter anstatt des Blechtopfes für den E9 verwendet wurde,war naheliegend und jetzt weitgehend verbreitet.Ob BMW das offiziell so verwendet hat,weiss ich nicht.Der Blechtopf hat den großen Nachteil dass man den Wasserstand von außen nicht kontrollieren kann.
Insofern nochmal meine Frage, ob man den Kunststoffbehälter durch einen Hersteller an der vorhandenen zylindr.Erhebung für ein Einschraubgewinde nachträglich betriebssicher verstärken lassen kann.
Gruß
Peter
andilin

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du dass so einfach mal umbauen kannst, denn dann müsstest du doch ein Gewinde in den Kunstoffbehälter einschneiden und das ist eher schlecht möglich. Ich habe aber einen günstigen e24 Behälter gekauft, da ich die Idee mit dem Füllstandsmelder sehr sinnvoll finde. Wenn ich den Behälter da habe, mache dir mal Fotos vom Anschluss des Sensors. Mein US E9 hat übrigens auch den Behälter mit dem angedeuteten Anschluss verbaut.
Gruß
Andi
peterneuner

guten Abend Andi,
ich möchte dir vom Ankauf eines E24 Behälters abraten,weil die Befestigungsflansche total unterschiedlich sind.Siehe Fotos.
Mein Vorschlag ist die Verwendung des E12/E9 Behälters mit der zylindrischen Vorrichtung die oben verschlossen ist.Dorthinein könnte man eine Hülse mit Außengewinde (im oberen Teil) hineinführen.Diese Hülse könnte geklebt oder verschweißt werden.Der Sensor müßte dann in der längeren Ausführung zum Einsatz kommen.Die Maße für eine Passhülse sind genau so vorgegeben,als hätte BMW am Behälter das so vorgeshen.(siehe meine Skizze)
Das hat allerdings Risiken in sich,wenn man keinen festen und dichten Verbund zwischen Hülse und Behälter hinbekommt
Gruß
Peter
Dateianhänge
20251019_120334.jpg
20251019_114815.jpg
20251019_120412.jpg
peterneuner

Nachtrag :
Skizze

Peter
Dateianhänge
Scan_20251019.jpg
luc

Beitrag von luc »

Aber zum Befestigen von Hülsen ist der Blechbehälter ja auch viel besser-Löten, Schweißen...und wenn ein Sensor drin ist, dann spielt es auch keine Rolle mehr, dass man den Füllstand nicht sieht.

Zugegebenermaßen war ich völlig überrascht, dass da ein Blechbehälter rein gehört. Mein 2800 CS, Baujahr 69, hat einen Kuntstoffbehälter, aber halt auch einen Austauschmotor. Offensichtlich nicht originool.

Man lernt nie aus!

Grüße und viel Erfolg

Luc
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Noch mal eine Berichtigung! Dein als zweites gezeigter Behälter zeigt entweder einen E23 oder E24 Behälter der zweiten Serie. Thomas kann dir sicher noch ein Bild von seinem E24 Behälter der ersten Serie von unten zeigen, wo auch klar wird, dass der E24 Behälter der ersten Serie die gleichen Befestigungspunkte hat wie der vom E12. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass BMW die Teilenummer vom E12 irgend wann interpretiert hat, und damit auch für den E9 passend beschrieben hat. Der ist dann halt nicht original aber passend!

Ob und wie man an einen E12 Behälter mangels Platz ein Gewinde auf den kleinen Stutzen schneiden könnte weiß ich nicht, daher wäre auch meine Empfehlung die gleiche wie die von Andi: Besorg dir einen E24 Behälter (der ersten Serie), der das Gewinde bereits dran hat.

Ob du "in unseren Kreisen" Widerstand erfahren wirst, kann dir ja egal sein, hauptsächlich du wirst glücklich mit deinem Ergebnis. Kommentare wie "nicht original" solltest du dann halt ertragen können......

Viel Erfolg
Gerhard
peterneuner

guten Abend Thomas,wäre es dir möglich so wie Gerhard schreibt,ein Foto vom E24 Behälter der ersten Generation einzustellen,damit man die Befestigungslaschen erkennen kann?
Danke im Voraus
Peter
TomHom

Beitrag von TomHom »

Moin,
hier nun zwei Fotos von den Befestigungspunkten des Behälters E24 1.Serie.
Sie sind identisch mit denen des oben beschriebenen E12/E9-Behälters.
Beim E24-Behälter ist der vordere Befestigungspunkt durch einen kleinen Wulst verstärkt worden.
20251020_085838.jpg
20251020_085826.jpg
Gruß
Thomas
peterneuner

danke für die Fotos
Gruß
Peter
Antworten