Hallo zusammen,
Bin gerade über diese E-Bay Kleinanzeige gestolpert.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Hier wird ein Umbau der elektr. Einspritzung angeboten. Hat jemand von euch so einen Umbau gemacht, oder machen lassen? Falls ja, hat es sich gelohnt oder doch lieber beim alt bewährten bleiben?
Grüße Fabian
Umbau der elektronischen Einspritzung
Re: Umbau der elektronischen Einspritzung
Ich habe meinen 1600-2 (mit gemachtem 2 Liter Motor) von 2 Weber Doppelvergasern auf freiprogrammierbare Einspritzung (emublack) umgerüstet und würde das jederzeit wieder machen.
Ist wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt und ein paar Fertigungsmöglichkeiten (Halter für Sensoren, Triggerrad, Lambdagewinde etc.) hat kein Hexenwerk.
Aber beim zweiten mal weiss man was man beim ersten mal falsch gemacht hat oder besser machen könnte (Kabelbaum vom Steuergerät weg nicht zum Steuergerät hin bauen).
Ich finde das Angebot jetzt nicht so verlockend, da sollten meiner Meinung nach Standard Bosch Sensoren verbaut werden und nicht so dubiose Dinger.
Auch wäre die Angabe um welche Steuerung es sich handelt für mich ausschlaggebend ich sehe da eine serielle Schnittstelle das ist nicht mehr so state of the art. Megasquirt oder so würde ich mir nicht antun.
Bei mir hier in der Gegend ist eine Werkstatt (https://www.haupt-engelhard.de/), die derzeit gerade einen e3 in der Mangel hat und den unsichtbar auf 3,5 Liter mit freiprogrammierbarer Einspritzung umbaut.
D.h. alle Steckkontakte und Kabelbaumabgänge sind wie optisch wie original.
Das ist aber noch nicht fertiggestellt.
Ist wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt und ein paar Fertigungsmöglichkeiten (Halter für Sensoren, Triggerrad, Lambdagewinde etc.) hat kein Hexenwerk.
Aber beim zweiten mal weiss man was man beim ersten mal falsch gemacht hat oder besser machen könnte (Kabelbaum vom Steuergerät weg nicht zum Steuergerät hin bauen).
Ich finde das Angebot jetzt nicht so verlockend, da sollten meiner Meinung nach Standard Bosch Sensoren verbaut werden und nicht so dubiose Dinger.
Auch wäre die Angabe um welche Steuerung es sich handelt für mich ausschlaggebend ich sehe da eine serielle Schnittstelle das ist nicht mehr so state of the art. Megasquirt oder so würde ich mir nicht antun.
Bei mir hier in der Gegend ist eine Werkstatt (https://www.haupt-engelhard.de/), die derzeit gerade einen e3 in der Mangel hat und den unsichtbar auf 3,5 Liter mit freiprogrammierbarer Einspritzung umbaut.
D.h. alle Steckkontakte und Kabelbaumabgänge sind wie optisch wie original.
Das ist aber noch nicht fertiggestellt.
Re: Umbau der elektronischen Einspritzung
Ich hab an meinem E9 auch die Einspritzung umgebaut.
Originaler 635 CSI Motorblock aus 1984 mit Ansaugspinne vom 3.0 CSI (Einzelhörnchen), das ganze unsichtbar umgebaut auf Motronik 1.3
Fährt sich gigantisch gut, braucht wenig Sprit und alle Teile sind jederzeit problemlos beschaffbar und das ganze wurde mit einem H-Kennzeichen garniert, da zeitgenössische Teile.
Grüße hony
Originaler 635 CSI Motorblock aus 1984 mit Ansaugspinne vom 3.0 CSI (Einzelhörnchen), das ganze unsichtbar umgebaut auf Motronik 1.3
Fährt sich gigantisch gut, braucht wenig Sprit und alle Teile sind jederzeit problemlos beschaffbar und das ganze wurde mit einem H-Kennzeichen garniert, da zeitgenössische Teile.
Grüße hony
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- Registriert: Di 6. Mai 2025, 17:25
Re: Umbau der elektronischen Einspritzung
Guten Abend,
Es gibt natürlich Gründe, sich gegen eine MS basierte Lösung zu entscheiden.
Aber wenn man Vorteile in der MS sieht, gibt es für Motronic 1.1 und 1.3 eine plug&play Lösung für den Start:
https://k-data.org/kdFi-V1.4-PNP-BMW-M30/3821
DK Poti vom M50 wird noch benötigt.
Viele Grüße, Daniel
Es gibt natürlich Gründe, sich gegen eine MS basierte Lösung zu entscheiden.
Aber wenn man Vorteile in der MS sieht, gibt es für Motronic 1.1 und 1.3 eine plug&play Lösung für den Start:
https://k-data.org/kdFi-V1.4-PNP-BMW-M30/3821
DK Poti vom M50 wird noch benötigt.
Viele Grüße, Daniel