Frage zu Verteiler/ CS- CSi identisch?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Günther (alt)

Frage zu Verteiler/ CS- CSi identisch?

Beitrag von Günther (alt) »

Hallo miteinander"
ich hab vor einiger Zeit ein zum Einspritzer umgebautes CS Coupe gekauft. Der Umbau ist sehr sauber gemacht" die Fahrleistungen liegen aber nichtmal auf CS Niveau.
Alles gececkt" nix gefunden. Meine letzte Idee ist der Zündverteiler. Sind die Verteiler der CSi und CS Varianten identisch (Verstellkurven)? Welche Nr. muss der Korekkte Verteiler haben?
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Günther
erwin (alt)

Re: Frage zu Verteiler/ CS- CSi identisch?

Beitrag von erwin (alt) »

Hallo Günther"
CS und CSi- Verteiler sind nicht identisch. (CS = 12111361236 360 Euro" CSi 12111268361 850 Euro). Der CSi- Verteiler hat Auslösekontakte zur Zündsteuerung integriert. Zu erkennen am zusätzlichen Kabel mit dem breiten 3-poligen Stecker. Ein CSi mit CS- Verteiler wird aber kaum laufen. Vieleicht liegt es an der geringeren Verdichtung des CS (9"0 vs. 9"5 : 1) oder der Motor ist nicht mehr der jüngste (Kompression" Ventile)" oder die Nocke ist eingelaufen" oder der Zündzeitpunkt ist versehentlich auf OT gestellt (es gibt 2 Markierungen auf der Schwungseibe)"oder Benzindruck" oder Steuergerät und Druckfühler passen nicht zusammen (Farbmarkierungen)" oder....
Grüße
Erwin

>Hallo miteinander"
>ich hab vor einiger Zeit ein zum Einspritzer umgebautes CS Coupe gekauft. Der Umbau ist sehr sauber gemacht" die Fahrleistungen liegen aber nichtmal auf CS Niveau.
>Alles gececkt" nix gefunden. Meine letzte Idee ist der Zündverteiler. Sind die Verteiler der CSi und CS Varianten identisch (Verstellkurven)? Welche Nr. muss der Korekkte Verteiler haben?
>Danke und Grüsse aus der Schweiz
>Günther

Harald G. (alt)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Günther
So ungefähr bist Du auf der richtigen Fährte. Wenn auf einen CS-Motor nachträglich die Einspritzanlage ( D-Jetronic ) vom CSI-Motor angebaut wird" so mußt Du zwangsläufig den Verteiler vom CSI mitumbauen. ( Wegen der Zusatzkontakte im Untergeschoß für die Einspritzelektronik )
Der CSI-Motor ist 9"5 verdichtet und bekommt weniger Frühzündung ( Klopfgefahr )
Der CS- Motor ist 9"0 verdichtet und wird mit mehr Frühzündung gefahren.
Wenn man Verdichtung und Zündzeitpunkt veringert" geht zwangsläufig die Leistung in den Keller. In welchem Umfang aber" möchte ich nicht spekulieren.
Gruß Harald

>Hallo miteinander"
>ich hab vor einiger Zeit ein zum Einspritzer umgebautes CS Coupe gekauft. Der Umbau ist sehr sauber gemacht" die Fahrleistungen liegen aber nichtmal auf CS Niveau.
>Alles gececkt" nix gefunden. Meine letzte Idee ist der Zündverteiler. Sind die Verteiler der CSi und CS Varianten identisch (Verstellkurven)? Welche Nr. muss der Korekkte Verteiler haben?
>Danke und Grüsse aus der Schweiz
>Günther

joachim (alt)

Beitrag von joachim (alt) »

Hallo"
Originale CSi Zündverteiler habe ich noch als NEUTEIL an Lager. Bei Interesse bitte mail.
Gruß" Joachim

Gesperrt