verteiler 2,8 cs-3,0 cs

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
günter (alt)

verteiler 2,8 cs-3,0 cs

Beitrag von günter (alt) »

hallo kann mir von euch einer sagen ob der verteiler vom 2"8 cs auf den motor vom 3"0 cs passt?bitte um info danke mfg günter 3"0 cs bj.7 .71

verteiler
Harald G. (alt)

Re: verteiler 2,8 cs-3,0 cs

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Günter"
Die Verteiler vom 2"5 / 2"8 und 3.0 sind alle gleich. Die Bosch-Nr.: 231 169 002/007/009 kennzeichnen nur die unterschiedlichen Produktionsstufen bzw. unterschiedliche Drehzahlbegrenzer ( Verteilerfinger ). Auch die Verteilerkappe wurde mal geändert.
Außer der Einspritzer" der ist wegen den Zusatzkontakten für die D-Jetronic anders.
Gruß Harald
>hallo kann mir von euch einer sagen ob der verteiler vom 2"8 cs auf den motor vom 3"0 cs passt?bitte um info danke mfg günter 3"0 cs bj.7 .71

günter (alt)

Re: verteiler 2,8 cs-3,0 cs

Beitrag von günter (alt) »

>Hallo harald herzlichen dank für die schnelle auskunft mfg günter

jörg (alt)

Kann ich dann den Verteiler vom CSI am CS trotzdem verwenden?

Beitrag von jörg (alt) »

Danke für die Info
joachim (alt)

stimmt nicht...

Beitrag von joachim (alt) »

...der 2800CS hatte einen anderen Verteiler" sieht auch optisch schon ganz anders aus. Der obere Teil des Verteilers" der "Kopf" sozusagen samt Verteilerkappe ist beim 2800CS DEUTLICH kleiner im Durchmesser. Verteilerkappe und Finger sind total unterschiedlich und NICHT untereinander austauschbar" außerdem haben die Verteiler unterschiedliche Verstellkurven. Möglich dass ein 2800CS auch mit 3"0 Verteiler irgendwie läuft" die Betonung liegt auf "irgendwie"...
Gruß" Joachim

Harald G. (alt)

Stimmt doch...

Ja... Joachim" da gab es Anfangs so ein barockes Teil mit Sechskant an der Druckdose und ohne Drehzahlbegrenzer mit der Bosch-Nr.: 0231 116 053. Aber die Frühverstellung ist meines Wissens nach gleich ( max ca 35° Frühzündung ). Zum anderen gehört natürlich zu einem Verteiler der richtige Finger und Kappe. Ich habe nicht gemeint das diese untereinander tauschbar sind.
Gruß Harald
>...der 2800CS hatte einen anderen Verteiler" sieht auch optisch schon ganz anders aus. Der obere Teil des Verteilers" der "Kopf" sozusagen samt Verteilerkappe ist beim 2800CS DEUTLICH kleiner im Durchmesser. Verteilerkappe und Finger sind total unterschiedlich und NICHT untereinander austauschbar" außerdem haben die Verteiler unterschiedliche Verstellkurven. Möglich dass ein 2800CS auch mit 3"0 Verteiler irgendwie läuft" die Betonung liegt auf "irgendwie"...
>Gruß" Joachim

Harald G. (alt)

Re: Kann ich dann den Verteiler vom CSI am CS trotzdem verwenden?

Hallo Jörg"
Ja" wenn Du Leistungsminderung in Kauf nehmen willst. Der CSi-Verteiler hat 3° weniger Frühverstellung" aber was noch schwerer wiegt" im Gegensatz zu den anderen Verteiler eine Spätdose" die Dir untenherum gravierend den Biss wegnimmt. Schaden nimmt der Motor keinen.
Gruß Harald
>Danke für die Info

jörg (alt)

Danke (k.T.)

Beitrag von jörg (alt) »

>Hallo Jörg"
>Ja" wenn Du Leistungsminderung in Kauf nehmen willst. Der CSi-Verteiler hat 3° weniger Frühverstellung" aber was noch schwerer wiegt" im Gegensatz zu den anderen Verteiler eine Spätdose" die Dir untenherum gravierend den Biss wegnimmt. Schaden nimmt der Motor keinen.
>Gruß Harald
>>Danke für die Info

Gesperrt