wer kann mir helfen?
Ich suche ja wie unen gepostet einen kopf für 2800CS hab einen 3"0 Motor angeboten bekommen" wie unterscheiden sich die M30 Köpfe welche passen" welche nicht und was spricht gegen einen 3l umbau?
Sepp
Köpfe des m30
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Re: Köpfe des m30
Hallo Sepp
Ich reagiere etwas spät" aber ich mußte mich selber ertsmal schlau machen.
Grundsätzlich sind alle Köpfe gleich außer die Turboköpfe vom 745i" die haben ein größeres Brennraumvolumen.
Danach unterteile ich" für mich persönlich" in 3 Entwicklungsstufen
1. Serie Bj.68 - ca.80 große Wasserkanäle auf der Ein und Auslaßseite (von der Dichtfläche aus betrachtet). Die waren aber rissempfindlich bei Wassermangel.
2. Serie Bj.80 - 8/86 die großen Wasserkanäle wurden unterteilt in 2 kleinere Löcher. Zusätzlich wurden aber zur Mitte zwischen den Zylindern auf Ein und Auslaßseite noch ca. 5mm Kühlkanäle gebohrt. Zusätzlich sind die Einlaßkanäle vergrößert.
3. Serie ab 8/86 Wie 2. aber das Zusatzloch auf der Einlaßseite fehlt. Weiterhin sind doppelte Ventilfedern verbaut. Und... der 3.5er Kopf hat noch größere Einlaßkanäle" sowie um 1mm vergrößerte Einlaßventile.
Analog zu den zusätzlichen Kühlbohrungen ist natürlich den Motorblock angepaßt worden. Man sollte ggfs.zumindest die Bohrungen auf der Auslaßseite nachbohren.
Dies ist eine Auflistung der Hauptmerkmale" es gibt sicherlich noch kleinere nicht so auffällige Unterscheidungsmerkmale. Die kenne ich aber nicht im Detail.
Gruß Harald
>wer kann mir helfen?
>Ich suche ja wie unen gepostet einen kopf für 2800CS hab einen 3"0 Motor angeboten bekommen" wie unterscheiden sich die M30 Köpfe welche passen" welche nicht und was spricht gegen einen 3l umbau?
>Sepp
Ich reagiere etwas spät" aber ich mußte mich selber ertsmal schlau machen.
Grundsätzlich sind alle Köpfe gleich außer die Turboköpfe vom 745i" die haben ein größeres Brennraumvolumen.
Danach unterteile ich" für mich persönlich" in 3 Entwicklungsstufen
1. Serie Bj.68 - ca.80 große Wasserkanäle auf der Ein und Auslaßseite (von der Dichtfläche aus betrachtet). Die waren aber rissempfindlich bei Wassermangel.
2. Serie Bj.80 - 8/86 die großen Wasserkanäle wurden unterteilt in 2 kleinere Löcher. Zusätzlich wurden aber zur Mitte zwischen den Zylindern auf Ein und Auslaßseite noch ca. 5mm Kühlkanäle gebohrt. Zusätzlich sind die Einlaßkanäle vergrößert.
3. Serie ab 8/86 Wie 2. aber das Zusatzloch auf der Einlaßseite fehlt. Weiterhin sind doppelte Ventilfedern verbaut. Und... der 3.5er Kopf hat noch größere Einlaßkanäle" sowie um 1mm vergrößerte Einlaßventile.
Analog zu den zusätzlichen Kühlbohrungen ist natürlich den Motorblock angepaßt worden. Man sollte ggfs.zumindest die Bohrungen auf der Auslaßseite nachbohren.
Dies ist eine Auflistung der Hauptmerkmale" es gibt sicherlich noch kleinere nicht so auffällige Unterscheidungsmerkmale. Die kenne ich aber nicht im Detail.
Gruß Harald
>wer kann mir helfen?
>Ich suche ja wie unen gepostet einen kopf für 2800CS hab einen 3"0 Motor angeboten bekommen" wie unterscheiden sich die M30 Köpfe welche passen" welche nicht und was spricht gegen einen 3l umbau?
>Sepp
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47mm Einlaßventile erst ab 8/87 !
Hi Harald!
Entschuldigung" dass ich widerspreche" aber die "dritte Ausbaustufe" des M30 Zylinderkopfes (M30/B35) gibt es erst ab 8/87" nicht ab 8/86!
Dieser fehlt dann auch der Flansch für die mechanische Benzinpumpe" sodass der Kopf auch zu Tuningzwecken nur noch bei den Jetronic-Modellen verwendet werden kann.
Grüße"
Daniel
Entschuldigung" dass ich widerspreche" aber die "dritte Ausbaustufe" des M30 Zylinderkopfes (M30/B35) gibt es erst ab 8/87" nicht ab 8/86!
Dieser fehlt dann auch der Flansch für die mechanische Benzinpumpe" sodass der Kopf auch zu Tuningzwecken nur noch bei den Jetronic-Modellen verwendet werden kann.
Grüße"
Daniel
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Nachtrag
Weil ich gerade nochmal nachgedacht habe:
Bei den Turboköpfen bin ich mir auch nicht wirklich sicher" ob es Unterschiede zu den "normalen Saugerköpfen" gibt. Soweit ich weiss" wird die nötige geringere Verdichtung über die Kolben (Vertiefung im Kolbenboden) realisiert" die Köpfe sind bei Turbo und Sauger aber identisch. Ich habe zwar die Brennräume bei dem M102 in meiner Garage noch nicht ausgelitert" aber ein Bekannter von mir hat bei seinem M106-Umbau die "Innereien" (die Turbo-Nockenwelle ist selbstverständlich anders als die Sauger-Nocke" ausserdem natriumgekühlte Auslassventile) in einen M30B35 Kopf (eben wegen der größeren Ventile) gebaut. Soweit ich weiss war dabei keine Veränderung der erzielten Verdichtung nötig. Die einzigen Köpfe mit größerem Brennraumvolumen sind die Alpinas" wegen der halbkugelförmigen Brennräume. Die haben in der letzten Ausbaustufe (B10 3.5 im E34 und B11 3.5 E32) im Vergleich zu den "normalen" M30B35 Köpfen dann nochmals um je 1mm vergrößerte Einlass- (48mm) und Auslass-(39mm) -ventile.
So" soweit meine Halbwahrheiten ;-) !
Grüße einem" der seinem M30 gerade Beine macht -
Daniel
Bei den Turboköpfen bin ich mir auch nicht wirklich sicher" ob es Unterschiede zu den "normalen Saugerköpfen" gibt. Soweit ich weiss" wird die nötige geringere Verdichtung über die Kolben (Vertiefung im Kolbenboden) realisiert" die Köpfe sind bei Turbo und Sauger aber identisch. Ich habe zwar die Brennräume bei dem M102 in meiner Garage noch nicht ausgelitert" aber ein Bekannter von mir hat bei seinem M106-Umbau die "Innereien" (die Turbo-Nockenwelle ist selbstverständlich anders als die Sauger-Nocke" ausserdem natriumgekühlte Auslassventile) in einen M30B35 Kopf (eben wegen der größeren Ventile) gebaut. Soweit ich weiss war dabei keine Veränderung der erzielten Verdichtung nötig. Die einzigen Köpfe mit größerem Brennraumvolumen sind die Alpinas" wegen der halbkugelförmigen Brennräume. Die haben in der letzten Ausbaustufe (B10 3.5 im E34 und B11 3.5 E32) im Vergleich zu den "normalen" M30B35 Köpfen dann nochmals um je 1mm vergrößerte Einlass- (48mm) und Auslass-(39mm) -ventile.
So" soweit meine Halbwahrheiten ;-) !
Grüße einem" der seinem M30 gerade Beine macht -
Daniel
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OK, vielleicht irre ich mich
Hallo Daniel"
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen" ich bin ja auch froh" wenn ich über das Forum noch was dazulernen kann. So kommt etwas mehr Licht in das Dunkle.
Ich dachte mir nur" wenn kein anderer antwortet" dann muß ich eben den Anfang machen. Ich beziehe meine "Weisheit" auch nur über recherchen im Internet" ETK und ein paar praktischen Erfahrungen. Nen heißen Draht zu BMW direkt habe ich auch nicht.
Das Datum habe ich von der E30.de Seite. Dort gibt es unterschiedliche Datumsangaben.
Link 1: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00884.htm
Link 2: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00048.htm
So habe ich mich für das frühere Datum entschieden.
Der mechanische Benzinpumpenantrieb ist doch noch viel früher verschwunden" ich denke Anfang 80er" wo die letzten Vergaser ausgestorben sind. Aber da kann man sich mit einer elektr. Bezinpumpe für Vergasermotoren abhelfen.
Naja" wenn man so richtig drüber nachdenkt" ist das alles doch umfangreicher" als ein " Mach mal eben " Umbau. Aber der E9 ist die mühe Wert.
Bei den Turboköpfen habe ich über Fotos in Ebay und amerikanischen Tuner eben immer wieder diese halbkugeligen Brennräume gesehen" und es wird auch von 65ccm anstatt 60ccm Brennraumvolumen geschrieben. Das war aber offensichtlich nur bei dem ersten 3"2 Liter Motor so. Bei dem zweiten Turbomotor wurde dann wieder ein Serienkopf eingesetzt. Ebenfalls nachzulesen auf der e30.de Seite in dem 3. Bild beim nachfolgendem Link.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00298.htm
Da ich die Unterscheidungsmerkmale nicht 100%ig kenne rate ich pauschal davon ab.
Viele Grüße Harald
>Hi Harald!
>Entschuldigung" dass ich widerspreche" aber die "dritte Ausbaustufe" des M30 Zylinderkopfes (M30/B35) gibt es erst ab 8/87" nicht ab 8/86!
>Dieser fehlt dann auch der Flansch für die mechanische Benzinpumpe" sodass der Kopf auch zu Tuningzwecken nur noch bei den Jetronic-Modellen verwendet werden kann.
>Grüße"
>Daniel
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen" ich bin ja auch froh" wenn ich über das Forum noch was dazulernen kann. So kommt etwas mehr Licht in das Dunkle.
Ich dachte mir nur" wenn kein anderer antwortet" dann muß ich eben den Anfang machen. Ich beziehe meine "Weisheit" auch nur über recherchen im Internet" ETK und ein paar praktischen Erfahrungen. Nen heißen Draht zu BMW direkt habe ich auch nicht.
Das Datum habe ich von der E30.de Seite. Dort gibt es unterschiedliche Datumsangaben.
Link 1: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00884.htm
Link 2: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00048.htm
So habe ich mich für das frühere Datum entschieden.
Der mechanische Benzinpumpenantrieb ist doch noch viel früher verschwunden" ich denke Anfang 80er" wo die letzten Vergaser ausgestorben sind. Aber da kann man sich mit einer elektr. Bezinpumpe für Vergasermotoren abhelfen.
Naja" wenn man so richtig drüber nachdenkt" ist das alles doch umfangreicher" als ein " Mach mal eben " Umbau. Aber der E9 ist die mühe Wert.
Bei den Turboköpfen habe ich über Fotos in Ebay und amerikanischen Tuner eben immer wieder diese halbkugeligen Brennräume gesehen" und es wird auch von 65ccm anstatt 60ccm Brennraumvolumen geschrieben. Das war aber offensichtlich nur bei dem ersten 3"2 Liter Motor so. Bei dem zweiten Turbomotor wurde dann wieder ein Serienkopf eingesetzt. Ebenfalls nachzulesen auf der e30.de Seite in dem 3. Bild beim nachfolgendem Link.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00298.htm
Da ich die Unterscheidungsmerkmale nicht 100%ig kenne rate ich pauschal davon ab.
Viele Grüße Harald
>Hi Harald!
>Entschuldigung" dass ich widerspreche" aber die "dritte Ausbaustufe" des M30 Zylinderkopfes (M30/B35) gibt es erst ab 8/87" nicht ab 8/86!
>Dieser fehlt dann auch der Flansch für die mechanische Benzinpumpe" sodass der Kopf auch zu Tuningzwecken nur noch bei den Jetronic-Modellen verwendet werden kann.
>Grüße"
>Daniel
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Re: OK, vielleicht irre ich mich
Hi Harald"
ich bin auch von den e30.de Daten ausgegangen" habe mich aber für das spätere Datum entschieden" weil dieses auch von anderen Schraubern im dortigen Motorenforum bestätigt wurde.
Mit den Turbos kannst du recht haben - wie gesagt" den M102 habe ich noch nicht ausgelitert (auch den Kopf hatte ich noch nicht runter wegen der Brennraumform) und bei dem Turbo meines Bekannten handelte es sich um den M106. Ausserdem habe ich mich verschrieben" die Auslassventile beim M106 sind Nimonic-Ventile.
Insgesamt habe ich jedenfalls so ziemlich die gleichen Quellen" ist vermutlich auch ein wenig Auslegungssache. Am schlimmsten ist aber" dass du heutzutage zu einem BMW-Händler gehen kannst" und dir dort nicht einmal der Werkstatt-Meister die einfachsten Fragen beantworten kann. Da wärs ja kein Wunder" wenn wir "Hobby-Schrauber" uns mal irren ;-)!
Grüße"
Daniel
ich bin auch von den e30.de Daten ausgegangen" habe mich aber für das spätere Datum entschieden" weil dieses auch von anderen Schraubern im dortigen Motorenforum bestätigt wurde.
Mit den Turbos kannst du recht haben - wie gesagt" den M102 habe ich noch nicht ausgelitert (auch den Kopf hatte ich noch nicht runter wegen der Brennraumform) und bei dem Turbo meines Bekannten handelte es sich um den M106. Ausserdem habe ich mich verschrieben" die Auslassventile beim M106 sind Nimonic-Ventile.
Insgesamt habe ich jedenfalls so ziemlich die gleichen Quellen" ist vermutlich auch ein wenig Auslegungssache. Am schlimmsten ist aber" dass du heutzutage zu einem BMW-Händler gehen kannst" und dir dort nicht einmal der Werkstatt-Meister die einfachsten Fragen beantworten kann. Da wärs ja kein Wunder" wenn wir "Hobby-Schrauber" uns mal irren ;-)!
Grüße"
Daniel