Nach Kopftausch springt mein CS nicht an. Bevor ich alle Möglichen Fehler suche kann mir vielleicht einer sagen was es vermutlich sein könnte. Meine erste Idee: Zündfinger 180° verdreht? Funken ist übrigens da.
CS Springt nicht an
-
- Beiträge: 111
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: CS Springt nicht an
Hallo Michael!
Das es ein Vergaser ist" scheiden Probleme mit der Verkabelung der Einspritzung ja aus. Vergaser ist nicht so mein Gebiet. Aber Prüf mal die Benzinpumpe" Leitungen" Filter" Schwimmerkammer etc. Startversuch mit Startpilot wäre auch mal zu überlegen. Zündung ist eingestellt? Kontakte" Zündspule und Kondensator prüfen" Unterdruck etc. Kerzen neu mit 0"6 mm?... Hoffentlich keine Plagiate aus Fernost... Ist der Zündfunke schwach oder kräftig?
Erwin
Das es ein Vergaser ist" scheiden Probleme mit der Verkabelung der Einspritzung ja aus. Vergaser ist nicht so mein Gebiet. Aber Prüf mal die Benzinpumpe" Leitungen" Filter" Schwimmerkammer etc. Startversuch mit Startpilot wäre auch mal zu überlegen. Zündung ist eingestellt? Kontakte" Zündspule und Kondensator prüfen" Unterdruck etc. Kerzen neu mit 0"6 mm?... Hoffentlich keine Plagiate aus Fernost... Ist der Zündfunke schwach oder kräftig?
Erwin
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: CS Springt nicht an
Hallo Erwin!
Danke für die Antwort!
der Funke ist kräftig und es sind NGK Kerzen. Kann mir jemand kurz sagen wo welcher Unterdruckschlauch angesteckt wird" nicht dass da der Fehler liegt und der Vergaser einfach keinen Sprit bekommt...
Michael
>Hallo Michael!
>Das es ein Vergaser ist" scheiden Probleme mit der Verkabelung der Einspritzung ja aus. Vergaser ist nicht so mein Gebiet. Aber Prüf mal die Benzinpumpe" Leitungen" Filter" Schwimmerkammer etc. Startversuch mit Startpilot wäre auch mal zu überlegen. Zündung ist eingestellt? Kontakte" Zündspule und Kondensator prüfen" Unterdruck etc. Kerzen neu mit 0"6 mm?... Hoffentlich keine Plagiate aus Fernost... Ist der Zündfunke schwach oder kräftig?
>Erwin
Danke für die Antwort!
der Funke ist kräftig und es sind NGK Kerzen. Kann mir jemand kurz sagen wo welcher Unterdruckschlauch angesteckt wird" nicht dass da der Fehler liegt und der Vergaser einfach keinen Sprit bekommt...
Michael
>Hallo Michael!
>Das es ein Vergaser ist" scheiden Probleme mit der Verkabelung der Einspritzung ja aus. Vergaser ist nicht so mein Gebiet. Aber Prüf mal die Benzinpumpe" Leitungen" Filter" Schwimmerkammer etc. Startversuch mit Startpilot wäre auch mal zu überlegen. Zündung ist eingestellt? Kontakte" Zündspule und Kondensator prüfen" Unterdruck etc. Kerzen neu mit 0"6 mm?... Hoffentlich keine Plagiate aus Fernost... Ist der Zündfunke schwach oder kräftig?
>Erwin
-
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: CS Springt nicht an
Hallo Michael
Vieleicht läuft der Motor schon" aber wenn nicht dann versuch mal folgende Vorgehensweise.
1. Ventildeckel ab - die Nockenwelle am 6ten Zylinder auf Überschneidung bringen. Jetzt sollte die OT-Markierung vom Schwingungsdämpfer vorn an der Gussnase vom Steuergehäuse stehen. Dazu" muß der Verteilerfinger auf die Strichmarkierung vom Verteiler zeigen. ( Das ist die Markierung vom ersten Zylinder" es gab schon Fälle da hat einer aus Bequemlichkeit einfach die Stecker anders reingesteckt ) Jetzt musst Du" als erste Grobeinstellung" den Zündzeitpunkt einstellen" und zwar so" das bei eingeschalteter Zündung und leichtem tippen am Verteilerfinger ein Funke entsteht.
Sollte irgendetwas danebenstehen (Steuerzeiten-Verteilerfinger)" ist erneutes Einstellen angesagt.
2. Nach einem Kopftausch" Vergasertausch ist in der Regel kein Benzin mehr im Vergaser und auch die Leitung hat sich zum Tank hin entleert. Ältere Benzinpumpen tun sich dann immer etwas schwer den Sprit erneut anzusaugen. Ich kippe dann immer ein Schnapsgläschen mit Sprit direkt in einen Vergaser" da wo die Kaltstartklappe ist und starte dann mit Vollgas. Wichtig: wenn der Motor dann anspringt auch gleich ein bischen auf Drehzahl halten (2000-2500)" damit der Öldruck sich möglich schnell bis ins Ölsprührohr über der Nockenwelle aufbaut. Die Gleitstellen der Nockenwelle sind nämlich bei niedrigen Drehzahlen am stärksten gefährdet" die solltest Du sowieso vorher mit Öl übergossen haben.
Ggfs auch mehrmals probieren" bis die Benzinpumpe fördert.
Na dann viel Erfolg" Harald
Vieleicht läuft der Motor schon" aber wenn nicht dann versuch mal folgende Vorgehensweise.
1. Ventildeckel ab - die Nockenwelle am 6ten Zylinder auf Überschneidung bringen. Jetzt sollte die OT-Markierung vom Schwingungsdämpfer vorn an der Gussnase vom Steuergehäuse stehen. Dazu" muß der Verteilerfinger auf die Strichmarkierung vom Verteiler zeigen. ( Das ist die Markierung vom ersten Zylinder" es gab schon Fälle da hat einer aus Bequemlichkeit einfach die Stecker anders reingesteckt ) Jetzt musst Du" als erste Grobeinstellung" den Zündzeitpunkt einstellen" und zwar so" das bei eingeschalteter Zündung und leichtem tippen am Verteilerfinger ein Funke entsteht.
Sollte irgendetwas danebenstehen (Steuerzeiten-Verteilerfinger)" ist erneutes Einstellen angesagt.
2. Nach einem Kopftausch" Vergasertausch ist in der Regel kein Benzin mehr im Vergaser und auch die Leitung hat sich zum Tank hin entleert. Ältere Benzinpumpen tun sich dann immer etwas schwer den Sprit erneut anzusaugen. Ich kippe dann immer ein Schnapsgläschen mit Sprit direkt in einen Vergaser" da wo die Kaltstartklappe ist und starte dann mit Vollgas. Wichtig: wenn der Motor dann anspringt auch gleich ein bischen auf Drehzahl halten (2000-2500)" damit der Öldruck sich möglich schnell bis ins Ölsprührohr über der Nockenwelle aufbaut. Die Gleitstellen der Nockenwelle sind nämlich bei niedrigen Drehzahlen am stärksten gefährdet" die solltest Du sowieso vorher mit Öl übergossen haben.
Ggfs auch mehrmals probieren" bis die Benzinpumpe fördert.
Na dann viel Erfolg" Harald
-
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Ach so, Unterdruckschläuche vergessen !!
Der seitlich zwischen den beiden Drosselklappen liegenden" in Fahrtrichtung nach vorne zeigenden Anschluss ist für die Spätverstellung. ( Anschluss am Verteiler zwischen Druckdose und Verteiler )
Der Anschluss am Vergaser" der zum Zylinderkopf zeigt ist für die Frühverstellung.
Aber anspringen muß er auch mit verdrehten Anschlüssen" oder ganz ohne.
Der Anschluss am Vergaser" der zum Zylinderkopf zeigt ist für die Frühverstellung.
Aber anspringen muß er auch mit verdrehten Anschlüssen" oder ganz ohne.
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: CS Springt nicht an
Danke! ich werds bei nächster gelegenheit gleich mal mit Nr. 2 probieren
>Hallo Michael
>Vieleicht läuft der Motor schon" aber wenn nicht dann versuch mal folgende Vorgehensweise.
>1. Ventildeckel ab - die Nockenwelle am 6ten Zylinder auf Überschneidung bringen. Jetzt sollte die OT-Markierung vom Schwingungsdämpfer vorn an der Gussnase vom Steuergehäuse stehen. Dazu" muß der Verteilerfinger auf die Strichmarkierung vom Verteiler zeigen. ( Das ist die Markierung vom ersten Zylinder" es gab schon Fälle da hat einer aus Bequemlichkeit einfach die Stecker anders reingesteckt ) Jetzt musst Du" als erste Grobeinstellung" den Zündzeitpunkt einstellen" und zwar so" das bei eingeschalteter Zündung und leichtem tippen am Verteilerfinger ein Funke entsteht.
>Sollte irgendetwas danebenstehen (Steuerzeiten-Verteilerfinger)" ist erneutes Einstellen angesagt.
>2. Nach einem Kopftausch" Vergasertausch ist in der Regel kein Benzin mehr im Vergaser und auch die Leitung hat sich zum Tank hin entleert. Ältere Benzinpumpen tun sich dann immer etwas schwer den Sprit erneut anzusaugen. Ich kippe dann immer ein Schnapsgläschen mit Sprit direkt in einen Vergaser" da wo die Kaltstartklappe ist und starte dann mit Vollgas. Wichtig: wenn der Motor dann anspringt auch gleich ein bischen auf Drehzahl halten (2000-2500)" damit der Öldruck sich möglich schnell bis ins Ölsprührohr über der Nockenwelle aufbaut. Die Gleitstellen der Nockenwelle sind nämlich bei niedrigen Drehzahlen am stärksten gefährdet" die solltest Du sowieso vorher mit Öl übergossen haben.
>Ggfs auch mehrmals probieren" bis die Benzinpumpe fördert.
>Na dann viel Erfolg" Harald
>Hallo Michael
>Vieleicht läuft der Motor schon" aber wenn nicht dann versuch mal folgende Vorgehensweise.
>1. Ventildeckel ab - die Nockenwelle am 6ten Zylinder auf Überschneidung bringen. Jetzt sollte die OT-Markierung vom Schwingungsdämpfer vorn an der Gussnase vom Steuergehäuse stehen. Dazu" muß der Verteilerfinger auf die Strichmarkierung vom Verteiler zeigen. ( Das ist die Markierung vom ersten Zylinder" es gab schon Fälle da hat einer aus Bequemlichkeit einfach die Stecker anders reingesteckt ) Jetzt musst Du" als erste Grobeinstellung" den Zündzeitpunkt einstellen" und zwar so" das bei eingeschalteter Zündung und leichtem tippen am Verteilerfinger ein Funke entsteht.
>Sollte irgendetwas danebenstehen (Steuerzeiten-Verteilerfinger)" ist erneutes Einstellen angesagt.
>2. Nach einem Kopftausch" Vergasertausch ist in der Regel kein Benzin mehr im Vergaser und auch die Leitung hat sich zum Tank hin entleert. Ältere Benzinpumpen tun sich dann immer etwas schwer den Sprit erneut anzusaugen. Ich kippe dann immer ein Schnapsgläschen mit Sprit direkt in einen Vergaser" da wo die Kaltstartklappe ist und starte dann mit Vollgas. Wichtig: wenn der Motor dann anspringt auch gleich ein bischen auf Drehzahl halten (2000-2500)" damit der Öldruck sich möglich schnell bis ins Ölsprührohr über der Nockenwelle aufbaut. Die Gleitstellen der Nockenwelle sind nämlich bei niedrigen Drehzahlen am stärksten gefährdet" die solltest Du sowieso vorher mit Öl übergossen haben.
>Ggfs auch mehrmals probieren" bis die Benzinpumpe fördert.
>Na dann viel Erfolg" Harald
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: CS Springt nicht an
Hallo Michael"
Problem schon geloest?
Ansonsten noch ein Tip bezueglich Sprit-Versorgung.
Falls die Leitung vom Tank zum Vergaser trocken liegt" gibt es immer
Probleme beim starten. Ich helfe mir in jedem Fruehjahr mit der gleichen Prozedur. Schlauch am Benzinfilter loesen" mit kleinem Trichter Benzin einfüllen bis das
Benzinfiltergehaeuse aufgefuellt ist. Deckel vom Luftfilter entfernen und in jeden Vergaser einen SchuÃY Benzin gieÃYen. Deckel wieder verschlieÃYen.
Das klappt immer (natuerlich nur wenn es sich wirklich um ein Problem bei der Benzinzufuhr handelt).
Ciao
Anton Magold
Problem schon geloest?
Ansonsten noch ein Tip bezueglich Sprit-Versorgung.
Falls die Leitung vom Tank zum Vergaser trocken liegt" gibt es immer
Probleme beim starten. Ich helfe mir in jedem Fruehjahr mit der gleichen Prozedur. Schlauch am Benzinfilter loesen" mit kleinem Trichter Benzin einfüllen bis das
Benzinfiltergehaeuse aufgefuellt ist. Deckel vom Luftfilter entfernen und in jeden Vergaser einen SchuÃY Benzin gieÃYen. Deckel wieder verschlieÃYen.
Das klappt immer (natuerlich nur wenn es sich wirklich um ein Problem bei der Benzinzufuhr handelt).
Ciao
Anton Magold