Zündung einstellen

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michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Zündung einstellen

Beitrag von michael (alt) »

Da ja mein CS nicht anspringt und ich mir nun ziemlich sicher bin" dass es an der total verstellten Zündung liegen muss meine Bitte:
Kann mir mal jemand Schritt für schritt erklären" wie man eine Zündung einstellt? Hatte bisher nur kontakt zu 2Takt Zündungen (Pistole ist aber vorhanden)
Michael

Robert (M) (alt)
Beiträge: 90
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Robert (M) (alt) »

So extrem verstellt daß er gar nicht anspringt kann die Zündung eigentlich nicht sein" außer Du hast den Verteiler komplett um dutzende Grad verdreht. Ist der Unterbrecherkontakt in Ordnung? Schließwinkel getestet?
Zum Zündung einstellen schau mal hier den Post von Erwin:
http://www.f25.parsimony.net/forum63394 ... s/7809.htm
Also" Fixierschraube am Verteiler lockern" Unterdruckschläuche (beide) abziehen" Pistole auf die Markierung richten und Motor auf 1700 upm bringen" dann sollte die kleine Kugel im Sichtfeld erscheinen wenns passt. Wenn nicht Verteiler mit leichtem Klopfen drehen bis es passt.

michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von michael (alt) »

Dazu müssste der Motor laufen" richtig. Es muss die Zündung sein. Ansonsten springt ein Motor doch immer an" wenn er sprit hat?!


>So extrem verstellt daß er gar nicht anspringt kann die Zündung eigentlich nicht sein" außer Du hast den Verteiler komplett um dutzende Grad verdreht. Ist der Unterbrecherkontakt in Ordnung? Schließwinkel getestet?
>Zum Zündung einstellen schau mal hier den Post von Erwin:
>http://www.f25.parsimony.net/forum63394 ... s/7809.htm
>Also" Fixierschraube am Verteiler lockern" Unterdruckschläuche (beide) abziehen" Pistole auf die Markierung richten und Motor auf 1700 upm bringen" dann sollte die kleine Kugel im Sichtfeld erscheinen wenns passt. Wenn nicht Verteiler mit leichtem Klopfen drehen bis es passt.

Zappe (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Zappe (alt) »

Hallo Michael"
es könnte sein" daß der Unterbrecher gar nicht auf macht. Schließwinkel kannst du auch mit dem Anlasser prüfen" einfach Schließwinkelmessgerät rote Klemme an Kontakt 1 der Zündspule und schwarze Klemme an Masse anschließen und Motor über Anlasser drehen lassen. Der Schließwinkel auf 35° einstellen" genaue Werte weis ich jetzt nicht" einfach mal im Forum unter Schließwinkel suchen. Wenn du kein Schließwinkelmessgerät hast" dann wie beim Moped" mit dem Spion (Blattfühllehre) auf ca. 0"4 mm einstellen. Sollte reichen daß der Motor anspringt.
Gruß
Zappe
( bin neu hier im Forum" habe leider noch keinen E9" zwegs derzeit noch Zeit- und Geldmangel )
>Dazu müssste der Motor laufen" richtig. Es muss die Zündung sein. Ansonsten springt ein Motor doch immer an" wenn er sprit hat?!
>
>>So extrem verstellt daß er gar nicht anspringt kann die Zündung eigentlich nicht sein" außer Du hast den Verteiler komplett um dutzende Grad verdreht. Ist der Unterbrecherkontakt in Ordnung? Schließwinkel getestet?
>>Zum Zündung einstellen schau mal hier den Post von Erwin:
>>http://www.f25.parsimony.net/forum63394 ... s/7809.htm
>>Also" Fixierschraube am Verteiler lockern" Unterdruckschläuche (beide) abziehen" Pistole auf die Markierung richten und Motor auf 1700 upm bringen" dann sollte die kleine Kugel im Sichtfeld erscheinen wenns passt. Wenn nicht Verteiler mit leichtem Klopfen drehen bis es passt.

michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von michael (alt) »

Also ein Funke ist da. Ich blick einfach nicht ganz durch wie die Zündung einzustellen ist. Ich hab den Verteiler wieder genauso aufgesteckt wie er vor dem Kopfwechsel drauf war. Kann der überhaupt so verdreht sein?

>Hallo Michael"
>es könnte sein" daß der Unterbrecher gar nicht auf macht. Schließwinkel kannst du auch mit dem Anlasser prüfen" einfach Schließwinkelmessgerät rote Klemme an Kontakt 1 der Zündspule und schwarze Klemme an Masse anschließen und Motor über Anlasser drehen lassen. Der Schließwinkel auf 35° einstellen" genaue Werte weis ich jetzt nicht" einfach mal im Forum unter Schließwinkel suchen. Wenn du kein Schließwinkelmessgerät hast" dann wie beim Moped" mit dem Spion (Blattfühllehre) auf ca. 0"4 mm einstellen. Sollte reichen daß der Motor anspringt.
>Gruß
>Zappe
>( bin neu hier im Forum" habe leider noch keinen E9" zwegs derzeit noch Zeit- und Geldmangel )
>>Dazu müssste der Motor laufen" richtig. Es muss die Zündung sein. Ansonsten springt ein Motor doch immer an" wenn er sprit hat?!
>>
>>>So extrem verstellt daß er gar nicht anspringt kann die Zündung eigentlich nicht sein" außer Du hast den Verteiler komplett um dutzende Grad verdreht. Ist der Unterbrecherkontakt in Ordnung? Schließwinkel getestet?
>>>Zum Zündung einstellen schau mal hier den Post von Erwin:
>>>http://www.f25.parsimony.net/forum63394 ... s/7809.htm
>>>Also" Fixierschraube am Verteiler lockern" Unterdruckschläuche (beide) abziehen" Pistole auf die Markierung richten und Motor auf 1700 upm bringen" dann sollte die kleine Kugel im Sichtfeld erscheinen wenns passt. Wenn nicht Verteiler mit leichtem Klopfen drehen bis es passt.

Robert (M) (alt)
Beiträge: 90
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von Robert (M) (alt) »

>Also ein Funke ist da. Ich blick einfach nicht ganz durch wie die Zündung einzustellen ist. Ich hab den Verteiler wieder genauso aufgesteckt wie er vor dem Kopfwechsel drauf war. Kann der überhaupt so verdreht sein?
Eigentlich nicht. Wenn Funke und Sprit da sind muß er anspringen" auch wenn die Zündung etwas verstellt ist. Stimmen denn die Steuerzeiten? Kompression vorhanden?

michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von michael (alt) »

Hab den Austausch kopf exakt so hingedreht wie der alte war und das Kettenrad auf der kette gelassen. Hat auch exact wieder gepasst. Wär schon ein großer Zufall" wenns genau so verdreht wär" dass die Ventile nicht an den Kolben anstehen" oder?
Komische Sache. Ich tip auf die Zündung" damit kenn ich mich nämlich nicht aus :)

>>Also ein Funke ist da. Ich blick einfach nicht ganz durch wie die Zündung einzustellen ist. Ich hab den Verteiler wieder genauso aufgesteckt wie er vor dem Kopfwechsel drauf war. Kann der überhaupt so verdreht sein?
>Eigentlich nicht. Wenn Funke und Sprit da sind muß er anspringen" auch wenn die Zündung etwas verstellt ist. Stimmen denn die Steuerzeiten? Kompression vorhanden?

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hier: &quot&#59;Schritt für Schritt&quot&#59;

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Michael"
Nochmal von Vorn alles prüfen:
1. Ventildeckel ab" Motor mittels Markierung vorn am Schwingungsdämpfer/Steuergehäuse auf OT-Stellung bringen. Es müssen die Nocken des sechsten Zylinder auf Überschneidung stehen. Wenn der erste Zylinder auf Überschneidung steht" mußt Du den Motor noch einmal rumdrehen. Überschneidung heißt Ein-Auslaßventile sind gleich viel geöffnet. Sollte das so nicht vorzufinden sein" Einstellung korrigieren.
2. Der Verteiler hat eine Markierung für den ersten Zylinder. genau da sollte der Verteilerfinger drauf zeigen. Dazu solltest Du auch gleich kontrollieren" ob denn auch die Zündleitung von ersten Zylinder an der richtigen Stelle auf der Kappe sitzt. Sollte das so nicht vorzufinden sein" Einstellung korrigieren.
3. Die Verteilerklemmung ist gelöst und Du drehst den Unterbrechernocken auf die höchste Stelle" dann stellst Du den Unterbrecherabstand mit der Fühlerlehre auf 0"4mm ein. Sodann drehst Du den Verteiler wieder links zurück bis die Kontakte gerade geschlossen sind. zur kontrolle tipst Du die Verteilerwelle in Richtung Unterbrecherkontakt und es sollte jedesmal ein Funke entstehen. Natürlich nur wenn die Zündung an ist" oder es fehlt der Zündungsplus.
4. Du hast die Zündungsgrundstellung eingestellt und der Motor muß laufen.
Viel Erfolg" Harald

>Hab den Austausch kopf exakt so hingedreht wie der alte war und das Kettenrad auf der kette gelassen. Hat auch exact wieder gepasst. Wär schon ein großer Zufall" wenns genau so verdreht wär" dass die Ventile nicht an den Kolben anstehen" oder?
>Komische Sache. Ich tip auf die Zündung" damit kenn ich mich nämlich nicht aus :)
>
>>>Also ein Funke ist da. Ich blick einfach nicht ganz durch wie die Zündung einzustellen ist. Ich hab den Verteiler wieder genauso aufgesteckt wie er vor dem Kopfwechsel drauf war. Kann der überhaupt so verdreht sein?
>>Eigentlich nicht. Wenn Funke und Sprit da sind muß er anspringen" auch wenn die Zündung etwas verstellt ist. Stimmen denn die Steuerzeiten? Kompression vorhanden?

michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hier: &quot&#59;Schritt für Schritt&quot&#59;

Beitrag von michael (alt) »

Hallo Harald"
danke für die ausführliche Beschriebung. Wer mich am WE gleich mal dranmachen. ich hoffe ich verstehs wenn ich davor steh :)
michael
>Hallo Michael"
>Nochmal von Vorn alles prüfen:
>1. Ventildeckel ab" Motor mittels Markierung vorn am Schwingungsdämpfer/Steuergehäuse auf OT-Stellung bringen. Es müssen die Nocken des sechsten Zylinder auf Überschneidung stehen. Wenn der erste Zylinder auf Überschneidung steht" mußt Du den Motor noch einmal rumdrehen. Überschneidung heißt Ein-Auslaßventile sind gleich viel geöffnet. Sollte das so nicht vorzufinden sein" Einstellung korrigieren.
>2. Der Verteiler hat eine Markierung für den ersten Zylinder. genau da sollte der Verteilerfinger drauf zeigen. Dazu solltest Du auch gleich kontrollieren" ob denn auch die Zündleitung von ersten Zylinder an der richtigen Stelle auf der Kappe sitzt. Sollte das so nicht vorzufinden sein" Einstellung korrigieren.
>3. Die Verteilerklemmung ist gelöst und Du drehst den Unterbrechernocken auf die höchste Stelle" dann stellst Du den Unterbrecherabstand mit der Fühlerlehre auf 0"4mm ein. Sodann drehst Du den Verteiler wieder links zurück bis die Kontakte gerade geschlossen sind. zur kontrolle tipst Du die Verteilerwelle in Richtung Unterbrecherkontakt und es sollte jedesmal ein Funke entstehen. Natürlich nur wenn die Zündung an ist" oder es fehlt der Zündungsplus.
>4. Du hast die Zündungsgrundstellung eingestellt und der Motor muß laufen.
>Viel Erfolg" Harald
>
>>Hab den Austausch kopf exakt so hingedreht wie der alte war und das Kettenrad auf der kette gelassen. Hat auch exact wieder gepasst. Wär schon ein großer Zufall" wenns genau so verdreht wär" dass die Ventile nicht an den Kolben anstehen" oder?
>>Komische Sache. Ich tip auf die Zündung" damit kenn ich mich nämlich nicht aus :)
>>
>>>>Also ein Funke ist da. Ich blick einfach nicht ganz durch wie die Zündung einzustellen ist. Ich hab den Verteiler wieder genauso aufgesteckt wie er vor dem Kopfwechsel drauf war. Kann der überhaupt so verdreht sein?
>>>Eigentlich nicht. Wenn Funke und Sprit da sind muß er anspringen" auch wenn die Zündung etwas verstellt ist. Stimmen denn die Steuerzeiten? Kompression vorhanden?

xxx (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündung einstellen

Beitrag von xxx (alt) »

>Da ja mein CS nicht anspringt und ich mir nun ziemlich sicher bin" dass es an der total verstellten Zündung liegen muss meine Bitte:
>Kann mir mal jemand Schritt für schritt erklären" wie man eine Zündung einstellt? Hatte bisher nur kontakt zu 2Takt Zündungen (Pistole ist aber vorhanden)
>Michael
Zündkabel vertaucht
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