Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit dieses Forum für die Restauration meines Coupes benutzt habe, möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Alfred, Jahrgang 63, und befinde mich noch in der Arbeitsphase. Allerdings werde ich nächste Jahr aussteigen und kann mich dann mehr unserem schönen Hobby widmen.
Nachdem ich viele Jahre in der Entwicklung bei BMW in München und zwischenzeitlich auch 12 Jahre in Italien bei Maserati und Alfa gearbeitet habe, mit zu wenig Zeit für eine Restauration, hatte ich mich vor zwei Jahren entschlossen einen BMW E9 anzuschaffen. Warum gerade dieses Fahrzeug…? Ich kenne Maserati gut und traue mir gerade deswegen keine Restauration dieser Fahrzeuge zu (zumindest nicht mit meinem Budget) und die meisten Alfas sind mir schlicht zu klein. Ich bin 198cm groß. Da ich schon seit meiner Kindheit BMW-Fan bin, habe ich mich dann zu einem E9 entschlossen. (Ich habe ende der 70er in einer BMW-Werkstatt gearbeitet unter anderem auch an einigen Coupes geschraubt). Aus meiner Sicht kenne ich keinen schöneren BMW.
Vor drei Jahren habe ich dann die Suche begonnen mit zum Teil ernüchternden Ergebnissen. Entweder Fahrzeug verrottet, oder viel zu teuer oder Betrüger im Internet die mir ein Fahrzeug mit immer der gleichen Masche andrehen wollten (ist mir drei Mal passiert). Ich heiße XXX lebe in XXX und verkaufe eine Coupé Zustand 2 (sehr günstiger Preis). Dann heißt es das das Fahrzeug gerade leider nicht verfügbar ist, es aber kurzfristig nach Deutschland gebracht wird zur Begutachtung. Natürlich mit Anzahlung, die aber „abgesichert“ wäre und mir zurückbezahlt würde. Alles klar!
Ich hätte die Suche fast aufgegeben, bis mir auf unserem Straßenfest ein Nachbar gesagt hat das er einen E9 in einer Meisterwerkstatt 1 km von mir zu Hause gesehen hätte. Ok habe ich mir gedacht spreche ich doch mal mit dem Mann. Gesagt getan, gefragt, ob der Wagen zum Verkauf stände, er verneinte, schade! Dann, zum Glück, kam seine Frau. „du hast jetzt schon zig Oldtimer auf dem Hof, einer muss mindestens weg. Außerdem hast du das Fahrzeug seit zig Jahren nicht mehr gefahren“ so schön so gut, er ließ sich überreden. Eigentlich suchte ich einen 3.0 cs oder CSI, es war aber „nur“ ein 2,5CS. War mir schlussendlich egal. Wichtiger war mir der Karosseriezustand. Angeblich wurde nur einmal ein Blechteil im Bodenblech eingesetzt.
Währende der Inspektion habe ich keine anderen Roststellen gefunden. Der Lackzustand und auch die Chromteile waren OK (Siena Braun) Der Wagen war fahrbereit (H Kennzeichen vorhanden, DEKRA Begutachtung Zustand 3) sprang auch sofort an, und ich konnte auch eine Probefahrt machen. Alles OK. Allerdings Innenraum ziemlich verschlissen und schmuddelig. Wir haben uns dann auf einen guten Preis geeinigt. Bis jetzt habe ich meinen Entschluss noch nicht bereut!
Zuerst habe ich mich dazu entschieden den Wagen ½ Jahr zu fahren und dann die Restauration zu beginn. Dazu berichte ich dann beim nächsten Mal incl. Bilder.
Bevor ich das Forum jetzt verlasse, benötige ich eure Hilfe. Ich bin bei dem Auto schon sehr weit gekommen, wäre am WE aber fast beim Scheibeneinbau verrückt geworden. Ich habe die Originalzierleiste verchromen lassen und wollte sie in eine neue Dichtung (Fa. Ries) einsetzen. Nicht möglich, zumindest für mich. Scheibe ist noch die Originalscheibe. Jetzt zu meiner Frage, wird zuerst die Gummidichtung auf die Scheibe gesteckt und dann die Zierleiste verbaut? Und dann erst die Scheibe ins Auto? So habe Ichs versucht, aber die Zierleiste rutscht mir immer wieder aus der Dichtung, wenn ich ein Drittel in der Dichtung habe, rutscht mir der Anfang wieder raus. Ich habe auch versucht die Zierleiste mit Klebeband zu fixieren. Ich war verzweifelt…Vielleicht habt ihr ja einen Trick.
Beste Grüße aus Landshut
Alfred
Vorstellung neues Mitglied, Restauration BMW 2,5cs
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Re: Vorstellung neues Mitglied, Restauration BMW 2,5cs
Hallo Alfred.
herzlich Willkommen im E9 Drivers Club.
Gib mal in der Suche "Frontscheibe " ein, das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
In der Tat gehört der Einbau zu den nicht so schönen Aufgaben. Alleine ist das unmöglich, du brauchst min. 6-8 Hände.
Die Vorgehensweise ist korrekt, Gummi mit Chromrahmen auf die Scheibe und dann ins Auto.
Viel Erfolg und Gruß
Uli
herzlich Willkommen im E9 Drivers Club.
Gib mal in der Suche "Frontscheibe " ein, das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
In der Tat gehört der Einbau zu den nicht so schönen Aufgaben. Alleine ist das unmöglich, du brauchst min. 6-8 Hände.
Die Vorgehensweise ist korrekt, Gummi mit Chromrahmen auf die Scheibe und dann ins Auto.
Viel Erfolg und Gruß
Uli
Re: Vorstellung neues Mitglied, Restauration BMW 2,5cs
Hallo Uli,
danke für der Rückmeldung. Im Forum hatte ich schon gesucht, aber nichts zum Einbau der Zierleiste gefunden. Aber wahrscheinlich hast du Recht, der Einbau auch der Zierleiste wird wahrscheinlich alleine nicht funktionieren. Nächste Woche bin ich im Urlaub, Ende Aug werde ichs dann nochmal probieren.
Danke und Gruß
Alfred
danke für der Rückmeldung. Im Forum hatte ich schon gesucht, aber nichts zum Einbau der Zierleiste gefunden. Aber wahrscheinlich hast du Recht, der Einbau auch der Zierleiste wird wahrscheinlich alleine nicht funktionieren. Nächste Woche bin ich im Urlaub, Ende Aug werde ichs dann nochmal probieren.
Danke und Gruß
Alfred
Re: Vorstellung neues Mitglied, Restauration BMW 2,5cs
Hallo,
nicht erst die Dichtung auf die Scheibe und dann den Rahmen, sondern erst den Rahmen in die Dichtung und dann alles zusammen auf die Scheibe.
Gruß
Andi
nicht erst die Dichtung auf die Scheibe und dann den Rahmen, sondern erst den Rahmen in die Dichtung und dann alles zusammen auf die Scheibe.
Gruß
Andi
Re: Vorstellung neues Mitglied, Restauration BMW 2,5cs
Hallo
Also so wie ihr das gemacht habt, hab ich das noch nie gemacht.....
Ich mache immer den Gummi auf die Scheibe. Nur dann kann ich den Chromrahmen ohne dass er sich verbiegt in den Gummi hinein machen. Danach die Scheibe umdrehen, die Schnur einziehen (ich lasse oben auch eine Schleife, weil ich in der Regel immer alleine bin beim Einbau und die Scheibe dadurch schön fixieren kann) Danach dann die Scheibe mit Gummi und Rahmen auf die Karosserie auflegen und mit der Schnur einziehen. Selbstverständlich ist es besser wenn einer von außen genau dort den Rahmen auf den Gummi drückt, und zwar genau dort wo von innen an der Schnur gezogen wird.
Viel Erfolg
Gerhard
Also so wie ihr das gemacht habt, hab ich das noch nie gemacht.....
Ich mache immer den Gummi auf die Scheibe. Nur dann kann ich den Chromrahmen ohne dass er sich verbiegt in den Gummi hinein machen. Danach die Scheibe umdrehen, die Schnur einziehen (ich lasse oben auch eine Schleife, weil ich in der Regel immer alleine bin beim Einbau und die Scheibe dadurch schön fixieren kann) Danach dann die Scheibe mit Gummi und Rahmen auf die Karosserie auflegen und mit der Schnur einziehen. Selbstverständlich ist es besser wenn einer von außen genau dort den Rahmen auf den Gummi drückt, und zwar genau dort wo von innen an der Schnur gezogen wird.
Viel Erfolg
Gerhard
Re: Vorstellung neues Mitglied, Restauration BMW 2,5cs
Hallo,
ich hab mir die Dichtung der Fa Ries mal genauer angesehen. Aus meiner Sicht müsste in dem Dichtungsschlitz für die Leiste eine Art Wiederhaken sein der die Leiste hält. In der Dichtung ist allerdings nur ein Schlitz...
Hat jemand schon mal die Dichtung der Fa. Ries verbaut?
Gruß
Alfred
ich hab mir die Dichtung der Fa Ries mal genauer angesehen. Aus meiner Sicht müsste in dem Dichtungsschlitz für die Leiste eine Art Wiederhaken sein der die Leiste hält. In der Dichtung ist allerdings nur ein Schlitz...
Hat jemand schon mal die Dichtung der Fa. Ries verbaut?
Gruß
Alfred