Seite 1 von 1

Batteriespannung - Startproblem

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 13:58
von frank (alt)
Mein E9 macht zur Zeit Schwierigkeiten beim Starten - ausser dem Klacken vom Anlasserritzel passiert gar nichts. Die Batterie ist allerdings erst 1"5 Jahre alt" und sollte eigentlich noch nicht kaputt sein?!
Ich habe sie über nacht aufgeladen" die Kontrollleuchte brennt recht hell und die Spannung zwischen den Polen beträgt 10 Volt. Sollte das nicht ausreichen" um wenigstens ein bisschen orgeln zu können?
Mit Überbrückungskabel springt er klaglos an" das spricht dann doch wieder dafür" dass die Batterie kaputt ist?
Kann mir jemand sagen wieviel Spannung man zwischen den Polen der Batterie zum Starten braucht? Oder hat vielleicht jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?


Re: Batteriespannung - Startproblem

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 14:39
von Harald G. (alt)
Hallo Frank
Die Batteriespannung sollte unbelastet knappe 14 Volt betragen" und während des startens nicht unter 10 Volt fallen. Ich würde sagen" deine Batterie ist defekt.
Gruß Harald

>Mein E9 macht zur Zeit Schwierigkeiten beim Starten - ausser dem Klacken vom Anlasserritzel passiert gar nichts. Die Batterie ist allerdings erst 1"5 Jahre alt" und sollte eigentlich noch nicht kaputt sein?!
>Ich habe sie über nacht aufgeladen" die Kontrollleuchte brennt recht hell und die Spannung zwischen den Polen beträgt 10 Volt. Sollte das nicht ausreichen" um wenigstens ein bisschen orgeln zu können?
>Mit Überbrückungskabel springt er klaglos an" das spricht dann doch wieder dafür" dass die Batterie kaputt ist?
>Kann mir jemand sagen wieviel Spannung man zwischen den Polen der Batterie zum Starten braucht? Oder hat vielleicht jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?


Re: Batteriespannung - Startproblem

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 19:11
von erwin (alt)
Hallo Frank"
eine Batterie kann man zuverlässig nur mit einem spezeillen Gerät unter Last testen. Als Anhaltswerte für Ruhestrom bei "nasser Batterie" bei 20°C folgende:
12"7 - 13V = 100% Ladezustand Säuredichte = 1"28 g/cm3
12"45 V = 75% Säuredichte = 1"26 g/cm3
12"26 V = 50% = 1"22
11"65 V = 25% = 1"17 ...da geht schon fast nichts mehr.
Tolleranz ca. 15%
Die Messung im Ruhezustand sollte 2 - 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors erfolgen.
Bei Gel- Batterien gelten leicht abweichende Werte.
Erwin