von e3tom » So 20. Aug 2023, 15:17
jhettmann hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 18:24Der Druck in dem kleinen Schlauch entspricht dem Saugrohrdruck und ist ca. -0,5 bar im Leerlauf beim Gasgeben fällt der Druck auf Atmosphärendruck also geht der Bolzen raus aus der Dose und gibt Gas aber warum....
Tach zusammen,
der weisse Schlauch ist für die Spätverstellung, also nur im Leerlauf mit U-Druck beaufschlagt, so weit so gut. Wenn man Gas gibt, ist der Drosselhebel ohnehin von dem Teil abgehoben, also das Ganze wirkungslos. Hingegen, wenn der Motor auszugehen droht, kann das Teil ohne Zutun des Fahrers etwas Gas geben.
Üblicherweise sind solche Drosselklappenansteller bei Klimaanlagen und/oder Automatik-Fahrzeugen verbaut, da das Kompressor zuschalten bzw., der Kraftschluss am Automaten beim Einlegen der Fahrstufe den Motor absterben lassen kann.
Das vorliegende Fahrzeug scheint aber weder Klima noch Automat zu haben, das Teil mithin überflüssig ...
Ein Einstellen der DK ist m.E. nicht nötig (wenn man das Ding wegbaut), da es im LL ohnehin nicht auf den Drosselhebel einwirken sollte.
Gruss
Tom
[quote=jhettmann post_id=44070 time=1692462242 user_id=4731]Der Druck in dem kleinen Schlauch entspricht dem Saugrohrdruck und ist ca. -0,5 bar im Leerlauf beim Gasgeben fällt der Druck auf Atmosphärendruck also geht der Bolzen raus aus der Dose und gibt Gas aber warum....
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Tach zusammen,
der weisse Schlauch ist für die Spätverstellung, also nur im Leerlauf mit U-Druck beaufschlagt, so weit so gut. Wenn man Gas gibt, ist der Drosselhebel ohnehin von dem Teil abgehoben, also das Ganze wirkungslos. Hingegen, wenn der Motor auszugehen droht, kann das Teil ohne Zutun des Fahrers etwas Gas geben.
Üblicherweise sind solche Drosselklappenansteller bei Klimaanlagen und/oder Automatik-Fahrzeugen verbaut, da das Kompressor zuschalten bzw., der Kraftschluss am Automaten beim Einlegen der Fahrstufe den Motor absterben lassen kann.
Das vorliegende Fahrzeug scheint aber weder Klima noch Automat zu haben, das Teil mithin überflüssig ...
Ein Einstellen der DK ist m.E. nicht nötig (wenn man das Ding wegbaut), da es im LL ohnehin nicht auf den Drosselhebel einwirken sollte.
Gruss
Tom