35 40 zenith vergaser

Jakobe9

35 40 zenith vergaser

Beitrag von Jakobe9 »

Hallo,
Ich bin gerade dabei den Zenith 35/40 INAT Vergaser meines 3.0 CS zu überholen und komme beim Öffnen des platine blocks nicht weiter, da ich an den schwimmer gelangen möchte. Ich habe die 3 Zylinderschrauben herausgedreht der block ist jedoch noch wie angeschraubt und lässt sich nicht abnehmen.
Weiß jemand ob der block noch irgendwo anders befestigt ist oder ob man den Vergaser im eingebauten Zustand nicht öffnen kann.
Grüße Jakob
Gerhard

Re: 35 40 zenith vergaser

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jakob

Unter der Befestigungsschraube für den Luftfilterkasten ist noch eine Schraube, denke die hast du noch nicht gefunden :-)

Viel Erfolg
Gerhard
Jakobe9

Beitrag von Jakobe9 »

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis, jedoch hab ich die Schrauben schon draußen. Ich habe den Vergaserdeckel auch schon abgenommen aber bei dem Platineblock darunter komme ich nicht weiter.

Jakob
Maschalab

Beitrag von Maschalab »

Jakobe9 hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 19:15 ... Ich habe die 3 Zylinderschrauben herausgedreht der block ist jedoch noch wie angeschraubt und lässt sich nicht abnehmen.
....
Hallo Jakob,

Es sind definitiv 4 Schrauben, da du nur 3 herausgedreht hast fehlt als noch eine.

Mach doch einfach ein Foto mit dem Handy von unten, dann wirst du sie hoffentlich finden.

Gruß
Uli
Maschalab

Beitrag von Maschalab »

Hallo Jakob,

Ich glaube ich weiss welche Schraube noch fehlt. Du musst den Schaft in der Mitte (der den Luftfilter befestigt) abschrauben, In dem dann entstehendem Loch ist noch eine weitere Schraube, die den Platinendeckel hält.

Du kannst auch einen Blick auf mein Vergaserpuzzle werfen, vlt. hilft das weiter.

viewtopic.php?p=40307#p40307

Grüße
Uli
Jakobe9

Beitrag von Jakobe9 »

Maschalab hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 20:18
Jakobe9 hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 19:15 ... Ich habe die 3 Zylinderschrauben herausgedreht der block ist jedoch noch wie angeschraubt und lässt sich nicht abnehmen.
....
Hallo Jakob,

Es sind definitiv 4 Schrauben, da du nur 3 herausgedreht hast fehlt als noch eine.

Mach doch einfach ein Foto mit dem Handy von unten, dann wirst du sie hoffentlich finden.

Gruß
Uli
Hallo Uli,
Danke für den hinweis mit der 4ten Schraube ich habe mit einer kammera und Spiegel überall nachgeschaut doch finde keine Schraube.
Der block lässt sich immer noch nicht bewegen.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
Gruß Jakob
ibins

Beitrag von ibins »

Hallo Jakob,

vielleicht ist das Thema mittlerweile eh schon erledigt, aber falls nicht:
Vom Platinenblock zum Schwimmerkammergehäuse gibt es nur drei Schrauben. Ich wüsste nicht, wo da noch eine vierte sein soll.
Jedoch hab ich damals beim Zerlegen die beiden Teile auch nicht so einfach auseinander bekommen, denn die Papierdichtung dazwischen hat diese so richtig gut zusammengehalten... ;-)
Letztlich habe ich es aber mit viel Geduld doch geschafft. Soweit ich mich entsinne, habe ich die 8 oder 9 Schrauben des Deckels wieder hineingeschraubt, quasi angesetzt. Dann nur mit den Händen rundherum immer wieder vorsichtig dagegen gedrückt und irgendwann hat sich das Ganze dann gelöst.

LG
Patrik
Maschalab

Beitrag von Maschalab »

Hallo Jakob,

anbei das Foto mit Markierung.
Unter dem Gewindestift (Pfeil), befindet sich eine weitere Schraube, die die oberste Platine befestigt. Die muss raus, sonst geht nix weiter.
Vergaser.jpg
Gruß
Uli
ibins

Beitrag von ibins »

Hallo,

ich denke wir reden da nicht vom Gleichen, denn meiner Meinung nach meint der Jakob die Befestigung der Platte mit der Düsenbestückung am Schwimmerkammergehäuse (3x rot). Die Schraube in der Mitte hält den Oberteil auf dieser (9x blau) und ja, die in der Mitte hab ich auch gesucht damals... ;-)

LG
Patrik
INAT_Lage_Schrauben.jpg
Antworten