Ich war letzte Woche in Bernau a. Chiemsee und habe mir den dort angebotenen 3"0 CSi angeschaut (siehe Internet: www.mirbach.de) Der Wagen wurde als "in sehr gutem Zustand nach aufwendiger Restaurierung" zum stolzen Preis von 29 900"- angeboten.
Ich habe mir vor der Besichtigung nochmals telefonisch einen einwandfreien Zustand zusichern lassen" meine Frage nach eventuellen Mängeln wurde mit dem Hinweis auf einen großen Spalt der Motorhaube beantwortet" sonst sei alles tadellos. ES liegen Fotos von der Restaurierung vor und der Motor sei überholt.
Um es kurz zu machen: 220"- Reisekosten und 14 Stunden später (komme aus Berlin) war ich um die Erkenntnis reicher" daß Ehrlichkeit und Seriosität bei einem der größten Oldtimerhändler Deutschlands nichts wert sind.
Das Auto ist ein echter Dreier: Schweller unter der Abdeckung durchgerostet" Rostblasen im Lack an Tür und Seitenwand" teilweise Apfelsinenlack" alter unterrosteter Unterbodenschutz" schlecht gespachtelte Frontschürze" alte und kaputte Dichtungen" picklige Zierteile" Motor" Getriebe und Hinterachse Ölverlust" beschädigte Holzteile und Mittelkonsole" 1 Fensterheber defekt" Motor lief nur auf 5 Zylindern" durchgesessene Sitze" Löcher in den hinteren Seitenverkleidungen"...
Wohlgemerkt: Das alles für etwa 30 000"- € !!! "Aufwendig restauriert" (kopfschüttel)
Ich war wirklich erschüttert. Meine Fragen an den anwesenden Verkäufer wurden mit dem Hinweis beantwortet" daß er meine Einwände verstehen würde" aber der zuständige Mitarbeiter im Urlaub sei. Meine spätere schriftliche Beschwerde bei dem zuständigen Verkäufer mit der Bitte um Erstattung der Reisekosten wurde nicht beantwortet" meine mündliche Nachfrage unhöflich abgebürstet: "Das ist eines der besten Autos von diesem Typ" und für 30 000"- bekomme ich eben keine 100 000"- € -Restaurierung"..." auf die Durchrostung kommt halt ein Blech und dann ist das ok..." - aufgelegt.
Ich war der Meinung" bei einem erfahrenen und bekannten Händler kann genau das nicht passieren. Unglaublich. Bin immer noch fix und fertig.
Also an alle Suchenden: Macht bloß einen großen Bogen um diesen Händler!!!
BMW 3,0 CSi bei Mirbach: Vorsicht, Falle!
-
-
Re: BMW 3,0 CSi bei Mirbach: Vorsicht, Falle!
Hallo" das hört sich....UNERHÖRT an !
Ich kann aus Erfahrung sagen" das leider sehr viele Coupes einen sochen Zustand vorweisen. Solch ein Zustand mit Durchrostungen" defekten Moter wird normalerweise mit einer 5 benotet. Ausserdem was ist mit TÜV !? Eine Restauration (wohl unumgänglich) die an solch eienm FZG gemacht werden müßte" ist sehr sehr Umfangreich und mitsicherheit nicht billig. Falls man ein FZG Restaurieren will" Dann langt meiener Mainung durchaus 5000"- € " da mann sowieso fast alles ersetzen muß.
Fazit : Was bleibt .........man sollte sich auf jeden Fall das FZG ansehen ggf zum Gutachter auf die Bühne" und erst dann sollte man sich entscheiden. Ich selber habe 20 jahre nach meinem Coupe gesucht/gefandet bis Ich vor eienm Jahr eienen Brauchbaren gefunden hatte. Und Trotsdem habe Ich übern Winter fast 2000 € in teile investiert um demnächst Tüv zubekommen.
Grüsse aus Ffm.Olli
Ich kann aus Erfahrung sagen" das leider sehr viele Coupes einen sochen Zustand vorweisen. Solch ein Zustand mit Durchrostungen" defekten Moter wird normalerweise mit einer 5 benotet. Ausserdem was ist mit TÜV !? Eine Restauration (wohl unumgänglich) die an solch eienm FZG gemacht werden müßte" ist sehr sehr Umfangreich und mitsicherheit nicht billig. Falls man ein FZG Restaurieren will" Dann langt meiener Mainung durchaus 5000"- € " da mann sowieso fast alles ersetzen muß.
Fazit : Was bleibt .........man sollte sich auf jeden Fall das FZG ansehen ggf zum Gutachter auf die Bühne" und erst dann sollte man sich entscheiden. Ich selber habe 20 jahre nach meinem Coupe gesucht/gefandet bis Ich vor eienm Jahr eienen Brauchbaren gefunden hatte. Und Trotsdem habe Ich übern Winter fast 2000 € in teile investiert um demnächst Tüv zubekommen.
Grüsse aus Ffm.Olli
-
Das ist leider keine Seltenheit" auch bei anderen namhaften Oldtimerhändlern kann einem so was passieren.
Ich kann nur bestätigen was bereits gesagt wurde" es ist wichtig nach einer soliden Basis zu suchen. 80% der angeboten E9 sind Blender. Mal ganz ehrlich" wer einen solchen Wagen in einem wirklich guten Zustand besitzt hat doch kaum Grund ihn zu verkaufen. Das eingesetzte Kapital für eine gute (Teil-)Restaurierung ist auch durch die momentan einsetzende Beschleunigung der Wertentwicklung beim Verkauf nicht zu realisieren.
Die richtig guten Autos aus Sammlungen oder direkt vom Erstbesitzer stehen nicht im Internet.
Außerdem ist eine objektive Einteilung in Zustandsnoten kaum möglich" gerade die E9 sind immer ein Fall für sich.
Also wie auch immer - ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Coupe der Welt!
viele Grüße und lasst Euch nicht übers Ohr haun!
Ich kann nur bestätigen was bereits gesagt wurde" es ist wichtig nach einer soliden Basis zu suchen. 80% der angeboten E9 sind Blender. Mal ganz ehrlich" wer einen solchen Wagen in einem wirklich guten Zustand besitzt hat doch kaum Grund ihn zu verkaufen. Das eingesetzte Kapital für eine gute (Teil-)Restaurierung ist auch durch die momentan einsetzende Beschleunigung der Wertentwicklung beim Verkauf nicht zu realisieren.
Die richtig guten Autos aus Sammlungen oder direkt vom Erstbesitzer stehen nicht im Internet.
Außerdem ist eine objektive Einteilung in Zustandsnoten kaum möglich" gerade die E9 sind immer ein Fall für sich.
Also wie auch immer - ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Coupe der Welt!
viele Grüße und lasst Euch nicht übers Ohr haun!
-
Da hast Du schon recht. Aber wie findet man dann die wirklich guten Autos? Es gibt ja auch immer wieder Leute wie mich" die ein Auto wirklich sorgfältig restaurieren und wenns dann fertig ist" bald nach neuen Herausforderungen suchen. Ich hab schon Autos zum halben Preis der Restaurierung verkauft.
Da ich momentan noch ein anderes sehr altes Auto in Arbeit habe" suche ich diesmal eben wirklich ein Auto" wo ich möglichst gar NICHTS dran machen muß.
Gruß"
Andreas
Da ich momentan noch ein anderes sehr altes Auto in Arbeit habe" suche ich diesmal eben wirklich ein Auto" wo ich möglichst gar NICHTS dran machen muß.
Gruß"
Andreas
-
Re: zu Mirbach
Bei dem Händler fällt mir gerade auch ne schöne Geschichte ein...
Es geht um einen Mercedes w116" ein 450 SEL aus schweizer Besitz. Der Wagen wurde 2005 auf der Titelseite und mit anschliessendem" ausführlichen Bericht in der Motor Klassik vorgestellt" Laufleistung (Tacho fotografiert) 152000km. Dieses Jahr taucht genau dieser Benz bei Mirbach auf" Laufleistung jetzt: 146000km!!!
Die Zeitung "Motor Klassik" wird übrigens auch schon mal gerne "Mirbach Klassik" genannt...
Gruß" Marc
Es geht um einen Mercedes w116" ein 450 SEL aus schweizer Besitz. Der Wagen wurde 2005 auf der Titelseite und mit anschliessendem" ausführlichen Bericht in der Motor Klassik vorgestellt" Laufleistung (Tacho fotografiert) 152000km. Dieses Jahr taucht genau dieser Benz bei Mirbach auf" Laufleistung jetzt: 146000km!!!
Die Zeitung "Motor Klassik" wird übrigens auch schon mal gerne "Mirbach Klassik" genannt...
Gruß" Marc
-
Ich habe köstlich gelacht!
Vor einiger Zeit habe ich mir auch mal ein BMW Coupe bei
Mirbach in Hamburg angeschaut. Ich sage nur soviel:
Das Preis-Leistugsverhältnis liegt weit auseinander.
Mirbach in Hamburg angeschaut. Ich sage nur soviel:
Das Preis-Leistugsverhältnis liegt weit auseinander.
-
Re: Ich habe köstlich gelacht!
Das Lachen ist mir in diesem Fall angesichts des Zeitaufwands und der Reisekosten leider vergangen. Aber ich hab ja wenigstens was gelernt...