Kaufberatung 3.0 CSi

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
rassel (alt)

Kaufberatung 3.0 CSi

Beitrag von rassel (alt) »

Hallo allerseits

Ich bin neu hier und hoffe" ich bin hier an der richtigen Adresse :)

Ich möchte mir eigentlich einen langgehegten Wunsch erfüllen" und ein e9er Coupé kaufen. Vielleicht ist es ein wenig Nostalgie" ich hatte mal einen 3.0 Si" das Ding hat mich geprägt" 360000 Km ohne den Motor zu öffnen" das war eine starke Leistung.
Nun" ich bin gerade am Sichten der Angebote" aber irgendwie kann ich mir kein rechtes Urteil bilden" vielleicht habt ihr mir ja nen Tip.

Ich habe zwei 3.0 CSis angeschaut"
Der eine war etwa im Zustand drei. Komplett" aber Reserveradmulde und Stehbleche im Motorraum böse angerostet" die A-Säule ziemlich löchrig" an den Vordertüren unten hielt der Magnet nicht mehr. Der Wagen hat 152000 Km" Motor läuft sauber. Die Dichtgummis scheinen die beste Zeit hinter sich zu haben" die Fensterheber rechts haben offensichtlich Altersbeschwerden. Der Preis ist um die 10000^.

Der andere hat um die 135000 Km" ca. 16000^. Zustand zwei" Reserveradmulde gemacht" neue Kotflügel vorne" Innenraum 1a (allerdings kein Leder). Leider wurden auch hier die Stehbleche im Motorraum "gemacht"" es hält" sieht aber nach einem Flickenteppich aus. Haube schliesst schlecht" Fahrertüre muss neu eingepasst werden" rechte Türe unten ein paar kleine Rostblasen.

Nun" was möchte ich? Eigentlich möchte ich einen Wagen im Zustand zwei" er darf ein paar Macken haben" aber sollte eigentlich rostfrei sein" einen Zustand 1 strebe ich nicht an.

Da ich leider keine Ahnung habe" wie es mit Ersatzblech aussieht" vorallem für die Stehbleche im Motorraum" kann ich mir kein Bild der Investition machen" die die beiden Fahrzeuge nach sich ziehen" um zu einem rostfreien Zweier zu kommen.

Hat mir da jemand nen Tip?
lars (alt)

Re: Kaufberatung 3.0 CSi

Beitrag von lars (alt) »

hi rassel"

ich glaube der beste tip wäre"du liest dir nochmal in ruhe die definitionen der zustandsnoten durch....und nimmst danach mal schnell die rosarote brille wieder ab...du schreibst von rost"durchrostungen"flickenteppichen und ordnest diese beschreibungen in note 3"bzw. 2 ein??????das was du gesehen hast ist in wahrheit zustand 4-5...du wirst doch wohl nicht so blöde sein und irgendwelchen dreisten abzock-verkäufern ihre schrotthaufen so vergolden!!!!du kennst doch den spruch:jeden morgen steht ein dummer auf....willst du das unbedingt sein?also"erstmal die emotionen runterfahren und die sache nüchtern angehen....merk dir mal grundsätzlich"daß die guten autos gutes geld kosten und wenn du etwas sondiert hast"dann nimmst du dir jemanden mit"der sich mit den dingern gut auskennt...selbst auf diesem wege wird so manche besichtigung umsonst sein"da es nicht einfach ist ein auto zu finden"wo preis-leistung stimmt..

gruß"lars
Olli (alt)

Beitrag von Olli (alt) »

Haloo zusammen" kann meinem Vorschreiber nur Recht geben. Habe selber annähernd 20 Jahre nach einem Vernünftigen gesucht. Meiner ist nach Vollabnahme/H Tüv mit 0 Mängeln durchgeangen" bis dato nur Reviesion" keine Restauration (steht noch irgenwann an)" Zustand 3" 11 000 € Gutachten. Keine grösseren Rostungen oder Durchrostung" Lack in ordentlichen Zustand" Inneneinrichtung bis auf die Sitzfläche Beifahrersitz OK" keine Löcher von Lautsprechern in den Türen" E Fensterheber und E Schiebedach OK" usw...
Du siehst mit etwas Glück und Suche findet man durchaus Brauchbare Fahrzeuge. Allerdings sind gute Rar und die werden von der Fangemeinde die Sie selber hergerichtet haben und Fahren auch selten verkauft.
Auch mein Ratschlag"...immer zu Zweit......einen Kompetenten Fachmann mitnehemen. auf der coupe Hompage nachlesen wo man suchen sollte (Rost) etc.
Grüsse aus Ffm Olli
rassel (alt)

Beitrag von rassel (alt) »

Upps" ja" stimmt.
Ein Wagen der Klasse zwei darf keinen Rost aufweisen" damit muss ich die beiden Fahrzeige wohl eine Klasse tiefer einordnen" womit diese wiederum zu teuer sind.

Auf jeden Fall mal besten Dank für die Tipps" werde mal weiter schauen" was sich da anbietet" habe für den Moment genug verbruzelte Stellbleche und löchrige A-Säulen gesehen.
Andreas/ Berlin (alt)

Beitrag von Andreas/ Berlin (alt) »

...habe die gleiche Sache gerade durch. Echte Zweier findest Du nicht unter 20 Riesen" eher ab 25 T. Obwohl mir auch schon ein 3er für 25 T angeboten wurde.

Aus einem 3er oder 4er einen echten Zweier zu machen" kostet meist mehr als 10 Riesen. Also lieber gleich mehr Geld ausgeben...

Hängt auch sehr von Farbe und Ausstattung ab. Einen 2500 mit Automatik und heller Stoffausstattung kriegst Du natürlich viel billiger als einen 3"0 CSI mit dunklem Leder...

PS: Ich habe dann trotzdem einen 3er genommen" aber der hatte rotes Leder und eine gute Technik &#59;-)
orangener (alt)

Beitrag von orangener (alt) »

Im amerikanischen Forum gibt es eine recht gute Beschreibung unter:

http://www.e9coupe.com/buyers_guide/index.htm

[http://www.e9coupe.com/buyers_guide/ima ... m-main.jpg]

Und nicht unterkriegen lassen" E9-Frösche muß man viele küssen" um einen Prinzen zu finden !
Joseph Opheide (alt)

Beitrag von Joseph Opheide (alt) »

Hallo"

Ich habe einen 3.0 CSI Polaris grau mit rotem Leder zum verkaufen
ehrliche Wagen" ehrliche Preis
Bei interesse joseph.opheide@pandora.be

Joseph
Gesperrt