e24 Sitze im e9

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
speadfreak54 (alt)

e24 Sitze im e9

Beitrag von speadfreak54 (alt) »

Hallo E9 Gemeinde"
Habe kürzlich eine E24 Lederausstattung erworben" die ich in meinen E9 verbauen möchte. Bevor ich selber an zu basteln fange" die Frage an Euch: was passt" was passt nicht" morauf muss ich achten...
Dankend
Michael Klein
Gerhard (alt)

Re: e24 Sitze im e9

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Michael

Gib mal in der Suche 6er Sitze ein" da sind einige Beiträge zu finden. Einen von mir geschriebenen habe ich mal eingefügt.

Ich habe diese Sitze (6er bis Baujahr 82) schon 3 mal in einen CS eingebaut. Vorne mußt du dir selbst Konsolen auf die originale CS Sitzverstellung schweißen da die 6 er Sitze schmäler sind. Je nachdem wie groß du bist" kannst du Flacheisen oder 4 Kantrohr verwenden. Hinten gibt es 2 Möglichkeiten. Die einfache ist" dass du die überstehenden Teile von der 6 er Schale abschneidest und ein großes Loch in die Stelle" wo beim CS das Radhaus ist" hinein machst (Stichsäge). Diese Löcher kannst du dann mit Glasfasermatten wieder verschließen. Bei dieser Variante stehen die Schalen allerding hinten zur Hutablage etwa 5 cm über" da die 6er Sitze etwas höher sind.
Besser aber auch aufwändiger ist" du entfernst die Hartschale vom Originalsitz und vom 6er Sitz und baust den Lederbezug mit der Unterfütterung in die originale CS Schale. Im oberen Bereich kannst du nun das Leder etwas nach unten ziehen und es steht nicht mehr über. Dann das Leder mit Pattex oder ähnlichem Kraftkleber wieder auf die Schale kleben und es sieht fast original aus. Die Mittelarmlehne passt vom 6er in keinem Falle. Es kann aber die vom CS übernommen werden.
Der gesammten Arbeitsaufwand war ca 8-10 Stunden.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne mailen.
Gruß Gerhard
speedfreak54 (alt)

Re: e24 Sitze im e9

Beitrag von speedfreak54 (alt) »

@Gerhard
Vielen Dank"
auf Dich ist wie immer verlass.
Gruß
Michael
Gesperrt