Servopumpe klappert und quietscht

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
bernd (alt)

Servopumpe klappert und quietscht

Beitrag von bernd (alt) »

Hallo alle miteinander"

ich habe eine (oder auch mehr)Frage/n und hoffe" daß mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe schon vor längerer Zeit einen 3.0 CSI mit Klima und Servo ergattert. Es nervt mich schon seit Anfang an" daß die Servo Quietsch - und Klappergeräusche von sich gibt. Es ist nicht der Keilriemen" sondern kommt aus der Pumpe selbst. Die Servounterstützung funktioniert zwar grundsätzlich" aber man steht überall unfreiwillig im Mittelpunkt" wenn man die Lenkung betätigt... :-)
Im Stand ist es besonders stark und die Lenkung zuckt dann auch noch etwas. Öl ist aufgefüllt (wenn der Vorgänger auch das richtige aufgefüllt hat...)

Deshalb:

1. Woran könnte es liegen?
2. Welches Servoöl gehört nach BMW in den Servobehälter?

Danke schon im Voraus.

Grüße

Bernd
Gerhard (alt)

Re: Servopumpe klappert und quietscht

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Bernd

Zur Ölsorte:
Laut BMW gab es mehr als 10 freigegebene Ölsorten (Siehe Reparaturanleitung / Bedienungsanleitung) Daran wird dein Problem bestimmt nicht liegen. Heutiges handelsübliches Servoöl ist gut geeignet. z.B. Mobil ATF 220
Wie ist bei dir der Keilriemenverlauf über die Servopumpe? Wird die Servopumpe über die Wasserpumpe angetrieben (altes System) oder über die Kurbelwelle direkt? (neues System/geändert vor mehr als 30 Jahren)
Und welche Pumpe (wieviel Atü) hast du verbaut?
Problemlösung:
Ich würde mit der Überholung bzw Auswechslung der Servopumpe anfangen. Es könnte gut sein" dass die Lamellen eingelaufen sind und deshalb zeitweise fest gehen was das ruckeln bewirkt. Mach mal den Keilriemen ab und schau ob sich die Pumpe von Hand einwandfrei und ruckfrei drehen lässt. 2. Schritt wäre das Lenkgetriebe.
Viel Erfolg
Gerhard
christian (alt)

Beitrag von christian (alt) »

Hallo"
so wie Gerhard schon beschreibt" teste erstmal die Pumpe.
Sollte ein Defekt vorliegen" kann ich mit einer Pumpe weiterhelfen.
Gruß
Christian
bernd (alt)

Hallo Gerhard"
danke für den schnellen Tip. Wieviel atü die pumpe hat" weiß ich nicht. Sie ist aber über einen eigenen Keilriemen direkt über die Kurbelwelle angetrieben&#59; ein Kumpel sagt gerade" daß er noch eine Pumpe vom E3 3.0 Si liegen hat&#59; werde die mal probieren.

Grüße
Bernd
bernd (alt)

hallo christian"
dir auch schon einmal vielen dank&#59; falls ich noch ne pumpe brauche" meld ich mich.
Grüße
bernd
Gesperrt