Was sind denn Zwischenmaß-Kolben?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
markus (alt)

Was sind denn Zwischenmaß-Kolben?

Beitrag von markus (alt) »

Hallo"
kurze frage" es geht wie immer um einen M30-Motor aus nem 3.0 CSI oder 3.0 si. Es gibt für die Motorn 4 Kolbengrößen: Nomalmaß" erstens Übermaß" zweites Übermaß und Zwischenmaß. Das Zwischenmaß ist wie der Name schon sagt" von den Daten her zwischen Normalmaß und erstes Übermaß (etwa 7 Hundertstel mehr).
Kann mir jemand sagen" wie das Zwischenmaß zustande kam? Der Motor ist angeblich Orginal" nie was dran gemacht worden und kein Austausch-Motor.
Und kann ich die Kolben problemlos in einen Block einbauen der die ganz normale Bohrung (89 mm) hat? Oder brauchen die Zwischenmaß-Kolben auch schon eine geänderte Bohrung wie die Übermaß-Kolben.
Gruß" MArkus

mic (alt)

Re: Was sind denn Zwischenmaß-Kolben?

Beitrag von mic (alt) »

Hallo Markus
Ich hab auch leider keine Ahnung" aber in meinem Werkstatthandbuch nachgesehen" da steht beim Zwischenmaß die Bemerkung "ab Einlauf der Einheitskolben."
Vielleicht heiß das" das bei einem Motor mit entsprechender Laufleistung"ohne das ausdrehen der Zylinder" diese Kolben eingesetzt werden können
gruß Mic
>Hallo"
>kurze frage" es geht wie immer um einen M30-Motor aus nem 3.0 CSI oder 3.0 si. Es gibt für die Motorn 4 Kolbengrößen: Nomalmaß" erstens Übermaß" zweites Übermaß und Zwischenmaß. Das Zwischenmaß ist wie der Name schon sagt" von den Daten her zwischen Normalmaß und erstes Übermaß (etwa 7 Hundertstel mehr).
>Kann mir jemand sagen" wie das Zwischenmaß zustande kam? Der Motor ist angeblich Orginal" nie was dran gemacht worden und kein Austausch-Motor.
>Und kann ich die Kolben problemlos in einen Block einbauen der die ganz normale Bohrung (89 mm) hat? Oder brauchen die Zwischenmaß-Kolben auch schon eine geänderte Bohrung wie die Übermaß-Kolben.
>Gruß" MArkus
>

Gesperrt