18" Alpina

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
junkrider (alt)

18" Alpina

Beitrag von junkrider (alt) »

Sind 8x18 alpina´s auf dem coupe fahrbar ?
Gerhard (alt)

Re: 18

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo
Vorne sollten maximal 7 Zoll mit ET11 gefahren werden. Alles andere verschlechtert den Geradeauslauf. Hinten kann man 7" 8 oder 9 Zoll (maximal ET 8) Die habe ich drauf. ABER 18 Zoll ist 4 Größen über Serie" die wird dir vermutlich kein TÜV eintragen.
Gruß Gerhard
junkrider (alt)

Achso" ok danke Gerhard!
habe die ganz Günstig bekommen" nur kann ich sie derzeit nicht montieren" da sich mein im ROhzustand befindet und die Achsen zerlegt sind !
Aber 17" wäre kein problem?

Andere Frage
Könntest du mir bilder von den Weißen Blinkergläser senden oder reinstellen ?

Mit freundlichen Grüßen

Timo
Gerhard (alt)

Re: 17 Zoll

Hallo Timo

Die TÜV Vorschriften beim H-Kennzeichen schreiben eindeutig 2 Nummern größer als Serie ist erlaubt. Gehe ich also von der 7 x 14 Zoll wie sie beim CSL verbaut war aus" ist 2 Nummern größer 9 x 16. Diese habe ich ich auch schon (für hinten) eintragen lassen und H-Kennzeichen gemacht. Alles andere ist legal nicht eintragungsfähig! (Wobei ich sicher bin" dass wenn man lange genug sucht auch einen findet" der 17 Zoll einträgt) Aber das sollte man dann nicht öffentlich sondern per Email aushandeln! Ich kennen keinen" der das macht oder je eingetragen hat.

Gruß Gerhard
junkrider (alt)

Re: 17 Zoll

Wie sieht es aus wenn man keine H-Eintragung vornimmt ?
Gerhard (alt)

doch lieber 16 Zoll ?

Hallo Timo

Bei 3"0 bzw. 3"5 Liter Hubraum ohne Kat ist eine H-Abnahme immer anzustreben:-)
Und falls du vor hast" nur mit der roten 07er Nummer zu fahren bekommst du auch ein Problem. Seit einiger Zeit werden Fahrzeuge nur noch auf der roten Nummer eingetragen" wenn man vorher eine H-Abnahme gemacht hat. Wobei sich hier der Kreis wieder schließt.

Aber um deine Frage doch noch zu beantworten. Ein Gutachten gibt es für 17 Zoll meines Wissens nach nicht" nur für 16 Zoll. Mit einer Einzelnahme wirst du aber sicher auch irgendwo einen Prüfer finden" der dir 17 Zoll ohne dem H-Kennzeichen einträgt. Das nächste Problem wird sein vorne eine 7 x 17 mit geeigneter Einpresstiefe z.B. ET 11 zu finden" oder möchtest du vorne die Kotflügeln verbreitern und die durch die breitere Spur entstehenden schlechteren Fahreigenschaften in Kauf nehmen.......Google mal selbst nach "negativer Lenkrollradius" da wird das alles sehr gut beschrieben.

Mein Tipp bleibt deshalb: Vorne 7x16 ET 11" hinten 8x16 ET 20 oder ET 24 (ohne dass gebördelt werden muss) oder 9 x 16 ET 24 oder ET8" wie ich sie drauf habe.

Gruß Gerhard
junkrider (alt)

Es handelt sich bei der Felge um 8x18 ET 20!
Gerhard (alt)

Hallo Timo

Dann hättest du nicht nur ein Problem wegen den 9mm Spurplatten die du brauchst (gibt es überhaupt 9 mm ? Mit längeren Bolzen könntest du 10mm Platten verwenden) sondern auch damit" dass es keinen 205er Reifen in 18 Zoll gibt. Und an der Vorderachse einen 225er oder 245er zu fahren ist eine deutliche Verschlechterung des Geradeauslaufs gegenüber den 205er. Damit würde er dir jeder Spurrille nachfahren" das macht keinen Spaß! Außerdem müsstest du bei einem 225er vorne den Kotflügel weiten/aufstellen/ziehen" bördeln langt da nicht mehr.

Mein Fazit für Straßenfahrzeuge und nicht für Rennfahrzeuge bleibt deshalb: Vorne 7 x 16 ET 11 mit 205/55/16" hinten 8 oder 9 Zoll mit 225/50/16 oder 245/45/16 so wie es im Gutachten steht und dann auch mit H-Kennzeichen.

Schließlich wollen wir doch alle nur
Viel "Freude am Fahren"

Gruß Gerhard
junkrider (alt)

Danke für eure Hilfe"
Ich werde dann mal zusehen das ich meine schönen 18"Zoll Felgen verkauft bekomme und das geld in Ersatzteile stecke!
Hab ja noch wunderschöne Milli Miglia in 16" oder BBS RS 16" Liegen!

Gruß Timo
Gesperrt