Eintragung Alpinafelgen mit H-Kennzeichen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Rainer (alt)

Eintragung Alpinafelgen mit H-Kennzeichen

Beitrag von Rainer (alt) »

Hallo"

heute war ich beim TÜV" um über eine Eintragung von 7 und 8x16 Alpinas zu debattieren --- außer einem freundlichen Meinungsaustausch ist jedoch nichts dabei herausgekommen. Es hieß" eine Eintragung mit H-Kennzeichen sei nicht möglich" da es die Felgen zur E9-Bauzeit noch nicht gab. Aha...
Deshalb meine Frage: Hat einer von Euch eine Briefkopie mit ersichtlichem H-Kennzeichen und o.g. eingetragenen Alpinas und würde mir diese zur Verfügung stellen?
Beim nächsten Punkt meiner Fragen an den TÜV-Mann war dieser dann wider Erwarten äußerst liberal. Da ich längere Strecken mit den derzeit eingebauten Sofas nicht ohne Rückenschmerzen überstehe" möchte ich gerne Sportsitze einbauen. Welche Sitze das sein sollen war ihm Prinzip völlig egal" wenn sie über eine ABE verfügen
(abgesehen von Karbonschalen o.ä.).
Gerne würde ich Sportsitze vom E24 nehmen" allerdings sind die kaum zu bekommen und sehr teuer. Alternativ würden sich welche vom E30 anbieten" allerdings weiß ich nicht" ob die Konsolen nicht viel zu schmal sind. Hat zufällig jemand hier im Forum schon mal versucht" die einzubauen?
Vielen Dank"

Rainer us Oche
kiefer (alt)

Re: Eintragung Alpinafelgen mit H-Kennzeichen

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
dubioser Prüfer irgendwie. Wenn er schon was gegen die zeitgenössischen Alpinas einzuwenden hatte" ist es ein Widerspruch" nicht baureihenkonforme Sitze durchzuwinken. Zwar kann ich nicht mit einer Briefkopie der Größe helfen" jedoch können das zahlreiche andere hier ausm Forum. Mittlerweile ist die Rechtslage jedoch so" dass Vergleichseintragungen nicht mehr bindend sind" sondern das Ermessen des Prüfers bei der Eintragung ist entscheidend. In Deinem Fall würde ich den ggf mal wechseln.
Bzgl Sportsitzen aus e24 oder e30: Wird schwierig sein was zu bekommen" was zur Bezugsstofffläche des e9 harmoniert. Ferner wirst Du für diese Sitze keine ABE als solches bekommen" da diese Sitze ab Werk zu ordern waren. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird Dir BMW diesbzgl auch nicht erteilen.
Bisweilen galt die Regel bei der H-Abnahme" dass Zubehör mind. 20 Jahre alt sein muss und irgendeine Zuweisung zum Fahrzeug vorhanden sein muss von damals.

Viel Glück
Stefan
fezzy (alt)

Beitrag von fezzy (alt) »

Wie man im neuesten Oldtimer-Markt nachlesen kann" ist nach der neuen H-Kennzeichen-Verordnung auch der Einbau von (neuen) Nachbauten zeitgenössischer Sportsitze möglich.

Was die 16er Alpinas betrifft: Eine olle Kamelle" die wurden schon tausendmal eingetragen. Nach Aussage von Gerhard sind zwei Grössen über Serie möglich" somit 16 statt 14 Zoll. Gerhard kann da bestimmt weiterhelfen" er ist nur übers Wochenende weggefahren.

Gruss
Fezzy
Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Bin wieder im Lande.....

Und richtig" die Alpinas in 16 Zoll hatte ich zuletzt auf Bernds gelben eintragen lassen. Auch auf meinem (jetzt Kurt´s) 2800 CS waren sie eingetragen. Natürlich für Fahrzeuge mit Oldtimerzulassung und Schlüsselnummer 98. Laut den alten Bestimmungen" die jetzt ja deutlich gelockert wurden" sind 2 Größen größer möglich. Also wird aus 7x14 maximal 9x16. Und dafür gibt es für den E9 ja ein Gutachten welches von 1987 ist.
ABER: Wenn der Prüfer nicht will" will er eben nicht:-(
In Köln wurde Herberts Cabrio abgenommen" der hat neben der Cabrioeintragung auch 16 Zoll Alpinas drauf. Vielleicht kommst du da weiter. Ruf mal in den TÜV-Prüfstellen in deiner Nähe an.

Gruß Gerhard
Roli (alt)

Beitrag von Roli (alt) »

Hallo meine 16 Zoll Alpinas wurden auch eingetragen.Ohne Probleme.Gruss Roland
Rainer (alt)

Danke Euch allen! &nbsp&#59;(o.T.)

Beitrag von Rainer (alt) »

Gesperrt