Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
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Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Vor einiger Zeit hat sich am vorderen rechten Kotflügel meines 2.5 CS das Plastik/Chrom-Ziergitter selbständig gemacht.
Ich habe es wiedergefunden" aber von der ursprünglichen Befestigung (Zylinderstifte" Schrauben???) ist nichts mehr vorhanden" alles wie sauber abgesägt. Lediglich anhand der Bruchstellen läßt sich erahnen" daß es etwas Rundes gewesen sein muß. Weiß jemand" wie dieses Gitter ursprünglich befestigt wurde (vielleicht nach Art einer Dübelverbindung" ähnlich der Türinnenverkleidung?) bzw. wie ich es so herrichten kann" daß ich es wieder anbringen kann? Ohne sieht der CS doch etwas "nackt" aus. Ich habe auch schon daran gedacht" an den Bruchstellen der ehemaligen Befestigungen M5 oder M6 Gewindestifte einzusetzen und das Gitter dann mittels Plastic-Fermit (=dauerelastisches Dichtungsmittel aus dem Sanitärbedarf) sozusagen einzukleben" aber das erscheint mir doch etwas unprofessionell" außerdem könnte es jeder Depp mit einem Handgriff wieder rausziehen. Von der Kotflügelinnenseite möchte ich es jedenfalls nicht verschrauben" denn ich will mir keine neuen Angriffsstellen für den "Gilb" einhandeln. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...
Ich habe es wiedergefunden" aber von der ursprünglichen Befestigung (Zylinderstifte" Schrauben???) ist nichts mehr vorhanden" alles wie sauber abgesägt. Lediglich anhand der Bruchstellen läßt sich erahnen" daß es etwas Rundes gewesen sein muß. Weiß jemand" wie dieses Gitter ursprünglich befestigt wurde (vielleicht nach Art einer Dübelverbindung" ähnlich der Türinnenverkleidung?) bzw. wie ich es so herrichten kann" daß ich es wieder anbringen kann? Ohne sieht der CS doch etwas "nackt" aus. Ich habe auch schon daran gedacht" an den Bruchstellen der ehemaligen Befestigungen M5 oder M6 Gewindestifte einzusetzen und das Gitter dann mittels Plastic-Fermit (=dauerelastisches Dichtungsmittel aus dem Sanitärbedarf) sozusagen einzukleben" aber das erscheint mir doch etwas unprofessionell" außerdem könnte es jeder Depp mit einem Handgriff wieder rausziehen. Von der Kotflügelinnenseite möchte ich es jedenfalls nicht verschrauben" denn ich will mir keine neuen Angriffsstellen für den "Gilb" einhandeln. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Hallo Lothar
Die Gitter haben normal 4 runde Plastikbolzen von jeweils ca 1 cm Länge. Wenn noch mindestens 2 vorhanden sind" lassen sie sich damit noch montieren. Fehlen jedoch alle" wirds richtig schwierig. Da hilft meiner Erfahrung nach nur zwei weitere Löcher zwischen die Stege bohren und durch den Kotflügel hindurch befestigen. Ansonsten würde ich ein neues Gitter an dem wieder 4 Bolzen dran sind kaufen (50 - 60 Euro/Stück)
An dem neuen Gitter kann man auf die Bolzen ein Gewinde schneiden und z.B. mit einer Plastikmutter von hinten kontern. Dann bleibt zumindest die Hoffnung" dass man es bei der nächsten Lackierung wieder heil abbekommt......Bei der Befestigung mit den originalen Klammern brechen bei der Demontage leider meist alle Bolzen ab!
Gruß Gerhard
>Vor einiger Zeit hat sich am vorderen rechten Kotflügel meines 2.5 CS das Plastik/Chrom-Ziergitter selbständig gemacht.
>Ich habe es wiedergefunden" aber von der ursprünglichen Befestigung (Zylinderstifte" Schrauben???) ist nichts mehr vorhanden" alles wie sauber abgesägt. Lediglich anhand der Bruchstellen läßt sich erahnen" daß es etwas Rundes gewesen sein muß. Weiß jemand" wie dieses Gitter ursprünglich befestigt wurde (vielleicht nach Art einer Dübelverbindung" ähnlich der Türinnenverkleidung?) bzw. wie ich es so herrichten kann" daß ich es wieder anbringen kann? Ohne sieht der CS doch etwas "nackt" aus. Ich habe auch schon daran gedacht" an den Bruchstellen der ehemaligen Befestigungen M5 oder M6 Gewindestifte einzusetzen und das Gitter dann mittels Plastic-Fermit (=dauerelastisches Dichtungsmittel aus dem Sanitärbedarf) sozusagen einzukleben" aber das erscheint mir doch etwas unprofessionell" außerdem könnte es jeder Depp mit einem Handgriff wieder rausziehen. Von der Kotflügelinnenseite möchte ich es jedenfalls nicht verschrauben" denn ich will mir keine neuen Angriffsstellen für den "Gilb" einhandeln. Weiß jemand Rat?
>Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...
Die Gitter haben normal 4 runde Plastikbolzen von jeweils ca 1 cm Länge. Wenn noch mindestens 2 vorhanden sind" lassen sie sich damit noch montieren. Fehlen jedoch alle" wirds richtig schwierig. Da hilft meiner Erfahrung nach nur zwei weitere Löcher zwischen die Stege bohren und durch den Kotflügel hindurch befestigen. Ansonsten würde ich ein neues Gitter an dem wieder 4 Bolzen dran sind kaufen (50 - 60 Euro/Stück)
An dem neuen Gitter kann man auf die Bolzen ein Gewinde schneiden und z.B. mit einer Plastikmutter von hinten kontern. Dann bleibt zumindest die Hoffnung" dass man es bei der nächsten Lackierung wieder heil abbekommt......Bei der Befestigung mit den originalen Klammern brechen bei der Demontage leider meist alle Bolzen ab!
Gruß Gerhard
>Vor einiger Zeit hat sich am vorderen rechten Kotflügel meines 2.5 CS das Plastik/Chrom-Ziergitter selbständig gemacht.
>Ich habe es wiedergefunden" aber von der ursprünglichen Befestigung (Zylinderstifte" Schrauben???) ist nichts mehr vorhanden" alles wie sauber abgesägt. Lediglich anhand der Bruchstellen läßt sich erahnen" daß es etwas Rundes gewesen sein muß. Weiß jemand" wie dieses Gitter ursprünglich befestigt wurde (vielleicht nach Art einer Dübelverbindung" ähnlich der Türinnenverkleidung?) bzw. wie ich es so herrichten kann" daß ich es wieder anbringen kann? Ohne sieht der CS doch etwas "nackt" aus. Ich habe auch schon daran gedacht" an den Bruchstellen der ehemaligen Befestigungen M5 oder M6 Gewindestifte einzusetzen und das Gitter dann mittels Plastic-Fermit (=dauerelastisches Dichtungsmittel aus dem Sanitärbedarf) sozusagen einzukleben" aber das erscheint mir doch etwas unprofessionell" außerdem könnte es jeder Depp mit einem Handgriff wieder rausziehen. Von der Kotflügelinnenseite möchte ich es jedenfalls nicht verschrauben" denn ich will mir keine neuen Angriffsstellen für den "Gilb" einhandeln. Weiß jemand Rat?
>Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
...Ich stimme dem Gerhard zu"
aber bei mir waren auch alle Bolzen ab.
Ich habe von 3M das durchsichtige doppelseitige Montageklebeband
(liegt auf roter Trägerfolie) auf den Stegen angebracht.- Gibt es auch von Pattex - das hält seit 6 Jahren super.
Das Band wird im übrigen auch von BMW (und von uns) benuzt um die Bustaben auf den Heckdeckel zu kleben" nachdem man da auch die Bolzen abgemacht hat und die Ziffern ausgefüllt hat.
C.
aber bei mir waren auch alle Bolzen ab.
Ich habe von 3M das durchsichtige doppelseitige Montageklebeband
(liegt auf roter Trägerfolie) auf den Stegen angebracht.- Gibt es auch von Pattex - das hält seit 6 Jahren super.
Das Band wird im übrigen auch von BMW (und von uns) benuzt um die Bustaben auf den Heckdeckel zu kleben" nachdem man da auch die Bolzen abgemacht hat und die Ziffern ausgefüllt hat.
C.
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Vielen Dank für den Tipp. Aber wie sehen die "originalen Klammern" aus? Ich habe in naher Zukunft weder eine Lackierung geplant" noch - wie schon erwähnt - möchte ich den Kotflügel anbohren (der böse Gilb). Ich sehe also keine Notwendigkeit" die Gitter ständig ab- und wieder dran zu montieren. Also nochmal die Frage: Mit was werden diese "Plastikbolzen" (auch wenn ich keine mehr dran habe" aber ich sehe kein Problem darin" welche anzubringen) im Kotflügel befestigt?
Danke im Voraus.
Filax
Danke im Voraus.
Filax
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Hallo Filax
Also die Befestiger sind Metallklammern die sich quasi in das Kunststoff hineinquetschen. Diese sind ähnlich wie die Klammern des Heck bzw Frontemblems" nur noch zusätzlich mit Kunststoff überzogen und rund. Das Problem ist wie schon geschrieben" dass beim enfernen der Klammer sie sich immer weiter in den Bolzen hineinschneidet" bis der Bolzen irgendwann abbricht.
Ich weiß ja nicht wie schnell Christoph normalerweise fährt" er hat ja auch nur einen 2"5 CS:-) Bei mir jedenfalls hat doppelseitiges Klebeband noch nie gehalten.
Gruß Gerhard
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Hehe" ich habe ja auch NUR einen 2.5 CS (grins). Aber Spaß beiseite: Wie werden die von Dir angeführten Metallklammern in den Sacklöchern (soll nichts Anstößiges bedeuten" aber ich glaube" so bezeichnet man solche Aufnahmen) festgehalten?
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aber lieber 2.5 CS Coupe original .....
... wie wie eins ohne Dach oder eins mit E24 M-Motor.
(das ist wie Tomatensalat ohne Tomaten)
Übrigens mit dem Montageklebeband (kein Doppelseitiges Klebebband)
hängt der freundlich Installateur von Nebenan die Seifenschalen und
Handtuchhalter an die Fliesen.
Dein Norddeutscher Freund
(das ist wie Tomatensalat ohne Tomaten)
Übrigens mit dem Montageklebeband (kein Doppelseitiges Klebebband)
hängt der freundlich Installateur von Nebenan die Seifenschalen und
Handtuchhalter an die Fliesen.
Dein Norddeutscher Freund
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Re: aber lieber 2.5 CS Coupe original .....
Hallo Christoph
Bei nächster Gelegenheit werde ich das doppelseitige Montageklebeband von 3M probieren..... Für die Radhausverbreiterungen vom M6 hatte ich schon mal das originale von BMW (wird von Scotch hergestellt) probiert. Mehr als eine leichte Klebeverbindung war damit aber nicht herzustellen! Die Kotflügelgitter hätte ich daran nicht befestigt!
Mit deiner ersten Aussage (Cabrio bzw M6 Motor) stehst du vermutlich ziemlich alleine da! Seit ich letzte Woche mit unserem Webmaster eine kleine Ausfahrt mit dem M-CSI gedreht habe" hat mein E9 wieder einen Fan mehr" gell Nico?
Ich bring nun wieder mal die Farbdiskussion ins Forum" spätestens dann ist sicher" dass Nico antwortet:-) Ein gut lackiertes fjordblaues Coupe ist schon eine Augenweide.....
Gruß an alle E9 Freunde" inkl. Christoph:-)
von Gerhard
>... wie wie eins ohne Dach oder eins mit E24 M-Motor.
>(das ist wie Tomatensalat ohne Tomaten)
>Übrigens mit dem Montageklebeband (kein Doppelseitiges Klebebband)
>hängt der freundlich Installateur von Nebenan die Seifenschalen und
>Handtuchhalter an die Fliesen.
>Dein Norddeutscher Freund
Bei nächster Gelegenheit werde ich das doppelseitige Montageklebeband von 3M probieren..... Für die Radhausverbreiterungen vom M6 hatte ich schon mal das originale von BMW (wird von Scotch hergestellt) probiert. Mehr als eine leichte Klebeverbindung war damit aber nicht herzustellen! Die Kotflügelgitter hätte ich daran nicht befestigt!
Mit deiner ersten Aussage (Cabrio bzw M6 Motor) stehst du vermutlich ziemlich alleine da! Seit ich letzte Woche mit unserem Webmaster eine kleine Ausfahrt mit dem M-CSI gedreht habe" hat mein E9 wieder einen Fan mehr" gell Nico?
Ich bring nun wieder mal die Farbdiskussion ins Forum" spätestens dann ist sicher" dass Nico antwortet:-) Ein gut lackiertes fjordblaues Coupe ist schon eine Augenweide.....
Gruß an alle E9 Freunde" inkl. Christoph:-)
von Gerhard
>... wie wie eins ohne Dach oder eins mit E24 M-Motor.
>(das ist wie Tomatensalat ohne Tomaten)
>Übrigens mit dem Montageklebeband (kein Doppelseitiges Klebebband)
>hängt der freundlich Installateur von Nebenan die Seifenschalen und
>Handtuchhalter an die Fliesen.
>Dein Norddeutscher Freund
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Hallo Filax
O.K. noch einmal.
An den Kotflügelgitter sind insgesamt 4 Plastikbolzen angegossen. Also in einem Stück mit dem Gitter. Diese 4 Bolzen werden durch die 4 Löcher im Kotflügel hindurchgesteckt und von hinten (vom Radhaus aus) mit diesen komischen runden mit Kunststoff ummantelten Metallklammern befestigt. Diese Klammern haben innen ein Loch und sie werden einfach über die Bolzen drübergeschoben. Leider sind sie so fest" dass es eine Einbahnstaße ist und beim Versuch diese wieder zu entfernen" meist der Bolzen abbricht.
Falls du weitere Fragen hast" würde ich vorschlagen" du rufst mich an:-)
Gruß Gerhard
>
>Hehe" ich habe ja auch NUR einen 2.5 CS (grins). Aber Spaß beiseite: Wie werden die von Dir angeführten Metallklammern in den Sacklöchern (soll nichts Anstößiges bedeuten" aber ich glaube" so bezeichnet man solche Aufnahmen) festgehalten?
O.K. noch einmal.
An den Kotflügelgitter sind insgesamt 4 Plastikbolzen angegossen. Also in einem Stück mit dem Gitter. Diese 4 Bolzen werden durch die 4 Löcher im Kotflügel hindurchgesteckt und von hinten (vom Radhaus aus) mit diesen komischen runden mit Kunststoff ummantelten Metallklammern befestigt. Diese Klammern haben innen ein Loch und sie werden einfach über die Bolzen drübergeschoben. Leider sind sie so fest" dass es eine Einbahnstaße ist und beim Versuch diese wieder zu entfernen" meist der Bolzen abbricht.
Falls du weitere Fragen hast" würde ich vorschlagen" du rufst mich an:-)
Gruß Gerhard
>
>Hehe" ich habe ja auch NUR einen 2.5 CS (grins). Aber Spaß beiseite: Wie werden die von Dir angeführten Metallklammern in den Sacklöchern (soll nichts Anstößiges bedeuten" aber ich glaube" so bezeichnet man solche Aufnahmen) festgehalten?
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Hallo Gerhard"
danke für die ausführliche Beschreibung" bin zeitweise etwas schwerfällig" aber jetzt habe ich es endlich geschnallt!
danke für die ausführliche Beschreibung" bin zeitweise etwas schwerfällig" aber jetzt habe ich es endlich geschnallt!
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Re: Wie ist das Chromziergitter am vorderen Kotflügel angebracht?
Mir ist kürzlich auch das Ziergitte am vorderen Kotflügel abgefallen weil die Plastikbolzen abgebrochen sind. Lediglich einer war noch vorhanden. Habe dann die 3 restlichen aufgebohrt (Sackloch) und mit einem eingeklebten Zylinderpassstift d=4mm versehen. Zum Kleben habe ich UHU verwendet" sicherlich auch mit LogTite" Sekundenkleber etc. möglich.
Hält bombig" wenig Aufwand und deutlich günstiger als ein neues Gitter
Hält bombig" wenig Aufwand und deutlich günstiger als ein neues Gitter