Motor läuft heiss

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Frank, Stuttgart (alt)

Motor läuft heiss

Beitrag von Frank, Stuttgart (alt) »

Hallo"
mein Motor (3.0 CS" BJ 1974) ist öfter heiss gelaufen" Temperaturzeiger ging steil nach oben" besonders im Stadtverkehr bei Stop-und-Go&#59; wenn man dann wieder etwas schneller fuhr ging die Temperatur wieder runter. Beim Abstellen kam viel Wasser / Dampf aus dem Schlauch aus dem Kühlwasserbehälter.

Kühler" Thermostat und Kupplung (Reibekupplung) hatte ich schon vor längerer Zeit erneuert.
Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen kann und wie ich die Kühlleistung verbessern kann? Ich meine mal gelesen zu haben" dass man das Lüfterrad durch eines mit mehr Flügeln ersetzen kann (welches?)

Danke für eure Hinweise!
Gerhard (alt)

Re: Motor läuft heiss

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Frank

Gib mal Viscokupplung in die Suche ein" da wirst du einige Beiträge dazu finden.
Oder schau hier" da habe ich es mal beschrieben.

http://www.bmw-cscoupe.com/forum/showen ... ?sNo=19700

Wurde denn ein originaler Kühler von BMW (Behr) verbaut oder ein Kühler aus dem Zubehör? Wie viele Wasser-Rippen hat er denn?

Und springt deine "neue" Reibekupplung überhaupt an" wenn der Motor heiß wird?
Ich bin mir fast sicher dass der Kühler oder die Reibekupplung schuld an deinem Problem ist. Natürlich kann auch sein" dass deine Wasserpumpe ein verrostetes oder beschädigtes Schaufelrad hat oder im Block die Wasserkanäle zugequanzt sind......

Gruß Gerhard
Gesperrt