Farbpalette - Sonderfarben?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Oliver (alt)

Farbpalette - Sonderfarben?

Beitrag von Oliver (alt) »

Hallo zusammen"

ich hatte neulich zufällig die Gelegenheit mich mit einem Ex-E9 Fahrer zu unterhalten" der mir von seinem Fahrzeug erzählte. Es war ein 74er CSI in einem Grün/Blauton - er meinte eine Art türkis" die Farbe hieß aber anders - die genaue Bezeichnung wusste er leider nicht mehr und Bilder waren auch keine zur Hand. Jetzt habe ich mal in den Online verfügbaren Katalogen von damals gestöbert und habe für die Jahre 74+75 nur jadegrün" taigagrün und mintgrün als verfügbare Farben gefunden" die allesamt nicht zu seiner Beschreibung passen. Am ehesten könnte noch tundragrün hinkommen" aber das gab es 74 anscheinend gar nicht mehr.

War es schon damals möglich ab Werk Sonderfarben zu bestellen" oder gab es kurzfristig immer mal wieder Farben" die nicht im Gesamtprospekt auftauchten? Wer hat eine Idee welche Farbe das gewesen sein könnte?

Grüße
Oliver
Christoph, Bonn (alt)

Re: Farbpalette - Sonderfarben?

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

...der Prospekt 1/72 (Quelle HP BMW Coupè-Club" Literatur / Prospekte)
nennt noch agave und türkis.
Vielleicht stand das Coupe mit so einer damals ungewöhnlich Lackierung lange beim Händler.
Abweichung Produktion / Zulassung.
Oder es wurde eine Aufschlag gezahlt und ein "alter Lack" noch mal verwendet"
ich denke wer da wohlhabend war" konnte sich das wünschen.....
(der Lack war ja verfügbar" Werkstätten" Kaorsserie für Unfalschäden Intstandsetzung usw.)
matthias (alt)

Beitrag von matthias (alt) »

Ich habe ´mal gehört" dass es zwei Türkis-Töne gab: türkis-grün und türkis-blau.
Das Blau ähnelte etwas dem heutigen Le Mans-blau.
Matthias
Oliver (alt)

Hmm" der gute Mann meinte" daß es definitiv nicht türkis hieß" von daher dürften die beiden Farben wohl nicht in Frage kommen. Agave ist ja ein sehr dunkles grün" das dürfte auch nicht hinkommen.

Bin noch auf amazonit-grün (http://www.bmw-cscoupe.com/images/amazonitgruen.jpg) gestoßen - aber blau kommt da imho auch nicht drin vor" außerdem ist das möglicherweise eine Farbe die erst viel später kam.

Werde ihn vielleicht doch nochmal löchern müssen" das interessiert mich jetzt echt brennend&#59;-).
Andy Stolze (alt)

Beitrag von Andy Stolze (alt) »

Moin"

Meiner ist in Tundragrün und das ist nicht im Ansatz Türkis sondern ein Kräftiges Dunkelgrün Metallic.

Gruß
Andy
Oliver (alt)

Ok" dann kommt das wohl auch eher nicht in Frage. Habe beim Stöbern auf yo..ube (zensiert?) ein Video gefunden - ich dachte schon das könnte dieses türkis-blau sein" aber im Kommentar steht" daß es Nachtblau ist. Hat aber imho auch einen leichten Grünstich.
Gesperrt