Abblend-/Fernlichtschalter

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Oli_W (alt)

Abblend-/Fernlichtschalter

Beitrag von Oli_W (alt) »

Hallo zusammen"

Da ich neu hier bin möchte ich mich erst mal vorstellen.

Ich bin aus dem Raum München und seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 71er 3.0 CS Coupé.
Er ist zwar fahrbar aber seit 85 abgemeldet - somit stehen einige Restaurationen am Fahrzeug an - Rosttechnisch sieht er echt gut aus - aber technisch muss noch etwas Arbeit reingesteckt werden.

Hierzu auch meine erste Frage:
Der Abblend-/Fernlichtschalter ist total hinüber - nach dem Ausbau ist er auseinander geflogen.
Da ich ja noch die Version mit dem Blinker auf der rechten Seite habe (der funktioniert noch) wollte ich mal von euch erfahren" ob man evtl. den Blinker/Fernlichtschlter aus dem 74er Modell umbauen könnte oder gibt das Probleme mit der elektrik bzw. dem H-Kennzeichen (das muss ich noch machen)?

Danke im Voraus und hoffentlich sehen wir uns bald auf der Straße
Gruß
Oli
Gerhard (alt)

Re: Abblend-/Fernlichtschalter

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Oli

Ich habe diesen Umbau 2 mal gemacht. Das erste mal mit Hilfe eines Autoelektrikers um wirklich alle Funktionen mit den beiden neueren Schaltern herzustellen und einmal "in Heimarbeit" mit Umbau eines hinteren Kabelbaumes vom 74er Modell.

Heute würde ich wieder die 2. Variante wählen" da mir das im Zuge einer Restaurierung einfacher erscheint. Der Umbau nach Variante 1 wäre ohne dem Wissen des Autoelektrikers für mich nicht möglich gewesen.

Ich würde dir jedoch zum Tausch des originalen Schalters raten da der Schalter der bei dir kaputt ist der billigste der 4 unterschiedlichen Lenkstockschalter ist. Alle anderen sind einiges teurer (und dann bräuchtest du ja auch gleich 2 Stück in der neuen Ausführung + Gegenstecker usw.)

Gruß Gerhard
Gesperrt