Hallo"
bei meinem 3"0 CS Automatik von 1973 habe ich folgendes Symptom: die Schaltuebergaenge vom 1. in den 2. Gang sowie vom 2. in den 3. Gang sind tadellos. Wenn der Wagen jedoch langsamer wird (egal ob gebremst oder ausrollend)" kommt es MANCHMAL beim Schaltwechsel in den naechstkleineren Gang (d.h. vom 3. in den zweiten bzw. vom 2. in den ersten Gang) zu einem metallischen Klacken" das sich nicht sehr gesund anhoert. Es tritt wie gesagt nicht immer auf und ist nur kurz zu hoeren... Der Getriebeoelfuellstand ist in Ordnung" der km-Stand ist ca. 110TKM. Kennt einer von Euch das Problem oder hat eine Idee? Ich wollte das Getriebe nicht auf Verdacht zerlegen... ;-)
Danke & Gruss
Felix
Klacken im Automatikgetriebe beim HERUNTERschalten
-
-
Re: Klacken im Automatikgetriebe beim HERUNTERschalten
>Hallo"
>bei meinem 3"0 CS Automatik von 1973 habe ich folgendes Symptom: die Schaltuebergaenge vom 1. in den 2. Gang sowie vom 2. in den 3. Gang sind tadellos. Wenn der Wagen jedoch langsamer wird (egal ob gebremst oder ausrollend)" kommt es MANCHMAL beim Schaltwechsel in den naechstkleineren Gang (d.h. vom 3. in den zweiten bzw. vom 2. in den ersten Gang) zu einem metallischen Klacken" das sich nicht sehr gesund anhoert. Es tritt wie gesagt nicht immer auf und ist nur kurz zu hoeren... Der Getriebeoelfuellstand ist in Ordnung" der km-Stand ist ca. 110TKM. Kennt einer von Euch das Problem oder hat eine Idee? Ich wollte das Getriebe nicht auf Verdacht zerlegen... ;-)
>Danke & Gruss
>Felix
Hallo Felix
Mein BMW ist ein 3.0 CSA Baujahr 1972. Genau das gleiche Geräusch verfolge ich
seit ca. 6 Jahren. Ich bin seither 15000 km gefahren und habe auch gedacht
irgendwann fliegt mir das Automatic-Getriebe um die Ohren. Aber bis zum heutigen Tag ist nichts passiert. In der Zwischenzeit habe ich mit einem "alten" BMW Werkstattmeister gesprochen und der hat mir erzählt" dass
dieses unschöne Geräusch zum Borg Warner Getriebe gehört. Es soll seinerzeit
neue CSA gegeben haben die das von Anfang an gehabt haben. Ich bin letztes Jahr
von Basel nach Dresden mit dem Wagen gefahren (alles Autobahn) und nichts ist
passiert. Also" ich würde mir keine grauen Haare deswegen wachsen lassen.
P.S. Ab und Zu fahre ich zur Abwechslung einen BMW 2002 Automatic mit ZF-
Automaticgetriebe und dieser Wagen hat das Geräusch nicht darum war ich auch
eine Zeit lang unsicher. Weiterhin viel Spass mit Deinem CSA wünscht Dir
Christian" Schweiz und BMW 3.0 CSA/BMW 2002 A
>bei meinem 3"0 CS Automatik von 1973 habe ich folgendes Symptom: die Schaltuebergaenge vom 1. in den 2. Gang sowie vom 2. in den 3. Gang sind tadellos. Wenn der Wagen jedoch langsamer wird (egal ob gebremst oder ausrollend)" kommt es MANCHMAL beim Schaltwechsel in den naechstkleineren Gang (d.h. vom 3. in den zweiten bzw. vom 2. in den ersten Gang) zu einem metallischen Klacken" das sich nicht sehr gesund anhoert. Es tritt wie gesagt nicht immer auf und ist nur kurz zu hoeren... Der Getriebeoelfuellstand ist in Ordnung" der km-Stand ist ca. 110TKM. Kennt einer von Euch das Problem oder hat eine Idee? Ich wollte das Getriebe nicht auf Verdacht zerlegen... ;-)
>Danke & Gruss
>Felix
Hallo Felix
Mein BMW ist ein 3.0 CSA Baujahr 1972. Genau das gleiche Geräusch verfolge ich
seit ca. 6 Jahren. Ich bin seither 15000 km gefahren und habe auch gedacht
irgendwann fliegt mir das Automatic-Getriebe um die Ohren. Aber bis zum heutigen Tag ist nichts passiert. In der Zwischenzeit habe ich mit einem "alten" BMW Werkstattmeister gesprochen und der hat mir erzählt" dass
dieses unschöne Geräusch zum Borg Warner Getriebe gehört. Es soll seinerzeit
neue CSA gegeben haben die das von Anfang an gehabt haben. Ich bin letztes Jahr
von Basel nach Dresden mit dem Wagen gefahren (alles Autobahn) und nichts ist
passiert. Also" ich würde mir keine grauen Haare deswegen wachsen lassen.
P.S. Ab und Zu fahre ich zur Abwechslung einen BMW 2002 Automatic mit ZF-
Automaticgetriebe und dieser Wagen hat das Geräusch nicht darum war ich auch
eine Zeit lang unsicher. Weiterhin viel Spass mit Deinem CSA wünscht Dir
Christian" Schweiz und BMW 3.0 CSA/BMW 2002 A