Was bedeutet &quot&#59;klingeln&quot&#59; beim Motor???

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
maxx (alt)

Was bedeutet &quot&#59;klingeln&quot&#59; beim Motor???

Beitrag von maxx (alt) »

Hi" in einem Betrag hatte ich gelesen (siehe "Was tankt man am besten ????")" dass man bei starkem klingeln eine Zündverstellung vornehmen sollte... - Kann mir jdm. sagen was das bedeutet??? - *g*
cs greetingz :::::::::::::: maxx
Niki (alt)

Re: Was bedeutet &quot&#59;klingeln&quot&#59; beim Motor???

Beitrag von Niki (alt) »

>Hi" in einem Betrag hatte ich gelesen (siehe "Was tankt man am besten ????")" dass man bei starkem klingeln eine Zündverstellung vornehmen sollte... - Kann mir jdm. sagen was das bedeutet??? - *g*
>cs greetingz :::::::::::::: maxx
klingeln entsteht durch unkontrolierte verbrennung im brennraum"kann kolben beschädigen oder bei längeren starken klingeln zerstören.tritt meistens in niederen drehzahlen auf wenn motor ziehen muss.ursachen sind falscher oder schlechter sprit"zuwenig octan"oder falsche zündung
andreas (alt)

Re: Was bedeutet &quot&#59;klingeln&quot&#59; beim Motor???

Beitrag von andreas (alt) »

Hi max"
als "kKingeln" bezeichnet man eine Selbstzündung des Gemischs nach Fremdzündung nahe dem maximalen Zylinderdruck! Man unterscheidet zwei Arten von Klingeln:
- "Hochgeschwindigkeitsklingel" bei hoher Drehzahl&#59; besonders gefährlich" weil man es nicht hört!
- "Beschleunigungsklingeln" bei niedriger Drehzahl und hoher Last (Moment)&#59; kann man aber hören!
Gruß Andreas
maxx (alt)

Re: Re: Was bedeutet &quot&#59;klingeln&quot&#59; beim Motor???

Beitrag von maxx (alt) »

Danke -- das ist natürlich nicht gut" mein Dad hat etz immer 95 getankt und bei niedrigen drehzahlen hoppelt der Motor so" wie ir es beschrieben habt ...
OK" ich wollt ihm eh a bissl V-Power gönnen" a wenns verdammt teuer is ...
-- aber ich bins mir wert .. *grins*
P.S.: Ist der Leistungsverlust" der durch schlechten Benzin (95) entsteht spürbar zu merken???
-- Eigentlich dürfte man doch mit V-Power auch weniger Saft verbrennen" oder??!!
:::::::: danke für eure Hilfe" have fun ..... MAXX
andreas (alt)

Beitrag von andreas (alt) »

>Danke -- das ist natürlich nicht gut" mein Dad hat etz immer 95 getankt und bei niedrigen drehzahlen hoppelt der Motor so" wie ir es beschrieben habt ...
>OK" ich wollt ihm eh a bissl V-Power gönnen" a wenns verdammt teuer is ...
>-- aber ich bins mir wert .. *grins*
>P.S.: Ist der Leistungsverlust" der durch schlechten Benzin (95) entsteht spürbar zu merken???

>-- Eigentlich dürfte man doch mit V-Power auch weniger Saft verbrennen" oder??!!
>:::::::: danke für eure Hilfe" have fun ..... MAXX
Das kommt natürlich auch immer auf den Motor an! es genügt aber völlig" wenn du super plus tankst! Shell V-power ist nur für extrem hoch verdichtende Motoren (z.B. M3 mit eta=13"5)notwendig. Nachdem unsere Motoren aber nur eine Verdichtung von 9 bzw. 9"5(csi) haben" genügt super plus! Bei meinem csi tanke ich auch öfters "nur" super und habe auch keine Probleme! Deshalb denke ich auch" dass dein beschriebenes Problem eher mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängt! Überprüf am besten mal deine komplette Motorelektronik" sprich alle Zündkabel" Zündkerzen" Verteilerdeckel" Umläufer" Unterbrecherkontakt" Kondensator und Zündspule! Vielleicht mußt du auch nur deine Zündung etwas Richtung früh verstellen (Verteiler ca. 2-3° verdrehen). Hoffe dir weiter geholfen zu haben!
Gruß Andreas

maxx (alt)

Beitrag von maxx (alt) »

Danke für die Tipps ...
Viel spass bei dem schönen Wetter ...
greetings :::::: maxx
Gesperrt