KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2015:
2.5 CS Typ 380 = 111
2800 CS Typ 359 = 157
3.0 CS Typ 363 = 403 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 526 inkl. CSL
2.5 CS Typ 380 = 111
2800 CS Typ 359 = 157
3.0 CS Typ 363 = 403 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 526 inkl. CSL
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Moin Christoph,
ist die bestandsaufnahme eigentlich mit 07 er Kennzeichen?
Davon gibt es ja einige.
Gruß Jörg
ist die bestandsaufnahme eigentlich mit 07 er Kennzeichen?
Davon gibt es ja einige.
Gruß Jörg
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo Jörg,
natürlich nicht, denn für die 07 muß das Fahrzeug stillgelegt werden
und erlischt somit nach 12 Monaten aus den ZULASSUNGS-Zahlen !!
Gruß, Christoph
natürlich nicht, denn für die 07 muß das Fahrzeug stillgelegt werden
und erlischt somit nach 12 Monaten aus den ZULASSUNGS-Zahlen !!
Gruß, Christoph
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
wie kommst du zu diesen zahlen? würd mich auch in österreich interessieren.
lg daniel
lg daniel
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben:wie kommst du zu diesen zahlen? würd mich auch in österreich interessieren.
lg daniel
das ist in Deutschland gratis und funktioniert via mail Anfrage ans Kraft Fahrt Bundesamt.
Also viel Erfolg und wenn Du die Zahlen hast, die würden UNS in Deutschland interessieren
Gruß, Christoph
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2016:
2.5 CS Typ 380 = 114
2800 CS Typ 359 = 166
3.0 CS Typ 363 = 415 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 538 inkl. CSL
Tendenz steigend im Vergleich die Zählung
vom Vorjahr zum 1.1.2015:
2.5 CS Typ 380 = 111
2800 CS Typ 359 = 157
3.0 CS Typ 363 = 403 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 526 inkl. CSL
2.5 CS Typ 380 = 114
2800 CS Typ 359 = 166
3.0 CS Typ 363 = 415 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 538 inkl. CSL
Tendenz steigend im Vergleich die Zählung
vom Vorjahr zum 1.1.2015:
2.5 CS Typ 380 = 111
2800 CS Typ 359 = 157
3.0 CS Typ 363 = 403 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 526 inkl. CSL
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Zahlen.
Gleichermaßen interessant wie erfreulich, dass es einen Zuwachs bei allen Modellen gibt.
Gruß
Robin
vielen Dank für die Zahlen.
Gleichermaßen interessant wie erfreulich, dass es einen Zuwachs bei allen Modellen gibt.
Gruß
Robin
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Danke für die Info.
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Sag auch mal Danke ... schon sehr interessant, wobei ich denke es gibt derzeit allgemein einen Zuwachs bei Oldtimer (sicher auch einige, die es nur als Wertanlage betrachten).
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2017:
2.5 CS Typ 380 = 112
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 423 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 565 inkl. CSL
Tendenz steigend, bis auf den 2.5 CS --> der wird seltener :-)
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2016:
2.5 CS Typ 380 = 114
2800 CS Typ 359 = 166
3.0 CS Typ 363 = 415 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 538 inkl. CSL
2.5 CS Typ 380 = 112
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 423 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 565 inkl. CSL
Tendenz steigend, bis auf den 2.5 CS --> der wird seltener :-)
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2016:
2.5 CS Typ 380 = 114
2800 CS Typ 359 = 166
3.0 CS Typ 363 = 415 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 538 inkl. CSL
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo zusammen,
mein 3,0 CS fehlt wohl auch. Import aus der Schweiz in 2016 mit Einzelabnahme. Schlüsselnummern 000, lässt sich somit nicht zuordnen. Es werden also tatsächlich noch ein paar Autos mehr sein.
Gruß
Michael
mein 3,0 CS fehlt wohl auch. Import aus der Schweiz in 2016 mit Einzelabnahme. Schlüsselnummern 000, lässt sich somit nicht zuordnen. Es werden also tatsächlich noch ein paar Autos mehr sein.
Gruß
Michael
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo Chrissi,
Danke für die Zahlen!
Gruß
Robin
Danke für die Zahlen!
Gruß
Robin
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Sehr interessant, vielen Dank für die Zahlen.
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo Christoph,
auch ich möchte mich kurz bedanken...immer wieder interessant die neusten Zahlen zu sehen
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Gloser / Stephan
auch ich möchte mich kurz bedanken...immer wieder interessant die neusten Zahlen zu sehen
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Gloser / Stephan
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Halloaus dem Norden.
Bei meinem 2800 CS steht als TypenCode:357,Erstzulassungsdatum 17.05.1977,als Handelsbezeichnung "BMW 2500".
Naja,mein Coupé wurde am 1.4.1970 in den USA zugelassen...es bleibt schwierig,HaHa!
Am Sonnabend werde erstmals seit Juli ´16 wieder ein paar Kilometer fahren,das Wetter soll ja passend mitspielen.
Gruß.
Hans
Bei meinem 2800 CS steht als TypenCode:357,Erstzulassungsdatum 17.05.1977,als Handelsbezeichnung "BMW 2500".
Naja,mein Coupé wurde am 1.4.1970 in den USA zugelassen...es bleibt schwierig,HaHa!
Am Sonnabend werde erstmals seit Juli ´16 wieder ein paar Kilometer fahren,das Wetter soll ja passend mitspielen.
Gruß.
Hans
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2018:
2.5 CS Typ 380 = 119
2800 CS Typ 359 = 175
3.0 CS Typ 363 = 441 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 570 inkl. CSL
Tendenz steigend, bis auf den 2800 CS --> der wird seltener :-)
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2017:
2.5 CS Typ 380 = 112
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 423 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 565 inkl. CSL
2.5 CS Typ 380 = 119
2800 CS Typ 359 = 175
3.0 CS Typ 363 = 441 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 570 inkl. CSL
Tendenz steigend, bis auf den 2800 CS --> der wird seltener :-)
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2017:
2.5 CS Typ 380 = 112
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 423 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 565 inkl. CSL
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
hab das mal grafisch dargestellt. Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Tommy75 am So 3. Jun 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Vielen Dank für deine Info. Ich vestehe nur nicht warum beim 3.0cs und csi, der csl mit drin ist. Das verfälscht doch die Zahlen beim 3.0cs und csi.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
...weil seinerzeit für diese beiden Typen kein "extra Typenschlüssel" generiert wurde !
(es wurden die vorhanden 363 & 364 benutzt)
(es wurden die vorhanden 363 & 364 benutzt)
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Achso, danke.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Danke für die neuesten Zahlen!
Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass der 2.5 CS mit seiner ursprünglich kleinen Stückzahl von 844 Exemplaren proportional mit am volumenstärksten vertreten ist.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass diese Modelle am wenigsten verheizt wurden.
Es spricht aber auch für den Ansatz meiner Sammlung, dass die schwächer motorisierten Modelle – das gilt für alle Baureihen - diejenigen waren, die am deutlichsten von den Erstbesitzern "vom Munde abgespart" wurden und deshalb auch am besten gepflegt wurden. Das ist aber nur meine Erfahrung als Sammler. Heute sind das oft die besterhaltenen, unrestaurierten Exemplare, wobei ich jetzt nicht in erster Linie an den E9 (den es ja faktisch unrestauriert nicht mehr gibt), sondern an die nachfolgenden Modelle denke. Trotzdem haben sich auch beim E9 offenbar die "kleineren" - neben den CSL - proportional gut gehalten.
Das nur so als Überlegung am Rande.
Nochmals danke für die Zahlen.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass der 2.5 CS mit seiner ursprünglich kleinen Stückzahl von 844 Exemplaren proportional mit am volumenstärksten vertreten ist.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass diese Modelle am wenigsten verheizt wurden.
Es spricht aber auch für den Ansatz meiner Sammlung, dass die schwächer motorisierten Modelle – das gilt für alle Baureihen - diejenigen waren, die am deutlichsten von den Erstbesitzern "vom Munde abgespart" wurden und deshalb auch am besten gepflegt wurden. Das ist aber nur meine Erfahrung als Sammler. Heute sind das oft die besterhaltenen, unrestaurierten Exemplare, wobei ich jetzt nicht in erster Linie an den E9 (den es ja faktisch unrestauriert nicht mehr gibt), sondern an die nachfolgenden Modelle denke. Trotzdem haben sich auch beim E9 offenbar die "kleineren" - neben den CSL - proportional gut gehalten.
Das nur so als Überlegung am Rande.
Nochmals danke für die Zahlen.
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
es wäre auch interessant zu wissen, ob die vorübergehend abgemeldeten Fahrzeuge berücksichtigt sind. Stichtag 01.01. liegt im Winter, ich habe meinen E9 da immer abgemeldet.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
...gezählt wird immer nur einmal im Jahr zum ersten Januar,
(Beschwerden bitte ans KBA)
nur schwarzen Kennzeichen gelten als "zugelassen"
(also Saison egeal welcher Zeitraum wird gezählt, da ja zugelassen)
dagegegen gelten
"abgemeldete" oder "vorübergehend stillgelegt" als nicht zugelassen !
--> hol dir doch ein H mit Saison, die Kombi ist ja auch möglich !
(Beschwerden bitte ans KBA)
nur schwarzen Kennzeichen gelten als "zugelassen"
(also Saison egeal welcher Zeitraum wird gezählt, da ja zugelassen)
dagegegen gelten
"abgemeldete" oder "vorübergehend stillgelegt" als nicht zugelassen !
--> hol dir doch ein H mit Saison, die Kombi ist ja auch möglich !
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2019:
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 173
3.0 CS Typ 363 = 456 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 600 inkl. CSL
Tendenz steigend:
Alle haben kräftig zugelegt, selbst das "Sondermodel - 2.5 CS"
nur der 2800 CS ist weiter auf Talfahrt
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2018:
2.5 CS Typ 380 = 119
2800 CS Typ 359 = 175
3.0 CS Typ 363 = 441 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 570 inkl. CSL
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 173
3.0 CS Typ 363 = 456 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 600 inkl. CSL
Tendenz steigend:
Alle haben kräftig zugelegt, selbst das "Sondermodel - 2.5 CS"
nur der 2800 CS ist weiter auf Talfahrt
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2018:
2.5 CS Typ 380 = 119
2800 CS Typ 359 = 175
3.0 CS Typ 363 = 441 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 570 inkl. CSL
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2020:
2.5 CS Typ 380 = 125
2800 CS Typ 359 = 168
3.0 CS Typ 363 = 472 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 613 inkl. CSL
Tendenz steigend:
die 3.0 CS / i haben kräftig zugelegt,
der 2.5 CS leider zwei weniger
und der 2800 CS ist weiter auf Talfahrt
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2019:
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 173
3.0 CS Typ 363 = 456 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 600 inkl. CSL
2.5 CS Typ 380 = 125
2800 CS Typ 359 = 168
3.0 CS Typ 363 = 472 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 613 inkl. CSL
Tendenz steigend:
die 3.0 CS / i haben kräftig zugelegt,
der 2.5 CS leider zwei weniger
und der 2800 CS ist weiter auf Talfahrt
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2019:
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 173
3.0 CS Typ 363 = 456 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 600 inkl. CSL
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hi,
vielen Dank fürs update.
Gruß,
Stefan
vielen Dank fürs update.
Gruß,
Stefan
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 195
- Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
- Wohnort: D-19348 und D-14057
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
hallo,
mich würden mal die echten Gründe dafür interessieren,warum die heutigen Marktpreise für den 2,5CS so eklatant und grundsätzlich fast immer von den Preisen der 3,0CS nach unten abweichen.
Von den Zulassungszahlen die geringeren Mengen,von dem Erhaltungszustand mal vorausgesetzt nicht unterschiedlicher und kaum im Komfort oder den Leistungen unterschiedlich und trotzdem das Image vom "Hubraumkrüppel" ?
Schlimmes Wort,das ich auch erst vor kuzer Zeit gehört habe,und was ein Schlaglicht auf die Preferenzen und die Hubraumbesoffenheit von Neukäufern wirft.
Wer also verkaufen will sollte bewußt nicht diesen Preisunterschied nach unten offerieren.
Grüße vom 2,5CS mit Emblen 3,0CS am Deckel.
Peter
mich würden mal die echten Gründe dafür interessieren,warum die heutigen Marktpreise für den 2,5CS so eklatant und grundsätzlich fast immer von den Preisen der 3,0CS nach unten abweichen.
Von den Zulassungszahlen die geringeren Mengen,von dem Erhaltungszustand mal vorausgesetzt nicht unterschiedlicher und kaum im Komfort oder den Leistungen unterschiedlich und trotzdem das Image vom "Hubraumkrüppel" ?
Schlimmes Wort,das ich auch erst vor kuzer Zeit gehört habe,und was ein Schlaglicht auf die Preferenzen und die Hubraumbesoffenheit von Neukäufern wirft.
Wer also verkaufen will sollte bewußt nicht diesen Preisunterschied nach unten offerieren.
Grüße vom 2,5CS mit Emblen 3,0CS am Deckel.
Peter
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo,
ich vestehe das auch nicht.
Vor allem die Vorteile liegen auf der Hand
die 2.5er sind immer nach FL,
seltener wie die CSL 1 & CSL 2
mit der kurzen Achse und richtiger Vergaser Einstellung nicht langsamer als die 3 Liter
Gruß, Christoph
ich vestehe das auch nicht.
Vor allem die Vorteile liegen auf der Hand
die 2.5er sind immer nach FL,
seltener wie die CSL 1 & CSL 2
mit der kurzen Achse und richtiger Vergaser Einstellung nicht langsamer als die 3 Liter
Gruß, Christoph
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
... und nicht zu vergessen der seidenweiche, turbinenhafte Lauf des kurzhubigen M30B25 ...Christoph, Bonn hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 06:55 Hallo,
ich vestehe das auch nicht.
Vor allem die Vorteile liegen auf der Hand
die 2.5er sind immer nach FL,
seltener wie die CSL 1 & CSL 2
mit der kurzen Achse und richtiger Vergaser Einstellung nicht langsamer als die 3 Liter
Gruß, Christoph
Gruss
Peter
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hi,
verstehe ich auch nicht wirklich.
Durch Marketing wurde und wird dem (dafür anfälligen) Kunden halt mittlerweile suggeriert, dass mehr gleich mehr ist... und wer mehr Hubraum hat, hat halt was Dolleres per Definition.
Das zieht sich aber auch durch alle Modelle und Marken so durch, sei es e28, e34, … als auch bei Benz vermerkbar etc.
Nicht ganz nachvollziehbar, rational bedacht, aber es ist so.
Gruß,
Stefan
verstehe ich auch nicht wirklich.
Durch Marketing wurde und wird dem (dafür anfälligen) Kunden halt mittlerweile suggeriert, dass mehr gleich mehr ist... und wer mehr Hubraum hat, hat halt was Dolleres per Definition.
Das zieht sich aber auch durch alle Modelle und Marken so durch, sei es e28, e34, … als auch bei Benz vermerkbar etc.
Nicht ganz nachvollziehbar, rational bedacht, aber es ist so.
Gruß,
Stefan
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Ich glaube am aller schlimmsten triffts beim E24 zu. Dort ist ein 628er extrem abgeschlagen. Da ich beides schon hatte, gilt auch hier dasselbe. Der 635er ist bei weitem nicht so entspannt und kultiviert wie der 2,8er. Vergleicht man den 628er mit einem 630er CS, dann würde ich immer den "kleinen Einspritzer" nehmen.
Grüße
PS: Finde die Bestandszahlen für ein durchschnittlich 50 Jahre altes Auto ziemlich gut. Ich bin ziemlich sicher, dass es beim E3 nicht so rosig aussieht. Teure Coupes waren halt schon immer eine langfristige Versuchung wert. ;-)
Grüße
PS: Finde die Bestandszahlen für ein durchschnittlich 50 Jahre altes Auto ziemlich gut. Ich bin ziemlich sicher, dass es beim E3 nicht so rosig aussieht. Teure Coupes waren halt schon immer eine langfristige Versuchung wert. ;-)
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2021:
2.5 CS Typ 380 = 128
2800 CS Typ 359 = 171
3.0 CS Typ 363 = 488 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 635 inkl. CSL
Tendenz steigend:
die 3.0 CS / i haben wieder kräftig zugelegt,
die 2.5 CS haben zugelegt
die 2800 CS haben zugelegt
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2020:
2.5 CS Typ 380 = 125
2800 CS Typ 359 = 168
3.0 CS Typ 363 = 472 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 613 inkl. CSL
und diesmal neu:
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen: (ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 15,17 % !!
2800 CS Typ 359 = 2,08 %
3.0 CS Typ 363 = 5,89 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,01 %
2.5 CS Typ 380 = 128
2800 CS Typ 359 = 171
3.0 CS Typ 363 = 488 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 635 inkl. CSL
Tendenz steigend:
die 3.0 CS / i haben wieder kräftig zugelegt,
die 2.5 CS haben zugelegt
die 2800 CS haben zugelegt
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2020:
2.5 CS Typ 380 = 125
2800 CS Typ 359 = 168
3.0 CS Typ 363 = 472 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 613 inkl. CSL
und diesmal neu:
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen: (ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 15,17 % !!
2800 CS Typ 359 = 2,08 %
3.0 CS Typ 363 = 5,89 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,01 %
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Gruß Thomas
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
...und so sieht es bei unseren Kollegen mit den 4 Türen aus:
(der E3 wird seltener)
https://bmw-e3-club.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=319
(der E3 wird seltener)
https://bmw-e3-club.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=319
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo,
wie kommt ihr an die Tabellen und Zahlen?
Ich komme da beim KBA nicht zurecht :-(. Wo muss ich da gucken. Ist ja völlig unübersichtlich da auf der Homepage.
Gruß
Andi
wie kommt ihr an die Tabellen und Zahlen?
Ich komme da beim KBA nicht zurecht :-(. Wo muss ich da gucken. Ist ja völlig unübersichtlich da auf der Homepage.
Gruß
Andi
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo, https://www.kba.de/DE/Home/home_node.html z.b. via Suchfeld-Eingabe von "BMW e9" & Such-Ergebnis Nr.2 2021 sondieren. Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Tommy75 am Sa 22. Mai 2021, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo,
ich danke dir, musste die EXEL Tabelle nur anders öffnen.
Gruß
Andi
ich danke dir, musste die EXEL Tabelle nur anders öffnen.
Gruß
Andi
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Ich hätte dazu mal ein ganz andere Frage:
Sind das "echte" 2800CS, 3.0CS..." ... denn ich denke einige sind ja doch zB von einem originalen 2800CS dann zu einem 3.0CS geowrden. Sicherlich einige (von beiden) zu einem CSi, etc.
Ich vermute im KBA geht nach den "Motoren"? Oder doch nach den FahrgestellNr? Nicht alle werden Matching Number sein, daher die Frage
Oder liege da falsch? Danke
Sind das "echte" 2800CS, 3.0CS..." ... denn ich denke einige sind ja doch zB von einem originalen 2800CS dann zu einem 3.0CS geowrden. Sicherlich einige (von beiden) zu einem CSi, etc.
Ich vermute im KBA geht nach den "Motoren"? Oder doch nach den FahrgestellNr? Nicht alle werden Matching Number sein, daher die Frage
Oder liege da falsch? Danke
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo,
es geht nach Typenschlüssel !
Also nach Motorumbau sollte auch der Typenschlüssel geändert werden.
(Eintragung im Brief)
Gruß, Christoph
es geht nach Typenschlüssel !
Also nach Motorumbau sollte auch der Typenschlüssel geändert werden.
(Eintragung im Brief)
Gruß, Christoph
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2022:
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 491 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 641 inkl. CSL
Tendenz steigend:
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2021:
2.5 CS Typ 380 = 128
2800 CS Typ 359 = 171
3.0 CS Typ 363 = 488 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 635 inkl. CSL
und diesmal neu:
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen: (ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 15,05 %
2800 CS Typ 359 = 2,16 %
3.0 CS Typ 363 = 5,93 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,08 %
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 491 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 641 inkl. CSL
Tendenz steigend:
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2021:
2.5 CS Typ 380 = 128
2800 CS Typ 359 = 171
3.0 CS Typ 363 = 488 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 635 inkl. CSL
und diesmal neu:
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen: (ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 15,05 %
2800 CS Typ 359 = 2,16 %
3.0 CS Typ 363 = 5,93 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,08 %
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Hallo,
mal ein paar Fragen an der Stelle:
- kann man in etwa die Anzahl der CSL im Typ 363 3.0CS in etwa beziffen bzw rausrechnen um annähernd die Zahl der nur CS Vergasermodelle zu erhalten?
- mal grob überschlagen scheint es vom e9 dann ca 10% der ursprünglichen für .de gebauten Stückzahlen zu geben - ist das in etwa auch ein vergleichbarer Schnitt bei anderen marken wie Opel/Audi/MB/ aus der Zeit oder gelten dort einfach aus div. gründen ausschliesslich individuelle Zahlen im Erhalt der Oldtimer?
- was ist im Prinzip ab den 80er Jahren bis kurz vor 2000 passiert? Klar waren dann einige Fahrzeuge 30 Jahre alt und konnten mit einem H-Kennzeichen betrieben werden; und die "anderen"? stehen die unangemeldet in irgendwelchen Räumen/Hallen? hat man 1987 aus z.b. 2 "einen" gemacht und 1996 schon 3 für einen benötigt weil das Material weiter verfallen ist? Ich meine vom 2800CS 1985 1476 bleiben 15Jahre später noch 160 auf der Strasse? (und das jetzt fast gleichbleibend die letzten 20 Jahre) wieviel schlummern noch rum? 30, 300, 1000?
Bestimmt irgendwie auch noch blöde frage die keiner so wirklich beantworten kann... kam mir einfach mal so in den kopf...
Danke.
mal ein paar Fragen an der Stelle:
- kann man in etwa die Anzahl der CSL im Typ 363 3.0CS in etwa beziffen bzw rausrechnen um annähernd die Zahl der nur CS Vergasermodelle zu erhalten?
- mal grob überschlagen scheint es vom e9 dann ca 10% der ursprünglichen für .de gebauten Stückzahlen zu geben - ist das in etwa auch ein vergleichbarer Schnitt bei anderen marken wie Opel/Audi/MB/ aus der Zeit oder gelten dort einfach aus div. gründen ausschliesslich individuelle Zahlen im Erhalt der Oldtimer?
- was ist im Prinzip ab den 80er Jahren bis kurz vor 2000 passiert? Klar waren dann einige Fahrzeuge 30 Jahre alt und konnten mit einem H-Kennzeichen betrieben werden; und die "anderen"? stehen die unangemeldet in irgendwelchen Räumen/Hallen? hat man 1987 aus z.b. 2 "einen" gemacht und 1996 schon 3 für einen benötigt weil das Material weiter verfallen ist? Ich meine vom 2800CS 1985 1476 bleiben 15Jahre später noch 160 auf der Strasse? (und das jetzt fast gleichbleibend die letzten 20 Jahre) wieviel schlummern noch rum? 30, 300, 1000?
Bestimmt irgendwie auch noch blöde frage die keiner so wirklich beantworten kann... kam mir einfach mal so in den kopf...
Danke.
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Zählung zum 1.1.2023:
2.5 CS Typ 380 = 136
2800 CS Typ 359 = 172
3.0 CS Typ 363 = 490 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 646 inkl. CSL
Gesamt 1444
Tendenz steigend:
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2022:
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 491 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 641 inkl. CSL
Gesamt 1436
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen:
(ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 16,12 %
2800 CS Typ 359 = 2,09 %
3.0 CS Typ 363 = 5,92 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,14 %
2.5 CS Typ 380 = 136
2800 CS Typ 359 = 172
3.0 CS Typ 363 = 490 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 646 inkl. CSL
Gesamt 1444
Tendenz steigend:
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2022:
2.5 CS Typ 380 = 127
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 491 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 641 inkl. CSL
Gesamt 1436
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen:
(ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 16,12 %
2800 CS Typ 359 = 2,09 %
3.0 CS Typ 363 = 5,92 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,14 %
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell 2024
Zählung zum 1.1.2024:
2.5 CS Typ 380 = 135
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 495 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 649 inkl. CSL
Gesamt 1456
Tendenz steigend:
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2023:
2.5 CS Typ 380 = 136
2800 CS Typ 359 = 172
3.0 CS Typ 363 = 490 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 646 inkl. CSL
Gesamt 144
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen:
(ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 16,00 %
2800 CS Typ 359 = 2,19 %
3.0 CS Typ 363 = 5,98 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,18 %
---> war doch das beste Blech im 2.5er verbaut :-)
2.5 CS Typ 380 = 135
2800 CS Typ 359 = 177
3.0 CS Typ 363 = 495 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 649 inkl. CSL
Gesamt 1456
Tendenz steigend:
im Vergleich die Zählung vom Vorjahr zum 1.1.2023:
2.5 CS Typ 380 = 136
2800 CS Typ 359 = 172
3.0 CS Typ 363 = 490 inkl. CSL
3.0 CSi Typ 364 = 646 inkl. CSL
Gesamt 144
Wieviel % sind noch in Deutschland erhalten von der ursprünglich für den deutschen (EU) Markt gebauten Stückzahlen:
(ohne UK und USA Modelle)
2.5 CS Typ 380 = 16,00 %
2800 CS Typ 359 = 2,19 %
3.0 CS Typ 363 = 5,98 %
3.0 CSi Typ 364 = 8,18 %
---> war doch das beste Blech im 2.5er verbaut :-)
- Maschalab
- Beiträge: 360
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell 2024
Fake News!Christoph, Bonn hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2024, 12:22 ...
---> war doch das beste Blech im 2.5er verbaut :-)
Die 2.5er haben einen verloren, größter Zuwachs bei den frühen Vergasern ;-)
Gruß
Uli
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
...was hattest Du denn im Prozentrechnen?
Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Tja, man muss halt nur die Vergasermodelle zusammennehmen und schon kommt raus, was man möchte...
Und vielen Dank für die Zahlen, Christoph, sehr interessant und das ersichtlich schlechteste Blech hatten offensichtlich die 2800 CS. Kann ich bestätigen...
Grüße Luc
Und vielen Dank für die Zahlen, Christoph, sehr interessant und das ersichtlich schlechteste Blech hatten offensichtlich die 2800 CS. Kann ich bestätigen...
Grüße Luc