Daten im Fahrzeugbrief für E9

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
andreas (alt)

Daten im Fahrzeugbrief für E9

Beitrag von andreas (alt) »

Hallo zusammen! Steht im Fahrzeugbrief eines CSI auch nur "BMW CS" drin und der Unterschied ist nur in der kw-Angabe (147) ersichtlich?
Danke!
kiefer (alt)

Re: Daten im Fahrzeugbrief für E9

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Andreas"
jawohl" so ist es. Es wird bei der Unterscheidung nicht unterschieden nach Vergaser / Einspritzer. Der Blick auf die kW-Angabe lässt Rückschlüsse zu. Habe es bisweilen lediglich einmal in einem neu beantragten Brief gesehen" dass CSi explizit drinstand" was aber die Ausnahme darstellt.
Gruß"
kiefer
Gerhard (alt)

Nicht ganz richtig!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Es wird" zumindestens in den alten originalen Kfz Briefen" unterschieden ob CS bzw CSI. Nicht im Wortlaut CS bzw. CSI sondern in der KBA Nummer. Die KBA Nummer für den 2800 CS ist 6647" für den 3"0 CS 7743 Ausführung A und für den 3"0 CSI ist sie 7743 Ausführung C. Nicht immer übernehmen die Zulassungsstellen beim Erteilen eines neuen Briefes diese Nummern. Wer aber einen originalen CSI hat und einen neuen Brief braucht" sollte diese Nummern aus dem alten Brief mit übernehmen lassen. Damit ist sichergestellt" dass es sich um ein Original und keinen nachträglichen Umbau handelt.
Wie Kiefer jedoch richtig geschrieben hat" ist der Begriff CSI als Wortlaut im Brief nur bei einem neu erteilten Brief möglich. Aus oben genannten Gründen muss es sich aber noch lange nicht um einen originalen CSI handeln!
Gruss Gerhard

andreas (alt)

Re: Nicht ganz richtig!

Hallo Gerhard!
Wo finde ich denn die KBA-Nummer im Brief? Habe mir nämlich vor kurzem einen CSI gekauft" der einen neuen Brief hat" leider aber ohne Kopie des alten. Die kw-Angabe ist mit 147 richtig" auch das Leergewicht ist mit 1420 kg angegeben" was auf einen Original-CSI hindeutet. Gibt es sonst noch Hinweise" die auf ein Original schließen lassen?
Ach ja" suche eine Werkstatt im Raum Nürnberg!
Gruß Andreas
harald (alt)

Re: Daten im Fahrzeugbrief für E9

Beitrag von harald (alt) »

Hallo Andreas"
Du kannst Dich mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer auch an BMW/Mobile Tradition wenden. Die gucken dann in ihren alten Unterlagen nach und stellen eine Zertifizierungsurkunde aus. Das ganze natürlich gegen entsprechende Löhnung in Form von Euronen.
Wenn Du die Telefon-Nr. brauchst" dann setz Dich einfach mit mir in Verbindung.
Gruß Harald
Gerhard (alt)

KBA Nummer !

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Andreas
Mit dem Leergewicht ist meiner Meinung nach keine eindeutig Zuordnung möglich. Ich hatte schon mal einen CS mit Klimaanlage" bei dem war auch ein höheres Leergewicht eingetragen als in den CS ohne Klimaanlage. Wenn dann noch der Brief erneuert wurde ist eventuell auch ein anderes Gewicht eingetragen geworden. (Vergleichsbrief als Zulassungsgrundlage)
Um sicher zu gehen" würde ich den von Harald vorgeschlagenen Weg gehen und bei BMW anfragen. Oder du schaust mal bei mir in Karlsuhe vorbei" dann sehe ich mir dein Auto gerne einmal an. Die KBA Nummer findest du im originalen Brief innen auf der letzen Seite (Feld 34)
Gruss Gerhard

kiefer (alt)

Fgst.Nr. online prüfen (US Seite)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Andreas"
schau mal nach Deiner Fahrgestellnummer (vorausgesetzt" es befindet sich keine Schweißnaht drumherum *g*). Im Anschluss kannst Du mal die Seite http://www.bmwcsregistry.org/Coupe_Info ... ction.html besuchen. Dort ist eine Art VIN Decoder" bei dem Du die Fgst.Nr. vergleichen kannst und sich somit erschließen lässt" in welcher Variante Dein CS das Werk verlassen hat.
Gruß"
kiefer

VIN Decoder (anklicken) ....
andreas (alt)

Re: Fgst.Nr. online prüfen (US Seite)

Servus Kiefer"
danke für den Tip. Habe also einen "echten" CSI" und wohl einen der letzten" Nr. 1398 von ingesamt 1429 aus 12/75" wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß!
andreas (alt)

Re: KBA Nummer !

Hallo Gerhard"
du hast also eine Werkstatt?
Gruß Andreas
Gesperrt