Wer denkt sich sowas aus?
Wie still man(n) diese Mutter das drauf bekommen?
Meine Freundin hat es geschafft.
Ich bin mit den dicken Fingern verzweifelt....
Schweller am Kotflügel vorne.
Wie macht ihr das?
Und die viel schwieriger Frage, wie haben die das im Werk gemacht?
Breiti
Wer denkt sich sowas aus?
Re: Wer denkt sich sowas aus?
Hallo Ralph
Was hält denn diese Schraube? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du die Schwellerblende damit an den Kotflügel angeschraubt hast, dann war das falsch. Da gehört keine Schraube rein.
Jetzt bin ich gespannt......
Gruß Gerhard
Was hält denn diese Schraube? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du die Schwellerblende damit an den Kotflügel angeschraubt hast, dann war das falsch. Da gehört keine Schraube rein.
Jetzt bin ich gespannt......
Gruß Gerhard
- Maschalab
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Re: Wer denkt sich sowas aus?
Hallo Gerhard,
Das sehe ich anders, weil es sowohl die Löcher als auch das entsprechende Gegenstück in der Blende gibt. Und das sowohl vorne (da ist es noch leicht) als auch hinten, wo der Bedarf noch höher ist damit die Gummilinppe sich schön ans Blech drückt. Ich habe die Situation auch in meinem Blog beschrieben.
siehe hier .... viewtopic.php?p=44775#p44775
Gruß
Uli
Das sehe ich anders, weil es sowohl die Löcher als auch das entsprechende Gegenstück in der Blende gibt. Und das sowohl vorne (da ist es noch leicht) als auch hinten, wo der Bedarf noch höher ist damit die Gummilinppe sich schön ans Blech drückt. Ich habe die Situation auch in meinem Blog beschrieben.
siehe hier .... viewtopic.php?p=44775#p44775
Gruß
Uli
Re: Wer denkt sich sowas aus?
Hallo
Ok, dann reden wir hier schon mal über die selbe Stelle. Ich kann dir sagen, dass an all meinen Schlachtern dort noch nie eine Schraube vorhanden war. Ich hab auch schon mit mehrere Leuten darüber gesprochen, und meine Vermutung ist die, dass während der Entwicklung dort eine Befestigung geplant war. Möglicherweise war diese auch bei den letzten 2000 CS vorhanden. Am E9 jedoch kam diese meines Wissens nach nie zum Einsatz (sonst hätte ich die irgend wann schon mal gesehen). Leider hab ich dazu nie eine Serviceinformation gelesen, und es bleibt bei meiner Vermutung. Mein Tipp: Lasst die einfach weg. Das Blech ist dort, auch durch die kleine Abkantung so stabil, dass es reicht die normalen Schrauben von außen zu benutzen. Der Gummikeder liegt auch ohne perfekt und gleichmäßig an. Und niemand möchte die hinteren Fensterheber ausbauen, um die Schwellerblende abzubauen.......
Gruß Gerhard
Ok, dann reden wir hier schon mal über die selbe Stelle. Ich kann dir sagen, dass an all meinen Schlachtern dort noch nie eine Schraube vorhanden war. Ich hab auch schon mit mehrere Leuten darüber gesprochen, und meine Vermutung ist die, dass während der Entwicklung dort eine Befestigung geplant war. Möglicherweise war diese auch bei den letzten 2000 CS vorhanden. Am E9 jedoch kam diese meines Wissens nach nie zum Einsatz (sonst hätte ich die irgend wann schon mal gesehen). Leider hab ich dazu nie eine Serviceinformation gelesen, und es bleibt bei meiner Vermutung. Mein Tipp: Lasst die einfach weg. Das Blech ist dort, auch durch die kleine Abkantung so stabil, dass es reicht die normalen Schrauben von außen zu benutzen. Der Gummikeder liegt auch ohne perfekt und gleichmäßig an. Und niemand möchte die hinteren Fensterheber ausbauen, um die Schwellerblende abzubauen.......
Gruß Gerhard
- Maschalab
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Re: Wer denkt sich sowas aus?
Hallo Gerhard,
Im ETK wird im Zusammenhang der Blende eine Niet (4x) erwähnt, Teilenummer 07 12 9 948 742.
Ich denke die wurde dort verwendet und bei der Demontage der Schwellerblende wurde die zerstört und i.d.R. nicht mehr ersetzt. Deshalb hast du die bei deinen Schlachtungen auch nie vorgefunden. Bei der Verwendung einer Schraube ist die Demontage der Blende zumindest die hintere sehr hinderlich. Ich frag mich allerdings wie oft man die Blende abschrauben muss wenn die Restauration der Schweller sorgfältig ausgeführt wurde.
Grüße,
Uli
Im ETK wird im Zusammenhang der Blende eine Niet (4x) erwähnt, Teilenummer 07 12 9 948 742.
Ich denke die wurde dort verwendet und bei der Demontage der Schwellerblende wurde die zerstört und i.d.R. nicht mehr ersetzt. Deshalb hast du die bei deinen Schlachtungen auch nie vorgefunden. Bei der Verwendung einer Schraube ist die Demontage der Blende zumindest die hintere sehr hinderlich. Ich frag mich allerdings wie oft man die Blende abschrauben muss wenn die Restauration der Schweller sorgfältig ausgeführt wurde.
Grüße,
Uli
Re: Wer denkt sich sowas aus?
Interessante Diskussion,
Meine Schweller Blenden waren schon mal ab deshalb kann ich nicht sagen dass es so original war wie ich es vor gefunden habe.
Aber, wenn es nicht so war, für was sind dann in der ET Liste die Muttern und die Scheiben?
Diese Schrauben rosten an der Stelle schneller als man hinsehen kann....
Ich denke auch dass die Gummis ohne die Schraube nicht so schön anlegen.
Breiti
Meine Schweller Blenden waren schon mal ab deshalb kann ich nicht sagen dass es so original war wie ich es vor gefunden habe.
Aber, wenn es nicht so war, für was sind dann in der ET Liste die Muttern und die Scheiben?
Diese Schrauben rosten an der Stelle schneller als man hinsehen kann....
Ich denke auch dass die Gummis ohne die Schraube nicht so schön anlegen.
Breiti
Re: Wer denkt sich sowas aus?
Also ich habe meine Schweller vor 3 Wochen drann geschraubt und mir ging es genau so wie Dir Breiti....
Nach 15min habe ich es geschafft die Mutter im vorderen Kotflügel hinauf zu bekommen, und das obwohl ich "Gynäkologen Hände" habe (trage Handschuhgrösse7 ) also auch mit kleinen zierlichen Händen ein Ding der Unmöglichkeit.
Hinten ist es definitiv unmöglich wenn man so wie ich zuerst den Fenstermechanismus eingebaut hat....geht einfach nicht ! Hab sie dann hinten weggelassen weil ich mir die Action ersparen wollte das Fenster nochmals auszubauen wegen der kleinen sch.... Mutter.
@Gerhard: Warum Du diese Schraube/Mutter bei den Schalchtern noch nie gesehen hast kann ich Dir gerne erklären : Weil jeder der das Nachträglich machen will, einfach die Geduld verliert und sich denkt die 15-20 Blechtreiber halten den Schweller ebenso :-)
Meine Schweller waren damals 100% noch original drauf, konnte ich gut erkennen weil sie beim nachlackieren immer nur abgeklebt wurden und an den Kannten mit lackiert waren.
Eigentlich wurde hier schon öfters über Sinn oder Unsinn dieser Schraube diskutiert , aber ich glaube Breiti als auch ich haben die Montage von Maschalab gelesen und dachten uns ..ok so muss das montiert werden.
LG Daniel
Nach 15min habe ich es geschafft die Mutter im vorderen Kotflügel hinauf zu bekommen, und das obwohl ich "Gynäkologen Hände" habe (trage Handschuhgrösse7 ) also auch mit kleinen zierlichen Händen ein Ding der Unmöglichkeit.
Hinten ist es definitiv unmöglich wenn man so wie ich zuerst den Fenstermechanismus eingebaut hat....geht einfach nicht ! Hab sie dann hinten weggelassen weil ich mir die Action ersparen wollte das Fenster nochmals auszubauen wegen der kleinen sch.... Mutter.
@Gerhard: Warum Du diese Schraube/Mutter bei den Schalchtern noch nie gesehen hast kann ich Dir gerne erklären : Weil jeder der das Nachträglich machen will, einfach die Geduld verliert und sich denkt die 15-20 Blechtreiber halten den Schweller ebenso :-)
Meine Schweller waren damals 100% noch original drauf, konnte ich gut erkennen weil sie beim nachlackieren immer nur abgeklebt wurden und an den Kannten mit lackiert waren.
Eigentlich wurde hier schon öfters über Sinn oder Unsinn dieser Schraube diskutiert , aber ich glaube Breiti als auch ich haben die Montage von Maschalab gelesen und dachten uns ..ok so muss das montiert werden.
LG Daniel
Re: Wer denkt sich sowas aus?
Also bei mir war es tatsächlich so montiert und ich wollte es nur wieder so machen wie es war.
Aber die Theorie, das die aufgrund des Aufwand einfach immer weg gelassen wurde leuchtet ein.
Wer will schon
- den Rücksitz ausbauen
- die Armlehne demontieren
- fensterheberschalter abstecken
- die Seitenverkleidung entfernen
- die innere Schachtleiste abreissen
- die gesamten Fenster Heber Mechanik rausfuddeln
Um eine einzige winzige Mutter anzubringen?
Da zeigt dir jeder Lackier den Vogel der das Seitenteil lackieren soll.
Ich habe gestern die linke Seite selbst drauf bekommen mit Handschuh Größe 11 (die rechte hatte meine Freundin drauf gemacht)
Aber ich hab mich schön verrenkt im Kotflügel....
Aber euer Feedback freut mich, wollte je einfach nur meinen Unmut kund tun..... wer konstruiert denn so was....
Breiti
Aber die Theorie, das die aufgrund des Aufwand einfach immer weg gelassen wurde leuchtet ein.
Wer will schon
- den Rücksitz ausbauen
- die Armlehne demontieren
- fensterheberschalter abstecken
- die Seitenverkleidung entfernen
- die innere Schachtleiste abreissen
- die gesamten Fenster Heber Mechanik rausfuddeln
Um eine einzige winzige Mutter anzubringen?
Da zeigt dir jeder Lackier den Vogel der das Seitenteil lackieren soll.
Ich habe gestern die linke Seite selbst drauf bekommen mit Handschuh Größe 11 (die rechte hatte meine Freundin drauf gemacht)
Aber ich hab mich schön verrenkt im Kotflügel....
Aber euer Feedback freut mich, wollte je einfach nur meinen Unmut kund tun..... wer konstruiert denn so was....
Breiti