Lagerschaden 75er CSI?
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- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Lagerschaden 75er CSI?
Hallo zusammen
- jetzt wird wahrscheinlich etwas ernster.könnt ihr meine Annahme bestätigen oder liege ich da evtl. falsch?
Ich habe seit Kauf des Wagens (2tkm) beim Beschleunigen ein klackerndes Geräusch welches langsam lauter wird (Motor hat 160TKM gelaufen).
Hörbar:
- zwischen 2000-4000 UPM
- nur beim Beschleunigen unter Last
(nicht im Schiebebetrieb oder ausgekuppelt)
- unabhängig vom eingelegten Gang
- wenn der Wagen schon etwas warm ist (5km)
- ganz sporadisch auch augekuppelt beim hochdrehen (antippen des Gaspedals)
aber wirklich nur ganz sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar)
Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (in-ear mic (Kunstkopf) und Mini Disc).
Download (200 KB) unter : http://mitglied.lycos.de/losnogales/BMW ... rn_CSI.mp3
Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerursache weiter eizugrenzen?
- Die Kompression beträgt 12"7 bis 14"6 Bar
(14"6 / 12"7 / 13"6 / 12"9 / 13"4 / 14"2)
- Kompression erhöht sich auf den schwachen Zylindern
nach Einspritzen von Öl auf über 14 Bar
- Das lässt natürlich insgesamt auf fortgeschrittenen Verschleiß schließen.
- Ölverbrauch (vorwiegendend Landstrasse) ca. 0.6 l /tkm
- Bläut auch schon heftig beim Gaswegnehmen bei ca. 5.000 UPM
Was denkt ihr darüber ?
- Lass es klackern (fahre ja nur max 5.000 Km / Jahr)
- Lagerschaden ( Steht mir da eine grundlegende Sanierung in Haus - oder
könnte man noch mal Basteln).
- Anderes (z.B. Steuerkette)
Viele Grüße aus dem Beaujolais
F-Tom
Klackern_CSI
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- Beiträge: 377
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Lagerschaden 75er CSI?
Hallo Tom
Fakt ist" der Motor hat einen ernstzunehmenden Schaden" dem man auf dem Grund gehen sollte" bevor größerer Schaden entsteht.
Also rausbauen - nachschauen!
Wenn du aber doch gerne noch weiter fahren möchtest" besteht vieleicht die Möglichkeit" sich bei einem Forumteilnehmer" einen Reservemotor auszuleihen oder zu erwerben.
So würd ich es versuchen
Gruß Harald
>Hallo zusammen
>- jetzt wird wahrscheinlich etwas ernster.könnt ihr meine Annahme bestätigen oder liege ich da evtl. falsch?
>Ich habe seit Kauf des Wagens (2tkm) beim Beschleunigen ein klackerndes Geräusch welches langsam lauter wird (Motor hat 160TKM gelaufen).
>Hörbar:
>- zwischen 2000-4000 UPM
>- nur beim Beschleunigen unter Last
> (nicht im Schiebebetrieb oder ausgekuppelt)
>- unabhängig vom eingelegten Gang
>- wenn der Wagen schon etwas warm ist (5km)
>- ganz sporadisch auch augekuppelt beim hochdrehen (antippen des Gaspedals)
> aber wirklich nur ganz sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar)
>Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (in-ear mic (Kunstkopf) und Mini Disc).
>Download (200 KB) unter : http://mitglied.lycos.de/losnogales/BMW ... rn_CSI.mp3
>Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerursache weiter eizugrenzen?
>- Die Kompression beträgt 12"7 bis 14"6 Bar
> (14"6 / 12"7 / 13"6 / 12"9 / 13"4 / 14"2)
>- Kompression erhöht sich auf den schwachen Zylindern
> nach Einspritzen von Öl auf über 14 Bar
>- Das lässt natürlich insgesamt auf fortgeschrittenen Verschleiß schließen.
>- Ölverbrauch (vorwiegendend Landstrasse) ca. 0.6 l /tkm
>- Bläut auch schon heftig beim Gaswegnehmen bei ca. 5.000 UPM
>Was denkt ihr darüber ?
>- Lass es klackern (fahre ja nur max 5.000 Km / Jahr)
>- Lagerschaden ( Steht mir da eine grundlegende Sanierung in Haus - oder
> könnte man noch mal Basteln).
>- Anderes (z.B. Steuerkette)
>Viele Grüße aus dem Beaujolais
>F-Tom
Fakt ist" der Motor hat einen ernstzunehmenden Schaden" dem man auf dem Grund gehen sollte" bevor größerer Schaden entsteht.
Also rausbauen - nachschauen!
Wenn du aber doch gerne noch weiter fahren möchtest" besteht vieleicht die Möglichkeit" sich bei einem Forumteilnehmer" einen Reservemotor auszuleihen oder zu erwerben.
So würd ich es versuchen
Gruß Harald
>Hallo zusammen
>- jetzt wird wahrscheinlich etwas ernster.könnt ihr meine Annahme bestätigen oder liege ich da evtl. falsch?
>Ich habe seit Kauf des Wagens (2tkm) beim Beschleunigen ein klackerndes Geräusch welches langsam lauter wird (Motor hat 160TKM gelaufen).
>Hörbar:
>- zwischen 2000-4000 UPM
>- nur beim Beschleunigen unter Last
> (nicht im Schiebebetrieb oder ausgekuppelt)
>- unabhängig vom eingelegten Gang
>- wenn der Wagen schon etwas warm ist (5km)
>- ganz sporadisch auch augekuppelt beim hochdrehen (antippen des Gaspedals)
> aber wirklich nur ganz sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar)
>Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (in-ear mic (Kunstkopf) und Mini Disc).
>Download (200 KB) unter : http://mitglied.lycos.de/losnogales/BMW ... rn_CSI.mp3
>Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerursache weiter eizugrenzen?
>- Die Kompression beträgt 12"7 bis 14"6 Bar
> (14"6 / 12"7 / 13"6 / 12"9 / 13"4 / 14"2)
>- Kompression erhöht sich auf den schwachen Zylindern
> nach Einspritzen von Öl auf über 14 Bar
>- Das lässt natürlich insgesamt auf fortgeschrittenen Verschleiß schließen.
>- Ölverbrauch (vorwiegendend Landstrasse) ca. 0.6 l /tkm
>- Bläut auch schon heftig beim Gaswegnehmen bei ca. 5.000 UPM
>Was denkt ihr darüber ?
>- Lass es klackern (fahre ja nur max 5.000 Km / Jahr)
>- Lagerschaden ( Steht mir da eine grundlegende Sanierung in Haus - oder
> könnte man noch mal Basteln).
>- Anderes (z.B. Steuerkette)
>Viele Grüße aus dem Beaujolais
>F-Tom
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- Beiträge: 111
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Lagerschaden 75er CSI?
Hallo Tom"
Lagerschaden kannst Du folgendermaßen prüfen:
Motor laufen lassen bzw. gasgeben und dabei jeweils einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen (immer nur einer ist abgezogen - Vorsicht" Hochspannung). Bei dem Zylinder" der den Lagerschaden hat" bleibt das Klopfen bei abgezogenem Stecker aus. Ist das Klopfen immer da" ist es wahrscheinlich kein Lagerschaden.
Die Kompression ist für einen Motor dieser Laufleistung gut. Auspuffbläuen bei Gaswegnehmen aus 5000 min-1 ist auch normal bei dem Alter (Ventilschaftdichtungen" Ventilführungen) und eher ein Schönheitsfehler. Der Ölverbrauch geht auch in Ordnung. Du kannst ja noch das Ventilspiel neu einstellen und dabei die Nockenwelle auf Einlaufspuren prüfen.
Der Kauf von gebrauchten Motoren ist immer so eine Sache. Lagerschaden (Pleuellager) kann man bei eingebautem Motor von unten reparieren. Vielleicht findest Du einen Motoreninstandsetzter. Der BMW- Motor ist recht einfach aufgebaut und für einen Fachbetrieb auch zur Komplettüberholung kein Problem. Teile gibts noch alle.
Grüße
Erwin
>Hallo zusammen
>- jetzt wird wahrscheinlich etwas ernster.könnt ihr meine Annahme bestätigen oder liege ich da evtl. falsch?
>Ich habe seit Kauf des Wagens (2tkm) beim Beschleunigen ein klackerndes Geräusch welches langsam lauter wird (Motor hat 160TKM gelaufen).
>Hörbar:
>- zwischen 2000-4000 UPM
>- nur beim Beschleunigen unter Last
> (nicht im Schiebebetrieb oder ausgekuppelt)
>- unabhängig vom eingelegten Gang
>- wenn der Wagen schon etwas warm ist (5km)
>- ganz sporadisch auch augekuppelt beim hochdrehen (antippen des Gaspedals)
> aber wirklich nur ganz sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar)
>Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (in-ear mic (Kunstkopf) und Mini Disc).
>Download (200 KB) unter : http://mitglied.lycos.de/losnogales/BMW ... rn_CSI.mp3
>Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerursache weiter eizugrenzen?
>- Die Kompression beträgt 12"7 bis 14"6 Bar
> (14"6 / 12"7 / 13"6 / 12"9 / 13"4 / 14"2)
>- Kompression erhöht sich auf den schwachen Zylindern
> nach Einspritzen von Öl auf über 14 Bar
>- Das lässt natürlich insgesamt auf fortgeschrittenen Verschleiß schließen.
>- Ölverbrauch (vorwiegendend Landstrasse) ca. 0.6 l /tkm
>- Bläut auch schon heftig beim Gaswegnehmen bei ca. 5.000 UPM
>Was denkt ihr darüber ?
>- Lass es klackern (fahre ja nur max 5.000 Km / Jahr)
>- Lagerschaden ( Steht mir da eine grundlegende Sanierung in Haus - oder
> könnte man noch mal Basteln).
>- Anderes (z.B. Steuerkette)
>Viele Grüße aus dem Beaujolais
>F-Tom
Lagerschaden kannst Du folgendermaßen prüfen:
Motor laufen lassen bzw. gasgeben und dabei jeweils einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen (immer nur einer ist abgezogen - Vorsicht" Hochspannung). Bei dem Zylinder" der den Lagerschaden hat" bleibt das Klopfen bei abgezogenem Stecker aus. Ist das Klopfen immer da" ist es wahrscheinlich kein Lagerschaden.
Die Kompression ist für einen Motor dieser Laufleistung gut. Auspuffbläuen bei Gaswegnehmen aus 5000 min-1 ist auch normal bei dem Alter (Ventilschaftdichtungen" Ventilführungen) und eher ein Schönheitsfehler. Der Ölverbrauch geht auch in Ordnung. Du kannst ja noch das Ventilspiel neu einstellen und dabei die Nockenwelle auf Einlaufspuren prüfen.
Der Kauf von gebrauchten Motoren ist immer so eine Sache. Lagerschaden (Pleuellager) kann man bei eingebautem Motor von unten reparieren. Vielleicht findest Du einen Motoreninstandsetzter. Der BMW- Motor ist recht einfach aufgebaut und für einen Fachbetrieb auch zur Komplettüberholung kein Problem. Teile gibts noch alle.
Grüße
Erwin
>Hallo zusammen
>- jetzt wird wahrscheinlich etwas ernster.könnt ihr meine Annahme bestätigen oder liege ich da evtl. falsch?
>Ich habe seit Kauf des Wagens (2tkm) beim Beschleunigen ein klackerndes Geräusch welches langsam lauter wird (Motor hat 160TKM gelaufen).
>Hörbar:
>- zwischen 2000-4000 UPM
>- nur beim Beschleunigen unter Last
> (nicht im Schiebebetrieb oder ausgekuppelt)
>- unabhängig vom eingelegten Gang
>- wenn der Wagen schon etwas warm ist (5km)
>- ganz sporadisch auch augekuppelt beim hochdrehen (antippen des Gaspedals)
> aber wirklich nur ganz sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar)
>Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (in-ear mic (Kunstkopf) und Mini Disc).
>Download (200 KB) unter : http://mitglied.lycos.de/losnogales/BMW ... rn_CSI.mp3
>Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerursache weiter eizugrenzen?
>- Die Kompression beträgt 12"7 bis 14"6 Bar
> (14"6 / 12"7 / 13"6 / 12"9 / 13"4 / 14"2)
>- Kompression erhöht sich auf den schwachen Zylindern
> nach Einspritzen von Öl auf über 14 Bar
>- Das lässt natürlich insgesamt auf fortgeschrittenen Verschleiß schließen.
>- Ölverbrauch (vorwiegendend Landstrasse) ca. 0.6 l /tkm
>- Bläut auch schon heftig beim Gaswegnehmen bei ca. 5.000 UPM
>Was denkt ihr darüber ?
>- Lass es klackern (fahre ja nur max 5.000 Km / Jahr)
>- Lagerschaden ( Steht mir da eine grundlegende Sanierung in Haus - oder
> könnte man noch mal Basteln).
>- Anderes (z.B. Steuerkette)
>Viele Grüße aus dem Beaujolais
>F-Tom