Stoßdämpfer vorne wechseln ( wie geht die große Mutter ab?)

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
F-tom (alt)

Stoßdämpfer vorne wechseln ( wie geht die große Mutter ab?)

Beitrag von F-tom (alt) »

Hallo zusammen"
ich stell mich wahrscheinlich nur dumm an...aber wie krieg ich die große Mutter" die den Einsatz am Federbein hält" ab?
Will das gute Stück ja nicht völlig verwursten (hab schon mal mit einer dicken Rohrzange angefangen aber das sieht gar nicht so gut aus).
Merci für eure Tips
Viele Grüße
TOM
Christoph, Bonn (alt)

wie kleine Muttern auch abgehen ...

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

... mit einer "Nuß" (müßte eine 27er sein) die auf die M18er Schraube passt und einer Ratsche" der Rest kommt aus den Oberarmen.
Gruß" Christoph
erwin (alt)

Re: Stoßdämpfer vorne wechseln ( wie geht die große Mutter ab?)

Beitrag von erwin (alt) »

Hallo Tom!
Du meinst die Uberwurfmutter" die den Dämpfereinsatz im Federbein fixiert? Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (Schraubring BMW Nr. 6016)zusammen mit einer Ratsche" das eine gut ausgerüstete KFZ-Werkstatt haben sollte. Ich habe so ein Teil beim Kauf der Bilstein Gasdruckdämpfer mit im Paket gefunden.
Gruß
Erwin

>Hallo zusammen"
>ich stell mich wahrscheinlich nur dumm an...aber wie krieg ich die große Mutter" die den Einsatz am Federbein hält" ab?
>Will das gute Stück ja nicht völlig verwursten (hab schon mal mit einer dicken Rohrzange angefangen aber das sieht gar nicht so gut aus).
>Merci für eure Tips
>Viele Grüße
>TOM

Hombre (alt)

Re: Stoßdämpfer vorne wechseln ( wie geht die große Mutter ab?)

Beitrag von Hombre (alt) »

Servas"
weiß nicht welche Aufnahme der Verschluss bei Dir hat. Es gibt mehrere Möglichkeiten" entweder normaler Aussensechskant (wird mit Monroe-Dämpfern verbaut) oder 2 Löcher in der Platte (bei Koni-Dämpfern) oder mit 4 Einkerbungen am Scheibenrand.
Das Spezialwerkzeug hab ich auch nicht" es ginge vieleicht auch der Schlüssel einer großen Flex (Winkelschleifer) für den Verschluss der Koni-Dämpfer" aber den hab ich damals nicht gefunden" also hab ich den Schraubverschluss mit einem Körner aufgeschlagen. Wenn der Körner gut paßt" dann verschlägt man auch die Aufnahme nicht. Bei dem Verschluss mit den 4 Einkerbungen hab ich einen stumpfen Flachmeissel verwendet.
In beiden Fällen" also die 2 Löcher mit Körner" oder die 4 Kerben mit Flachmeissel" immer abwechselnd in eine Öffnung vorsichtig in Öffungsrichtung (also gegen den Uhrzeigersinn) schlagen. Auf keinen Fall den Verschluss nur mit Schlägen in eine einzige Öffnung aufmachen probieren" da geht sicher was daneben! Der Verschluss löst sich ziemlich leicht. Eingerostet sollte der eigentlich kaum sein" weil ja das Federbeinrohr mit Öl gefüllt sein sollte.
Diese Öl übrigens beim neuen Dämpfer auch reingeben (normales Motoröl verwenden). Es dient der Wärmeableitung des Stossdämpfers nach aussen (Luft würde ja dämmen) und dem Rostschutz.
Kleiner Tipp" schau Dir das Stützlager gut an" die sind gerne ausgeschlagen. Bei Bedarf gleich tauschen" ist zwar nicht ganz billig (ca. 70 Euro pro Stück)" dafür gibts das noch beim BMW-Händler. Die Unterlagsscheiben dann auch gleich wechseln" weil die dienen teilweise als Staubschutz für das offene Kugellager.
Gutes Gelingen"
mfg"
Hombre.
günter (alt)

entschuldigung anderes problem Kuplungsgeberzyl

Beitrag von günter (alt) »

Hallo wer kann mir helfen.ich suche für meinen 3.0 Cs Bj.7.71 E9 fahrgest.nr.2211093 einen neuen Kuplungsgeberzylinder die mir bekannten teile händler wie auch BMW haben keine wer kann mir helfen mit infos oder adressen bin neu im form Tel.02247-300315 mfg.günter
dominik (alt)

Re: entschuldigung anderes problem Kuplungsgeberzyl

Beitrag von dominik (alt) »

>Hallo wer kann mir helfen.ich suche für meinen 3.0 Cs Bj.7.71 E9 fahrgest.nr.2211093 einen neuen Kuplungsgeberzylinder die mir bekannten teile händler wie auch BMW haben keine wer kann mir helfen mit infos oder adressen bin neu im form Tel.02247-300315 mfg.günter
Mit Ersatzteilen kann ich Dir leider nicht behilflich sein&#59; aber falls Du mal ein paar Punkte oder Kommas brauchst dann kann ich Dir gerne welche zuschicken :-)

Gruss
Dominik

http://www.phuncrew.ch
tom (alt)

Beitrag von tom (alt) »

>Mit Ersatzteilen kann ich Dir leider nicht behilflich sein&#59; aber falls Du mal ein paar Punkte oder Kommas brauchst dann kann ich Dir gerne welche zuschicken :-)
>
>Gruss
>Dominik
Vielleicht kannst ja du Dominik mal die Farben auf der der Homepage der phuncrew ändern damit da auch was lesen kann (alles ohne pukt und komma11)
Gruß Tom

dominik (alt)

Beitrag von dominik (alt) »

>Vielleicht kannst ja du Dominik mal die Farben auf der der Homepage der phuncrew ändern damit da auch was lesen kann (alles ohne pukt und komma11)
>Gruß Tom
Oeuf" oeuf que lac je??? Ein besonders Schlauwitziger! Es steht Dir frei Dich auf der Seite als Benutzer zu registrieren um damit Zugriff auf weitere Farbtemplates zu erhalten :) Alternativ bietet es sich auch an" einfach die Kontrastwerte des Monitors vernünftig einzustellen...

Gruss
Dominik

http://www.phuncrew.ch/bmw/
kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

>Vielleicht kannst ja du Dominik mal die Farben auf der der Homepage der phuncrew ändern damit da auch was lesen kann (alles ohne pukt und komma11)
>Gruß Tom

Hm" ich kann bei den Farben keine Abnormalitäten erkennen... ?! Sollten keine halluzinierenden Dinge im Spiel gewesen sein" kauf Dir mal einen anderen Monitor oder stell den alten richtig ein :-).
Hm" und für alle Wort-Weg-Lasser und Interpunktionsakrobaten anbei mal ein kleiner Link...
Gruß"
kiefer

http://www.weter.de
wolfgang (alt)

Beitrag von wolfgang (alt) »

FARBEN? Welche Farben denn? Ich seh nur schwarz/weiß :-)
Dominik ist doch farbenblind" sonst würde er kackbraun nicht als schön bezeichenen :-))
F-tom (alt)

&quot&#59;Mutter&quot&#59; is ab - Rohrzange mit Verlängerung

Beitrag von F-tom (alt) »

Moin"
das Ding ist endlich ab...Mutter ist zwar völlig vergurkt aber das macht ja nix weil bei den neuen Dämpfern eine neue Mutter dabei ist.
Bye
TOM
Gesperrt