Hallo an alle Experten"
ich krieg leider auf meinem Rechner die BMW Rep-CD nicht zum laufen....
Kann mir irgendwer mitteilen" in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben beim 3.0 CSI anzuziehen" bzw. aufzudrehen sind?
Im voraus herzlichen Dank für die Tips!
Gruß und schönes Wochenende!
Thomas
Reihenfolge Zylinderkopfschrauben anziehen
-
-
Re: Reihenfolge Zylinderkopfschrauben anziehen
hallo thomas"
also die Reihenfolge ist in der mitte angefangen" erst Auslasseite" dann Einlasseite.
dann die beiden vor den mittleren" erst Auslaß" dan Einlaß.
dann die beiden hinter den mittleren" wieder erst Auslaß dann Einlasseite.
dann wieder die beiden nächst vorderen" und so weiter" bis Du dich von innen nach außen durchgearbeitet hast.
Die 14 Schrauben in drei Durchgängen anziehen.
Die genauen Drehmomente weiß ich leider nicht.
Zum Schluß sollte der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden" und wieder auf 35 Grad abkühlen lassen. Danach die Schrauben nochmal mit 35 Grad Winkel nachziehen.
Achtung" unbedingt darauf achten" daß Du kein Öl in den Sacklöchern der Schrauben hast" sonst kann es Risse im Block geben!
Hoffe Dir geholfen zu haben
MfG
Stefan
>Hallo an alle Experten"
>ich krieg leider auf meinem Rechner die BMW Rep-CD nicht zum laufen....
>Kann mir irgendwer mitteilen" in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben beim 3.0 CSI anzuziehen" bzw. aufzudrehen sind?
>Im voraus herzlichen Dank für die Tips!
>Gruß und schönes Wochenende!
>Thomas
also die Reihenfolge ist in der mitte angefangen" erst Auslasseite" dann Einlasseite.
dann die beiden vor den mittleren" erst Auslaß" dan Einlaß.
dann die beiden hinter den mittleren" wieder erst Auslaß dann Einlasseite.
dann wieder die beiden nächst vorderen" und so weiter" bis Du dich von innen nach außen durchgearbeitet hast.
Die 14 Schrauben in drei Durchgängen anziehen.
Die genauen Drehmomente weiß ich leider nicht.
Zum Schluß sollte der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden" und wieder auf 35 Grad abkühlen lassen. Danach die Schrauben nochmal mit 35 Grad Winkel nachziehen.
Achtung" unbedingt darauf achten" daß Du kein Öl in den Sacklöchern der Schrauben hast" sonst kann es Risse im Block geben!
Hoffe Dir geholfen zu haben
MfG
Stefan
>Hallo an alle Experten"
>ich krieg leider auf meinem Rechner die BMW Rep-CD nicht zum laufen....
>Kann mir irgendwer mitteilen" in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben beim 3.0 CSI anzuziehen" bzw. aufzudrehen sind?
>Im voraus herzlichen Dank für die Tips!
>Gruß und schönes Wochenende!
>Thomas
-
Hi Stefan"
vielen Dank für den Handbuch Ordner" werd damit mal zum Copy-Shop gehen....oder Rainer schicken......
Servus" Thomas
>hallo thomas"
>also die Reihenfolge ist in der mitte angefangen" erst Auslasseite" dann Einlasseite.
>dann die beiden vor den mittleren" erst Auslaß" dan Einlaß.
>dann die beiden hinter den mittleren" wieder erst Auslaß dann Einlasseite.
>dann wieder die beiden nächst vorderen" und so weiter" bis Du dich von innen nach außen durchgearbeitet hast.
>Die 14 Schrauben in drei Durchgängen anziehen.
>Die genauen Drehmomente weiß ich leider nicht.
>Zum Schluß sollte der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden" und wieder auf 35 Grad abkühlen lassen. Danach die Schrauben nochmal mit 35 Grad Winkel nachziehen.
>Achtung" unbedingt darauf achten" daß Du kein Öl in den Sacklöchern der Schrauben hast" sonst kann es Risse im Block geben!
>Hoffe Dir geholfen zu haben
>MfG
>Stefan
>
>>Hallo an alle Experten"
>>ich krieg leider auf meinem Rechner die BMW Rep-CD nicht zum laufen....
>>Kann mir irgendwer mitteilen" in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben beim 3.0 CSI anzuziehen" bzw. aufzudrehen sind?
>>Im voraus herzlichen Dank für die Tips!
>>Gruß und schönes Wochenende!
>>Thomas
vielen Dank für den Handbuch Ordner" werd damit mal zum Copy-Shop gehen....oder Rainer schicken......
Servus" Thomas
>hallo thomas"
>also die Reihenfolge ist in der mitte angefangen" erst Auslasseite" dann Einlasseite.
>dann die beiden vor den mittleren" erst Auslaß" dan Einlaß.
>dann die beiden hinter den mittleren" wieder erst Auslaß dann Einlasseite.
>dann wieder die beiden nächst vorderen" und so weiter" bis Du dich von innen nach außen durchgearbeitet hast.
>Die 14 Schrauben in drei Durchgängen anziehen.
>Die genauen Drehmomente weiß ich leider nicht.
>Zum Schluß sollte der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden" und wieder auf 35 Grad abkühlen lassen. Danach die Schrauben nochmal mit 35 Grad Winkel nachziehen.
>Achtung" unbedingt darauf achten" daß Du kein Öl in den Sacklöchern der Schrauben hast" sonst kann es Risse im Block geben!
>Hoffe Dir geholfen zu haben
>MfG
>Stefan
>
>>Hallo an alle Experten"
>>ich krieg leider auf meinem Rechner die BMW Rep-CD nicht zum laufen....
>>Kann mir irgendwer mitteilen" in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben beim 3.0 CSI anzuziehen" bzw. aufzudrehen sind?
>>Im voraus herzlichen Dank für die Tips!
>>Gruß und schönes Wochenende!
>>Thomas
-
>Hi Thomas"
lt. Original-BMW-Rep.Anleitung:
Zyl.kopfschrauben für alle E3/E9 Motoren aus der Mitte über Kreuz in 3 Durchgängen anziehen: 35-45" 60-65" 68-72 Nm bei max. 35Grad warmem Motor.
Weißblaue Grüße
Gregor
lt. Original-BMW-Rep.Anleitung:
Zyl.kopfschrauben für alle E3/E9 Motoren aus der Mitte über Kreuz in 3 Durchgängen anziehen: 35-45" 60-65" 68-72 Nm bei max. 35Grad warmem Motor.
Weißblaue Grüße
Gregor