hallo alle"
es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
vielen dank für eure hilfe !
gruss keller.
zylinderkopf
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- Beiträge: 716
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: zylinderkopf
Hallo"
also einen neuen Motor brauchst Du nicht direkt kaufen zu gehen" keine Bange.
Warte mal ab" was beim Abdrücken herauskommt. Den Aufwand des Schweißens kann man sich machen" lohnt aber in meinen Augen finanziell nicht. Der m30 unserer Coupes wurde in vielen anderen BMWs verbaut" gebrauchte Köpfe gibt es oftmals für kleines Geld im Vergleich zu neuen. Speziell diesen Kauf würde ich aber als Vertrauenssache bezeichnen" sprich" ich würde nicht von einem x-beliebigen ebayer irgendeinen Kopf erwerben" sondern eher von jemandem" der Dir zusichern kann" dass er noch heile ist. Hier im Forum gibt es auch einige "freie Köpfe"...
.
Wie gesagt" warte mal ab und dann poste ggf nochmal hier" dass Du einen Kopf suchst. Kann Dir übrigens auch einen besorgen denke ich. Käme dann von einem e24 Fahrer" der schon den ein oder anderen Motor von hiesigen Forenmitgliedern revisioniert hat und auf den Verlass ist...
.
Gruß"
kiefer
>hallo alle"
>es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
>vielen dank für eure hilfe !
>gruss keller.
also einen neuen Motor brauchst Du nicht direkt kaufen zu gehen" keine Bange.
Warte mal ab" was beim Abdrücken herauskommt. Den Aufwand des Schweißens kann man sich machen" lohnt aber in meinen Augen finanziell nicht. Der m30 unserer Coupes wurde in vielen anderen BMWs verbaut" gebrauchte Köpfe gibt es oftmals für kleines Geld im Vergleich zu neuen. Speziell diesen Kauf würde ich aber als Vertrauenssache bezeichnen" sprich" ich würde nicht von einem x-beliebigen ebayer irgendeinen Kopf erwerben" sondern eher von jemandem" der Dir zusichern kann" dass er noch heile ist. Hier im Forum gibt es auch einige "freie Köpfe"...

Wie gesagt" warte mal ab und dann poste ggf nochmal hier" dass Du einen Kopf suchst. Kann Dir übrigens auch einen besorgen denke ich. Käme dann von einem e24 Fahrer" der schon den ein oder anderen Motor von hiesigen Forenmitgliedern revisioniert hat und auf den Verlass ist...

Gruß"
kiefer
>hallo alle"
>es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
>vielen dank für eure hilfe !
>gruss keller.
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- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: zylinderkopf
hi kiefer"
vielen dank für deine antwort! mir wurde inzwischen empfohlen bei einem neuen kopf auch alle lager weiter unten im motor zu erneuern...wäre das bei einem gebrauchten kopf auch nötig ?
ich melde mich"sobald ich etwas weiss.
nochmals danke!
gruss k.
>Hallo"
>also einen neuen Motor brauchst Du nicht direkt kaufen zu gehen" keine Bange.
>Warte mal ab" was beim Abdrücken herauskommt. Den Aufwand des Schweißens kann man sich machen" lohnt aber in meinen Augen finanziell nicht. Der m30 unserer Coupes wurde in vielen anderen BMWs verbaut" gebrauchte Köpfe gibt es oftmals für kleines Geld im Vergleich zu neuen. Speziell diesen Kauf würde ich aber als Vertrauenssache bezeichnen" sprich" ich würde nicht von einem x-beliebigen ebayer irgendeinen Kopf erwerben" sondern eher von jemandem" der Dir zusichern kann" dass er noch heile ist. Hier im Forum gibt es auch einige "freie Köpfe"...
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>Wie gesagt" warte mal ab und dann poste ggf nochmal hier" dass Du einen Kopf suchst. Kann Dir übrigens auch einen besorgen denke ich. Käme dann von einem e24 Fahrer" der schon den ein oder anderen Motor von hiesigen Forenmitgliedern revisioniert hat und auf den Verlass ist...
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>Gruß"
>kiefer
> >hallo alle"
>>es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
>>vielen dank für eure hilfe !
>>gruss keller.
vielen dank für deine antwort! mir wurde inzwischen empfohlen bei einem neuen kopf auch alle lager weiter unten im motor zu erneuern...wäre das bei einem gebrauchten kopf auch nötig ?
ich melde mich"sobald ich etwas weiss.
nochmals danke!
gruss k.
>Hallo"
>also einen neuen Motor brauchst Du nicht direkt kaufen zu gehen" keine Bange.
>Warte mal ab" was beim Abdrücken herauskommt. Den Aufwand des Schweißens kann man sich machen" lohnt aber in meinen Augen finanziell nicht. Der m30 unserer Coupes wurde in vielen anderen BMWs verbaut" gebrauchte Köpfe gibt es oftmals für kleines Geld im Vergleich zu neuen. Speziell diesen Kauf würde ich aber als Vertrauenssache bezeichnen" sprich" ich würde nicht von einem x-beliebigen ebayer irgendeinen Kopf erwerben" sondern eher von jemandem" der Dir zusichern kann" dass er noch heile ist. Hier im Forum gibt es auch einige "freie Köpfe"...

>Wie gesagt" warte mal ab und dann poste ggf nochmal hier" dass Du einen Kopf suchst. Kann Dir übrigens auch einen besorgen denke ich. Käme dann von einem e24 Fahrer" der schon den ein oder anderen Motor von hiesigen Forenmitgliedern revisioniert hat und auf den Verlass ist...

>Gruß"
>kiefer
> >hallo alle"
>>es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
>>vielen dank für eure hilfe !
>>gruss keller.
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- Beiträge: 716
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: zylinderkopf
Hallo"
die Lager" die Du meinst" sind wohl die Kurbelwellenlager... Die Demontage des Kopfes hat hiermit nichts zu tun. Um die KW-Lager zu tauschen" muss man die Ölwanne abmachen" also den Motor von unten öffnen.
Bei einer Laufleistung von 115tkm ist der Tausch dieser Lager normalerweise nicht notwendig. Bei kleineren 6-Zylindern (zB m20b25) wurde mal die Faustregel aufgestellt" dass die KW-lager bei ca. 200tkm vorsichtshalber getauscht werden sollen. Kommt auf der Verschleiß" somit auf die Fahrweise des Besitzers" an.
Gruß"
kiefer
>hi kiefer"
>vielen dank für deine antwort! mir wurde inzwischen empfohlen bei einem neuen kopf auch alle lager weiter unten im motor zu erneuern...wäre das bei einem gebrauchten kopf auch nötig ?
>ich melde mich"sobald ich etwas weiss.
>nochmals danke!
>gruss k.
>>Hallo"
>>also einen neuen Motor brauchst Du nicht direkt kaufen zu gehen" keine Bange.
>>Warte mal ab" was beim Abdrücken herauskommt. Den Aufwand des Schweißens kann man sich machen" lohnt aber in meinen Augen finanziell nicht. Der m30 unserer Coupes wurde in vielen anderen BMWs verbaut" gebrauchte Köpfe gibt es oftmals für kleines Geld im Vergleich zu neuen. Speziell diesen Kauf würde ich aber als Vertrauenssache bezeichnen" sprich" ich würde nicht von einem x-beliebigen ebayer irgendeinen Kopf erwerben" sondern eher von jemandem" der Dir zusichern kann" dass er noch heile ist. Hier im Forum gibt es auch einige "freie Köpfe"...
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>>Wie gesagt" warte mal ab und dann poste ggf nochmal hier" dass Du einen Kopf suchst. Kann Dir übrigens auch einen besorgen denke ich. Käme dann von einem e24 Fahrer" der schon den ein oder anderen Motor von hiesigen Forenmitgliedern revisioniert hat und auf den Verlass ist...
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>>Gruß"
>>kiefer
>> >hallo alle"
>>>es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
>>>vielen dank für eure hilfe !
>>>gruss keller.
die Lager" die Du meinst" sind wohl die Kurbelwellenlager... Die Demontage des Kopfes hat hiermit nichts zu tun. Um die KW-Lager zu tauschen" muss man die Ölwanne abmachen" also den Motor von unten öffnen.
Bei einer Laufleistung von 115tkm ist der Tausch dieser Lager normalerweise nicht notwendig. Bei kleineren 6-Zylindern (zB m20b25) wurde mal die Faustregel aufgestellt" dass die KW-lager bei ca. 200tkm vorsichtshalber getauscht werden sollen. Kommt auf der Verschleiß" somit auf die Fahrweise des Besitzers" an.
Gruß"
kiefer
>hi kiefer"
>vielen dank für deine antwort! mir wurde inzwischen empfohlen bei einem neuen kopf auch alle lager weiter unten im motor zu erneuern...wäre das bei einem gebrauchten kopf auch nötig ?
>ich melde mich"sobald ich etwas weiss.
>nochmals danke!
>gruss k.
>>Hallo"
>>also einen neuen Motor brauchst Du nicht direkt kaufen zu gehen" keine Bange.
>>Warte mal ab" was beim Abdrücken herauskommt. Den Aufwand des Schweißens kann man sich machen" lohnt aber in meinen Augen finanziell nicht. Der m30 unserer Coupes wurde in vielen anderen BMWs verbaut" gebrauchte Köpfe gibt es oftmals für kleines Geld im Vergleich zu neuen. Speziell diesen Kauf würde ich aber als Vertrauenssache bezeichnen" sprich" ich würde nicht von einem x-beliebigen ebayer irgendeinen Kopf erwerben" sondern eher von jemandem" der Dir zusichern kann" dass er noch heile ist. Hier im Forum gibt es auch einige "freie Köpfe"...

>>Wie gesagt" warte mal ab und dann poste ggf nochmal hier" dass Du einen Kopf suchst. Kann Dir übrigens auch einen besorgen denke ich. Käme dann von einem e24 Fahrer" der schon den ein oder anderen Motor von hiesigen Forenmitgliedern revisioniert hat und auf den Verlass ist...

>>Gruß"
>>kiefer
>> >hallo alle"
>>>es sieht so aus"als ob an meinem 3"0 csi bj 05/73 115000 km der zylinderkopf einen riss hat. er wird morgen abgedrückt und dann weiss ich mehr. kann man da möglicherweise etwas schweissen ? oder hat sonst jemand erfahrung damit gemacht bezügl. neuer kopf ? geht das oder nimmt man da besser gleich einen neuen motor ? bin etwas ratlos...
>>>vielen dank für eure hilfe !
>>>gruss keller.