hallo zusammen"
seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?
schaltung / getriebe / kupplung
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Re: schaltung / getriebe / kupplung
Moin"
mein Verdacht wäre auch das die syncronringe verschliessen sind und oder das Getriebeöl völlieg überaltert (zerhackt) ist.
Ich würde zunächst mal das Öl wechsel und schauen wie die Lage dann ist.
Der Austausch der Syncronringe ist was für Profis" ein Austauschgetriebe wäre dann vermutlich die günstigere Lösung" zumal die Getriebe der 5er"6er und 7er späterer Baujahre auch passen und daher auch billig zuhaben sind.
Gruss
Michelle
>hallo zusammen"
>seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
>vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?
mein Verdacht wäre auch das die syncronringe verschliessen sind und oder das Getriebeöl völlieg überaltert (zerhackt) ist.
Ich würde zunächst mal das Öl wechsel und schauen wie die Lage dann ist.
Der Austausch der Syncronringe ist was für Profis" ein Austauschgetriebe wäre dann vermutlich die günstigere Lösung" zumal die Getriebe der 5er"6er und 7er späterer Baujahre auch passen und daher auch billig zuhaben sind.
Gruss
Michelle
>hallo zusammen"
>seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
>vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?
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Re: schaltung / getriebe / kupplung
Hallo Michelle
Dein Verdacht mit den Synchronringen könnte zwar richtig sein" rotes Automatik Öl ist inzwischen auch für diese Getriebe freigegeben und wäre einen Versuch wert!
Falsch ist allerdings" dass die 2800 CS Getriebe in späteren Modell verbaut waren. Der 2800 CS und die ersten 3"0 CS hatten ein ZF Getriebe eingebaut. Irgendwann 1971 wurde dann umgestellt auf Getrag. Nur diese Getrag Getriebe wurden in den 5er 6er und 7er Modellen verwendet.
Ein Umbau von ZF auf Getrag würde auch eine andere Hardyscheibe und andere Kardanwelle erforderlich machen" da die Flansche dünnere Schrauben haben!
Gruß Gerhard
>Moin"
>mein Verdacht wäre auch das die syncronringe verschliessen sind und oder das Getriebeöl völlieg überaltert (zerhackt) ist.
>Ich würde zunächst mal das Öl wechsel und schauen wie die Lage dann ist.
>Der Austausch der Syncronringe ist was für Profis" ein Austauschgetriebe wäre dann vermutlich die günstigere Lösung" zumal die Getriebe der 5er"6er und 7er späterer Baujahre auch passen und daher auch billig zuhaben sind.
>Gruss
>Michelle
>>hallo zusammen"
>>seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
>>vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?
Dein Verdacht mit den Synchronringen könnte zwar richtig sein" rotes Automatik Öl ist inzwischen auch für diese Getriebe freigegeben und wäre einen Versuch wert!
Falsch ist allerdings" dass die 2800 CS Getriebe in späteren Modell verbaut waren. Der 2800 CS und die ersten 3"0 CS hatten ein ZF Getriebe eingebaut. Irgendwann 1971 wurde dann umgestellt auf Getrag. Nur diese Getrag Getriebe wurden in den 5er 6er und 7er Modellen verwendet.
Ein Umbau von ZF auf Getrag würde auch eine andere Hardyscheibe und andere Kardanwelle erforderlich machen" da die Flansche dünnere Schrauben haben!
Gruß Gerhard
>Moin"
>mein Verdacht wäre auch das die syncronringe verschliessen sind und oder das Getriebeöl völlieg überaltert (zerhackt) ist.
>Ich würde zunächst mal das Öl wechsel und schauen wie die Lage dann ist.
>Der Austausch der Syncronringe ist was für Profis" ein Austauschgetriebe wäre dann vermutlich die günstigere Lösung" zumal die Getriebe der 5er"6er und 7er späterer Baujahre auch passen und daher auch billig zuhaben sind.
>Gruss
>Michelle
>>hallo zusammen"
>>seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
>>vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?
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Re: schaltung / getriebe / kupplung Gerhard
Moin"
Du findest auch immer was zum verbessern nicht wahr ?
)
Aber auch diesmal danke für den Hinweis" mein CS ist tatsächlich von 71 mit Getrag-Getriebe.
Wenn er in allen Gängen Probleme hat könnte es wohl wirklich am Öl liegen. Die Syncronringe werden ja wohl nur selten alle auf einmal den Dienat quitieren oder?
Gruss
Michelle
>Hallo Michelle
>Dein Verdacht mit den Synchronringen könnte zwar richtig sein" rotes Automatik Öl ist inzwischen auch für diese Getriebe freigegeben und wäre einen Versuch wert!
>Falsch ist allerdings" dass die 2800 CS Getriebe in späteren Modell verbaut waren. Der 2800 CS und die ersten 3"0 CS hatten ein ZF Getriebe eingebaut. Irgendwann 1971 wurde dann umgestellt auf Getrag. Nur diese Getrag Getriebe wurden in den 5er 6er und 7er Modellen verwendet.
>Ein Umbau von ZF auf Getrag würde auch eine andere Hardyscheibe und andere Kardanwelle erforderlich machen" da die Flansche dünnere Schrauben haben!
>Gruß Gerhard
>>Moin"
>>mein Verdacht wäre auch das die syncronringe verschliessen sind und oder das Getriebeöl völlieg überaltert (zerhackt) ist.
>>Ich würde zunächst mal das Öl wechsel und schauen wie die Lage dann ist.
>>Der Austausch der Syncronringe ist was für Profis" ein Austauschgetriebe wäre dann vermutlich die günstigere Lösung" zumal die Getriebe der 5er"6er und 7er späterer Baujahre auch passen und daher auch billig zuhaben sind.
>>Gruss
>>Michelle
>>>hallo zusammen"
>>>seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
>>>vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?
Du findest auch immer was zum verbessern nicht wahr ?

Aber auch diesmal danke für den Hinweis" mein CS ist tatsächlich von 71 mit Getrag-Getriebe.
Wenn er in allen Gängen Probleme hat könnte es wohl wirklich am Öl liegen. Die Syncronringe werden ja wohl nur selten alle auf einmal den Dienat quitieren oder?
Gruss
Michelle
>Hallo Michelle
>Dein Verdacht mit den Synchronringen könnte zwar richtig sein" rotes Automatik Öl ist inzwischen auch für diese Getriebe freigegeben und wäre einen Versuch wert!
>Falsch ist allerdings" dass die 2800 CS Getriebe in späteren Modell verbaut waren. Der 2800 CS und die ersten 3"0 CS hatten ein ZF Getriebe eingebaut. Irgendwann 1971 wurde dann umgestellt auf Getrag. Nur diese Getrag Getriebe wurden in den 5er 6er und 7er Modellen verwendet.
>Ein Umbau von ZF auf Getrag würde auch eine andere Hardyscheibe und andere Kardanwelle erforderlich machen" da die Flansche dünnere Schrauben haben!
>Gruß Gerhard
>>Moin"
>>mein Verdacht wäre auch das die syncronringe verschliessen sind und oder das Getriebeöl völlieg überaltert (zerhackt) ist.
>>Ich würde zunächst mal das Öl wechsel und schauen wie die Lage dann ist.
>>Der Austausch der Syncronringe ist was für Profis" ein Austauschgetriebe wäre dann vermutlich die günstigere Lösung" zumal die Getriebe der 5er"6er und 7er späterer Baujahre auch passen und daher auch billig zuhaben sind.
>>Gruss
>>Michelle
>>>hallo zusammen"
>>>seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem 2800 cs. sobald das fahrzeug warmgefahren ist" lassen sich keine gänge mehr einlegen. leider bib ich absoluter laie auf diesem gebiet" geniesse nur den fahrspass mit diesem tollen auto. ausrücklager" kupplung und nehmerzylinder wurden schon gewechselt" ohne erfolg. der fehler ist immer noch da. ein freund meinte" es wären evtl. die synchronringe im getriebe und ich sollte mal ein automatikgetrieböl einfüllen" da weicher wäre!?!?!
>>>vielleicht kann mir hier jemand nen tipp geben?