Mir ist gerade eingefallen daß der Unterbrecherkontakt mal erneuert wurde" etwa zu der Zeit als das mit dem Ruckeln anfing. Wenn der Schließwinkel/Kontaktabstand nicht passt" kann das zu Ruckeln bei niedriger Drehzahl und wenig Last führen?
Kann ich den Kontaktabstand messen (Fühlerlehre hab ich) und ggf. einstellen? Wenn ja" auf wieviel?
Und mir ist aufgefallen daß die Kontakte in der Verteilerdose stark oxidiert sind (grün bis schwarz" pulverig)" das war früher nicht. Hab sie gereinigt" aber was bedeutet das?
Nochmal wegen Motorruckeln, kann das auch vom Unterbrecher kommen?
-
-
So, hab jetzt die Zündung leicht Richtung ";spät"; gestellt...
Das Ruckeln ist damit nochmal deutlich besser geworden. Jetzt läuft der Motor im Leerlauf bei einwandfreier Drehzahl absolut vibrationsfrei (kenn ich bisher gar nicht bei dem Auto)" und ich kann in der Stadt auch mal in den vierten Gang schalten ohne daß alles unbefestigte durch den Innenraum fliegt.
Den Rest darf dann ein Profi machen. Und ich lasse Euch jetzt in Ruhe
Den Rest darf dann ein Profi machen. Und ich lasse Euch jetzt in Ruhe

-
Re: Nochmal wegen Motorruckeln, kann das auch vom Unterbrecher kommen?
Hallo Robert!
Zündungs- und Gemischeinstellung sind beim Auto extrem präzise Arbeiten. Hier solltest Du die Reparaturanleitung und das nötige Werkzeug haben" oder z.B. zum Bosch-Dienst gehen.
Hier nur kurz einige Eckdaten:
Zündverteiler prüfen (Sauberkeit" Funktion der Fliehkraftvertellung" Dichtheit und Funktion der Unterdruckdosen nebst Schläuchen).
Verteiler und Verteilerläufer dürfen an den Kontakten nur geringe Brennrückständen haben (ggf. vorsichtig abscheifen) und keine Kriechströme haben. Isolationswiderstand und Verteilerläuferwiderstand prüfen. Im Zweifel austauschen.
Der Kondensator muß in Ordnung sein" bei Verdacht tauschen.
Neuen Unterbrecher einbauen und mit Fühlerlehre auf 0"4 mm einstellen. Kontakte müssen fettfrei sein" Nocke mit Bosch Ft 1 v 4 leicht einfetten. Bei Anlasserdrehzahl Schließwinkel des Unterbrechers mit Messgerät auf 35 Grad einstellen.
Mit Blitzpistole den Zündzeitpunkt bei abgezogenen Unterdruckschläuchen und bei 1700 U/min auf die Kugelmarkierung der Schwungscheibe einstellen (bei Automatic langer Stift). Motor muß natürlich Betriebstemperatur haben.
Daß die Kerzen in Ordnung sind" mit dem richtigen Wärmewert und Elektrodenabstand (0"6 mm) setze ich voraus. Ebenso die Zündkabel und Stecker.
Wenn es dann noch ruckelt" sind es wohl die Vergaser" oder eventuell die Benzinzufuhr (Pumpe" Filter). Ein weites Feld und nicht meine Baustelle" da ich eine Einspritzer habe. Aber die Vergaser können noch mehr Ärger bereiten" als die Zündanlage. Fachmann ranlassen.
Kompression prüfen ist auch kein Fehler ( mind. 10 - 11 bar) und Ventile sind ja korrekt eingestellt?!
Grüße
Erwin
>
Zündungs- und Gemischeinstellung sind beim Auto extrem präzise Arbeiten. Hier solltest Du die Reparaturanleitung und das nötige Werkzeug haben" oder z.B. zum Bosch-Dienst gehen.
Hier nur kurz einige Eckdaten:
Zündverteiler prüfen (Sauberkeit" Funktion der Fliehkraftvertellung" Dichtheit und Funktion der Unterdruckdosen nebst Schläuchen).
Verteiler und Verteilerläufer dürfen an den Kontakten nur geringe Brennrückständen haben (ggf. vorsichtig abscheifen) und keine Kriechströme haben. Isolationswiderstand und Verteilerläuferwiderstand prüfen. Im Zweifel austauschen.
Der Kondensator muß in Ordnung sein" bei Verdacht tauschen.
Neuen Unterbrecher einbauen und mit Fühlerlehre auf 0"4 mm einstellen. Kontakte müssen fettfrei sein" Nocke mit Bosch Ft 1 v 4 leicht einfetten. Bei Anlasserdrehzahl Schließwinkel des Unterbrechers mit Messgerät auf 35 Grad einstellen.
Mit Blitzpistole den Zündzeitpunkt bei abgezogenen Unterdruckschläuchen und bei 1700 U/min auf die Kugelmarkierung der Schwungscheibe einstellen (bei Automatic langer Stift). Motor muß natürlich Betriebstemperatur haben.
Daß die Kerzen in Ordnung sind" mit dem richtigen Wärmewert und Elektrodenabstand (0"6 mm) setze ich voraus. Ebenso die Zündkabel und Stecker.
Wenn es dann noch ruckelt" sind es wohl die Vergaser" oder eventuell die Benzinzufuhr (Pumpe" Filter). Ein weites Feld und nicht meine Baustelle" da ich eine Einspritzer habe. Aber die Vergaser können noch mehr Ärger bereiten" als die Zündanlage. Fachmann ranlassen.
Kompression prüfen ist auch kein Fehler ( mind. 10 - 11 bar) und Ventile sind ja korrekt eingestellt?!
Grüße
Erwin
>
-
Re: Nochmal wegen Motorruckeln, kann das auch vom Unterbrecher kommen?
>Zündungs- und Gemischeinstellung sind beim Auto extrem präzise Arbeiten. Hier solltest Du die Reparaturanleitung und das nötige Werkzeug haben" oder z.B. zum Bosch-Dienst gehen.
Ich weiß
Die benötigten Geräte habe ich auch nicht. Es ging mir nur darum das Auto zunächst wenigstens provisorisch fahrbar zu machen. Und nachdem die Probleme entweder nach der letzten AU oder nach dem Unterbrecherkontaktwechsel aufgetreten sind (kann ich nicht mehr nachvollziehen) sollte eigentlich alles soweit in Ordnung sein ausser eben dem Unterbrecherkontakt oder dem was die bei der AU an den Vergasern/Zündanlage verstellt haben. Ventile habe ich eingestellt" Zündkerzen sind zwar alt aber nach Augenschein in Ordnung" Elektrodenanbstand habe ich im Winter mal kontrolliert und eingestellt. Die Zündkabel habe ich nicht durchgemessen.
Eine Werkstatt muß ran" keine Frage. Aber wenigstens läuft er jetzt wieder ganz passabel.
Danke auch für Deine Tips. An sich hätte ich ja schon Lust mir die nötige Ausrüstung zu besorgen. Zumal die Vergaser sowieso mal eine Überholung nötig haben.
Gruß" Robert
Ich weiß

Eine Werkstatt muß ran" keine Frage. Aber wenigstens läuft er jetzt wieder ganz passabel.
Danke auch für Deine Tips. An sich hätte ich ja schon Lust mir die nötige Ausrüstung zu besorgen. Zumal die Vergaser sowieso mal eine Überholung nötig haben.
Gruß" Robert