V- oder H-Reifen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Tobias (alt)

V- oder H-Reifen

Beitrag von Tobias (alt) »

Hallo"
ich habe heute für meinen csi neue Ganzjahresreifen gekauft (Goodyear 195 R 14). Der Reifenhändler meinte" ich dürfe halt jetzt nicht mehr über 190 fahren" sonst nichts. Der Thread s.u. hört sich aber so an" als seien die evtl. gar nicht zulässig?
Danke"
Tobias

Hallo Robert"
ja" fahre auch die Fulda Carat Assuro" bin auch recht zufrieden damit :-) ! Wie die Rechtslage mit Ganzjahresreifen aussieht weiss ich leider nicht... fahre den CS eh nur bei Sonnenschein!!
Gruß"
kiefer
>Danke" hatte mir schon sowas gedacht. Welche Reifen hast Du gekauft? Die billigsten 195/70 die ich finde sind Fulda Carat Assuro für 70.- EUR das Stück :-(
>H-Reifen gäbs für die Hälfte...
>Momentan sind 175SR14 Goodyear Vector drauf" also Ganzjahresreifen bis 180 km/h mit denen ich mich im Sommer auch in einer Grauzone bewege. Außerdem finde ich die schmalen Asphaltsägen doof...
>Gruß" Robert
>>Hallo"
>>zwar fahren einig Leute H-Reifen auf dem CS" sind aber versicherungstechnisch nicht abgesichert. Hatte bei der Neubereifung genau den selben Gedankengang wie Du" habe aber auf V Reifen zurückgegriffen. Grund dafür ist die mir vom TÜV vorgelegte Verordnung" dass der vom Fzg-Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen eingehalten werden MUSS. Lediglich bei M+S Reifen lässt der Gesetzesgeber eine Lücke" indem man einen niedrigeren Index fahren darf" allerdings ein gut sichtbar angebrachter Aufkleber diesbzl. im Cockpit prangern muss.
>>Hoffe" Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen zu haben"
>>kiefer
>>
>>>Hi Alle"
>>>mir scheint daß für die Coupés H-Reifen verbreitet sind" beim 3.0 CS(i) sind aber doch V-Reifen vorgeschrieben? Mich ärgerts jedenfalls daß ich wegen läppischer 3 km/h die teuren V-Reifen brauche" fahre sowieso nie im Leben so schnell mit der Kiste. Weiß jemand Rat?
>>>Robert

Hallo Robert"
ja" fahre auch die Fulda Carat Assuro" bin auch recht zufrieden damit :-) ! Wie die Rechtslage mit Ganzjahresreifen aussieht weiss ich leider nicht... fahre den CS eh nur bei Sonnenschein!!
Gruß"
kiefer
>Danke" hatte mir schon sowas gedacht. Welche Reifen hast Du gekauft? Die billigsten 195/70 die ich finde sind Fulda Carat Assuro für 70.- EUR das Stück :-(
>H-Reifen gäbs für die Hälfte...
>Momentan sind 175SR14 Goodyear Vector drauf" also Ganzjahresreifen bis 180 km/h mit denen ich mich im Sommer auch in einer Grauzone bewege. Außerdem finde ich die schmalen Asphaltsägen doof...
>Gruß" Robert
>>Hallo"
>>zwar fahren einig Leute H-Reifen auf dem CS" sind aber versicherungstechnisch nicht abgesichert. Hatte bei der Neubereifung genau den selben Gedankengang wie Du" habe aber auf V Reifen zurückgegriffen. Grund dafür ist die mir vom TÜV vorgelegte Verordnung" dass der vom Fzg-Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen eingehalten werden MUSS. Lediglich bei M+S Reifen lässt der Gesetzesgeber eine Lücke" indem man einen niedrigeren Index fahren darf" allerdings ein gut sichtbar angebrachter Aufkleber diesbzl. im Cockpit prangern muss.
>>Hoffe" Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen zu haben"
>>kiefer
>>
>>>Hi Alle"
>>>mir scheint daß für die Coupés H-Reifen verbreitet sind" beim 3.0 CS(i) sind aber doch V-Reifen vorgeschrieben? Mich ärgerts jedenfalls daß ich wegen läppischer 3 km/h die teuren V-Reifen brauche" fahre sowieso nie im Leben so schnell mit der Kiste. Weiß jemand Rat?
>>>Robert

Daniel Müller (alt)

Re: V- oder H-Reifen

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Für mich sind Ganzjahresreifen der letzte Dreck - im Sommer nur etwas Halbes" im Winter nichts Ganzes... Dazu sagt der ADAC:
"Bei den Ganzjahresreifen hat sich gezeigt" dass es praktisch unmöglich ist" Reifen zu konstruieren" die im Sommer und Winter zu den Spitzenreitern zählen.
Im Grunde handelt es sich bei neukonstruierten Ganzjahresreifen um verkappte Winterreifen" die im Sommer nur mit relativ schwachen Leistungen aufwarten können. Das ADAC-Urteil für den Sommerbetrieb lautet deshalb für alle Ganzjahresreifen im Test nur "bedingt empfehlenswert"."
Um deine Frage wegen der "Legalität" zu beantworten:
"- Für Autofahrer" die wegen ihrer gemäßigten und defensiven Fahrweise nicht die vorgeschriebenen Sommerreifen der Geschwindigkeitskategorien H (bis 210 km/h)" V (bis 240 km/h) oder sogar W (270 km/h) fahren wollen" bieten Ganzjahresreifen mit ihrer M+S-Kennung die "legale" Möglichkeit" relativ kostengünstige" aber "langsame" Reifen (meist bis 190 km/h) auch im Sommer zu fahren. In diesen Fällen muss natürlich ein Aufkleber im Fahrersichtfeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die M+S-Reifen erinnern."
Also wenn dir dein Reifenhändler keinen Aufkleber mitgegeben hat" ist er ein doppelter Pfuscher.
Grüße"
Daniel

Tobias (alt)

Hallo Daniel"
danke für Deine Antwort" jetzt weiß ich Bescheid.
Für meine Zwecke (meistens Stadtverkehr ohne Steigungen) reichen die Reifen wohl aus. Mein Eindruck ist jedenfalls nicht" dass die Reifen "der letzte Dreck" sind.
Grüße"
Tobias
>Für mich sind Ganzjahresreifen der letzte Dreck - im Sommer nur etwas Halbes" im Winter nichts Ganzes... Dazu sagt der ADAC:
>"Bei den Ganzjahresreifen hat sich gezeigt" dass es praktisch unmöglich ist" Reifen zu konstruieren" die im Sommer und Winter zu den Spitzenreitern zählen.
>Im Grunde handelt es sich bei neukonstruierten Ganzjahresreifen um verkappte Winterreifen" die im Sommer nur mit relativ schwachen Leistungen aufwarten können. Das ADAC-Urteil für den Sommerbetrieb lautet deshalb für alle Ganzjahresreifen im Test nur "bedingt empfehlenswert"."
>Um deine Frage wegen der "Legalität" zu beantworten:
>"- Für Autofahrer" die wegen ihrer gemäßigten und defensiven Fahrweise nicht die vorgeschriebenen Sommerreifen der Geschwindigkeitskategorien H (bis 210 km/h)" V (bis 240 km/h) oder sogar W (270 km/h) fahren wollen" bieten Ganzjahresreifen mit ihrer M+S-Kennung die "legale" Möglichkeit" relativ kostengünstige" aber "langsame" Reifen (meist bis 190 km/h) auch im Sommer zu fahren. In diesen Fällen muss natürlich ein Aufkleber im Fahrersichtfeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die M+S-Reifen erinnern."
>Also wenn dir dein Reifenhändler keinen Aufkleber mitgegeben hat" ist er ein doppelter Pfuscher.
>Grüße"
>Daniel

Robert (M) (alt)

Beitrag von Robert (M) (alt) »

Der Thread damals war von mir :-)
Also" wenn Deine Ganzjahresreifen M+S Kennung haben hast Du kein Problem" brauchst halt nur den "Max 190" Aufkleber im Cockpit. Und wenn Du nicht rumbretterst wie ein Irrer sind auch Ganzjahresreifen OK.
Ich hab mir trotzdem dann die Fulda Carat Assuro mit V Kennung geholt. Warum? Eigentlich keine Ahnung. Wollte letztendlich die "saubere" Lösung" so gefühlsmässig. Als ich gesucht habe gabs als Ganzjahresreifen auch keine Goodyear oder andere Premiumfabrikate" nur irgendwelche Nonames und das wollte ich dann nun doch nicht.
Ist zwar ärgerlich beim CS wegen 3 km/h zuviel im Schein (die der Wagen eh nicht mehr bringt" ausserdem fahre ich nicht schneller als 160 km/h) V Reifen fahren zu müssen" aber egal...

Tobias (alt)

Hallo Robert"
danke für die Antwort. Ich hab auch das Gefühl" dass die Reifen bisher sehr okay sind. Vielleicht kaufe ich mir im Sommer dann auch V-Reifen &#59;)
Schöner sind die wohl...
Grüße"
Tobias
>Der Thread damals war von mir :-)
>Also" wenn Deine Ganzjahresreifen M+S Kennung haben hast Du kein Problem" brauchst halt nur den "Max 190" Aufkleber im Cockpit. Und wenn Du nicht rumbretterst wie ein Irrer sind auch Ganzjahresreifen OK.
>Ich hab mir trotzdem dann die Fulda Carat Assuro mit V Kennung geholt. Warum? Eigentlich keine Ahnung. Wollte letztendlich die "saubere" Lösung" so gefühlsmässig. Als ich gesucht habe gabs als Ganzjahresreifen auch keine Goodyear oder andere Premiumfabrikate" nur irgendwelche Nonames und das wollte ich dann nun doch nicht.
>Ist zwar ärgerlich beim CS wegen 3 km/h zuviel im Schein (die der Wagen eh nicht mehr bringt" ausserdem fahre ich nicht schneller als 160 km/h) V Reifen fahren zu müssen" aber egal...

Gesperrt