Preise bei Unfallreparatur

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Marco S. (alt)

Preise bei Unfallreparatur

Beitrag von Marco S. (alt) »

Hallo E9 Freunde"
hatte gestern abend leider etwas Pech. Mir ist beim Links-Abbiegen eine Mercedes C-KLasse auf die Stoßstange gerutscht. Leider war es gestern zu dunkel um den Schaden komplett zu überschauen. Folgende Teile sind dabei beschädigt worden: Seitenwand hinten rechts von Stoßstange eingedrückt" Stoßstangengummi verbogen" Stoßstange rechts bis an die Karosseie geschoben und eine Beule im Heckabschlußblech. Stoßstange scheint noch in Ordnung zu sein.
Hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wie teuer das werden kann um mal einen Richtwert für die gegnerische Versicherung zu haben.
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im vorraus.
Weiß Blaue Grüße

michelle (alt)

Re: Preise bei Unfallreparatur

Beitrag von michelle (alt) »

Moin"
ich würde einen vernüftigen Gutachter hinzuziehen (Oldtimer-Kenner).
Der Schaden kann richtig teuer werden wenn neue Teile eingebaut werden müssen. Eine (Teil)Lackierung kommt ja ebenfalls hinzu. Und dann noch der Arbeitslohn in einer guten Fachwerkstatt.Zudem ergibt sich noch ein merkantiler Wertverlust durch die Tatsachen das es jetzt ein Unfallwagen ist und oder der Originalzustand nicht mehr vorhanden ist.
Das werden vermutlich einige tausend Euro" insbesondere wenn das Auto in einem guten allgemeinzustand ist.
Gruß
Michelle
>Hallo E9 Freunde"
>hatte gestern abend leider etwas Pech. Mir ist beim Links-Abbiegen eine Mercedes C-KLasse auf die Stoßstange gerutscht. Leider war es gestern zu dunkel um den Schaden komplett zu überschauen. Folgende Teile sind dabei beschädigt worden: Seitenwand hinten rechts von Stoßstange eingedrückt" Stoßstangengummi verbogen" Stoßstange rechts bis an die Karosseie geschoben und eine Beule im Heckabschlußblech. Stoßstange scheint noch in Ordnung zu sein.
>Hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wie teuer das werden kann um mal einen Richtwert für die gegnerische Versicherung zu haben.
>Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im vorraus.
>Weiß Blaue Grüße

kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
das lässt sich aus der Distanz schwer schätzen... Kann von 3000 bis 10000 Euro reichen. Bei solchen seitlichen Heckauffahrunfällen kommt auch schon mal ein Knick in die Seitenwand durch die Heckverformung... Der Tankrahmen" das innere Heckblech etc. sollten auch inspiziert werden. Am besten einen Gutachter beauftragen" der sich mit alten Autos auskennt. Scheib mal" wo Du wohnst" ggf kann ich Dir jemanden empfehlen.
Gruß"
Stefan
>Hallo E9 Freunde"
>hatte gestern abend leider etwas Pech. Mir ist beim Links-Abbiegen eine Mercedes C-KLasse auf die Stoßstange gerutscht. Leider war es gestern zu dunkel um den Schaden komplett zu überschauen. Folgende Teile sind dabei beschädigt worden: Seitenwand hinten rechts von Stoßstange eingedrückt" Stoßstangengummi verbogen" Stoßstange rechts bis an die Karosseie geschoben und eine Beule im Heckabschlußblech. Stoßstange scheint noch in Ordnung zu sein.
>Hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wie teuer das werden kann um mal einen Richtwert für die gegnerische Versicherung zu haben.
>Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im vorraus.
>Weiß Blaue Grüße

Marco S. (alt)

Beitrag von Marco S. (alt) »

Hallo kiefer"
vielen Dank für die Reaktion auf mein Posting. Ich wohne in Bielefeld. Mir wurde am Wochenende schon ein Gutachter empfohlen aber wenn Du noch jemanden in der Umgebung nennen kannst" wäre das super.
Vielen Dank im vorraus.
Marco S.
Robert (M) (alt)

Ähnlicher Schaden bei meinem...

Beitrag von Robert (M) (alt) »

Stauende auf der AB" der Wagen hinter mir (BMW E34) hält an" daraufhin knallt ein MB 190 in den E34" schiebt diesen auf meinen E9 und den dann auch noch auf den Toyota davor.
Schaden am E9:
Stoßstange komplett und total verbogen und ins Heckblech geschoben. Selbiges verbeult. Seitenwand links hat einen Knick über dem Radhaus. Kofferraumblech (das Bodenblech halt) wellig" Reserveradmulde war leicht oval. Vorne Stoßstange schief.
Zum Nachdenken:
Frontschaden am E34: keiner
Heckschaden am Toyota: keiner
Mein E9 hat eine komplette hintere Stoßstange inklusive Gummiteilen gebraucht. Das Blech des gesamten Hecks wurde auf der Richtbank gerade gebogen" geschweisst" gespachtelt" lackiert von den Türen weg nach hinten komplett bis Höhe der Heckscheibe. Vorne war der Schaden mit einmal kräftig ziehen behoben.
Schaden laut Gutachten 4500.- Euro.
Mach Dich darauf gefasst daß Du Probleme mit der Geltendmachung von Nutzungsausfall bekommst. Die Reparatur hat die gegnerische Versicherung mit etwas Murren zwar bezahlt. Was Nutzungsausfall angeht kommen die sofort mit Abschlägen von wegen Fahrzeugalter und wollen fast nichts bezahlen" obwohl (so war es damals bei mir) das Auto im Frühjahr beschädigt wurde und wegen etwas schwieriger Ersatzteilbeschaffung fast 4 Monate in der Werkstatt stand" also genau während der Hauptnutzungszeit. Anwalt ist eines Geschädigten bester Freund &#59;-)

kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Marco"
tut mir leid" ist etwas fernab... Im Großraum FFM hätte ich Dir da jemand nennen können :-).
Trotzdem viel Glück. Kannst ja mal posten" was draus geworden ist!
Gruß"
Stefan

Gesperrt