Erfahrungen 3,2 er Block im CSI mit D-Jetronic

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andreas GE (alt)

Erfahrungen 3,2 er Block im CSI mit D-Jetronic

Beitrag von Andreas GE (alt) »

Hallo an alle"
ich habe unwissender Weise einen 3"2 er Motorblock aus einem 633 CSI in meinem Fahrzeug verbauen lassen. Diesen betreibe ich mit der original D-Jetronic aus dem 3.0 CSI. Soweit läuft der Motor ohne Probleme" das höhere Drehmoment gegenüber dem 3.0 Block ist auch spürbar. Das Problem liegt in der Leistungsabgabe über 5000 U/min. Daher hätte ich gerne gewusst bei welcher Drehzahl der 3.2 er Block seine Leistung von 197 PS abgibt. Von Seiten der Einspritzung" des Verteilers" Steuergerät und passender Druckdose ist kein Fehler vorhanden. Über 5500 U/Min dreht der Motor bei Vollast ist 4. Gang leider nicht. Kann es sein das der 3.2 er Block eine ganz andere Leistungsentfaltung hat und die Kombination mit der D-Jetronic derart viel Leistung schluckt ? Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab. Bitte nicht falsch verstehen - es geht mir nicht um die Raserei" aber bei fünfstelligen Investitionen im Motorenbereich erwarte ich ein entsprechendes Ergebnis.
Hoffe auf kompetente und sachdienliche Hilfe hier aus dem Forum.
Mit freundlichen CS Grüßen ... Andreas

fezzy (alt)

Re: Erfahrungen 3,2 er Block im CSI mit D-Jetronic

Beitrag von fezzy (alt) »

Hallo Andreas"
der 3"0 Liter CSi hat auf Grund seiner sehr hoch ausgebildeten Kolbenböden eine höhere Verdichtung als andere M30 und erzielt damit seine stolzen 200 PS. Bei den 3"2-Liter-Maschinen wurde die Verdichtung zurück genommen" so dass diese trotz 200ccm mehr Hubraum auch "nur" knapp 200 PS erzielen. Um aus 3"2 Liter eine entsprechend höhere Leistung zu erzielen" muss eine ähnlich hohe Verdichtung wie beim 3"0 CSi erreicht werden. Dies funktioniert z.B. mit den Kolben des 732i E23" welche einen höheren Kolbenboden haben als die anderen 3"2-Liter-Blöcke" vergleichbar also mit dem CSi. Mit dieser Kombination sind dem M30 wirklich Muskeln gewachsen und meiner läuft deutlich besser als mit 3"0 Liter. Die D-Jetronic funzt allemal: Ich hab schon 3"5-Liter-Maschinen mit der D-Jet gesehen" da tuts das auch&#59; der Regelbereich der Steuergeräte reicht meistens aus. Um in höheren Drehzahlbereichen mehr "Dampf" zu kriegen" ist eine sportlichere Nocke hilfreich&#59; der Einsatz eines solchen Teils geht aber dann zu Lasten der Elastizität.
Gruss
Wolfgang

>Hallo an alle"
>ich habe unwissender Weise einen 3"2 er Motorblock aus einem 633 CSI in meinem Fahrzeug verbauen lassen. Diesen betreibe ich mit der original D-Jetronic aus dem 3.0 CSI. Soweit läuft der Motor ohne Probleme" das höhere Drehmoment gegenüber dem 3.0 Block ist auch spürbar. Das Problem liegt in der Leistungsabgabe über 5000 U/min. Daher hätte ich gerne gewusst bei welcher Drehzahl der 3.2 er Block seine Leistung von 197 PS abgibt. Von Seiten der Einspritzung" des Verteilers" Steuergerät und passender Druckdose ist kein Fehler vorhanden. Über 5500 U/Min dreht der Motor bei Vollast ist 4. Gang leider nicht. Kann es sein das der 3.2 er Block eine ganz andere Leistungsentfaltung hat und die Kombination mit der D-Jetronic derart viel Leistung schluckt ? Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab. Bitte nicht falsch verstehen - es geht mir nicht um die Raserei" aber bei fünfstelligen Investitionen im Motorenbereich erwarte ich ein entsprechendes Ergebnis.
>Hoffe auf kompetente und sachdienliche Hilfe hier aus dem Forum.
>Mit freundlichen CS Grüßen ... Andreas

Harald G. (alt)

OK, Lass uns die Sache mal analysieren

Beitrag von Harald G. (alt) »

>Hallo an alle"
>ich habe unwissender Weise einen 3"2 er Motorblock aus einem 633 CSI in meinem Fahrzeug verbauen lassen. Diesen betreibe ich mit der original D-Jetronic aus dem 3.0 CSI. Soweit läuft der Motor ohne Probleme" das höhere Drehmoment gegenüber dem 3.0 Block ist auch spürbar. Das Problem liegt in der Leistungsabgabe über 5000 U/min. Daher hätte ich gerne gewusst bei welcher Drehzahl der 3.2 er Block seine Leistung von 197 PS abgibt. Von Seiten der Einspritzung" des Verteilers" Steuergerät und passender Druckdose ist kein Fehler vorhanden. Über 5500 U/Min dreht der Motor bei Vollast ist 4. Gang leider nicht. Kann es sein das der 3.2 er Block eine ganz andere Leistungsentfaltung hat und die Kombination mit der D-Jetronic derart viel Leistung schluckt ? Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab. Bitte nicht falsch verstehen - es geht mir nicht um die Raserei" aber bei fünfstelligen Investitionen im Motorenbereich erwarte ich ein entsprechendes Ergebnis.
>Hoffe auf kompetente und sachdienliche Hilfe hier aus dem Forum.
>Mit freundlichen CS Grüßen ... Andreas

Hallo Andreas"
Der orginale 3.0 CSI hatte:
200 PS bei 5500 1/min --- 277Nm bei 4300 1/min" war 9"5 Verdichtet ...und hatte eine 3"25er Hinterachse ( wichtig für die Vergleichbarkeit bei Beschleunigungstests bei gleichem Fahrzeuggewicht. )
Der orginale 3.0 CS Vergaser hatte:
180 PS bei 6000 1/min --- 260 Nm bei 3700 1/min" war 9"0 Verdichtet ...und hatte eine 3"45er Hinterachse ( Die ist kürzer übersetzt und man erreicht mit weniger Leistung ähnliche Beschleunigungswerte )
Jetzt kommt der Motor von 633 CSI :
Der war vom E3 3.3Li übernommen und hatte ursprünglich :
200 PS bei 5500 1/min und 290 Nm bei 4250 1/min und war 9"0 verdichtet.
Also 200 PS bei der gleichen Drehzahl wie der 3 Liter Einspritzmotor" folglich sollte auch die gleiche Spitzengeschwindigkeit erreicht werden...Und dann noch 13 Nm mehr bei 50 1/min weniger Drehzahl" also sollte man auch schneller an diese Spitzengeschwindigkeit herankommen.
Die späteren 3.3 Liter Modelle hatten zwar 5 PS weniger" aber das liegt bestimmt an Abgasentgiftungsmaßnahmen. ( Kat mit Lamdaregelung oder so )

Die Motoren haben die gleiche Leistung. Der Unterschied ist halt geringer Hubraum mit hoher Verdichtung im Gegensatz zu hoher Hubraum mit geringer Verdichtung.
Was also hat den 3.3er gedrosselt?
1. Ansaugtrakt und Einspritzsystem? der Ansaugtrakt ist gleich und die unterschiedlichen Einspritzsysteme waren beide für über-200 PS-Motoren gut.
2. Auspuffanlage? OK" der 3"3 Liter kam von einer durchgängigen 2Rohr-Anlage ( 2x42mm ) auf eine 2 in 1Rohr-Anlage ( 2x42 auf 1x60 ) entsprechend 2769"5mm² auf 2826mm². Das kann es ja wohl auch nicht sein.
3. Der Zündverteiler? Tatsächlich" da gibt es deutliche Unterschiede.
Der D-Jet Vetreiler hat eine Spätdose und gibt die maximale Frühzündung 32° erst bei 3500 1/min her.
Der L-Jet Verteiler hat eine Frühdose und gibt die maximale Frühzündung 35° schon bei 3000 1/min her.
Das heißt dem 3.3er fehlt in allen Lebenslagen Frühzündung.
Wenn Du das änderst sollte auch die Leistung ( besser als beim 3.0er ) da sein.
Gruß Harald" der Leistungshungrige
Nico (alt)

Bin beeindruckt über diese äusserst systematische Analyse, Hut ab ! Gruss Nico

Beitrag von Nico (alt) »

>>Hallo an alle"
>>ich habe unwissender Weise einen 3"2 er Motorblock aus einem 633 CSI in meinem Fahrzeug verbauen lassen. Diesen betreibe ich mit der original D-Jetronic aus dem 3.0 CSI. Soweit läuft der Motor ohne Probleme" das höhere Drehmoment gegenüber dem 3.0 Block ist auch spürbar. Das Problem liegt in der Leistungsabgabe über 5000 U/min. Daher hätte ich gerne gewusst bei welcher Drehzahl der 3.2 er Block seine Leistung von 197 PS abgibt. Von Seiten der Einspritzung" des Verteilers" Steuergerät und passender Druckdose ist kein Fehler vorhanden. Über 5500 U/Min dreht der Motor bei Vollast ist 4. Gang leider nicht. Kann es sein das der 3.2 er Block eine ganz andere Leistungsentfaltung hat und die Kombination mit der D-Jetronic derart viel Leistung schluckt ? Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab. Bitte nicht falsch verstehen - es geht mir nicht um die Raserei" aber bei fünfstelligen Investitionen im Motorenbereich erwarte ich ein entsprechendes Ergebnis.
>>Hoffe auf kompetente und sachdienliche Hilfe hier aus dem Forum.
>>Mit freundlichen CS Grüßen ... Andreas
>
>Hallo Andreas"
>Der orginale 3.0 CSI hatte:
>200 PS bei 5500 1/min --- 277Nm bei 4300 1/min" war 9"5 Verdichtet ...und hatte eine 3"25er Hinterachse ( wichtig für die Vergleichbarkeit bei Beschleunigungstests bei gleichem Fahrzeuggewicht. )
>Der orginale 3.0 CS Vergaser hatte:
>180 PS bei 6000 1/min --- 260 Nm bei 3700 1/min" war 9"0 Verdichtet ...und hatte eine 3"45er Hinterachse ( Die ist kürzer übersetzt und man erreicht mit weniger Leistung ähnliche Beschleunigungswerte )
>Jetzt kommt der Motor von 633 CSI :
>Der war vom E3 3.3Li übernommen und hatte ursprünglich :
>200 PS bei 5500 1/min und 290 Nm bei 4250 1/min und war 9"0 verdichtet.
>Also 200 PS bei der gleichen Drehzahl wie der 3 Liter Einspritzmotor" folglich sollte auch die gleiche Spitzengeschwindigkeit erreicht werden...Und dann noch 13 Nm mehr bei 50 1/min weniger Drehzahl" also sollte man auch schneller an diese Spitzengeschwindigkeit herankommen.
>Die späteren 3.3 Liter Modelle hatten zwar 5 PS weniger" aber das liegt bestimmt an Abgasentgiftungsmaßnahmen. ( Kat mit Lamdaregelung oder so )
>
>Die Motoren haben die gleiche Leistung. Der Unterschied ist halt geringer Hubraum mit hoher Verdichtung im Gegensatz zu hoher Hubraum mit geringer Verdichtung.
>Was also hat den 3.3er gedrosselt?
>1. Ansaugtrakt und Einspritzsystem? der Ansaugtrakt ist gleich und die unterschiedlichen Einspritzsysteme waren beide für über-200 PS-Motoren gut.
>2. Auspuffanlage? OK" der 3"3 Liter kam von einer durchgängigen 2Rohr-Anlage ( 2x42mm ) auf eine 2 in 1Rohr-Anlage ( 2x42 auf 1x60 ) entsprechend 2769"5mm² auf 2826mm². Das kann es ja wohl auch nicht sein.
>3. Der Zündverteiler? Tatsächlich" da gibt es deutliche Unterschiede.
>Der D-Jet Vetreiler hat eine Spätdose und gibt die maximale Frühzündung 32° erst bei 3500 1/min her.
>Der L-Jet Verteiler hat eine Frühdose und gibt die maximale Frühzündung 35° schon bei 3000 1/min her.
>Das heißt dem 3.3er fehlt in allen Lebenslagen Frühzündung.
>Wenn Du das änderst sollte auch die Leistung ( besser als beim 3.0er ) da sein.
>Gruß Harald" der Leistungshungrige

Gesperrt