Kardanwelle falsch zusammengebaut - aua

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
F-tom (alt)

Kardanwelle falsch zusammengebaut - aua

Beitrag von F-tom (alt) »

Tach zusamme"
nach längere "Abstinez" hier im Forum (Hausbau" Kind etc..)muss ich mich mal wieder den wichtigen Dingen witmen...
Habe das Mittellager der Kardanwelle (und Hardyscheibe) gewechselt und aus dusseligkeit (Aua) keine ordentliche Markierung angebracht (Welle ist zweigeteilt).
Jetzt vibriert der Wagen bei ca. 80 Km/h.
Also schätze ich mal das das von einer Unwucht kommt weil eben nicht wieder richtig zusammengebaut...
Fragen:
1) Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder kann es noch was anderes sein?
2) Gibt es eine "geheime" Markierung von der orginalen Position an die man sich halten kann?
3) Adresse eines Betriebes der die Welle neu "wuchtet"
4) Gibt es eine Behelfsmethode zum "Do It Yourself" wuchten (ich muß ja nur wieder die orginal Position von der geteilten Welle finden)
Na denn - tausend dank vorab und viele Grüße aus dem Beaujolais - hier gibt es wenigstens keine Feinstaubdiskussion & KFZ Steuer
F-Tom
Harald G. (alt)

Ist ganz einfach !!!

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Tom"
Die beiden Kreuzlager an beiden Enden MÜSSEN gleich laufen.
Das heisst: Wenn die Lager der Rohrenden beide Horizontal stehen und demzufolge die Lager der Befestigungsflansche Senkrecht stehen ist schon mal 50 Prozent richtig montiert. Die restlichen 50 Prozent stecken evtl. in einer 180° Drehung der Zahnverbindung.
Gut zu Wissen wodrauf es ankommt &#59;-))
Gruß Harald

>Tach zusamme"
>nach längere "Abstinez" hier im Forum (Hausbau" Kind etc..)muss ich mich mal wieder den wichtigen Dingen witmen...
>Habe das Mittellager der Kardanwelle (und Hardyscheibe) gewechselt und aus dusseligkeit (Aua) keine ordentliche Markierung angebracht (Welle ist zweigeteilt).
>Jetzt vibriert der Wagen bei ca. 80 Km/h.
>Also schätze ich mal das das von einer Unwucht kommt weil eben nicht wieder richtig zusammengebaut...
>Fragen:
>1) Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder kann es noch was anderes sein?
>2) Gibt es eine "geheime" Markierung von der orginalen Position an die man sich halten kann?
>3) Adresse eines Betriebes der die Welle neu "wuchtet"
>4) Gibt es eine Behelfsmethode zum "Do It Yourself" wuchten (ich muß ja nur wieder die orginal Position von der geteilten Welle finden)
>Na denn - tausend dank vorab und viele Grüße aus dem Beaujolais - hier gibt es wenigstens keine Feinstaubdiskussion & KFZ Steuer
>F-Tom

Gerhard (alt)

Re: Ist ganz einfach !!!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Tom
Eine geheime Kennung gibt es nicht" oft sind aber 2 Körnerschläge ca 3 - 5 cm vom Mittellager entfernt" dort wo die Welle zusammengesteckt wird. Vielleicht hast du ja Glück.
Das kürzen der Wellen für 5 Gang Umbauten mit anschließendem wuchten lass ich bei mir in der Nähe bei einem Kardanwellenfachbetrieb machen. Das kostet normal ca. 150 Euro. Nur wuchten ist deutlich billiger" ich kann bei Bedarf mal nachfragen.
Ein wuchten in "do it yourself" ist nicht möglich.
Wenn du dem Mittellager eine kleine Vorspannung von 2-3 mm gegeben hast (montieren des Mittellagers etwas nach vorne versetzt in Fahrtrichtung damit das Lager im Gummi leicht vorgespannt ist) " schließe ich eine andere Fehlerquelle eigentlich aus.
Gruß Gerhard

>Hallo Tom"
>Die beiden Kreuzlager an beiden Enden MÜSSEN gleich laufen.
>Das heisst: Wenn die Lager der Rohrenden beide Horizontal stehen und demzufolge die Lager der Befestigungsflansche Senkrecht stehen ist schon mal 50 Prozent richtig montiert. Die restlichen 50 Prozent stecken evtl. in einer 180° Drehung der Zahnverbindung.
>Gut zu Wissen wodrauf es ankommt &#59;-))
>Gruß Harald
>
>>Tach zusamme"
>>nach längere "Abstinez" hier im Forum (Hausbau" Kind etc..)muss ich mich mal wieder den wichtigen Dingen witmen...
>>Habe das Mittellager der Kardanwelle (und Hardyscheibe) gewechselt und aus dusseligkeit (Aua) keine ordentliche Markierung angebracht (Welle ist zweigeteilt).
>>Jetzt vibriert der Wagen bei ca. 80 Km/h.
>>Also schätze ich mal das das von einer Unwucht kommt weil eben nicht wieder richtig zusammengebaut...
>>Fragen:
>>1) Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder kann es noch was anderes sein?
>>2) Gibt es eine "geheime" Markierung von der orginalen Position an die man sich halten kann?
>>3) Adresse eines Betriebes der die Welle neu "wuchtet"
>>4) Gibt es eine Behelfsmethode zum "Do It Yourself" wuchten (ich muß ja nur wieder die orginal Position von der geteilten Welle finden)
>>Na denn - tausend dank vorab und viele Grüße aus dem Beaujolais - hier gibt es wenigstens keine Feinstaubdiskussion & KFZ Steuer
>>F-Tom

kiefer (alt)

Re: Ist ganz einfach !!!

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
eine weitere Fehlermöglichkeit wäre" dass die Hardyscheibe falschrum drin ist... wenns eine nagelneue war" sollte sich dies allerdings noch nicht gleich bemerkbar gemacht haben.
Die von Dir beschriebenen Symptome kommen aber eindeutig von Kardan oder Hardy" habe das selbe Phänomen gerade an meinem Winter-e34.
Stefan
>Hallo Tom
>Eine geheime Kennung gibt es nicht" oft sind aber 2 Körnerschläge ca 3 - 5 cm vom Mittellager entfernt" dort wo die Welle zusammengesteckt wird. Vielleicht hast du ja Glück.
>Das kürzen der Wellen für 5 Gang Umbauten mit anschließendem wuchten lass ich bei mir in der Nähe bei einem Kardanwellenfachbetrieb machen. Das kostet normal ca. 150 Euro. Nur wuchten ist deutlich billiger" ich kann bei Bedarf mal nachfragen.
>Ein wuchten in "do it yourself" ist nicht möglich.
>Wenn du dem Mittellager eine kleine Vorspannung von 2-3 mm gegeben hast (montieren des Mittellagers etwas nach vorne versetzt in Fahrtrichtung damit das Lager im Gummi leicht vorgespannt ist) " schließe ich eine andere Fehlerquelle eigentlich aus.
>Gruß Gerhard
>
>>Hallo Tom"
>>Die beiden Kreuzlager an beiden Enden MÜSSEN gleich laufen.
>>Das heisst: Wenn die Lager der Rohrenden beide Horizontal stehen und demzufolge die Lager der Befestigungsflansche Senkrecht stehen ist schon mal 50 Prozent richtig montiert. Die restlichen 50 Prozent stecken evtl. in einer 180° Drehung der Zahnverbindung.
>>Gut zu Wissen wodrauf es ankommt &#59;-))
>>Gruß Harald
>>
>>>Tach zusamme"
>>>nach längere "Abstinez" hier im Forum (Hausbau" Kind etc..)muss ich mich mal wieder den wichtigen Dingen witmen...
>>>Habe das Mittellager der Kardanwelle (und Hardyscheibe) gewechselt und aus dusseligkeit (Aua) keine ordentliche Markierung angebracht (Welle ist zweigeteilt).
>>>Jetzt vibriert der Wagen bei ca. 80 Km/h.
>>>Also schätze ich mal das das von einer Unwucht kommt weil eben nicht wieder richtig zusammengebaut...
>>>Fragen:
>>>1) Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder kann es noch was anderes sein?
>>>2) Gibt es eine "geheime" Markierung von der orginalen Position an die man sich halten kann?
>>>3) Adresse eines Betriebes der die Welle neu "wuchtet"
>>>4) Gibt es eine Behelfsmethode zum "Do It Yourself" wuchten (ich muß ja nur wieder die orginal Position von der geteilten Welle finden)
>>>Na denn - tausend dank vorab und viele Grüße aus dem Beaujolais - hier gibt es wenigstens keine Feinstaubdiskussion & KFZ Steuer
>>>F-Tom

F-tom (alt)

danke hab euch alle lieb

Beitrag von F-tom (alt) »

Merci an alle für die guten Hinweise.

Wenn ich also Glück habe ist das ganze mit einmal ausbauen - umstecken - einbauen getan - na das werde ich wohl noch bis zum Frühjahr trotz Hausbau schaffen.
Ich mach dann mal Meldung.
Grüße aus dem Beaujolais
F-Tom
Gesperrt