Kupplung und Kühlwassersystem entlüften!?!?!

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andi (alt)

Kupplung und Kühlwassersystem entlüften!?!?!

Beitrag von Andi (alt) »

Hallo Leute"
Hab bei meinem E9 nun alle Bremsleitung getauscht und neue Sättel montiert.
Die Bremse ist entlüftet und funktioniert auch wieder!
Jeztz gehts noch ans Kupplung entlüften:
Und da mein Problem.
Ich find die blöde Entlüfterschraube nicht" wo man die Kupplung entlüftet.
Wies geht ist mir klar" doch ich find sie nicht!
Ist die unten am Getriebe in dem Zylinder oder oben im Motorraum" wo das Pedal der Kupplung reindrückt?
Optimal wäre wenn jemand ein Foto hätte" wo man die Schraube sieht.
Vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich schon so auf die Probefahrt" doch leider
ist das ohne Kupplung sehr schwierig :-)))
PS: Am Kühler die Entlüfterschraube find ich auch nicht. Wär auch hilfreich!
Ciao" Andi

Christoph, Bonn (alt)

Re: Kupplung und Kühlwassersystem entlüften!?!?!

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo Andi
Am Kühler die Entlüfterschraube befindet sich an dem Gußteil der Wasserpumpe.
dort wo die beiden dicken Wasserschläuche angeschlossen sind" ist eine Madenschraube" die einen Schlitz (in Fahrtrichtung) zum entlüften frei gibt.
Entlüften bei Betriebstemperatur" bis keine Blasen mehr austreten und ein heißer Strahl dich trifft.

Kupplug entlüften:
Am besten mit einem Entlüftungsgerät über den Ausgleichsbehälter.
Ohne Gerät:
Kupplungs-nehmerzylinder und Geberzylinder haben jeweils eine Entlüftungsschrauben.
Ausgleichsgefäß erst mal gut voll machen.
dann Schlauch gefüllt mit Bremsflüssigkeit und in einem Glas mit Flüssigkeit stehend auf das 1. Ventil setzen" 10 mal Kuppeln und beim 11. mal Pedal festhalten.
Jetzt kommt ein Freund Deines Vertrauns zum Zuge:
Das 1. Ventil öffnen.
Achtung es darf nur Luft entweichen und nicht eindringen"
darum auch der gefüllte Schlauch.
Beim andern Ventil wider pumpen und dann genau so.
Gruß" Christoph
Andi (alt)

Beitrag von Andi (alt) »

OK&#59; das mit der Kühlerentlüftung bring ich hin.
Den find ich auch bestimmt.
Das Problem liegt bei den Entlüfterschrauben der Kupplung!
Ich finde auf dem Geberzylinder keine Entlüfterschraube!!
Kann es sein das ich beim BJ 72 keine Entlüfterschraube habe?
Hab mir mal den Teilekatalog von W&N durchgesehen" da kann ich auch keine Entlüfterschraube am Geberzylinder finden.
Laut diesen Plänen sollte aber am Nehmerzylinder eine sein!
Da werd ich morgen gleich mal nachsehen!!
Hab die beiden Bilder aus dem W&N Katalog mal angehängt.
Vielleicht kann mir ein Profi sagen" wo da die Entlüfterschraube am Geberzyl ist!!
Danke.
Bild Geberzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung.jpg
Bild Nehmerzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung2.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!!
>
>Hallo Andi
>Am Kühler die Entlüfterschraube befindet sich an dem Gußteil der Wasserpumpe.
>dort wo die beiden dicken Wasserschläuche angeschlossen sind" ist eine Madenschraube" die einen Schlitz (in Fahrtrichtung) zum entlüften frei gibt.
>Entlüften bei Betriebstemperatur" bis keine Blasen mehr austreten und ein heißer Strahl dich trifft.
>
>Kupplug entlüften:
>Am besten mit einem Entlüftungsgerät über den Ausgleichsbehälter.
>Ohne Gerät:
>Kupplungs-nehmerzylinder und Geberzylinder haben jeweils eine Entlüftungsschrauben.
>Ausgleichsgefäß erst mal gut voll machen.
>dann Schlauch gefüllt mit Bremsflüssigkeit und in einem Glas mit Flüssigkeit stehend auf das 1. Ventil setzen" 10 mal Kuppeln und beim 11. mal Pedal festhalten.
>Jetzt kommt ein Freund Deines Vertrauns zum Zuge:
>Das 1. Ventil öffnen.
>Achtung es darf nur Luft entweichen und nicht eindringen"
>darum auch der gefüllte Schlauch.
>Beim andern Ventil wider pumpen und dann genau so.
>Gruß" Christoph

fezzy (alt)

Beitrag von fezzy (alt) »

...das mit der Kupplung ist etwas fieselig. Ich mach das immer so: Nehmerzylinder vom Getriebe nehmen und am Schlauch abschrauben. Auf der Werkbank eine (Konserven-) Dose mit Bremsflüssigkeit bereit stellen. Am Nehmerzylinder den Kolben ganz reindrücken und mit der Öffnung in die Bremsflüssigkeit halten. Beim Loslassen des Kolbens saugt sich der Zylinder voll. Anschliessend die Öffnung nach oben halten und Kolben leicht eindrücken um die Luft raus zu pressen. Danach die Öffnung nochmal im die Flüssigkeit halten und Kolben loslassen&#59; ggf. diesen Vorgang nochmals wiederholen" bis alle Luft raus ist. Aus dem Schlauch vom Geberzylinder kommend läuft die Bremsflüssigkeit alleine raus&#59; dabei ufpassen" dass der Behälter nicht leer läuft. Nehmerzylinder (immer mit der Öffnung nach oben gehalten) an den Schlauch schrauben. Wenn man sauber gearbeitet und aufgepasst hat" dürfte nun keine Luft mehr im System sein.
Gruss
Wolfgang

>OK&#59; das mit der Kühlerentlüftung bring ich hin.
>Den find ich auch bestimmt.
>Das Problem liegt bei den Entlüfterschrauben der Kupplung!
>Ich finde auf dem Geberzylinder keine Entlüfterschraube!!
>Kann es sein das ich beim BJ 72 keine Entlüfterschraube habe?
>Hab mir mal den Teilekatalog von W&N durchgesehen" da kann ich auch keine Entlüfterschraube am Geberzylinder finden.
>Laut diesen Plänen sollte aber am Nehmerzylinder eine sein!
>Da werd ich morgen gleich mal nachsehen!!
>Hab die beiden Bilder aus dem W&N Katalog mal angehängt.
>Vielleicht kann mir ein Profi sagen" wo da die Entlüfterschraube am Geberzyl ist!!
>Danke.
>Bild Geberzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung.jpg
>Bild Nehmerzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung2.jpg
>
>Vielen Dank für eure Hilfe!!
>>
>>Hallo Andi
>>Am Kühler die Entlüfterschraube befindet sich an dem Gußteil der Wasserpumpe.
>>dort wo die beiden dicken Wasserschläuche angeschlossen sind" ist eine Madenschraube" die einen Schlitz (in Fahrtrichtung) zum entlüften frei gibt.
>>Entlüften bei Betriebstemperatur" bis keine Blasen mehr austreten und ein heißer Strahl dich trifft.
>>
>>Kupplug entlüften:
>>Am besten mit einem Entlüftungsgerät über den Ausgleichsbehälter.
>>Ohne Gerät:
>>Kupplungs-nehmerzylinder und Geberzylinder haben jeweils eine Entlüftungsschrauben.
>>Ausgleichsgefäß erst mal gut voll machen.
>>dann Schlauch gefüllt mit Bremsflüssigkeit und in einem Glas mit Flüssigkeit stehend auf das 1. Ventil setzen" 10 mal Kuppeln und beim 11. mal Pedal festhalten.
>>Jetzt kommt ein Freund Deines Vertrauns zum Zuge:
>>Das 1. Ventil öffnen.
>>Achtung es darf nur Luft entweichen und nicht eindringen"
>>darum auch der gefüllte Schlauch.
>>Beim andern Ventil wider pumpen und dann genau so.
>>Gruß" Christoph

Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo
Es fällt mir schwer" nachdem Christoph heute so lieb zu mir war" ihm wiedersprechen zu müssen:-)
1. Zur Entlüftung des Wasserkreislaufes: Das Gussteil in dem die Entlüfterschraube sitzt heißt Thermostatgehäuse! Mehrmaliges entlüften kann nötig werden" hab dazu das Auto schon wechselnd vorne und hinten anheben müssen. Die Entlüftung sollte schon direkt nach dem Start immer wieder leicht geöffnet werden. Vollständige Entlüftung ist natürlich erst nach geöffnetem Thermostat möglich.
2. Der Kupplungsgeberzylinder hat keine Entlüfterschraube/Entlüftungsventil.
Ohne Entlüfergerät gehts wirklich fieselig (um Wolfgangs Wort hier nochmals aufzugreifen:-) )
Wichtig ist" dass die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder beim Modell ab 74 nach unten zeigen muss. Ist eigentlich unlogisch" da die Luft normal nach oben will" ist aber trotzdem so rum richtig! Selbst in der Reparaturanleitung wird empfohlen" bei Schwierigkeiten den Nehmerzylinder abzubauen" und die Druckstange dann bis zum Anschlag einzudrücken" um Restluft nach oben zu schieben. Solange er abgebaut ist" darf natürlich nicht am Pedal gepumpt werden!
Viel Erfolg
Gerhard

>...das mit der Kupplung ist etwas fieselig. Ich mach das immer so: Nehmerzylinder vom Getriebe nehmen und am Schlauch abschrauben. Auf der Werkbank eine (Konserven-) Dose mit Bremsflüssigkeit bereit stellen. Am Nehmerzylinder den Kolben ganz reindrücken und mit der Öffnung in die Bremsflüssigkeit halten. Beim Loslassen des Kolbens saugt sich der Zylinder voll. Anschliessend die Öffnung nach oben halten und Kolben leicht eindrücken um die Luft raus zu pressen. Danach die Öffnung nochmal im die Flüssigkeit halten und Kolben loslassen&#59; ggf. diesen Vorgang nochmals wiederholen" bis alle Luft raus ist. Aus dem Schlauch vom Geberzylinder kommend läuft die Bremsflüssigkeit alleine raus&#59; dabei ufpassen" dass der Behälter nicht leer läuft. Nehmerzylinder (immer mit der Öffnung nach oben gehalten) an den Schlauch schrauben. Wenn man sauber gearbeitet und aufgepasst hat" dürfte nun keine Luft mehr im System sein.
>Gruss
>Wolfgang
>>OK&#59; das mit der Kühlerentlüftung bring ich hin.
>>Den find ich auch bestimmt.
>>Das Problem liegt bei den Entlüfterschrauben der Kupplung!
>>Ich finde auf dem Geberzylinder keine Entlüfterschraube!!
>>Kann es sein das ich beim BJ 72 keine Entlüfterschraube habe?
>>Hab mir mal den Teilekatalog von W&N durchgesehen" da kann ich auch keine Entlüfterschraube am Geberzylinder finden.
>>Laut diesen Plänen sollte aber am Nehmerzylinder eine sein!
>>Da werd ich morgen gleich mal nachsehen!!
>>Hab die beiden Bilder aus dem W&N Katalog mal angehängt.
>>Vielleicht kann mir ein Profi sagen" wo da die Entlüfterschraube am Geberzyl ist!!
>>Danke.
>>Bild Geberzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung.jpg
>>Bild Nehmerzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung2.jpg
>>
>>Vielen Dank für eure Hilfe!!
>>>
>>>Hallo Andi
>>>Am Kühler die Entlüfterschraube befindet sich an dem Gußteil der Wasserpumpe.
>>>dort wo die beiden dicken Wasserschläuche angeschlossen sind" ist eine Madenschraube" die einen Schlitz (in Fahrtrichtung) zum entlüften frei gibt.
>>>Entlüften bei Betriebstemperatur" bis keine Blasen mehr austreten und ein heißer Strahl dich trifft.
>>>
>>>Kupplug entlüften:
>>>Am besten mit einem Entlüftungsgerät über den Ausgleichsbehälter.
>>>Ohne Gerät:
>>>Kupplungs-nehmerzylinder und Geberzylinder haben jeweils eine Entlüftungsschrauben.
>>>Ausgleichsgefäß erst mal gut voll machen.
>>>dann Schlauch gefüllt mit Bremsflüssigkeit und in einem Glas mit Flüssigkeit stehend auf das 1. Ventil setzen" 10 mal Kuppeln und beim 11. mal Pedal festhalten.
>>>Jetzt kommt ein Freund Deines Vertrauns zum Zuge:
>>>Das 1. Ventil öffnen.
>>>Achtung es darf nur Luft entweichen und nicht eindringen"
>>>darum auch der gefüllte Schlauch.
>>>Beim andern Ventil wider pumpen und dann genau so.
>>>Gruß" Christoph

kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
jep" an der Wasserpumpe gibts nix zu entlüften :-)... !!
Beim Aufdrehen der Schraube am Thermostatgehäuse vorsichtig sein" da diese Schrauben zum Reißen neigen bzw. die Thermostatgehäuse das Ganze nicht immer unbeschadet überleben.
Hm" das Auto hinten hochbocken... ? Kenne es nur umgekehrt" also vorne anheben" um den höchsten Punkt zur Entlüftung zu haben.
Auch wichtig: Heizung voll aufdrehen und auf warm stellen beim Entlüften des Kühlkreislaufes.
Gruß"
Stefan

>Hallo
>Es fällt mir schwer" nachdem Christoph heute so lieb zu mir war" ihm wiedersprechen zu müssen:-)
>1. Zur Entlüftung des Wasserkreislaufes: Das Gussteil in dem die Entlüfterschraube sitzt heißt Thermostatgehäuse! Mehrmaliges entlüften kann nötig werden" hab dazu das Auto schon wechselnd vorne und hinten anheben müssen. Die Entlüftung sollte schon direkt nach dem Start immer wieder leicht geöffnet werden. Vollständige Entlüftung ist natürlich erst nach geöffnetem Thermostat möglich.
>2. Der Kupplungsgeberzylinder hat keine Entlüfterschraube/Entlüftungsventil.
>Ohne Entlüfergerät gehts wirklich fieselig (um Wolfgangs Wort hier nochmals aufzugreifen:-) )
>Wichtig ist" dass die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder beim Modell ab 74 nach unten zeigen muss. Ist eigentlich unlogisch" da die Luft normal nach oben will" ist aber trotzdem so rum richtig! Selbst in der Reparaturanleitung wird empfohlen" bei Schwierigkeiten den Nehmerzylinder abzubauen" und die Druckstange dann bis zum Anschlag einzudrücken" um Restluft nach oben zu schieben. Solange er abgebaut ist" darf natürlich nicht am Pedal gepumpt werden!
>Viel Erfolg
>Gerhard
>>...das mit der Kupplung ist etwas fieselig. Ich mach das immer so: Nehmerzylinder vom Getriebe nehmen und am Schlauch abschrauben. Auf der Werkbank eine (Konserven-) Dose mit Bremsflüssigkeit bereit stellen. Am Nehmerzylinder den Kolben ganz reindrücken und mit der Öffnung in die Bremsflüssigkeit halten. Beim Loslassen des Kolbens saugt sich der Zylinder voll. Anschliessend die Öffnung nach oben halten und Kolben leicht eindrücken um die Luft raus zu pressen. Danach die Öffnung nochmal im die Flüssigkeit halten und Kolben loslassen&#59; ggf. diesen Vorgang nochmals wiederholen" bis alle Luft raus ist. Aus dem Schlauch vom Geberzylinder kommend läuft die Bremsflüssigkeit alleine raus&#59; dabei ufpassen" dass der Behälter nicht leer läuft. Nehmerzylinder (immer mit der Öffnung nach oben gehalten) an den Schlauch schrauben. Wenn man sauber gearbeitet und aufgepasst hat" dürfte nun keine Luft mehr im System sein.
>>Gruss
>>Wolfgang
>>>OK&#59; das mit der Kühlerentlüftung bring ich hin.
>>>Den find ich auch bestimmt.
>>>Das Problem liegt bei den Entlüfterschrauben der Kupplung!
>>>Ich finde auf dem Geberzylinder keine Entlüfterschraube!!
>>>Kann es sein das ich beim BJ 72 keine Entlüfterschraube habe?
>>>Hab mir mal den Teilekatalog von W&N durchgesehen" da kann ich auch keine Entlüfterschraube am Geberzylinder finden.
>>>Laut diesen Plänen sollte aber am Nehmerzylinder eine sein!
>>>Da werd ich morgen gleich mal nachsehen!!
>>>Hab die beiden Bilder aus dem W&N Katalog mal angehängt.
>>>Vielleicht kann mir ein Profi sagen" wo da die Entlüfterschraube am Geberzyl ist!!
>>>Danke.
>>>Bild Geberzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung.jpg
>>>Bild Nehmerzylinder: http://funky-chrom.com/cs-coupe/kupplung2.jpg
>>>
>>>Vielen Dank für eure Hilfe!!
>>>>
>>>>Hallo Andi
>>>>Am Kühler die Entlüfterschraube befindet sich an dem Gußteil der Wasserpumpe.
>>>>dort wo die beiden dicken Wasserschläuche angeschlossen sind" ist eine Madenschraube" die einen Schlitz (in Fahrtrichtung) zum entlüften frei gibt.
>>>>Entlüften bei Betriebstemperatur" bis keine Blasen mehr austreten und ein heißer Strahl dich trifft.
>>>>
>>>>Kupplug entlüften:
>>>>Am besten mit einem Entlüftungsgerät über den Ausgleichsbehälter.
>>>>Ohne Gerät:
>>>>Kupplungs-nehmerzylinder und Geberzylinder haben jeweils eine Entlüftungsschrauben.
>>>>Ausgleichsgefäß erst mal gut voll machen.
>>>>dann Schlauch gefüllt mit Bremsflüssigkeit und in einem Glas mit Flüssigkeit stehend auf das 1. Ventil setzen" 10 mal Kuppeln und beim 11. mal Pedal festhalten.
>>>>Jetzt kommt ein Freund Deines Vertrauns zum Zuge:
>>>>Das 1. Ventil öffnen.
>>>>Achtung es darf nur Luft entweichen und nicht eindringen"
>>>>darum auch der gefüllte Schlauch.
>>>>Beim andern Ventil wider pumpen und dann genau so.
>>>>Gruß" Christoph

Christoph, Bonn (alt)

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Natürlich heißt das Gussteil in dem die Entlüfterschraube Thermostatgehäuse!
wie kam ich auf Wasserpumpe" ich glaube ich muß mal wieder ans Coupe
(das Posten war vor dem ersten Kaffee)
Gesperrt