2800 CS Gadruckdämpferumbau

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Chris H. (alt)

2800 CS Gadruckdämpferumbau

Beitrag von Chris H. (alt) »

Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
What to do?
Gibt es für den 2800CS andere Gasdruckdämpfer?
Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?
Ach hätt ich das alles doch nur im Winter angefangen...
Flo (alt)

Re: 2800 CS Gadruckdämpferumbau

Beitrag von Flo (alt) »

Hallo!
wollte mir demnächst in meinen 2800 CS hinten auch die Gasdruck Stossdämpfer von W&N einbauen. Hast Du die hier bestellt und die passen nicht?
"Stossdaempfer hinten Gasdruck "Bilstein" (alle Modelle) (Katalog-Nr. 33/13/6")"
bzw. http://www.wallothnesch.com/d/ha/hae9.htm
Flo

>Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
>What to do?
>Gibt es für den 2800CS andere Gasdruckdämpfer?
>Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?
>Ach hätt ich das alles doch nur im Winter angefangen...

Eckhard (alt)

Beitrag von Eckhard (alt) »

Hallo"
wollte meinen 3.0CS auch auf die Bilstein-Dämpfer umrüsten. Wenn Du sie wieder verkaufen willst" weil sie bei dir nicht passen" hätte ich eventuell Interesse" melde dich dann ggfs. einfach unter: matzel.e@web.de
Gruß
Eckhard
>
>Hallo!
>wollte mir demnächst in meinen 2800 CS hinten auch die Gasdruck Stossdämpfer von W&N einbauen. Hast Du die hier bestellt und die passen nicht?
>"Stossdaempfer hinten Gasdruck "Bilstein" (alle Modelle) (Katalog-Nr. 33/13/6")"
>bzw. http://www.wallothnesch.com/d/ha/hae9.htm
>Flo
>
>>Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
>>What to do?
>>Gibt es für den 2800CS andere Gasdruckdämpfer?
>>Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?
>>Ach hätt ich das alles doch nur im Winter angefangen...

Haald G. (alt)

Beitrag von Haald G. (alt) »

Hallo Chris"
laut Onlinkatalog sind die Dämpfereinsätze ( auch Bilstein ) für alle E9 gleich. Aber das Auto ist ja über 30 Jahre alt und es werden mit Sicherheit nicht mehr die ersten Dämpfer sein.
Ich meine mich erinnern zu können" das es da mal Drittzulieferer gab die Universaldämpfer anboten mit unterschiedlichen Ausgleichringen für diverse Fahrzeugmodelle.
Vieleicht hast Du da noch die Ringe unten drin?
Wenn es so ist viel Erfolg beim rauspulen.
Gruß Harald

>Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
>What to do?
>Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?

robert (alt)

Beitrag von robert (alt) »

hallo" warum kann Dir die Firma Walloth & Nesch nicht bei Deinem Problem weiterhelfen ? Schließlich haben die Dir doch die Dämpfer verkauft.
Ich kenne die Problematic.
gruss Robert
>What to do?

Chris H. (alt)

Ist mir auch eingefallen" nachdem ich das hier gepostet hab *peinlich" peinlich*
Mailkontakt läuft schon" werd berichten" was dabei rauskommt. Schliesslich gibts die Dämpfer nicht nur bei W+N...
>hallo" warum kann Dir die Firma Walloth & Nesch nicht bei Deinem Problem weiterhelfen ? Schließlich haben die Dir doch die Dämpfer verkauft.
>Ich kenne die Problematic.
>gruss Robert
>>Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
>>What to do?
>>Gibt es für den 2800CS andere Gasdruckdämpfer?
>>Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?
>>Ach hätt ich das alles doch nur im Winter angefangen...

Chris H. (alt)

Antwort von W+N zum Thema:
"nach einer Überprüfung in unserem Lager konnten wir kein Federbein feststellen" das diese Eigenschaft aufweist.
wenn sich der Dämpfer nicht montieren lässt" nehmen wir selbstverständlich die gelieferte Ware zurück."
Sehr nett von den Jungs" aber ich will eigentlich die Bilsteins einbauen.
Nochmal ein paar Details:
-Dämpferrohr steht ca. 4mm über das Federbein raus
-Mitgelieferte Mutter passt
Eine Alternative wäre vielleicht" das Federbein incl. Lenkhebel vom 3.0CS zu übernehmen. Doch passt das mit Lenkgeometrie/Spur usw. dann noch?
Robert schrieb" er kenne das Problem. Doch was machma da wirklich am besten" lieber Robert?
>Ist mir auch eingefallen" nachdem ich das hier gepostet hab *peinlich" peinlich*
>Mailkontakt läuft schon" werd berichten" was dabei rauskommt. Schliesslich gibts die Dämpfer nicht nur bei W+N...
>>hallo" warum kann Dir die Firma Walloth & Nesch nicht bei Deinem Problem weiterhelfen ? Schließlich haben die Dir doch die Dämpfer verkauft.
>>Ich kenne die Problematic.
>>gruss Robert
>>>Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
>>>What to do?
>>>Gibt es für den 2800CS andere Gasdruckdämpfer?
>>>Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?
>>>Ach hätt ich das alles doch nur im Winter angefangen...

Robert / CSLDriver (alt)

Beitrag von Robert / CSLDriver (alt) »

Hallo nochmal"
entweder hast Du die falschen Verschlußdeckel für die Bilstein oder es liegt ein anderes Problem vor. Kannst mich ja mal anrufen tel 07633-933668. Habe verschiedene Dämpfer und Federbeine am Lager zum vergleichen. Halte dann Deine Stoßdämpfer und Federbeine bereit und eine Schieblehre.
Bis bald Viele Grüsse Robert
>Antwort von W+N zum Thema:
> "nach einer Überprüfung in unserem Lager konnten wir kein Federbein feststellen" das diese Eigenschaft aufweist.
>wenn sich der Dämpfer nicht montieren lässt" nehmen wir selbstverständlich die gelieferte Ware zurück."
>Sehr nett von den Jungs" aber ich will eigentlich die Bilsteins einbauen.
>Nochmal ein paar Details:
>-Dämpferrohr steht ca. 4mm über das Federbein raus
>-Mitgelieferte Mutter passt
>Eine Alternative wäre vielleicht" das Federbein incl. Lenkhebel vom 3.0CS zu übernehmen. Doch passt das mit Lenkgeometrie/Spur usw. dann noch?
>Robert schrieb" er kenne das Problem. Doch was machma da wirklich am besten" lieber Robert?
>>Ist mir auch eingefallen" nachdem ich das hier gepostet hab *peinlich" peinlich*
>>Mailkontakt läuft schon" werd berichten" was dabei rauskommt. Schliesslich gibts die Dämpfer nicht nur bei W+N...
>>>hallo" warum kann Dir die Firma Walloth & Nesch nicht bei Deinem Problem weiterhelfen ? Schließlich haben die Dir doch die Dämpfer verkauft.
>>>Ich kenne die Problematic.
>>>gruss Robert
>>>>Vor längerer Zeit hab ich mir ein Satz Bilstein-Dämpfereinsätze zugelegt (A 31 32 1 114 479 von W+N bzw. Bilstein Nr. F4-P36-0024-HO). Nun" endlich wollt ich die Dinger in meinen 2800 CS einbauen und sie passen nicht! Horror! Scheinen irgendwie zu lang zu sein. Oder unten zu dick? Jedenfalls geht die Mutter nicht drauf. Bei einem 3.0CS-Federbein passts aber und die Mutter lässt sich draufschrauben.
>>>>What to do?
>>>>Gibt es für den 2800CS andere Gasdruckdämpfer?
>>>>Was müsste ich alles vom 3.0CS umbauen? Nur Federbein+Lenkhebel? Passt die Spur dann noch?
>>>>Ach hätt ich das alles doch nur im Winter angefangen...

Gesperrt