Die Suche ergab 46 Treffer

von lothar
Mi 18. Nov 2020, 12:45
Forum: unser Forum
Thema: Front Abmessungen
Antworten: 8
Zugriffe: 412

Re: Front Abmessungen

....wenn es denn so ein Gesamtmaß gibt ,sollte es passen. allerdings - ich habe 2 Karossen gehabt, keine der beiden war auch nur im Ansatz mittig gleich. Die Teile wurden halt mit Hand eingepasst. Siehe Türen - zu kurz , zu lang oder was auch immer. Das ist das besondere an unseren E9 , alles Unikat...
von lothar
Mi 18. Nov 2020, 12:00
Forum: unser Forum
Thema: Front Abmessungen
Antworten: 8
Zugriffe: 412

Re: Front Abmessungen

Hallo Uli , Tipp von mir: warte bis du die Kotflügel hast zum Anpassen Die Höhe der Öhrchen war bei mir nicht das Problem, aber die Breite schon. Ich habe meine kpl. Front auch ohne die Kotflügel angepasst und verschweißt. X-mal aus der Mitte des Auto nach links/rechts gemessen. Ergebnis war, das de...
von lothar
Mo 12. Okt 2020, 13:19
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Vielen lieben Dank Uli ,
( und Thomas )

da ich leider kein Reparaturhandbuch habe ist das natürlich jetzt so übermittelt
einfach klasse !!!

Danke nochmals,
Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
Mo 12. Okt 2020, 10:45
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für die Bilder und deine Informationen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird die Fahrerseite an die waagerechten Anschlüsse des HBZ , und die Beifahrerseite an die senkrechten Anschlüsse des Hauptbremszylinder angeschlossen. Allgemeine Frage: vom Prinzip...
von lothar
So 11. Okt 2020, 11:02
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Die Seite von W&N hatte ich auch gesehen. Für mich ist aber leider nicht mehr schlüssig aus meinen Bildern zu sehen ob die Anschlüsse für z.Bsp. die Fahrerseite an den HBZ die waagerechten oder die senkrechten Anschlüsse sind. Die Verlegung der Leitungen ...
von lothar
Sa 10. Okt 2020, 19:45
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Hallo zusammen, ich bin in der Restaurationsphase bei meinem 74er Csi angelangt wo ich den Hauptbremszylinder wieder mit den Bremsleitungen verbinden kann. Trotz mehrere Fotos von damals, kann ich leider nicht erkennen wo die einzelnen Anschlüsse hingehören. Außer das die hintere Bremse an dem HBZ u...
von lothar
Mo 14. Sep 2020, 21:39
Forum: unser Forum
Thema: Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI

Danke Gerhard ,

mein Csi ist aus 05/1974

GRuß Lothar
von lothar
Mo 14. Sep 2020, 16:05
Forum: unser Forum
Thema: Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI

Hallo zusammen ,

wer kann mir sagen wohin das dritte Kabel , das im Kabelbaum zur Benzinpumpe mit eingebunden ist, angeklemmt
wird. Es ist grün/weis und ca. 3Meter lang, als Einzelkabel. Ein Bild habe ich angefügt.
Vielen Dank im Voraus !

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Do 20. Aug 2020, 16:40
Forum: unser Forum
Thema: Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Re: Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand

Hallo Christoph,

genau , ich meine diese dünne Dichtung. Danke für den Tipp.
Andi, ebenfalls vielen Dank !

Grüße von Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Mi 19. Aug 2020, 11:45
Forum: unser Forum
Thema: Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand

Hallo zusammen,

in Bildtafel 35/2 wird das Fußhebelwerk aufgezeigt. Dort ist eine
Dichtung zur Spritzwand hin (als Nr. 3 ) aufgezeigt.
Wo gibt es diese Dichtung zu kaufen ?
Bei mir war das mit einer schwarzen Bitumenmasse abgedichtet.

Danke für die Info !

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Di 14. Jul 2020, 15:58
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: Pleuellager/Schalen

Hallo Gerhard, das nachfolgende habe ich rausgefunden von frank (alt) » Mo 20. Okt 2008, 21:27 Es sollten auf jedem Fall die Lager mit ersetzt werden"da die alten Lager sehr anfällig sind.Am besten machst du die Lager vom E34 M30 Motor rein die sind auch in den Turbo`s eingebaut. Ist ja schon ne Wei...
von lothar
Di 14. Jul 2020, 11:18
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: Pleuellager/Schalen

Hallo Gerhard,

auch diese Info von dir ist für mich wichtig !
Aber ich hatte nach Pleuellagerschalen gefragt.

Ich muss mal raussuchen wer das mit den E34 Pleuel-
lagerschalen verfasst hat.

Grüße Lothar
von lothar
Di 14. Jul 2020, 10:05
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: Pleuellager/Schalen

Hallo Gerhard,

habe mal hier im Forum gestöbert. Der Bericht mit den E34 Lagerschalen
war in 2008 od. 2009 glaube ich. Mal schauen ob sich noch jemand meldet.
Vorab Danke !

Lothar
von lothar
Di 14. Jul 2020, 09:51
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Pleuellager/Schalen

Hallo zusammen , im Rahmen einer Motorrevision plane ich auch den Tausch der Pleuellagerschalen. Nun habe ich hier im Forum mal etwas von Lagerschalen des E34 gelesen die man beim Tausch verwenden sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen , warum das so gemacht werden sollte und eine ET-Nummer für die...
von lothar
Do 28. Mai 2020, 18:48
Forum: unser Forum
Thema: Kopfsache , Ventilführungsspiel
Antworten: 0
Zugriffe: 2205

Kopfsache , Ventilführungsspiel

Hallo zusammen, im Rahmen einer Motor Revision ( der Csi Motor liegt schon einige Jahre im Regal) habe ich unter anderem auch den Zylinderkopf in seine Bestandteile zerlegt . Es ist der Ursprungskopf... 0199 mit den länglichen Kühlwasserkanälen. Eigentlich sollten nur neue Ventilschaftdichtungen auf...
von lothar
Do 28. Nov 2019, 22:07
Forum: unser Forum
Thema: Antriebswelle/Gelenk
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Re: Antriebswelle/Gelenk

Hallo Andi ,
danke für deine Abschätzung.

Nach einem Gussfehler sieht es eher weniger aus. Interessant ist nur, das es bei
allen drei Stellen jeweils an der gleichen Position ist.

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen dazu hier im Forum.

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Mi 27. Nov 2019, 21:34
Forum: unser Forum
Thema: Antriebswelle/Gelenk
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Antriebswelle/Gelenk

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur die Gummimanschetten an den Antriebswellen erneuern. Einmal alles in der Hand, dachte ich mir schau auch mal in das Gelenk. Nach der schmierigen Angelegenheit staunte ich nicht schlecht. Galten doch die Antriebswellen als unempfindlich. An drei von sechs Lag...
von lothar
So 24. Nov 2019, 19:24
Forum: unser Forum
Thema: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Mercie !!

Danke Ihr beide

Gruß Lothar
von lothar
So 24. Nov 2019, 17:36
Forum: unser Forum
Thema: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Hallo Andy,

kannst du den Anbieter für den Klemmring bitte mal benennnen ?

Danke und Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
So 17. Nov 2019, 16:36
Forum: unser Forum
Thema: CSi Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 1256

Re: CSi Umbau

Hallo Ulli,

vielleicht kannst du damit etwas anfangen,

Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
So 18. Aug 2019, 14:27
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 6252

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Hallo zusammen ,

gibt es vielleicht für die vorderen Beläge ebenfalls die 20grd. Stellung der Bremskolben zu
beachten, wie in der Rep.-Anleitung (für hinten ) beschrieben ?

Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
Mi 28. Feb 2018, 19:25
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 2107

Re: Neu hier

Hallo Rudolf,

auch ein Hallo vom Rande der Eifel (Düren-Kreuzau).
Außer der Restauration meines 3,0 Csi , steht noch
eine Ducati 888sp4 und mehrere Deutsche Triumph
bei mir rum.

Gruß Lothar
von lothar
Fr 15. Dez 2017, 11:07
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 352
Zugriffe: 222436

Re: Marktbeobachtungen

Hallo Patrick, mein 74er Csi sah auch nicht besser aus. Ich bin jetzt im 3.Jahr der Vollrestauration und mache alles selbst, immer nach Zeit und Lust. Bis auf die Lackierung später, da suche ich noch nach passendem Lackierbetrieb. Dabei sind bis jetzt ca. 800 Arbeitsstunden vergangen, ich führe ein ...
von lothar
Di 28. Nov 2017, 12:50
Forum: unser Forum
Thema: Bremsflüssigkeit, Benzin
Antworten: 7
Zugriffe: 1889

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Hallo Sebastian,

gib mal in der Suche: Zweitaktöl , ein. Ein viel diskutiertes Thema.

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
So 22. Okt 2017, 12:27
Forum: unser Forum
Thema: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?
Antworten: 27
Zugriffe: 11380

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Hallo zusammen, interessantes Thema , das ich auch schon länger verfolge. Auffallend ist nur mit welchen Füllmengen gearbeitet wird. Allein die letzten drei E9 Freunde tanken zwischen 0,2 Liter über 0.5l bis zu 1.0 Liter pro Tankfüllung ein. Einen Sollwert wird es wohl nicht geben, da jedes Triebwer...
von lothar
So 18. Jun 2017, 22:00
Forum: unser Forum
Thema: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?
Antworten: 7
Zugriffe: 2004

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Hallo Andi, Hallo Michel bei meinem Csi ist neben diesen quadratischem Blech links, Fahrerseite , noch ein längst, senkrecht stehendes Blech Richtung Motorträger verschweisst. Dahinter laufen die Benzinleitungen Vor .- und Rücklauf. Auf der rechten Seite, Beifahrer, ist nur das quadratische Blech an...
von lothar
Mo 6. Feb 2017, 10:05
Forum: unser Forum
Thema: Forumshilfen und Weblinks
Antworten: 9
Zugriffe: 2997

Re: Forumshilfen und Weblinks

@ gerhardt

natürlich 2015 nicht 2005 !
von lothar
Mo 6. Feb 2017, 10:03
Forum: unser Forum
Thema: Forumshilfen und Weblinks
Antworten: 9
Zugriffe: 2997

Re: Forumshilfen und Weblinks

@ Gerhardt

Hallo Gerhardt,

ich habe gelesen das dieses Problem in 2005 auch schon mal aufgekommen ist.

Wie wurde es gelöst ?

Gruß Lothar
von lothar
Sa 4. Feb 2017, 21:28
Forum: unser Forum
Thema: Forumshilfen und Weblinks
Antworten: 9
Zugriffe: 2997

Forumshilfen und Weblinks

Hallo zusammen,

was ist mit der Seite BMW E9 Reparaturanleitung los ?
Ich werde da zu der Seite E9-driven.com geleitet.

vielleicht hat jemand da eine Antwort für mich / uns

Gruß Lothar
von lothar
Di 12. Jul 2016, 20:03
Forum: unser Forum
Thema: Schwingungsdämpfer Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1577

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Hallo Thorsten,

Ja,es ist ein 74,er Einspritzer

Gruß Lothar
von lothar
Mo 11. Jul 2016, 00:40
Forum: unser Forum
Thema: Schwingungsdämpfer Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1577

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Danke für die Antwort Gerhard,

Gruß Lothar
von lothar
So 10. Jul 2016, 13:47
Forum: unser Forum
Thema: Schwingungsdämpfer Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1577

Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Hallo zusammen, gab es Klimaanlagen im E9 wo auf ein Schwingungsdämpfer im Motorraum verzichtet wurde ? Bei mir ist keiner installiert und die Anlage lief immer einwandfrei. Jetzt bei der kompletten Demontage viel das mir erst auf, nachdem ich in der Rep.-Anleitung zwecks Demontage nachgeschaut habe...
von lothar
Do 12. Mai 2016, 17:24
Forum: unser Forum
Thema: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)
Antworten: 7
Zugriffe: 1939

Re: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)

Hallo lieber Herr Schumacher, ja, für manche Figuren hier im Netz gibt es " blöde Fragen " . Das heißt mit anderen Worten das eigentlich alle Fragen blöde sind ? Auch Ihre, indem Sie ja selber eine vermeintlich blöde Frage zu meiner Person stellen . Man traut sich ja bald keine Fragen mehr zu stelle...
von lothar
Mi 11. Mai 2016, 19:42
Forum: unser Forum
Thema: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)
Antworten: 7
Zugriffe: 1939

Re: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)

Hallo Gerhard,

Warum ist das Differential mit 3,64er Übersetzung selten ? Hatten das nicht alle 2,5 cs und auch e3 2500 ?

Gruß Lothar
von lothar
Mi 27. Apr 2016, 14:54
Forum: unser Forum
Thema: Zylinderkopf
Antworten: 0
Zugriffe: 1469

Zylinderkopf

Hallo zusammen, ich habe an meinen Motoren zwei unterschiedliche Nummern für den Zylinderkopf, einmal 1250 019 (auf einem 2,5 Liter) sowie 1250 0199 (auf einem 3,0 Csi) . Welcher Unterschied besteht zwischen den Köpfen und sind diese untereinander tauschbar ? Danke für die Info , Gruß vom Rande der ...
von lothar
So 31. Jan 2016, 21:57
Forum: unser Forum
Thema: altes Thema, Felgenbreite
Antworten: 13
Zugriffe: 3138

Re: altes Thema, Felgenbreite

Hallo Tom, dann hast du, Gerhard und ich recht . Genau, ich wollte nur wissen ob ich die Radhäuser etwas verbreitern muß damit die 8" Felge , ohne das das Rad irgendwo bei Belastung streift, gut läuft. Rein mathematisch könnte man auch eine größere ET nehmen und diese durch Distanzen ausgleichen, we...
von lothar
So 31. Jan 2016, 16:00
Forum: unser Forum
Thema: altes Thema, Felgenbreite
Antworten: 13
Zugriffe: 3138

Re: altes Thema, Felgenbreite

Hallo Gerhard, Hallo an die anderen Freunde also gerechnet habe ich nichts. Ich habe mich eines Vergleichsrechner für Felgen und ET-Tiefe aus dem Netz bedient. Als Eingabe habe ich zum Vergleich eine 7" Felge mit ET11 und dann eine 8" Felge mit ET24 angegeben. Dann kam als Ergebnis: Die Felge steht ...
von lothar
Sa 30. Jan 2016, 22:43
Forum: unser Forum
Thema: altes Thema, Felgenbreite
Antworten: 13
Zugriffe: 3138

altes Thema, Felgenbreite

Hallo E9 Spezialisten, ich habe zu einem alten Thema - Felgenbreite hinten - schon zigmal hier im Forum beschrieben, dennoch eine Frage und finde nach Suche keine direkte Antwort. Zur Zeit, und es wird auch noch einige Monate dauern, bearbeite ich mein Coupe auf Karies. Im Moment bekämpfe ich die Ro...
von lothar
Fr 15. Jan 2016, 20:30
Forum: unser Forum
Thema: Nur zum Spass
Antworten: 18
Zugriffe: 5414

Re: Nur zum Spass

Sehr gut gemacht mit dem E9, bis auf den kleinen Fehler beim zuschneiden des Streifen.

Wieso steht der Ingoldstädter wieder in der Garage nachdem der doch weg war mit Ihr ?

Gruß Lothar
von lothar
Mo 29. Jun 2015, 22:24
Forum: unser Forum
Thema: 5 Gang/Sperre
Antworten: 3
Zugriffe: 1827

Re: 5 Gang/Sperre

Erledigt.

Nach dem entfernen des Deckels konnte ich gerade noch so die Zahlencodes sowie den Sperrgrad entziffern.

Das Differential ist ein S 25.

Lothar
von lothar
So 28. Jun 2015, 20:45
Forum: unser Forum
Thema: 5 Gang/Sperre
Antworten: 3
Zugriffe: 1827

Re: 5 Gang/Sperre

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Info !

Kann ich die eingeschlagene Zahl auf dem Sperrkörper nach dem öffnen des Lüftungsdeckel erkennen, oder muß ich den Sperrkörper ausbauen ?

Lothar
von lothar
Mi 29. Apr 2015, 19:44
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 9127

Re: Hallo aus Aachen

Hallo Kuba,

da ich in Aachen arbeite und z. Zt. selber meinen CSI zwecks Restauration strippe, würde ich gerne mir Dein Auto einmal anschauen. Ein Gedankenaustausch kann glaube ich nicht schaden.

Einfach mal melden , wenn Interesse besteht.

mit freundlichen Grüßen

Lothar
von lothar
Fr 7. Nov 2014, 12:11
Forum: unser Forum
Thema: Klimaanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1537

Re: Klimaanlage

Danke für die Informationen !

Gruß

Lothar
von lothar
Do 6. Nov 2014, 20:26
Forum: unser Forum
Thema: Klimaanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1537

Klimaanlage

Hallo E9 Freunde, in naher Zukunft werde ich beginnen meinen CSI langsam in Teile zu zerlegen zwecks ruhiger, nicht termingebundener, Restaurierung. Das das Auto über eine Klimaanlage verfügt stellt sich mir die Frage welches Kältemittel damals zur Anwendung gelankte. Da das Thema Kälte-Klimaanlagen...
von lothar
Fr 22. Aug 2014, 22:55
Forum: unser Forum
Thema: bezug Ersatzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 1246

Re: bezug Ersatzteil

Hallo Gerhard,

mir bitte auch ein Bild zusenden,

Danke und Gruß

Lothar

duc888sp4@aol.com
von lothar
Di 12. Aug 2014, 22:16
Forum: unser Forum
Thema: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???

Hallo Alex, ich kann dir zwar keinen Hinweis über die Bezeichnung geben, aber hier gibt es bestimmt genügend Fachleute im Forum die darüber eine Information geben könnten. Ich selber suche nach der Bezeichnung für ein geeignetes Differenzial mit Sperre in Verbindung mit einem bereits vorhandenem 5-G...