Hallo zusammen.....
Re: Hallo zusammen.....
Danke Christof,
auf den Zusammenbau freue ich mich schon sehr, aber aktuell bin ich noch bei der Aufarbeitung der Anbauteile. Dann fehlen noch so Kleinigkeiten wie die Karosserie und der Motor.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ein erster Scheinwerfer und die Blinker sind auch wieder fit.
auf den Zusammenbau freue ich mich schon sehr, aber aktuell bin ich noch bei der Aufarbeitung der Anbauteile. Dann fehlen noch so Kleinigkeiten wie die Karosserie und der Motor.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ein erster Scheinwerfer und die Blinker sind auch wieder fit.
Re: Hallo zusammen.....
Schönen Abend!
Hilmar
Hilmar
Re: Hallo zusammen.....
Moin,
im Luftfiltergehäuse hat wohl augenscheinlich mal Wasser gestanden. Zumindest war kein Mäusenest oder Ähnliches drin...
im Luftfiltergehäuse hat wohl augenscheinlich mal Wasser gestanden. Zumindest war kein Mäusenest oder Ähnliches drin...
Re: Hallo zusammen.....
....Citrussäure erledigt den Rost....
und frischer Lack den Rest.
Grüße
Hilmar
Hilmar
Re: Hallo zusammen.....
Hallo,
nachdem ich nun endlich eine passende 30er Langnuss auftreiben konnte, ging es heute weiter mit den Restarbeiten am Getriebe. Der Wellendichtring abtriebsseitig sollte noch gewechselt werden. Nachdem ich die Mutter gelöst und entfernt hatte war ich doch etwas überrascht. Die Mutter triefte rückseitig von Getriebeöl. Ebenso die Verzahnung am Flansch. Ich denke das der Hauptölverlust durch die Verzahnung am Flansch stattgefunden hat. Beim Zusammenbau habe ich dann die Verzahnung (nur ganz vorne) und die Auflagefläche der Mutter mit Loctite Gewindedichtung eingesetzt und festgezogen. Jetzt warte ich noch auf die Post mit den Teilen um den Tachoantrieb abzudichten. Dann ist das Getriebe wieder einbaufertig. Grüße Hilmar
nachdem ich nun endlich eine passende 30er Langnuss auftreiben konnte, ging es heute weiter mit den Restarbeiten am Getriebe. Der Wellendichtring abtriebsseitig sollte noch gewechselt werden. Nachdem ich die Mutter gelöst und entfernt hatte war ich doch etwas überrascht. Die Mutter triefte rückseitig von Getriebeöl. Ebenso die Verzahnung am Flansch. Ich denke das der Hauptölverlust durch die Verzahnung am Flansch stattgefunden hat. Beim Zusammenbau habe ich dann die Verzahnung (nur ganz vorne) und die Auflagefläche der Mutter mit Loctite Gewindedichtung eingesetzt und festgezogen. Jetzt warte ich noch auf die Post mit den Teilen um den Tachoantrieb abzudichten. Dann ist das Getriebe wieder einbaufertig. Grüße Hilmar
Re: Hallo zusammen.....
Mahlzeit,
die Beleuchtung ist fertig überholt. Die Scheinwerfer mussten lediglich gereinigt, entrostet und neu lackiert werden. Die Rücklichter waren etwas aufwändiger instand zusetzten. Die Reflektoren der Rücklichter habe ich mit Chromspray neu verspiegelt und die getrennten Träger für Brems- und Rückfahrscheinwerfer, sowie Rücklicht und Blinker haben im Gehäuse eine zusätzliche Masseverbindung bekommen. In den 90'er Jahre ist mir das linke Rücklicht verschmort weil sich eine Niete losgerappelt hatte und somit keine vernünftige Masse mehr gegeben war. Der defekte Träger war leider nicht mehr zu retten, also musste Ersatz her.
die Beleuchtung ist fertig überholt. Die Scheinwerfer mussten lediglich gereinigt, entrostet und neu lackiert werden. Die Rücklichter waren etwas aufwändiger instand zusetzten. Die Reflektoren der Rücklichter habe ich mit Chromspray neu verspiegelt und die getrennten Träger für Brems- und Rückfahrscheinwerfer, sowie Rücklicht und Blinker haben im Gehäuse eine zusätzliche Masseverbindung bekommen. In den 90'er Jahre ist mir das linke Rücklicht verschmort weil sich eine Niete losgerappelt hatte und somit keine vernünftige Masse mehr gegeben war. Der defekte Träger war leider nicht mehr zu retten, also musste Ersatz her.
Re: Hallo zusammen.....
Dazu noch eine Streuscheibe vom Blinker wechseln und schon ist alles wieder chick.
Grüße Hilmar
Re: Hallo zusammen.....
N'abend,
heute konnte ich endlich die Hinterachse mal komplett zusammenstecken.
vorher: nacher: Haken dran, fertig!
heute konnte ich endlich die Hinterachse mal komplett zusammenstecken.
vorher: nacher: Haken dran, fertig!
Re: Hallo zusammen.....
....und ein weiterer wichtiger Schritt konnte endlich erledigt werden. Die Karosse steht jetzt auf einem Roll & Drehgestell. Die Karosse ohne Hebebühne auf das Rollgestell zu bekommen war schon eine leicht kippelige Angelegenheit, hat aber letztendlich doch dank Motorkran und großem Wagenheber ganz gut geklappt.
Re: Hallo zusammen.....
...und gleich auch noch das Drehgestell ausprobiert.
So lässt sich doch prima arbeiten.
Großen Dank und viele Grüße nochmal an Christof 3.0 CS der mir das Gestell angeboten und verkauft hat.
Als nächstes möchte ich die Türen zerlegen und ausbauen und dann die Karosse auf dem Rollgestell zum Trockeneisstrahlen bringen.
So long, Grüße Hilmar
Großen Dank und viele Grüße nochmal an Christof 3.0 CS der mir das Gestell angeboten und verkauft hat.
Als nächstes möchte ich die Türen zerlegen und ausbauen und dann die Karosse auf dem Rollgestell zum Trockeneisstrahlen bringen.
So long, Grüße Hilmar
-
Christof 3.0 CS
- Beiträge: 32
- Registriert: Sa 24. Aug 2024, 09:40
Re: Hallo zusammen.....
Moin Hilmar,
viel Spaß mit dem Gestell. Hoffentlich hilft es dir bei deinen Karosseriearbeiten.
Gruß Christof
viel Spaß mit dem Gestell. Hoffentlich hilft es dir bei deinen Karosseriearbeiten.
Gruß Christof
Re: Hallo zusammen.....
Hallo,
das Gestell wird mir sehr helfen wenn es dann endlich an den Unterboden geht. Zwischenzeitlich sind noch ein paar Anbauteile fertig geworden.
Der Lüfter incl. Reibkupplung ist wieder fit. Allerdings machte mir die Reibkupplung Sorgen. Glücklicherweise habe ich noch eine zweite, allerdings ungeprüft in der Teilekiste. Also habe ich erst mal die Dehnstoffelemente mit der Heißluftpistole gecheckt. Bei 55 Grad fuhren beide Dehnstoffelemente gute 5mm aus, perfekt!. Also schnell noch die Reibflächen mit dem Schleifvlies gereinigt und die Reibkupplungen zusammengebaut und getestet. Die eine Kupplung blockiert ab 52 Grad, die zweite ab 55 Grad, gemessen mit einem Infrarotthermometer.
das Gestell wird mir sehr helfen wenn es dann endlich an den Unterboden geht. Zwischenzeitlich sind noch ein paar Anbauteile fertig geworden.
Der Lüfter incl. Reibkupplung ist wieder fit. Allerdings machte mir die Reibkupplung Sorgen. Glücklicherweise habe ich noch eine zweite, allerdings ungeprüft in der Teilekiste. Also habe ich erst mal die Dehnstoffelemente mit der Heißluftpistole gecheckt. Bei 55 Grad fuhren beide Dehnstoffelemente gute 5mm aus, perfekt!. Also schnell noch die Reibflächen mit dem Schleifvlies gereinigt und die Reibkupplungen zusammengebaut und getestet. Die eine Kupplung blockiert ab 52 Grad, die zweite ab 55 Grad, gemessen mit einem Infrarotthermometer.
Re: Hallo zusammen.....
Der Lüfter brauchte nur eine gründliche Reinigung, die Anbauteile wurden im Citronensäure Bad entrostet und neu gelackt.
Re: Hallo zusammen.....
...und weiter ging's mit der Servopumpe. Die war zwar völlig ölverschmiert aber im Betrieb immer dicht. Das ausgetretene Öl stammt wohl vom gammeligen Schlauch zum Ölbehälter. Es reicht erstmal eine gründliche Reinigung.
Zuletzt geändert von g_hill am Mo 24. Nov 2025, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallo zusammen.....
Die Türen sind mittlerweile zerlegt und ausgebaut. Während die Anbauteile wie Schlösser, Dreiecksfenster und Fensterheber alle in einem prima Zustand sind, bedürfen die Türen ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Hier hat der Rost unter den Schachtleisten und an den Türböden seine Spuren hinterlassen.
Aber die A- und B-Säule, sowie die Einstiege sind topp. Kein Rostfleck in Sicht. Jetzt wird erst noch der Kühler, Kühlergrill und Niere aufgearbeitet und dann geht es der Karosse ans Blech.
Schönen Abend!
Hilmar
Aber die A- und B-Säule, sowie die Einstiege sind topp. Kein Rostfleck in Sicht. Jetzt wird erst noch der Kühler, Kühlergrill und Niere aufgearbeitet und dann geht es der Karosse ans Blech.
Schönen Abend!
Hilmar
Re: Hallo zusammen.....
Hallo,
kleiner Tipp. Falls du in Erwägung ziehst einen Zusatzlüfter zu verbauen, mache das vor dem Wiedereinbau des Kühlers. Von vorn lässt er sich nämlich nicht montieren.
Gruß
Andi
kleiner Tipp. Falls du in Erwägung ziehst einen Zusatzlüfter zu verbauen, mache das vor dem Wiedereinbau des Kühlers. Von vorn lässt er sich nämlich nicht montieren.
Gruß
Andi
Re: Hallo zusammen.....
Hallo Andi,
danke für den Tipp aber zunächst werde ich es mal mit dem normalen Lüfter versuchen. Nachdem die Reibkupplung perfekt funktioniert sollte ein Zusatzlüfter nicht erforderlich sein.
Grüße Hilmar
danke für den Tipp aber zunächst werde ich es mal mit dem normalen Lüfter versuchen. Nachdem die Reibkupplung perfekt funktioniert sollte ein Zusatzlüfter nicht erforderlich sein.
Grüße Hilmar
Re: Hallo zusammen.....
Hallo,
heute habe ich die gebrochene Türbremse geschweißt. Versuchte das mal mit einer V-Naht zu reparieren. Naja, sagen wir mal eher zusammengebraten. Aber verschliffen sieht es schon ganz passabel aus.
Bin selber gespannt ob es halten wird. Sollte es nicht funktionieren kann ich immer noch auf die MB190 Türbremse umbauen.
Grüße Hilmar
heute habe ich die gebrochene Türbremse geschweißt. Versuchte das mal mit einer V-Naht zu reparieren. Naja, sagen wir mal eher zusammengebraten. Aber verschliffen sieht es schon ganz passabel aus.
Bin selber gespannt ob es halten wird. Sollte es nicht funktionieren kann ich immer noch auf die MB190 Türbremse umbauen.
Grüße Hilmar
Zuletzt geändert von g_hill am Do 4. Dez 2025, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallo zusammen.....
Der rechte Hebermotor lief zwar noch, hatte aber dank zweier kleiner Löcher im Kunststoffgehäuse arg gegammelt.
Glücklicherweise ließ sich der Gammel fast vollständig entfernen und frisch gereinigt und geschmiert schnurrt das Motörchen wieder wie am ersten Tag.
Die restlichen Teile der Beifahrertüre sind ebenfalls wieder einbaufertig.
Dreiecksfenster, Seitenscheibe und Türschloß werden noch aufbereitet und dann geht es der Türe ans Blech.
Schönen Abend
Hilmar
Schönen Abend
Hilmar