Hallo E9 Fan`s
zu meiner Restauration meines CSI hatte ich mir die Profildichtung von W§N zwischen Frontklappe und Schottwand bzw. Stirnwand besorgt und auch diese nun verbaut. Das Ergebnis: ich konnte die Frontklappe nur noch mit Gewalt schließen so dass das Verschlußseil gerissen ist und der Verriegelungshebel verbogen wurde. Fazit, der Gummi ist neu anscheinend zu hart, bzw. zu steif und zu hoch ( 33mm ) .
https://www.ebay.de/itm/161789772898?var=460764278375
Daraufhin hatte ich mir bei Ebay einen sehr ähnlichen vielleicht sogar den gleichen Profilgummi bestellt in der Hoffnung dass dieser passt. Nach der Begutachtung waren die beiden Profilgummis mit Lippe sehr ähnlich auch von der Härte des Gummis. Nach dem ich den Gummi verlegt hatte musste ich feststellen, daß dieser genau so wenig passte.
Da es anscheinend keine originalen Gummis mehr auf dem Markt gibt, auch nicht bei BMW ( Classic-Center München) habe ich mich entschlossen vom selben Ebay Lieferanten einen Gummi zu bestellen, mit einem runden Profil und nur 22mm hoch.
https://www.ebay.de/itm/161789772898?var=460764278375
Was soll ich sagen, der Gummi war wesentlich weicher und schließt nach oben hin zur Frontklappe schön ab. Kein Problem mehr beim Verriegeln und läßt sich super schließen. Ich meine er sieht auch optisch noch wesentlich besser aus da sich beim originalen die Lippe sehr unschön verbogen hat.
Für einen " Fan der absoluten Originalität" ist dies sicher keine Lösung aber für mich eine empfehlenswerte Alternative.
Eure Erfahrung dazu ?
mit besten Grüßen Reinhold aus Garmisch Partenkirchen
Profildichtung Motorhaube zur Schottwand/Stirnwand
Re: Profildichtung Motorhaube zur Schottwand/Stirnwand
Also ich hab da ähnliche Erfahrungen wie Du.....
Von W+N gekaufte Dichtungen wie zB. Dreiecksfenster,Kofferraumdichtung,Windschutzscheiben.... hatte ich verbaut waren schwierig beim Einbau, Dreicksfenster liessen sich nicht richtig schliessen.... Kofferraumdichtung hüpft dir immer wieder entgegen.... diese Dichtungen nochmals von BMW direkt gekauft, und man merkt schon das diese etwas weicher sind, und es funktioniert einfach besser als mit den W+N Dichtungen.
Das Problem das Du hier beschreibst mit der Motorhaubendichtung hab ich momentan bei der vorderen im Motorraum, mit der W+N geht das irrsinnig streng,danach getauscht auf orig.BMW ist aber auch nicht viel besser.
Mannchmal liest man auch die Dichtung X ist besser von Ries > die Dichtung Y ist besser von BTS ..... irgendwie gibts es da Qualitäts-Härtegrad Unterschiede die einem das Leben schwer machen können.
Aber Danke für den Link, ich werd mal schauen ob es auch etwas für die vordere Motorhaubendichtung gibt.
LG Daniel
PS: Was habe ich von Original wenn es nicht oder nur schlecht funktioniert?? Ausser Ärger gar nix
Von W+N gekaufte Dichtungen wie zB. Dreiecksfenster,Kofferraumdichtung,Windschutzscheiben.... hatte ich verbaut waren schwierig beim Einbau, Dreicksfenster liessen sich nicht richtig schliessen.... Kofferraumdichtung hüpft dir immer wieder entgegen.... diese Dichtungen nochmals von BMW direkt gekauft, und man merkt schon das diese etwas weicher sind, und es funktioniert einfach besser als mit den W+N Dichtungen.
Das Problem das Du hier beschreibst mit der Motorhaubendichtung hab ich momentan bei der vorderen im Motorraum, mit der W+N geht das irrsinnig streng,danach getauscht auf orig.BMW ist aber auch nicht viel besser.
Mannchmal liest man auch die Dichtung X ist besser von Ries > die Dichtung Y ist besser von BTS ..... irgendwie gibts es da Qualitäts-Härtegrad Unterschiede die einem das Leben schwer machen können.
Aber Danke für den Link, ich werd mal schauen ob es auch etwas für die vordere Motorhaubendichtung gibt.
LG Daniel
PS: Was habe ich von Original wenn es nicht oder nur schlecht funktioniert?? Ausser Ärger gar nix
-
Wolfgang Hachenburg
Re: Profildichtung Motorhaube zur Schottwand/Stirnwand
Hallo,
versuch es mal bei doepper-profile in Gummersbach. Habe dort das Dämm-Material für den Innenraum meines Coupes persönlich abgeholt. Konnte mir daher einen Überblick verschaffen. Firma ist auch im Bereich Gummidichtungen sehr gut aufgestellt und hat humane Preise. Vielleicht hast du Erfolg.
www.doepper-profile.de, Mail: info@doepper-profile.de
Gruß Wolfgang
versuch es mal bei doepper-profile in Gummersbach. Habe dort das Dämm-Material für den Innenraum meines Coupes persönlich abgeholt. Konnte mir daher einen Überblick verschaffen. Firma ist auch im Bereich Gummidichtungen sehr gut aufgestellt und hat humane Preise. Vielleicht hast du Erfolg.
www.doepper-profile.de, Mail: info@doepper-profile.de
Gruß Wolfgang