Scheiben auf Stoss zur Heckscheibe,Kunstleder?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Scheiben auf Stoss zur Heckscheibe,Kunstleder?

Beitrag von frank (alt) »

Hallo CS Gemeinde"
hatte mir in Deutschland Anfang der 90 einige wenige CS angeschaut. Damals schieden jedoch die guten Stücke aufgrund zigfach übergebratener Rostnester aus. Bin jetzt in Brasilien und habe mir einen CSI angeschaut. Hat zwar schön Wasser im Öl" also vermutlich Zylinderkopf gerissen weist auch die üblichen kleinen Mängel auf" hat aber dafür ausser vordere Bodenbleche und Schweller "Wagenheber krachte gleich ein" nur wenig Rost und ist völlig ungeschweisst. Was ich nicht mehr genau weiss ist" schliessen die vorderen Fenster auf Stoss an die hinteren Dichtungen oder liegen Sie von aussen an. Türen schliessen gut nur das die Türscheiben von aussen anliegen iritierte mich. Die Innenstattung ist aus schwarzem Kunstleder. Gab es sowas als orginal Ausstattung" Sitze haben kein Velour?? Wäre für Hinweise dankbar
Grüsse aus Brasilien
Frank
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheiben auf Stoss zur Heckscheibe,Kunstleder?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Frank"
die Scheiben der vorderen Türen liegen auf den hinteren Seitenscheibengummis (welche praktisch an der imaginären C-Säule verlaufen) auf.
Ja" es gab Kunstlederausstattungen im CS.
Gruß"
kiefer
>Hallo CS Gemeinde"
>hatte mir in Deutschland Anfang der 90 einige wenige CS angeschaut. Damals schieden jedoch die guten Stücke aufgrund zigfach übergebratener Rostnester aus. Bin jetzt in Brasilien und habe mir einen CSI angeschaut. Hat zwar schön Wasser im Öl" also vermutlich Zylinderkopf gerissen weist auch die üblichen kleinen Mängel auf" hat aber dafür ausser vordere Bodenbleche und Schweller "Wagenheber krachte gleich ein" nur wenig Rost und ist völlig ungeschweisst. Was ich nicht mehr genau weiss ist" schliessen die vorderen Fenster auf Stoss an die hinteren Dichtungen oder liegen Sie von aussen an. Türen schliessen gut nur das die Türscheiben von aussen anliegen iritierte mich. Die Innenstattung ist aus schwarzem Kunstleder. Gab es sowas als orginal Ausstattung" Sitze haben kein Velour?? Wäre für Hinweise dankbar
>Grüsse aus Brasilien
>Frank

frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheiben auf Stoss zur Heckscheibe,Kunstleder?

Beitrag von frank (alt) »

Hallo Kiefer"
vielen Dank" genau das wollte ich wissen. Hat vielleicht noch jemand eine Erklärung dafür warum die Zylinderköpfe so häufig reissen" bzw. wie man das verhindern kann. Für den Pleuellagerverschleiss habe ich einleuchtende Begründungen auf der Homepage von Motorvision gefunden.. Am Aluminium kannst ja wohl nicht liegen das ist ja heute Standard als Material.
Grüsse Frank
>die Scheiben der vorderen Türen liegen auf den hinteren Seitenscheibengummis (welche praktisch an der imaginären C-Säule verlaufen) auf.
>Ja" es gab Kunstlederausstattungen im CS.
>Gruß"
>kiefer
>>Hallo CS Gemeinde"
>>hatte mir in Deutschland Anfang der 90 einige wenige CS angeschaut. Damals schieden jedoch die guten Stücke aufgrund zigfach übergebratener Rostnester aus. Bin jetzt in Brasilien und habe mir einen CSI angeschaut. Hat zwar schön Wasser im Öl" also vermutlich Zylinderkopf gerissen weist auch die üblichen kleinen Mängel auf" hat aber dafür ausser vordere Bodenbleche und Schweller "Wagenheber krachte gleich ein" nur wenig Rost und ist völlig ungeschweisst. Was ich nicht mehr genau weiss ist" schliessen die vorderen Fenster auf Stoss an die hinteren Dichtungen oder liegen Sie von aussen an. Türen schliessen gut nur das die Türscheiben von aussen anliegen iritierte mich. Die Innenstattung ist aus schwarzem Kunstleder. Gab es sowas als orginal Ausstattung" Sitze haben kein Velour?? Wäre für Hinweise dankbar
>>Grüsse aus Brasilien
>>Frank

Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Zylinderkopfproblem

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Frank
Die Problem mit den häufig gerissen Zylinderköpfen könnte natürlich auch am Fahrstil einiger BMW Fahrer liegen:-))
Mir selbst sind im laufe der letzten 20 Jahren auch schon einige gerissen. Dies liegt wohl daran" dass die "alten" Köpfe baulich sehr große längliche Wasserkanäle hatten. Dadurch blieb am Kopf wenig Material übrig" welches oft gerissen ist.
Ich selbst hatte dann immer auf die etwas neueren Köpfe vom E12 / E24 umgebaut und mit diesen hatte ich nie mehr einen Riss! Zu erkennen sind diese Köpfe an den runden Wasserkanälen. Oder natürlich auch an der Nummer die ich aber nicht auswendig weiß.
Gruß Gerhard
frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zylinderkopfproblem

Beitrag von frank (alt) »

Hallo Gerhard"
die Erklärung mit dem wenigen Material erscheint mir sehr logisch!!! Gibt es Einschränkungen welche Köpfe E12-E24 auf den 3.0 CSI Motor passen (Ventilgrösse-Kolbenform etc.)???
Grüsse
Frank
>Hallo Frank
>Die Problem mit den häufig gerissen Zylinderköpfen könnte natürlich auch am Fahrstil einiger BMW Fahrer liegen:-))
>Mir selbst sind im laufe der letzten 20 Jahren auch schon einige gerissen. Dies liegt wohl daran" dass die "alten" Köpfe baulich sehr große längliche Wasserkanäle hatten. Dadurch blieb am Kopf wenig Material übrig" welches oft gerissen ist.
>Ich selbst hatte dann immer auf die etwas neueren Köpfe vom E12 / E24 umgebaut und mit diesen hatte ich nie mehr einen Riss! Zu erkennen sind diese Köpfe an den runden Wasserkanälen. Oder natürlich auch an der Nummer die ich aber nicht auswendig weiß.
>Gruß Gerhard

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zylinderkopfproblem

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Frank"
Auf der Seite www.e30.de findest Du jede Menge Info über die M30 Motoren. Soviel ich weiß" sind alle Köpfe grundsätzlich gleich" und passen auf dem Rumpfmotor. Die Unterschiede sind im Wasserkanal" Ansaugkanal"Sitzringe für bleifrei und beim 3"5er ab Bj.87 um 1mm größere Ein/Auslaßventile zu suchen.
Was die Karosse betrifft" so möchte ich Dich drauf hinweisen" ist es schon ein größerer Aufwand. Meistens sind die unteren Spitzen der A-Säulen ebenfalls stark verrostet und im Schweller gibt es ein Versteifungsblech" was wohl auch nicht mehr vorhanden ist. Aber genau diese Punkte verleihen der Karosse erst die notwendige Stabilität. So war es bei mir jedenfalls.
Gruß Harald


www.e30.de
frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zylinderkopfproblem

Beitrag von frank (alt) »

Hallo Harald"
danke für die Antwort. Habe mir die e30 Seite angeschaut. Guter Tip. Scheint ja alles zu passen. Auch wenn ich noch so meine Bedenken mit der Passung Zylinderkopfdichtung Form Wasserkanäle" Bohrung habe. Gegen grössere Ventile wäre ja nichts einzuwenden vorausgesetzt sie passen zu den Kolben. Mit dem Rost ist es ja immer ein Problem. Habe mich vorher auf den Homepages umgeschaut. Bin schon ganz froh das es "nur" die Bodenbleche vorn und die Schweller sind. Wobei bei angesetztem Waagenhebr fast kein Durchhängen auftrat (Hoffe das dann noch nicht alles weg ist)Nicht noch Federbeinaufnahme" Kotflügel usw. Bin in Brasilien. Hat den Vorteil" dass die Blecharbeiten äusserst billig sind wobei solche Unterblechteile selbst hergestellt werden. Für Auspuffanlage gilt das gleiche. Bei Kotflügeln hätte ich da so meine Bedenken aber bei Teilen die man nicht sieht eigentlich nicht. Hoffe man kann die Orginalbeschaffenheit noch erkennen.Übergang A-Säule Schweller" Kotflügel ist ja recht komplex. Der Nachteil ist" das BMW Ersatzteile hier sehr teuer sind" da importiert 100% Zoll+ Gewinnspanne der Händler. Werde versuchen auf der BMW-online Ersatzteilseite die Nummern für die Zylinderköpfe herauszubekommen und dann einen nackten gebrauchten zu bekommen. Kleinere Teile wie Lagerschalen Dichtungen Gummis etc. kann man sich nach und nach bei Deutschlandbesuchen mitbringen. Nur der Kopf ist ein bisschen schwierig. Versuche mir noch einen angeblich super guten 2800Cs anzuschauen. Wollte aber eigentlich den 3.0csi haben. Wenn schon denn schon. Nur erscheint mir der mit umgerechnet 7000 Euro noch zu teuer. Der Verkäufer ist leider auch recht hatnäckig mit seinem Preis.
Aber hoffen wir mal
Grüsse an alle BMW Schrauber

>Hallo Frank"
>Auf der Seite www.e30.de findest Du jede Menge Info über die M30 Motoren. Soviel ich weiß" sind alle Köpfe grundsätzlich gleich" und passen auf dem Rumpfmotor. Die Unterschiede sind im Wasserkanal" Ansaugkanal"Sitzringe für bleifrei und beim 3"5er ab Bj.87 um 1mm größere Ein/Auslaßventile zu suchen.
>Was die Karosse betrifft" so möchte ich Dich drauf hinweisen" ist es schon ein größerer Aufwand. Meistens sind die unteren Spitzen der A-Säulen ebenfalls stark verrostet und im Schweller gibt es ein Versteifungsblech" was wohl auch nicht mehr vorhanden ist. Aber genau diese Punkte verleihen der Karosse erst die notwendige Stabilität. So war es bei mir jedenfalls.
>Gruß Harald

Gesperrt