Umbau M88/3 Motor

Lorenz

Umbau M88/3 Motor

Beitrag von Lorenz »

Hallo sehr geehrte Freunde der gepflegten E9 Coupe Kultur,
dieser Tage plane ich den Umbau meines 3.0 CS auf einen M88/3 Motor. Aktuell beschäftige ich mich mit der Recherche, Planung und Vorbereitung der nötigen Anpassungen drum herum, wobei mich zur zur Zeit das Finden einer adäquaten Lösung für die Bremsanlage beschäftigt.
An den Rädern würde ich zunächst gerne bei den originalen Bremsscheiben und Zangen bleiben. Die originale Bremsanlage scheint mir an diesem Ende ausreichend dimensioniert zu sein. Viel spannender, oder eigentlich auch nicht, scheint die Frage nach einem passenden BKV zu sein und genau zu diesem Thema möchte ich gerne höflich das Forum um Rat fragen.
Um so länger ich mich mit dem Thema beschäftige, scheint mir der einzige wirklich professionelle Weg in der Verwendung des hydraulischen BKVs der H31 Bremsanlage zu liegen. Diesen ans Fahrzeug zu anzupassen scheint mir nicht sonderlich schwierig. Sympathisch ist mir an dieser Variante auch, dass die wesentlichen Teile wie der BKV, Druckspeicher etc. noch neu zu bekommen sind.
Aber - da ich wie oben beschrieben gerne die originalen Bremszangen behalten will, müsste ich, so meine Vorstellung, den H31 BKV mit dem E9 Hauptbremszylinder kombinieren.
Und das wäre meine Frage. Passt das, ist das möglich / schlau oder ein falscher Ansatz?
Falls dazu jemand etwas sagen kann wäre ich für etwas Inspiration dankbar.
Viele Grüße
Lorenz
oldman

Re: Umbau M88/3 Motor

Beitrag von oldman »

Hallo Lorenz,

evtl. hilft das etwas....:

Ich hatte meine e12/M535i damals auf die hydraulische Bremsanlage vom e28/M5 in Verbindung mit dem originalen HBZ vom 535 umgebaut. Was angefertigt werden musste, war die Druckstange vom Pedal zum HBZ, da sich die Länge ändert.

Bis auf die mit Alpinateilen (B7) verbreiterten vorderen Bremssättel und genuteten Bremsscheiben war der Rest an meiner Bremsanlage original. Und die funktioniert seit rund 20 Jahren einwandfrei.

Leider kann ich kein Bild einfügen.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Oldman

Ein Gruß und ein Name wie wir dich ansprechen sollen wäre nett.

Hallo Lorenz

Wenn du dir den Umbau auf den M88/3 Motor an meinem Coupe ansehen willst machen wir mal einen Termin aus. Oder kauf doch mein Coupe wo das schon alles eingebaut und mit H-Kennzeichen eingetragen ist. Die Bremse muss zwingend auf 300x30 vom M6 umgebaut werden, sonst gibt es keinen TÜV. H-Kennzeichen wird aktuell auch immer schwieriger zu bekommen.....

Gruß Gerhard
oldman

Beitrag von oldman »

Hallo Gerhard,

gerne.

Schraube seit rund 45 jahren an Autos und Motorrädern, Autos in erster Linie BMW's, angefangen bei der "Neuen Klasse".

Viele Grüße
Peter
Antworten