Hallo,
nachdem mich nach meiner aktuellen Motorreparatur (nach Wasserschaden Zylinderkopfdichtung/Zylinder 2) erneut an dem Ersatz-Motor nach paar km fahrt einen Motorschaden im BEreich Kurbeltrieb heimgesucht hat versuche ich andere Optionen zu verstehen. (habe noch nicht wieder zerlegt und werde ich erst nach der diesjährige Ausfahrt Northeim weiter angehen können...)
Wir haben ja für den e9 in den techn. Daten die Motordaten Spalte "CSi" aufgeführt:
Gelten für den e3 3.0 SI (Kopf 358 Block 753L A12 01)
die exakt gleichen Werte generell (und liegt ein unterschied ausschließlich in der Bezeichnugn C für e9 Coupe?)
Letztlich möchte ich auch genau verstehen ob & welche Vergaser bzw Umrüstkits funktionieren bzw welche Modifikation es für Vergaser x ggf bedingt.
- funktionieren die originalen Zenith aus dem 3.0CS an der i-Basis oder sind bestimmte modifikationen wie z.b. Bedüsung und sonst was notwendig?
- da ich diese jetzt sowieso überholen lassen müsste/würde möchte ich der Frage nachgehen welche Alternativ-Vergaser / Umrüstkits, die ggf stabiler funktionieren und wo der (Ersatz)Teile-Verfügbarkeit besser wäre..., funktionieren? Allerdings OHNE jegliche orig. Teile am Motor selbst zu modifizieren. Das schliesse ich erstmal aus da mich etwaige tuning/Leistungssteigerung nicht interessiert - mir gehts hier mehr um die "Zuverlässigkeit" unter Verwendung neuerer / besserer Teile aus ende 70er als ende 60er
(max eine externe Benzinpumpe da an dem 358er Kopf der zur Verfügung stehen könnte der mech. Anschluss fehlt)
Hat das schon jemand durchgeführt und welche Erfahrungen gemacht? Mit welchen Teilen (Vergaser)
Was geht evtl. zu meinem beschriebenen Anliegen und was ggf nicht usw...
Noch 2 Fragen um das hier mal festzuhalten:
Ein wesentlicher Unterschied in den Daten liegt an der Stelle Kolben (Pleuel u.a. scheinzt gleich):
Passt ein 1250019(9) Kopf auf den i-Block?
Passt ein 1277358 Kopf auf den 446 Block?
Ich habe noch einen Block 12696079 (3,2?) mit KW-&Lagerschalen-Schaden (womit ist dieser prinzipiell kompatibel?)
SInd sonstige Motor-Komponenten alle gleich? (z.b. Bereich Spanner, Dichtungen, Schrauben,... oder sind z.b. durch die höhere Leistung eines "i" - Motors auch an irgendeiner Stelle robustere Komponenten nötig?
Danke sehr und bis die Tage in Northeim
Gruß Thomas
Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basis?
Re: Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basi
Hallo,
ich möchte Dir nur zu Bedenken geben, dass du jegliche Änderung von Vergaseralternativen vom TÜV eintragen lassen musst, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ausserdem setzt du das H-Kennzeichen eventuell aufs Spiel.
Gruß
Andi
ich möchte Dir nur zu Bedenken geben, dass du jegliche Änderung von Vergaseralternativen vom TÜV eintragen lassen musst, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ausserdem setzt du das H-Kennzeichen eventuell aufs Spiel.
Gruß
Andi
Re: Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basi
Hallo,
es gibt dieses Umrüstkit mit Weber Vergaser, welches ohne Änderungen unter den Luftfilterkasten passt.
https://di-michele.net/artikeldetails.a ... A98291A299
Bei meinem US Modell war das auch verbaut. Scheint es in Amerika wohl schon recht lange schon zu geben, weil auf den Vergasern ein Stempel von 83 drauf ist. Aber in Deutschland bekommt man damit wahrscheinlich keine Zulassung. Ich denke man bräuchte ein Gutachten, was es bestimmt nicht gibt.
Grüße Simon
es gibt dieses Umrüstkit mit Weber Vergaser, welches ohne Änderungen unter den Luftfilterkasten passt.
https://di-michele.net/artikeldetails.a ... A98291A299
Bei meinem US Modell war das auch verbaut. Scheint es in Amerika wohl schon recht lange schon zu geben, weil auf den Vergasern ein Stempel von 83 drauf ist. Aber in Deutschland bekommt man damit wahrscheinlich keine Zulassung. Ich denke man bräuchte ein Gutachten, was es bestimmt nicht gibt.
Grüße Simon