Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basis?

Tommy75

Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basis?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
nachdem mich nach meiner aktuellen Motorreparatur (nach Wasserschaden Zylinderkopfdichtung/Zylinder 2) erneut an dem Ersatz-Motor nach paar km fahrt einen Motorschaden im BEreich Kurbeltrieb heimgesucht hat versuche ich andere Optionen zu verstehen. (habe noch nicht wieder zerlegt und werde ich erst nach der diesjährige Ausfahrt Northeim weiter angehen können...)

Wir haben ja für den e9 in den techn. Daten die Motordaten Spalte "CSi" aufgeführt:
Si.jpg
Gelten für den e3 3.0 SI (Kopf 358 Block 753L A12 01)
i.jpg
die exakt gleichen Werte generell (und liegt ein unterschied ausschließlich in der Bezeichnugn C für e9 Coupe?)

Letztlich möchte ich auch genau verstehen ob & welche Vergaser bzw Umrüstkits funktionieren bzw welche Modifikation es für Vergaser x ggf bedingt.
- funktionieren die originalen Zenith aus dem 3.0CS an der i-Basis oder sind bestimmte modifikationen wie z.b. Bedüsung und sonst was notwendig?

- da ich diese jetzt sowieso überholen lassen müsste/würde möchte ich der Frage nachgehen welche Alternativ-Vergaser / Umrüstkits, die ggf stabiler funktionieren und wo der (Ersatz)Teile-Verfügbarkeit besser wäre..., funktionieren? Allerdings OHNE jegliche orig. Teile am Motor selbst zu modifizieren. Das schliesse ich erstmal aus da mich etwaige tuning/Leistungssteigerung nicht interessiert - mir gehts hier mehr um die "Zuverlässigkeit" unter Verwendung neuerer / besserer Teile aus ende 70er als ende 60er
(max eine externe Benzinpumpe da an dem 358er Kopf der zur Verfügung stehen könnte der mech. Anschluss fehlt)

Hat das schon jemand durchgeführt und welche Erfahrungen gemacht? Mit welchen Teilen (Vergaser)
Was geht evtl. zu meinem beschriebenen Anliegen und was ggf nicht usw...

Noch 2 Fragen um das hier mal festzuhalten:
Ein wesentlicher Unterschied in den Daten liegt an der Stelle Kolben (Pleuel u.a. scheinzt gleich):
uKolben.jpg
Passt ein 1250019(9) Kopf auf den i-Block?
Passt ein 1277358 Kopf auf den 446 Block?
Ich habe noch einen Block 12696079 (3,2?) mit KW-&Lagerschalen-Schaden (womit ist dieser prinzipiell kompatibel?)
SInd sonstige Motor-Komponenten alle gleich? (z.b. Bereich Spanner, Dichtungen, Schrauben,... oder sind z.b. durch die höhere Leistung eines "i" - Motors auch an irgendeiner Stelle robustere Komponenten nötig?

Danke sehr und bis die Tage in Northeim
Gruß Thomas
andilin

Re: Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basi

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich möchte Dir nur zu Bedenken geben, dass du jegliche Änderung von Vergaseralternativen vom TÜV eintragen lassen musst, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ausserdem setzt du das H-Kennzeichen eventuell aufs Spiel.
Gruß
Andi
retx0596

Re: Frage Motordaten M30 e9 3.0CSI <> e3 3.0 SI & welche (Alternativ)-Vergaser / Umrüstkits funktioniert an der i - Basi

Beitrag von retx0596 »

Hallo,

es gibt dieses Umrüstkit mit Weber Vergaser, welches ohne Änderungen unter den Luftfilterkasten passt.
https://di-michele.net/artikeldetails.a ... A98291A299
Bei meinem US Modell war das auch verbaut. Scheint es in Amerika wohl schon recht lange schon zu geben, weil auf den Vergasern ein Stempel von 83 drauf ist. Aber in Deutschland bekommt man damit wahrscheinlich keine Zulassung. Ich denke man bräuchte ein Gutachten, was es bestimmt nicht gibt.

Grüße Simon
jhettmann

Beitrag von jhettmann »

Hallo Thomas,

zu Deiner ersten Frage:
Der CSI hat eine höhere Verdichtung 9,5:1 anstatt 9:1 und ich würde sagen, dass Du das nicht machen kannst, weil damals die Verdichtung nur angehoben werden konnte, da man auf Einspritzanlage gegangen ist.

Vielleicht hat aber jemand praktische Erfahrungen gemacht. Sicherlich hat man bestimmt ein Spielraum aber wie weit man gehen kann mit dem Vergaser weiß ich nicht. Bleib lieber bei 9:1 mit der Verdichtung.

Kannst du nicht einfach ein 3 Liter Motor besorgen der für den 3.0 CS geeignet ist, ansonsten ist das alles ein großer Aufwand.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot_20260511_142325_Chrome~2.jpg
Tommy75

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, danke für die Infos.
Wollte mich auch mal mit diesem Aspekt befassen da ich darüber so noch nie nachgedacht habe und man ja auch durch rasches älter werden der Fzge und immer schlechterer Teileverfügbarkeit nach Optionen schauen muss.

Hatte kurz mit di-michele interagiert und dieses Kit https://di-michele.net/artikeldetails/U ... r-BMW.aspx genannt bekommen weil das andere nicht passen würde; Gutachten gibt´s von Weber wohl nicht; TÜV scheint bislang problemlos da dies keine Leistungssteigerung ist sondern nur ein Ersatz zu den Originalen wofür es keine vernünftige Ersatzteile mehr gibt. (optisch bleibt Ansaugbrücke Luftfilter alles original). EIn paar verkäufe pro Jahr...

Ich sammele einfach mal weiter Info´s und ggf gibt es ja Kontakte die sich damit auskennen und das schonmal umgesetzt haben.
Habe im US Forum auch danach gefragt und erste Rückmeldungen sind auch relativ "abenteuerlich" - aber scheinbar umgesetzt:-)

(ich kann den Motor erst nach der Ausfahrt wieder ausbauen um zu schauen was wie wo genau defekt ist; evtl. reicht ein neues Lager bzw fachmännische Überholung eines Motorenbauers der die/oder eine andere Kurbelwelle mit neuen Lagern in den Block integrieren/paaren kann... oder andere denkbare Kombinationen).
Gruß Thomas
Dieseldok

Beitrag von Dieseldok »

Hallo,

warum lässt Du die originalen Vergaser nicht überholen?
1900 Euro für die Weber anstatt einer max halb so teuren Überholung würde ich mir nochmal genau überlegen.
Suche einen Betrieb in der Nähe, den gleich die Vergaser ab und wieder aufbaut und dann sauber einstellt.

Den Vergasern ist es ziemlich egal ob der Motor 9 oder 9,5 verdichtet ist.
Ich hatte eine Zeit lang INAT auf meinem 3,5 Liter Motor.
Lief prima, nur oben rum machen die 45er Weber dann einen merklichen Unterschied.

Mehr Leistung suchst Du nicht, also sollten die INAT ausreichen.

MIt freundlichen Grüßen

JP
jhettmann

Beitrag von jhettmann »

Hallo Thomas,

versuche das doch so zu machen wie JP geschrieben hat, denn das hört sich gut an.
Frage an JP: Welchen 3.5er hast Du gefahren den alten mit der geringen Verdichtung von 9,2:1 oder den Neuen mit 10:1 ?

An Thomas:
Ich blicke da bei Dir nicht ganz durch, weil die Fragen auch unübersichtlich gestellt sind, aber ich habe es mal versucht zusammen zu fassen und meine Antworten aufgeschrieben inkl. Deinen Fragen, jedoch als Anhang (siehe Bild).

Generell kann man sagen, dass bis zu einem gewissen Baujahr ich glaube 1984 die Teile kompatibel sind. Mann sollte nur schauen ob die Verdichtung passt zumindest so ungefähr.

Es kann sein, dass der Brennraum am Turbomotor 745i 3.2 Liter ein anderes Volumen hat, aber ich denke, dass Du diesen Kopf nicht hast.

Ach so wenn es im Kurbeltrieb klappert, dann kannst Du kein Lager wechseln ohne die Kurbelwelle machen zu lassen oder eine gute Gebrauchte kaufen, aber auf den Kurbelwellenhub achten da gibt es Verschiedene.

Am Besten (wenn Du es nicht machst wie JP geschrieben hat) Du stellt ein System mal vor was Du zusammenbauen willst und dann kann man Dir vor der Aktion vielleicht noch Tipps geben.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot 2026-05-12 020116.png
Dieseldok

Beitrag von Dieseldok »

Hallo,

mein 3,5er kommt aus einem 635CSI
M30B35LE 3,5 l (3453 cm³) 93,4 mm × 84,0 mm 9,3 : 1 160 kW (218 PS) bei 5200 304 Nm bei 4000 1978
und hatte schon eine schärfere Nockenwelle vom Vorbesitzer verbaut.

Die INAT Vergaser habe ich direkt von meinem 2800CS montiert.
Erste Messung auf dem Leistungsprüfstand ergab 195 PS
Ich war etwas enttäuscht. Später habe ich dem Motor mehr Frühzündung gegeben und die Leistung stieg entsprechend ( gefühlt) an.
Ähnliches hatte ich schon beim 2,8 Liter Motor erlebt. Zuwenig Frühzündung lässt die Leistung bei 5500 U/min einbrechen. Mehr Frühzündung ergab deutlich besseres Drehverhalten.
Später auf 45DCOE umgebaut und lange mit den Mischrohren und Düsen nach Leistung gesucht.
Der Motor dreht jetzt mit dem 5 Gang Sportgetriebe und 3,07 Diff im 5 Gang auf der Autobahn in den roten Bereich.
Ohne Alpina Luftsammler wären nochmal sicherlich 10 PS mehr möglich, nur wird's dann wirklich laut.
Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 13-14 Liter.

Wie gesagt lief der Motor mit den INAT Vergaser prima.

Ich sehe keine Grund von den INAT auf einfache Weber umzusteigen. Die INAT können überholt werden und dann soll der Motor mit einem ordentlichen Verteiler und Zündgeschirr auch vernünftig laufen.

Grüße

JP
jhettmann

Beitrag von jhettmann »

Hallo JP,

hört sich gut an 😊.
Vielleicht hilft es dem Thomas.

Ich habe mehrere M90 Motoren und Einen im E9 gehabt. Mit Vergaser kenne ich mich zu wenig aus, aber der Thomas kann ja noch fragen stellen.

Viele Grüße
Joachim
Tommy75

Beitrag von Tommy75 »

Danke Joachim + JP.
@Joachim: zur Frage e3 Motor: ich wollte verstehen ob die Daten eines e3 3.0Si Motors mit denen aus der e9 Spalte für CSi identsisch sind oder ob es da unterschiede gibt (ich kenne von dem besagten e3 Block nur die Daten 753L A1201 - Teile# kenne ich nicht)

Mit Block 446 meinte ich 1252446; den habe ich 2x (habe auch noch einen Block 12696079 3.0/3.3) jeweils mit 019 Kopf in der Vergangenheit ausgestattet
Habe verstanden das der 358er Kopf (mit runden Wasserkanälen) dort alternativ passt - ggf möglich mit einer externen Pumpe mit niedrigerem Förderdruck, passende zu gewähltem Vergaser und passender Nockenwelle für den Antrieb)

Dann wollte ich mit "i-Block" noch verstehen ob man dort den Vergaserkopf 019 montieren könnte (wenn man Vergaser wie im 3.0CS betreiben möchte)

Gibt es eigentlich eine Übersicht welche die diversen Block# & Kopf# bei e9 bzw auch darüber hinaus zeigt?

Insgesamt gesehen tue ich mir nach wie vor schwer zu verstehen welche Kombinationen und Besonderheiten es vor allem über e9 hinaus gab/gibt. Daran arbeite ich noch und daher auch hier viele "seltsame" Fragen... Danke + Gruß Thomas
jhettmann

Beitrag von jhettmann »

Hallo Thomas,

ich habe es mal versucht aufzuschreiben als Anhang. Aber Alles weiß ich auch nicht und wenn etwas falsch sein sollte, dann bitte ich um eine Korrektur.

Ganz grob kann ich dir sagen, dass wenn man nicht etwas ungewöhnliches vorhat z.B. Zylinder aufbohren, dass dann die Teile kompatibel sind. Kurbelwellen haben unterschiedlichen Hub und Blöcke unterschiedliche Zylinderbohrungen. Nockenwellen sind von den Steuerzeiten anders. Bei den 3.5 Liter Motoren mit Motronic sind die Nockenwellen sowieso anders vom Anschluss zum Verteiler her.

Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn Du z.B. einen 3.3 Liter Block nimmst und dann die zwei Vergaser betreiben willst da ich mit Vergaser keine Erfahrung habe, aber vermutlich muss man die Bedüsung anpassen was mir zu aufwändig wäre.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen auch wenn viel geschrieben. Schau hier mal rein und dann auf Technische Daten, falls Du die Tabelle bei Wikipedia mit den Motoren nicht direkt sehen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24
https://de.bmwfans.info/parts-catalog
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E3

Sorry ich meine Verdichtung 9:1 und nicht 9.1:1 das habe ich jetzt gesehen.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot 2026-05-13 173229.png
Screenshot 2026-05-13 173240.png
Screenshot 2026-05-13 173116.png
Antworten